|
| Autor |
Nachricht |
woman in change
|
Verfasst am: 01.09.2010, 23:43
Titel: Günstiger Neuwagen oder teurer Gebrauchter?
|
|
|
hallo bin neu hier und heute das 2.x in einem forum (gestern hab ich mich im cafe od. sowas verlaufen . wer kann mir weiterhelfen?: bin dringend auf der suche nach einem auto und liebäugle seit gut 4 wochen mit einen dacia logan mcv 1.6 mpi ambiance für 8990.- ( http://home.mobile.de/AUTOHAUS-LISTLE ). nach 13 jahren ford escord kombi bin ich mir sehr unsicher ob der mcv für mich das richtige auto ist . bin daraufhin im netz rum und hab versucht alles über den mcv rauszufinden. das forum ist eine feine sache, hab schon viel rausgelesen. beim anmelden hat mich "ein sehr freundlicher autohändler " beraten und festgestellt daß der preis garnicht so günstig ist und ein neuwagen mit der gleichen ausstattung gerademal 2000,-- mehr kostet. zu erwähnen wäre noch daß beim gebrauchten winterreifen dabei sind ( steht nicht beim angebot dabei ). NEU würde mich schon reizen, aber ich muss mir eh schon geld leihen, und in 4jahren macht mein söhnchen FS , da bin ich vielleicht auch froh wenns auto wenigstens abgezahlt ist. war schon im AH und hab mit dem vorführwagen (ein laureate) eine runde gedreht. war o.k. obwohl schon sehr groß, aber er fasziniert mich immer wenn ich einen fahren sehe .
möchte gerne weitere meinungen hören, kann mir jemand etwas zudem preis-leistungsverhältnis raten?
es grüßt birgit
PS: forum ist absolutes neuland, hoffendlich krieg ich das alles so gebacken.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nina

Modell: Logan MCV Lauréate Feuerrot 7-Sitzer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 00:59
Titel:
|
|
|
Ich glaub an dieser Stelle muss ich dir mal meine Geschichte erzählen
Natürlich kann ich dich nicht dazu bewegen mehr Geld "locker" zu machen um dich wirklich für einen Neuwagen zu entscheiden...aber vielleicht wirst du es am Ende genau so sehen wie ich es vor einem Jahr und ca. 7 Monaten sah als ich damals meine "Laura" bestellte.
Bald werde ich 21 Jahre alt und als wir Laura bestellten war ich 19. Damals hatte ich gerade ein Jahr und ca. 3 Monate meinen Führerschein. Nach dem Führerschein kaufte ich mir einen Opel Kadett E Cabrio bereits 18 Jahre alt, 2 Jahre zuvor auf Autogas umgerüster bereits 160.000KM auf der Uhr.... im Sommer wunderschönes Auto...den Winter über hatte ich dauernt einen nassen Allerwertesten, weil das Dach undicht war. Bevor ich das Auto anmelden konnte musste erstmal Raparaturen im Wert von 250,- € durchführen lassen das Auto kostete schon 1800;- sind wir also bei 2250,-€ hinzukommt ein neues Dach nach dem Winter in vorrausicht im nächsten Winter keinen ....mehr zu haben für 750,- eine neue Benzinpumpe + Benzinschläuche, weil ich mir diese bei nem Unfall im Winter angerissen haben muss für ca. 150,- und immer wieder kleine Schweißarbeiten
Aber ich hab dieses Auto einfach geliebt. Es brachte mich von A nach B ich verbannt Erinnerungen damit, weil wir in der Familie früher auch einen Opel Kadett E hatten und das Gefühl ein Cabrio zu haben fand ich mit 18 einfach super.
