|
| Autor |
Nachricht |
sanna
Gast
|
Verfasst am: 02.09.2008, 16:50
Titel: Anhängerkupplung
|
|
|
Hallo, bin hier durch Zufall reingeschneit und habe eine Frage. Wir haben einen Logan MCV und möchten nun zwecks WoWa eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Der Typ bei ATU hat uns nun was von einem Erweiterungssatz zusatzl. zum 13-poligen E-Satz erzählt. Natürlich mit tollem Aufpreis. Was soll dies sein, bzw benötigt man diesen wirklich? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Sanna
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 02.09.2008, 17:43
Titel:
|
|
|
Hallo Sanna,
da hat der Typ wohl Recht, es gibt verschiedene E-Sätze, die verschiedene Erweiterungssätze für Dauerplus bzw Zündungsplus benötigen! Der Aufpreis für den Erweiterungssatz dürfte (je nach Version) bei 15-30 € liegen, der Einbau deutlich darüber, da die Kabel durch das gesamte Fahrzeug verlegt werden müssen!
Es grüßt...
...der Renneur, der sich selbst kürzlich eine AHK eingebaut hat!
Ein Tip: Melde dich hier im Forum an, dann kannst du dir in den Einbauanleitungen alles genau anschauen!
|
|
|
|
|
|
|
 |
chekov

Modell: MCV 1,5 dci silber
|
Verfasst am: 02.09.2008, 20:21
Titel:
|
|
|
Hallo Sana,
geh zu Renault und kauf Dir den Original 13 pol. Satz, den brauchst dann nur noch an deinen Rücklichter zusammenstecken und den >Erweiterungssatz kannst vonre vom Motorraum rein, seitlich an der Fahrertür hoch am Dach entlang verlegen,( geht alles wunderbar wegzumachen) etwas geschick und das Dauerplus hast in 20 min nach hinten verlegt. _________________ Gruß aus Blaustein
www.Edelstahl-Dekor.de
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 02.09.2008, 20:46
Titel:
|
|
|
Das stimmt, Chekov, oder unten unter dem Teppich lang, geht auch schnell – aber natürlich nur, wenn mans selber macht, die Werkstätten brauchen für so was natürlich länger. Nur die Durchführung zum Motorraum ist etwas kniffelig...
E-Satz von Renault kenne ich nicht, der von Rameder, den ich verbaut habe, ist auch prima vorbereitet, nur zum Zusammenstecken an die Rückleuchten...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Verschoben: 03.09.2008, 13:37 Uhr von Grisu Von Wartezimmer - Waiting room nach Technik Dacia Logan MCV |
 |
chekov

Modell: MCV 1,5 dci silber
|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:01
Titel:
|
|
|
Habe für den 13 pol.E Satz bei Renault 80€ bezahlt. Unter dem Teppich wollte ich auch zuerst probieren, bei mir ist der, so schaut es mal aus, mit Klammern fest gemacht, wollte ich nicht wegreißen. Auf jedenfall wenn man etwas Geschick hat, kann man dabei gutesGeld sparen. _________________ Gruß aus Blaustein
www.Edelstahl-Dekor.de
|
|
|
|
|
|
|
 |
Baddy

Modell: Logan MCV Lauréate 1.6 16V 77kW 5-Sitzer
|
Verfasst am: 13.02.2009, 10:17
Titel:
|
|
|
mal so im allgemeinem; is do egal welche ahk man sich anbaut oder? also marken mässig meine ich...
ich habe mir z.b. nun eine bei ebay bestellt, und binn der meinung das es die "billigste" auch tut, da ich sie nicht im "dauer einsatz" habe....
was meint ihr dazu?
und ja, habe darauf geachtet, das jene für mein modell geignet ist :)
naja der e-satz hats halt dan aber in sich da es sich um einen universalen handelt... aber gut, denke mal auch das is kein problem, nur mehr arbeit :)
MfG
Baddy
|
|
|
|
|
|
|
 |
Der-Packesel

