|
| Autor |
Nachricht |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 03.12.2009, 22:58
Titel:
|
|
|
Freya, ich glaube, du hast Extoyota nicht richtig verstanden:
Wenn du zum Arzt gehst weil dir zB das Knie weh tut, sagst du dem Arzt ja auch nicht einfach nur, dir tut dein Bein weh; obwohl natürlich das Knie ein Teil davon ist. Auch der studierte Arzt kann nicht riechen, daß es sich eben um das Knie handelt, und nicht zB um die Wade. Da kannst du ihm wunderbar helfen, indem du ihm sagst, wo genau es dir weh tut.
Und genauso beim Autositz: Der Sitz wackelt ist doch relativ ungenau ausgedrückt, was genau wackelt denn eigentlich? Die Lehne? Die Sitzfläche? Der ganze Sitz?
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 03.12.2009, 23:20
Titel:
|
|
|
Nee is schon klar, trotzdem geh ich nicht zum Arzt und stell die Diagnose, das is seine Aufgabe nicht meine; und wenn ich in die Werkstatt geh und sach denen mein Sitz wackelt wie ein Kuhschwanz, dann leg ich mich sicher nicht in den Fußraum um die genaue Stelle zu finden sondern das is dem sein Job die Ursache zu finden. So seh ich das. Ob dann nu die Lehne wackelt, die Sitzfläche oder der ganze Sitz spielt dabei für mich keine Rolle, der hat mit meinem Hinweis zu arbeiten und den Mangel zu beheben
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 05.12.2009, 06:42
Titel: Re: wo wackelt der/ die Sitz-e
|
|
|
Genauso ist es Renneur, oder anders, so dass die liebe Anett versteht um was es geht, nämlich um Euer Geld, wenn keine klare Ansage (am besten schriftlich festgehalten, mit max Preislimit) gemacht wird.
Ein Beispiel, Anett ( hoffe ich darf das so schreiben, bringt Ihr Auto zum Schrauber, also den Fehler erklären und Auftrag erteilen, dabei steht die junge Dame mit dem Gesicht zum Auto und erklärt, dass vorne links (im moment links) ein schabendes Geräusch ist. OK der Schrauber schnappt sich die Karre und ab auf die Hebebühne und jetzt kommt es wie es kommen muß, der Schrauber sucht natürlich links in Fahrtrichtung gesehen, denn wir Mechaniker sprechen bei jedem Fahrzeug immer in Fahrtrichtung, egal wie und wo wir stehen oder wie wir drunter liegen, nach einer Stunde intensiver Suche prüft der jetzt die "andere Linke Seite" und Fehler gefunden Klar die 1 Stunde falsche Seite Suchen zahlt, wer wohl Krasses Beispiel, aber alles schon da gewesen.
Deshalb wenn Ihr Eure Autoles zum Autodoktor bringt, Auftrag ausführlich erteilen und darauf bestehen, dass alles schriftlich festgehalten wird, mit einem Kostenlimit und Ihr macht nen Buchhalterhaken drunter und unerschreibt so, dass nichts mehr hinzugefügt werden kann, denn die Werkstatt darf bis zu 20% das Limit überschreiten, ob gerechtfertigt oder nicht, das muß dann der Kunde beweisen, und oft werden Teile getauscht, wobei das gar nicht nötig gewesen wäre, diese Teile schraubt man dann in Gebrauchtwagen.....
Ach ja, noch ein Beispiel, Dacia Sandero kommt zum Lackierer, mit einem Kratzer im Kotflügel v r, Kunde macht (hat) kein Foto, gibt den Auftrag Lackschaden beseitigen. Lackierer nicht blöd macht noch nen Kratzer in Tür und Schweller, dann kommt der Versicherungsachverständige und der macht jetzt Fotos!!!! wer zahlt wohl die Mehrkosten????????
Das ist eine wahre Geschichte passiert am letzten Freitag, deshalb markiere ich alle Teile die (wegen der noch Garantie) getauscht werden müßen, aber nur noch bis Januar dann ist Garantie aus und die Kiste sieht keine fremde Werkstatt mehr
| Freya37 hat Folgendes geschrieben: | | Extoyota hat Folgendes geschrieben: |
Oder geht Ihr zum Doktore und gebt nur an, es tut weh??
|
Dafür hat der Gute doch studiert um mir zu sagen wo meine Beschwerden sind oder nicht Genauso kann ich erwarten das die Werkstatt den Fehler (in dem Fall wohl den wackelnden Sitz) ausfindig macht und abhilfe schafft. Wenn ich der Werkstatt sage das der Sitz wackelt, hab ich doch meiner Pflicht genüge getan, den Rest haben die zu erledigen, dafür zahle ich ja auch oder hab ne entsprechende Garantie für das Fahrzeug erworben. Ich hab weder Arzt noch Kfzler gelernt. Ich erwarte ja auch nicht das sich der Bürger mit meinem Job auskennt Oder?
