Dacia-Club.eu

Vialle im 1.6 16V....kann man lange Vollgas fahren?

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Spekulatius1961

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V Vialle LPi

Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 23:28     Titel: Vialle im 1.6 16V....kann man lange Vollgas fahren?  
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier. Hab seit dem 2.1. 2009 einen MCV 1.6 16V mit Vialle PSI. Der Verkäufer des Autohauses sagte mir daß man, wenn man länger über 4000 U/Min fährt (was ca 130kmh entspricht) besser auf Benzin umschalten sollte, da der Motor im Gasbetrieb sonst zu heiß werden würde. Was ist denn eure Meinung. Stimmt das?
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, da ich bei den Witterungsverhältnissen keine grosse Lust auf Ausflüge hab, und ich eh erst mal warte bis ich 1000 km auf der Uhr hab bevor ich den Motor über 4000 drehe.
gruss,
Ulf
Fisch.

Modell: Ambiance 1,4l 55Kw LPG-Gasanlage Prins VSI, 65l Stako Tank

Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 04:17     Titel:  
Hallo Spekulatius1961 und Herzlich Willkommen hier im Forum.

ich denke du mußt dir keine Sorgen machen.

1. Da du den 16V hast, mußt du dir um deine Ventile keine Sorgen machen.
2. Ich glaube, das die Vialle PSI sogar so propramiert werden kann, das ab einer bestimmten Drehzahl
automatisch auf Benzin umgeschaltet wird bzw. Benzin zugeführt wird.
3. was sagt der Umrüster??

Ich war heute bei der 90 Tkm Inspektion, wo ich auch mein Ventilspiel überprüfen ließ,
alles im grünen Bereich!!!,
Da ich den 8V habe, lasse ich alle 15 Tkm das Ventilspiel überprüfen, zusätzlich habe ich auch noch Fash-Lube.

Grüße Fisch. und gutes Gasen!!!
Cyber

Modell: MCV 1,6 16V Laureate, Kometengrau Metallic, Vialle LPG

Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 16:31     Titel: Re: Vialle im 1.6 16V....kann man lange Vollgas fahren?  
Ich fahre seit 3000 Km die Vialle-Anlage im 16V. Auch öfters Autobahnstrecken von ca. 70 Km, ca 160 Km/h. Habe bisher keine Probleme gehabt, die Anlage scheint wirklich Top zu sein.

Gruß
Wolfgang

Spekulatius1961 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier. Hab seit dem 2.1. 2009 einen MCV 1.6 16V mit Vialle PSI. Der Verkäufer des Autohauses sagte mir daß man, wenn man länger über 4000 U/Min fährt (was ca 130kmh entspricht) besser auf Benzin umschalten sollte, da der Motor im Gasbetrieb sonst zu heiß werden würde. Was ist denn eure Meinung. Stimmt das?
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, da ich bei den Witterungsverhältnissen keine grosse Lust auf Ausflüge hab, und ich eh erst mal warte bis ich 1000 km auf der Uhr hab bevor ich den Motor über 4000 drehe.
gruss,
Ulf
Jens

Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 19:07     Titel:  
Hallo,

Vialle PSI sagt mir nach erfolglosem googlen erst mal nichts.
Mein 16V läuft seit 15000 Kilometern mit einer Vialle LPI.

War gerade in der südl. Schweiz, also ca. 1200km BAB (hin/rück) kaum unter 5000 1/min und auf
längeren Bergaufpassagen in den unteren Gängen in der Schweiz ebenso (was ein Motorsound, Ferrari
lässt grüßen). Der Hobbyraum war mit Ski und Gepäck plus Rennrad und Rolle für drei Personen gewichts-
mäßig fast ausgelastet.

Wieder zu Hause habe ich mal einen Blick auf die Zündkerzen und auf die Kolbenböden riskiert.
Alles in bester Ordnung, zu keiner Zeit überhitzt.

Bitte seit vorsichtig, auf eine Verdampferanlage muss dieses Ergebnis nicht unbedingt zutreffen!

Lediglich die Originalzündkerzen haben einen sehr starken Verschleiß. Ich werde mir morgen Gaskerzen
einbauen. Nach wochenlanger Schlaumacherei werde ich darüber in den nächsten Tagen eine neue
Rubrik öffnen.
Spekulatius1961

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V Vialle LPi

Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 15:27     Titel:  
Danke für eure Antworten. Es muss natürlich LPI heissen. Sorry! Hab wohl grad zu viel Luftdruck im Hirn (PSI) gehabt. Verfluchte Grippe. zwinkern
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen mit den speziellen 'LPG-Zündkerzen'. Welche Sorte empfiehlt denn Dacia? Iridium oder Platin? Gibts da jemanden der etwas darüber weiß?
Freue mich auf meine erste längere Fahrt nächste Woche. Berlin-Dortmund und zurück. Muss mir noch die LPG-Tankstellen in mein Navi speichern. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich würd mich über ne Anleitung freuen. Bis denne,
Ulf
Snövit

Modell: MCV 1.6 MPi weiß mit Autogas

Beitrag Verfasst am: 27.01.2009, 14:09     Titel:  
@Fisch,

habe im Februar die 30000ender Inspektion (8V, Prins + Flashlube) und will auch das Ventilspiel überprüfen lassen. Mit welchem finanziellen Mehraufwand muss ich rechnen ?

mfg Snövit
Fisch.

Beitrag Verfasst am: 27.01.2009, 20:32     Titel: Kosten Inspektion  
Hallo Snövit und ihr anderen,

meine 30 TKm Inspektion habe ich in einer Dacia-Vertagswerkstatt durchführten lassen.
Zusammen 228,16 € für Inspektion, austausch Zündkerzen, Öl und Ölfilter,

Die Ventilspiel-Kontrolle und die Gas Inspektion habe ich bei 36 Tkm bei meinen Umrüster machen lassen, zusammen
149,12 €.

Nur Ventile einstellen kosten beim Umrüster 78,30 € bei Dacia über 100 €.

Flash- Lube beziehe ich über`s Internet für ca. 55 € für 5 Liter.

@Spekulatius1961
zu den LPG- Zündkerzen kann ich nur sagen, das bei meiner Konstellation (8V 1,4l Prins Anlage, Flash-Lube)
keine speziellen Zündkerzen eingebaut sind bzw die Originalen super zünden.

Gruß Fisch.
Snövit

Beitrag Verfasst am: 29.01.2009, 14:55     Titel:  
@Fisch,
danke für die sehr informative Antwort. Da mein Wagen absolut problemlos läuf, werde ich die Ventilspielkontrolle wohl in den Bereich des ersten TÜV-Termins legen. Da muss mein Gasumrüster ja auch ran. Wie hälst du es mit den Gasfiltern (Prins hat wohl zwei) ?

mfg Snövit
Fisch.

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 20:32     Titel:  
Hallo Snövit,
Prins schreibt die Gasinspektion nach 25 Tkm und dann wieder bei 100 Tkm vor.
Wie schon geschrieben, kostet die Inspektion ca. 60€ , dabei werden auch die 2 Filter gewechselt.
Wenn du dein Ventilspiel noch nicht kontollieren lassen gehast, würde ich es jetzt ruhig machen lassen,
da man oft erst was merkt wenn es zu spät ist;

Gruss Fisch.
Snövit

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 11:28     Titel:  
ok - danke, werde deinen Ratschlag annehmen und das Ventilspiel überprüfen lassen. Ende Februar gibt es dann das Ergebnis.

mfg Snövit

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20081 Angriffe abgewehrt