Modell: DACIA LOGAN MCV -Laureate, 1.6 16V, Extreme-Blau-Met.
|
Verfasst am: 13.02.2009, 10:35
Titel:
|
|
|
| Baddy hat Folgendes geschrieben: | mal so im allgemeinem; is do egal welche ahk man sich anbaut oder? also marken mässig meine ich...
ich habe mir z.b. nun eine bei ebay bestellt, und binn der meinung das es die "billigste" auch tut, da ich sie nicht im "dauer einsatz" habe....
was meint ihr dazu?
und ja, habe darauf geachtet, das jene für mein modell geignet ist :)
naja der e-satz hats halt dan aber in sich da es sich um einen universalen handelt... aber gut, denke mal auch das is kein problem, nur mehr arbeit :)
MfG
Baddy |
Hatte schon die gleiche Idee, da man bei "3..2..1..Meins?" schon abnehmbare AHK's für ca. 220,-€ inkl. E-Satz bekommt.
Den Anbau der AHK stelle ich mir weniger schwierig vor, aber der "Universal-E-Satz" würde mich zumidest bisher
noch von einem Kauf abhalten..
Aber wenn ich überleg, dass manche Werkstätten ne abnehmbare AHK inkl. E-Satz für ca. 600,-€ einbauen,
würd ich mir lieber eine bei ebay kaufen, AHK anbauen und den E-Satz einbauen lassen.
Manche Werkstätten sind froh um jeden Auftrag, ob du nun das Teil über Sie bestellst oder selbst mitbringst. (is natürlich nicht immer, überall so)
Oder man versucht es, einen Auftrag z.B. über my-hammer zu vergeben, hat mein Schwager so gemacht.
Dem wurd eine selbstgekaufte AHK mit E-Satz in seinen Golf 3 Variant für nur 100,-€ eingebaut, dafür lonht es sich auch (in diesem Fall) 30km zu fahren!
MfG Kai
_
|
|
|
|
|
|
|
 |
Baddy

|
Verfasst am: 13.02.2009, 10:43
Titel:
|
|
|
als, denke der e-satz macht an sich keine probleme, halt nur arbeit :) und denke mal das nicht zu knapp :)
nen schltplan der dose und nen messgerät, dann kanns schon los gehen :)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 13.02.2009, 11:13
Titel:
|
|
|
<ironiemodus>
Also ich denke, wenn man sich schon die Mühe macht, das ganze selbst anzubauen, um ein bischen Geld zu sparen, dann gleich richtig: Also 20 m schönes Kabel kaufen, Farbe nach Geschmack, selbst konfektionieren, und dann irgendwie anschließen, wird schon passen...
</ironiemodus>
Nein, Quatsch... Ich würde - wenn man es wirklich selbst machen will - lieber keinen Universal-E-Satz nehmen sondern den Fahrzeugspezifischen (genaues Baujahr beachten!), weil der ist nämlich ganz einfach selbst zu verlegen! Man muß nur ein bischen hinten die Stoßstange abbauen, ein paar Kabel durchziehen, ein paar Stecker stecken, noch das Relais festschrauben und fertig ist der Lack! Liegt eine genaue Einbauanleitung bei! Also die paar Euro, die man durch den Uni-Satz spart, sind schnell weg, bevor der Mensch in der Werkstatt überhaupt richtig angefangen hat zu schaffen...
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | gibt es eine schöne Einbauanleitung für den fz-spezifischen E-Satz, ist auch für Laien problemlos in 2-3 Stunden zu schaffen (habs selbst auch hingekriegt...)!
Kannst ja auch noch mal Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | durchlesen...
Ich habe übrigens damals bei Rameder für den spezifischen Satz ca. 90 € bezahlt...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Baddy

|
Verfasst am: 18.02.2009, 19:08
Titel:
|
|
|
nur mal so am rande :)
habe nun die kupplun hier (Bosal)
sagen wa mal so, obwohl es hiess alle modelle ab 2007 ->
passt sie vorne und hinten nicht *fg*
fing alles schon mit den "haltern" an, aber seht selbst :)
Habe den händler schon angeschrieben und bilder beigelegt, mal schauen was kommt :)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Der-Packesel