LG Anett |
_________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 05.12.2009, 22:28
Titel: Re: wo wackelt der/ die Sitz-e
|
|
|
| Extoyota hat Folgendes geschrieben: |
Ein Beispiel, Anett ( hoffe ich darf das so schreiben, bringt Ihr Auto zum Schrauber, also den Fehler erklären und Auftrag erteilen, dabei steht die junge Dame mit dem Gesicht zum Auto und erklärt, dass vorne links (im moment links) ein schabendes Geräusch ist. OK der Schrauber schnappt sich die Karre und ab auf die Hebebühne und jetzt kommt es wie es kommen muß, der Schrauber sucht natürlich links in Fahrtrichtung gesehen, denn wir Mechaniker sprechen bei jedem Fahrzeug immer in Fahrtrichtung, egal wie und wo wir stehen oder wie wir drunter liegen, nach einer Stunde intensiver Suche prüft der jetzt die "andere Linke Seite" und Fehler gefunden Klar die 1 Stunde falsche Seite Suchen zahlt, wer wohl Krasses Beispiel, aber alles schon da gewesen.
|
Na das war aber jetzt ein Beispiel was ziemlich doof is, meinst nicht Ich denke vorallem ich, wenn in meinem Job nicht weiß was in Fahrtrichtung links is oder rechts, dann wäre ich dort fehl am Platz Mag schon sein das es Frauen UND auch Männer gibt, die das nicht wissen aber das war doch jetzt etwas sehr weit hergeholt
Is schon klar, in groben Zügen versteh ich ja was du meinst aber trotzdem sehe ich es so: "einen Hund den ich zur Jagd tragen muss, den kann ich auch erschießen"! Sagen will ich damit, das wenn ich zum AH gehe und ein Problem schildere (i.d.R: weiß ich ja wos zwickt, bin nicht ganz unbelastet was das Autobasteln angeht ) dann kann ich erwarten das der den Fehler findet und behebt. Und so lange ich Garantie hab (5 Jahre ) is mir das ziemlich egal wie lange der den Fehler sucht, er muss ihn nur finden
Nee aber um mich noch mal zu wiederholen, du hast natürlich recht, trotzdem gibts genügend Leute, wie deine Frau aus dem Beispiel, die eben lieber den Mund halten sollten und nur vage Hinweise geben sollten, denn sonst gehts in die Hose.  _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 02.09.2010, 21:10
Titel:
|
|
|
Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Kupplungspedal trette kommt da son unangenehmes knarzendes Geräusch.... nicht wirklich laut aber deutlich hörbar wenn man es zum beispiel im stand tritt.....dazu fühlt sich das treten irgendwie unsauber an so als würde man mit metall über schleifpapier gehen.... blödes beispiel vieleicht aber weiss grade nicht wie ich das genau beschreiben soll. Hat vieleicht jemand nen Tipp damit ich morgen nicht toal unwissend ins AH fahre! _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 30.09.2010, 12:22
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
ich war heute bei der 75.000er Inspektion und habe dabei das Problem mit der Kuplung angesprochen. Der Meister meinte da wäre die Geberplatte kaputt und man müsste die Kupplung wechseln. Auf MNachfrage sagte er mir dann das die Kuplung ein Verschleißteil wäre und somit nicht von der Garantie abgedeckt wäre. Ich war natürlich ziemlich ärgerlich aber er konnte mir nur raten mich an Dacia zu wenden was ich gerade getan habe. Stelle hier mal das Schreiben ein und natürlich auch den folgenden Schriftverkehr.