Dann kam die Abwrackprämie...und ich entschied mich auf meinen Kopf zu hören und mein Herz mal etwas nachhinten zu stellen. Auf kurz oder lang wärs das nicht gewesen mit dem Gebrauchten. Also hab ich mir gedacht ich schau mich mal um da gibts sooooooooooo viele Autos die für unter 10.000,- angeboten werden...irgendeiner wird schon dabei sein der "Spaß" macht und den Zweck erfüllt von A nach B zu kommen + etwas transportieren zu können... Wer lange sucht wird schließlich fündig
Ich habe mir mit meinem Lebensgefährten damals den Citrön C1, C2, C3 Pluriel den Fiat Panda (den ich damals aus der Werbung im Fernsehen so groß wie den MCV fand und ziemlich geschockt war als ich im Autohaus vor ihm stand und nun letztes Jahr noch geschockter war als es mein Leiwagen wurde) Punto, 500 den Ford Fiesta, KA Opel Corsa( neustes Model) den Chevrolett Aveo (das altere Modell was an den Opel Astra G von der Form her erinnerte) und auch noch irgendwelche Daiwoo Honda Hundai und wie sie auch heißen angesehen.... sehr ernüchternt. Alle zu klein und doch teurer als gedacht wenn die Extrawünsche noch hinzukamen... die Autohäuser waren in unserer Stadt alle auf einem Fleck und mein Freund hatte was von einer Automarke gehört die ich bis dato nicht wirklich wahrgenommen hatte...(aber an die legendäre Werbung mit dem halben Passat konnte auch ich mich erinnern )
....also schauten wir mal bei Renault rein... schöne Autos die ich auch heut noch als zweitwagen nehmen würde .. Clio & Twingo und in der aller hinterersten Ecke stand ein Auto Feuerrot...und zog mich magisch an.... EIN SANDERO!!! jaaa liebe Freunde aus dem Forum ich verliebte mich damals in einen Feuerroten Sandero Ambience für ich glaube 8999,- mit irgendwelchen Extras wenn ich mich nicht täusche. Daneben...eine MCV in der Farbe wie Stones in fährt. Ich stand also an dem Sandero ...und mein Freund an dem MCV... und er bequasselte mich solang bis ich mich auf jeden Platz einem setzte wir sämtliche Knöpfe und Hebel und Sitze und alles angefasst ausgetestet und umgeklappt hatten was ging und schließlich auch noch Probe führen. Kurz vor einem Umzug stehend... gerne "Kurzurlaub" 150KM entfernt bei meinen Eltern machent 2 Katzen und Gepäck + seinen Sohn mitnehmen müssent.... mhm....das würde eng in dem Sandero... Also doch eher den MCV
Welche Ausstattung? Basis? NE! Ich brauch definitv Servo die hatte selbst der Kadett ...und Elektrische Fensterheber...die hatte der Kadett auch...Zentralverriegelung... aber diesmal auch mit Fernbedienung...und in dem Feuerrrot wie der Sandero da! (Den Rest zum Thema Farbe verrat ich nicht...sonst redet Stones nie wieder ein Wort mit mir... ) Aber jetzt ist es kein Cabrio mehr... wir stehen öfters im Stau...KLIMA dazu
Schlussendlich wurde es dann ein 15.000,- € Logan MCV Lauréate 7 Sitzer in Feuerrot der hinterher eine Prins Autogasanlage für 2500,-€ bekam und noch Schmetterlinge für 50,-und 2 Sätze Felgen (Sommer/Winter). Es ist gewiss mehr als du nun ausgeben willst /kannst als ich damals (dank meinem Opi dem ich die nächsten 1000 Jahre dafür dankbar bin das ich nun dieses Auto besitze und es nun mitlerweile mit all seinen Vorzügen und den Erlebnissen die ich damit verbinde mehr liebe als mein erstes Auto) ABER ich kann dir selbst zu der Ambience ausstattung sagen, dass sich der Logan MCV besser rechnet als ein Gebrauchter weil du der erste bist der ihn fährt und pflegt und du gut auf seinen Zustand achten kannst. Was weist du über einen Gebrauchten denn schon? Und wieviel mehr Auto brauchst du als du für das Geld welches du ausgeben willst bei Dacia bekommst? Wenn du auf alles verzichten kannst und dich mit dem was der Ambience dir hergibt zufrieden bist würd ich morgen ins Autohaus fahren und ihn Probefahren und danach sofort Bestellen! An die größe gewöhnst du dich schnell und die Sicht nach hinten ist so gut, dass selbst ich das Auto in die engsten Parkhäuser fahre und Rückwärts einparke.
Und wenn du an deinen Sohn denkst... spar an der richtigen Ecke... besser so den Neuwagen bis dahin abbezahlt haben und dann noch was für den Führerschein bei Seite legen und vll noch einen Sandero später dazu kaufen als nun einen Gebrauchten der andauernt in der Werkstatt steht wegen schlechter Pflege durch den Vorbesitzer.
Ich hab nun schon 20.000 KM und 1Jahr 4Monate meine Laura und ich bin mit dem was ich für mein Geld erhalten habe total zufrieden. Bei der Volksmarke hät ich übrigens nicht mal den Golf in Basisaustattung für das Geld bekommen.
Wenn du dir mal die wachsende Anzahl an Dacias (und auch an Logan MCV's) betrachtest kannst du dir folgendes denken...soviele zufriedene Menschen mit diesem Auto können nicht irren und wenn du sowieso liebäugelst ... lad das güte Stück zu dir nach Hause ein *zwinker*
Liebe grüße und an dieser Stelle von mir un Herzlich Wilkommen im Forum
Nina
P.s. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dir deine Entscheidung zu erleichtern. Bilder und die Anfangsgeschichte + Veränderungen an meiner Laura kannst du hier im Forum nachlesen Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
_________________ In meinen Adern fliest Benzin!!! In meiner Laura Autogas
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:38
Titel:
|
|
|
Hi Birgit,
also erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung zum MCV; ich habe meinen nun seit 3 Jahren und kann nur sagen... Super! Viel Platz, sparsam im Verbrauch, keinerlei Probleme...