Modell: DACIA LOGAN MCV -Laureate, 1.6 16V, Extreme-Blau-Met.
|
Verfasst am: 19.02.2009, 01:17
Titel:
|
|
|
| Baddy hat Folgendes geschrieben: | nur mal so am rande :)
habe nun die kupplun hier (Bosal)
sagen wa mal so, obwohl es hiess alle modelle ab 2007 ->
passt sie vorne und hinten nicht *fg*
fing alles schon mit den "haltern" an...
Habe den händler schon angeschrieben und bilder beigelegt, mal schauen was kommt :) |
..und das bei Bosal?? Hätte ich nicht gedacht!
Gehe ich denn richtig davon aus, dass du MCV Facelift hast?
Wunder mich sowieso, dass es verschiedene (bzw. unterschidlich ausgewiesene) AHK für den MCV gibt,
mal abgesehen von der Bauweise (starr, abnehmbar- vertikal/horizontal gesteckt).
Ich dachte eigentlich, dass die Basis seit Einführung, nicht verändert wurde!?
Wollte mich auch in den kommenden Tagen um einen AHK (evtl. ..bay!?) kümmern,
da werd ich mir aber vorher vom Händler eine glockenklare Bestätigung einholen, dass dies
Modell dann auch wirklich an mein Fahrzeug passt!
@Baddy:
Schreib mal, wenn du Antwort vom Händler hast!
Gruß,
Kai
_
|
|
|
|
|
|
|
 |
Peter

Modell: Logan MCV 1,4 Basic, Marineblau
|
Verfasst am: 19.02.2009, 01:26
Titel: AHK
|
|
|
Hallo Baddy,
soweit ich mich recht erinnere, gibt es seit Frühjahr 2008 eine Veränderung bei den AHK für den MCV,
ich habe selbst bei meinem MCV,Erstzulassung 19.02.08, noch die alte AHK eingebaut, aber kurz danach
hat sich in der Serie etwas geändert. Irgendwo im Forum wurde darüber auch berichtet, leider finde ich die entsprechenden Stellen im Moment nicht.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Einbau!
Peter
Zusatz: kann sein, dass nur der fahrzeugspezifische E-Satz betroffen war (andere Stecker) _________________ Ich bin Franke. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Peter

Modell: Logan MCV 1,4 Basic, Marineblau
|
Verfasst am: 19.02.2009, 01:58
Titel: AHK
|
|
|
Hallo Baddy,
hier nochmal Peter,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Änderung betraf nur den fahrzeugspezifischen E-Satz.
Wenn ich mich recht erinnere, gehören die Träger für die AHK an die Außenseite, nicht an die Innenseite der Längsträger des MCV, an der Innenseite sitzen die Muttern!!! (Siehe auch die Bilder von der Einbauanleitung von PX2000E).
Prüf doch nochmal nach anhand deiner Einbauanleitung.
Grüße aus dem Steigerwald
Peter _________________ Ich bin Franke. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Baddy

|
Verfasst am: 19.02.2009, 09:51
Titel:
|
|
|
ok gut, das könnte ich ja "nachmessen, bevor ich wieder hand anlege....
nur würde die ard einbau nicht mit der anleitung überin stimmen (ich weis nicht ob ich diese hier zur verfügug stellen kann darf ?!? (nur das bild mit den teilen) wie sie montirt werden sollen ...
okok.... ich nehme an dieser stelle doch erstmal alles zurück....
(wer lesen kann is klar im vorteil) *hust*
die kommen aussen ran *schäm*
was mich nur ärgert is die mehr als bescheidene anleitung, dagegen sind die (IKEA bau bläne) eine wonne :)
werde nun mal weiter "basteln" gehen, da ich ja nuer "erleuchtet" wurde *hust*
MfG
Baddy
P.s.: is noch irgend etwas wünschens wertes bei wen ich sie nun anbringe (bild material etc.)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 19.02.2009, 09:57
Titel:
|
|
|
Moin,
jop, das ist richtig, die gehören nach außen, hier nochmal das Bild von PX:
Und dran denken, vor der Montage Unterbodenschutz entfernen und betreffende Stellen überlackieren! Trocknen lassen, erst dann montieren!
Und noch eins: Es wurde irgendwo mokiert, daß diese Hülsen, die durch den Längsträger gesteckt werden, zu lang seien, das ist nicht der Fall! Braucht man auch nicht abflexen wie schon beschrieben! Die sind im Prinzip nur Verlängerungen der Mutter, und dürfen ruhig aus dem Längsträger rausschauen, die Kraft wirkt an der anderen Seite des Trägers direkt am AHK-Seitenteil, also zwischen der Hülse und der Schraube, nicht zwischen Hülse und Mutter!!!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|