Guten Tag,
mein Name ist Martin Schulz und ich habe heute an meinem Dacia Sandero die 75.000er Wartung machen lassen. Dabei ist aufgefallen das die Geberplatte kaputt ist und damit wohl die ganze Kuplung gewechselt werden muss.Auf Nachfrage bekam ich die Auskunft das die Kuplung wohl ein Verschleissteil ist und somit nicht über die Hersteller Garantie abgedeckt wird. Der Meister meines Autohauses erklärte mir das die Kupplung genauso wie die Bremsanlage ein Verschleissteil ist. Bei der Bremse da gibt es überhaupt keine Frage ist es klar das sie ein Verschleissteil ist. Aber die Kupplung als Verschleissteil zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt mutig.Das Auto ist gerade einmal 2 Jahre alt und hat 75.000 Kilometer gelaufen, meiner Meinung nach sollte eine Kupplung nach so einer kurzen Zeit nicht kaputt gehen! Desweiteren erklärte mir der Mitarbeiter das es ja so währe das es Kunden gäbe die nur Kurzstrecken fahren und da würde eine Kupplung schneller verschleissen. Allerdings gab er mir Recht das man in 2 Jahren nur mit Stadtverkehr schlecht auf 75.000 km kommt. Bei mir ist es so das ich die Kilometer vor allem auf der Autobahn abgespult habe. Also hoffe ich das sie verstehen können das ich ein wenig Ärgerlich bin und ich hoffe auch das sie mir eine andere Lösung für dieses Problem anbieten können!
Hier noch ein paar Daten zu meinem Auto:
Dacia Sandero 1.6 Laureate
Baujahr: 08.2008
Laufleistung: 75.000 km
Kennzeichen: GG-MS 609
Ich war heute beim Dacia/Renault Vertragshändler Kaufmann in Büdingen ( Hessen).
Ich hoffe wirklich sehr das Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen können!
Mit freundlichem Gruss Martin Schulz
Das ist vieleicht nicht besonders professionel geschrieben aber ich hoffe es ist nicht allzu schlimm
Achso zum Schluss noch eine giute Nachricht, die Inspektion hat mich nur 92,02 Euro gekostet!
Allerdings sagte man mir das die Bremsanlage vorne hinüber wäre, was ich mir schon gedacht hatte, und dazu gab man mir einen Kostenvoranschlag dafür über 281 euro mit. Langsam beginnt wohl die Zeit in der auch ausserplanmässige Kosten anfallen. Aber gerade bei der Kuplung hoffe ich auf eine andere Lösung weil 600-700 Euro für mich kein Pappenstiel sind! _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 30.09.2010, 12:52
Titel:
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | Auf MNachfrage sagte er mir dann das die Kuplung ein Verschleißteil wäre und somit nicht von der Garantie
Aber die Kupplung als Verschleissteil zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt mutig. |
Hallo Martin,
mutig ist das was Du hier bringst!
Egal welcher Hersteller wird Dir sagen das eine Kupplung ein Verschleisssteil ist und somit nicht unter Garantie fällt ausser bei vielleicht 2.000 oder 5.000 km jedoch nicht bei 75.000 km.
Aber auch eine Kupplung kann geschont oder weniger geschont werden, liegt am Fahrer sowie an der Beanspruchung zB. Hängerbetrieb.
Nur zur Info _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 30.09.2010, 16:05
Titel:
|
|
|
Gut dann sage ich demjenigen aber auch das ivch ne Marke die so beschissene Kupplungen verbaut nicht wieder berücksichtigen werde. Mal ganz im Ernst wo fange ich denn dann an? Ist der Motor verrschleissteil? Das Getriebe? Auspuff? usw... dann brauche ich auch keine Garantie.... weil ausser der Karosserie alles Verschleiss unterliegt.... tut mir Leid Richard aber wenn so ne Kupplung nach 200.000 KM kaputt geht dann sagt doch keiner was! aber nach 75.000? Mein letzter Auto hatte am ende 270.000 km aber keine 3 Kupplungen verbraucht!!!!! und von erhöhtem Verschleiss zu reden ist doch lächerlich... ich fahre die meiste zeit AB..... und von sportlichem Fahrstil zu reden kann ich so auch nicht verstehen weil bei sportlicher Gangweise auch ne Bremse keine 75.000 km hält...... fakt ist für mich folgendes.... muss ich die Reparatur bezahlen dann wird Dacia/Renault keinen Europ mehr an mir verdienen..... S*** auf Garantie bringt mir doch sowieso nix..... ausser die Karosserie scheint ja alles "Verschleissteil"....... und ich werde es auch jedem erzählen der mich fragt! Hatte bis jetzt ne Gute Meinung von der Qualität von Dacia, aber wenn das wirklicvh deren ernst ist dann wars dass für mich..... ne kapute kupplung nach 75.000 km *immer noch einfach nur den kopf schuetteln kann* _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 30.09.2010, 17:39
Titel:
|
|
|
Hallo Dacia_Sandero,
nun mal sachte und keine Aufregung, eine Kupplung ist nun mal Verschleißteil , besonders nach "Zwei Jahren und 75tkm".