Ich denke, eigentlich spricht nicht viel gegen das Angebot des Gebrauchten; wenn es bei dir momentan etwas knapper ist, warum nicht 2000 € sparen? 2 Jahre und 26000 KM ist nicht viel, du hast noch die Originalgarantie, und mit ein bisschen Glück kannst du sogar noch die um 2 Jahre verlängerte Garantie (für 300 € zusätzlich) abschließen, da du ja direkt vom Renault- bzw. Daciahändler kaufst. Du solltest das Auto halt genau in Augenschein nehmen bzw nehmen lassen, eine kräftige Probefahrt machen, danach mal den Motor genauestens anschauen ob alles dicht ist, bestätigen lassen (schriftlich!) daß keine Vorschädigungen vorhanden sind und keine Unfälle, (also alles das, was man beim Neuwagenkauf beachten sollte), und dann wenn alles ok ist kaufts du ihn einfach! Dacia ist ein solides Auto, wie (bis auf ein, zwei ganz wenige Ausnahmen) hier im Forum alle bestätigen können, da wirst du sicher deine Freude daran haben, auch wenn er eben schon gebraucht ist... Und 2000 € haben oder nicht haben - ich weiß, was das bedeutet...!
Noch was zu dem Gebrauchten: Wie ich auf den Bildern sehen kann, hat er zusätzlich zu der angegebenen Ausstattung noch hinten abgedunkelte Scheiben und vorne ein besseres Radio als das Originale, dazu noch der Satz Winterreifen, auf der anderen Seite kommt ja beim Neuwagen immer noch die Überführung dazu, also bist du dann irgendwo schon bei knapp 3000 € Preisvorteil...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 02.09.2010, 10:32
Titel:
|
|
|
Jaja schon klar Rudo nur der Preis errechnete sich direkt auf ein Neufahrzeug incl. aller Kosten also auch Überführungskosten.
Nicht zu vergessen das es dann eben auch schon das neue Facelift Modell ist das beim Wiederverkauf einen nicht unbeachtlichen Teil am Preis ausmachen wird.
Für meinen Teil ist der Wagen etwas zu teuer, ich denke das es hier im Forum schon einige gab die Ihr Fahrzeug veräußern wollten und deutlich weniger dafür bekamen.
Alles in allem meiner Meinung nach ist das Fahrzeug zu teuer gegenüber dem Neufahrzeug!!!!!
Wie geschrieben das ist meine persönliche Meinung.
EDIT
Habe jetzt noch im nachhineinen mein Beitrag Editiert hiermit:
Fahrzeug Bewertet für Händler Einkauf
Dacia Logan MCV Ambiance 1.6 MPI
Ausstattung Serie
Baujahr 08.2008
KM 25.0000
Einkauf-Händler: 5.679,-€ incl. Mehrwertsteuer
Somit bestätigt sich meine Meinung um so mehr. _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
woman in change
|
Verfasst am: 05.09.2010, 00:26
Titel: Re: Günstiger Neuwagen oder teurer Gebrauchter?
|
|
|
hi, danke für eure beiträge.
aber eigendlich sollte ich nicht "woman in change" heißen sondern "die entscheidungsunfreudige" oder so. thats my problem.
weil beide autos einen sinn machen. ich werde einfach mit beiden AH nochmal kontakt aufnehmen, und so lange verhandeln, bis eine variante wegfällt.
was ich vergessen habe oben zu schreiben:
der gebrauchte wird von dem AH nochmal komplett durchgecheckt und mit frischem TÜV ausgehändigt . kostet den käufer nix.
gruß birgit
|
|
|
|
|
|
|
 |
mcgrymelon
Modell: MCV 1.5dCi 63kW Laureate
|
Verfasst am: 05.09.2010, 07:53
Titel: Re: Günstiger Neuwagen oder teurer Gebrauchter?
|
|
|
Guten Morgen,
| woman in change hat Folgendes geschrieben: |
was ich vergessen habe oben zu schreiben:
der gebrauchte wird von dem AH nochmal komplett durchgecheckt und mit frischem TÜV ausgehändigt . kostet den käufer nix.
|
das ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit und müsste es bei einem AH eigentlich auch sein.
Ich würde mir von privat auch nur unter ganz bestimmten Umständen ein Fahrzeug ohne neuen TÜV
kaufen (was ich auch schon gemacht hatte, einen Golf 2 GT Bj. 87 für 75 EUR, einen Anhänger für 20 EUR).
Viel Erfolg noch bei deiner Entscheidungsfindung.
Grüße,
Thorsten
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 05.09.2010, 11:15
Titel:
|
|
|
Interessant sind die Zahlen von Richard natürlich schon - vor allem, wenn du sie nutzen kannst, um vielleicht den Preis noch um einiges zu drücken! Viel Glück dabei!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|