Und das nicht nur bei Dacia - sondern auch bei allen anderen Fahrzeugherstellern.
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | | . . . . und ich werde es auch jedem erzählen der mich fragt! |
Erzähle es ruhig jeden den Du kennst, aber wundere Dich dann nicht wenn Du nur belächelt wirst. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2010, 17:49
Titel:
|
|
|
...und daß die Bremsen runter sind zeigt auch, daß du wohl nicht nur 75000 km auf der Autobahn dahingerollt bist, oder?
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 30.09.2010, 18:35
Titel:
|
|
|
Renneur es tut mir leid will ja hier auch nicht persönlich werden..... aber ich war so aufgebracht..... zeigt mir doch mal hier noch jemand der seine Kupplung nach 75.000km hat wechseln lassen müssen..... ich kenne da nicht soviele..... jap natürlich zeigt es das aber es zeigt auch das ich das auto nicht ständig im Sportmodus betreibe.... zumal ja die Kupplung noch greift..... kenne mich nicht so aus aber die Geberplatte unterliegt doch nicht so arg dem verschleiss oder? Sie funzt ja noch aber es knarzt halt....... bleibe trotzdem dabei das ne kupplung so ausgelegt sein muss sie zumindest 150.000 km hält....... es ist ja auch nicht so das ich die Kiste ständig vollgas über die Bahn prügele..... und selbst dann sollte ne Kupplung so dimensioniert seion das sie länger hält...... _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 30.09.2010, 18:38
Titel:
|
|
|
ps es gibt hier leute die wechseln nach 30.000 die bremsen.... muessen die dann auch ihre Kupplung wechseln?........ und selbst der meister musste mir recht geben das ne Kupplung länger halten muss als 75.000 km..... nur habe ich davon nichts...... sagt mal was kostet denn so ne Kupplung? _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
CrazyPhysio
Moderator

Modell: 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 30.09.2010, 19:46
Titel:
|
|
|
mal eine frage was hat die geberplatte den für ne funktion?
bei meinem nissan sunny den ich übernommen hatte musste ich obwohl sie vor 50tsdkm gemacht wurde auch wieder erneuern, einfach gerissen, ohne das ich sie habe schleifen lassen oder sonstiges, war halt einfach so.
und die bremsen musste ich auch jetzt jedes mal nach 45tsdkm wechseln lassen , bei meinem dacia.
wer viel fährt hat auch höheren verschleiss, da ist es denk ich mal egal wie alt das auto ist, sondern die km zahl. korriegiert mich wenn ich falsch liege.
aber für mich wäre jetzt wirklich die frage entscheidend was diese platte für ne funktion hat und wie und wo eingebaut bei der kupplung.
den es hört sich für mich an das es nicht direkt die kupplung ist, nur ein kleines teil was zur funktion beisteuert und leider so damit verbunden ist, das man dann die ganze kupplung wechseln muss , genauso wie bei dem zahmriemen auch irgendwas gleich mit gemacht wird, wenn der gewechselt wird.
hoffe einer kann mir das mal erklären.
lg _________________ Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind.
Einem Kind erschein ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind.
Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still.
Zu rational für einen Träumer, manchen träum ich noch zu viel.
Jeder malt sein eigenes Bild von mir und jeder sieht nur, was er sehen will.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 30.09.2010, 20:32
Titel:
|
|
|
Wie auch immer eine Kupplung ist ein Verschleißteil egal bei welcher Marke und km Stand, ausser beim absoluten Neuwagen und unter einer gewissen km Grenze
jedoch keine 75.000 km nach 2 Jahren.
Würde Dir ja was anderes gerne sagen jedoch ist das Fakt und nicht nur bei Dacia, Garantiert.
Eher hättest Du nach Kulanz fragen können aber selbst da bei dieser km Laufleistung sehe ich eher schwarz.
Bin mal gespannt was Dir Dacia zurückantwortet auf Dein Schreiben, falls Du es online stellst!!!!! _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2010, 20:47
Titel:
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | | Sie funzt ja noch aber es knarzt halt....... bleibe trotzdem dabei das ne kupplung so ausgelegt sein muss sie zumindest 150.000 km hält....... | Naja, wie du schon sagst, sie hält doch noch! Fährste halt nochmal 75000 mit ner knarzenden Kupplung, dann haste deine 150000, oder? Hauptsache, sie funktioniert! Machste halt die Musik ein bischen lauter, hörste kein Knarzen mehr...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|