|
| Autor |
Nachricht |
derhilt

Modell: MCV 1,5 dci, Laureate, 7 Sitze, Klima, Feuer-Rot

|
Verfasst am: 29.02.2008, 09:46
Titel:
|
|
|
| dimichri hat Folgendes geschrieben: | | Nur mit absoluter Selbstdisziplin ...ermittelte Verbrauch liegt im BC bei 4,6l/100km. Das mit Winterreifen und ca. 150km Autobahn (rechte Spur und 'nem Brummi mit 100 hinterher) dabei. Der Rest sind Stadt und Land... Freude am Fahren = nein. |
Genau so geht's, aber es ist natürlich nicht nur Selbstdisziplin etc., sondern es sind auch die äußeren Umstände beispielsweise der genutzten Fahrstrecken. Ob man im Gebirge fährt oder auf dem platten Land, mehr Kurz- oder Langstrecke, Beladungszustände usw. usf. Ich z.B. brauch' mich schleichmäßig garnicht anzustrengen, weil das weitgehend der Verkehr für mich erledigt. Und Freude am Fahren? Hab ich nicht, weil ich ja nicht aus Vergnügen durch die Gegend gondel. Hab ich auch deshalb nicht, weil ich regelmäßig in Staus steh bzw. nur zähflüssig fahre. Naja, und die Reifen nicht zu vergessen: bei mir war's 'ne Differenz von etwa 0,4 - 0,5 Litern!
Soweit ich das verfolge, steigt beim Diesel der Spritverbrauch ab 2.500/min deutlich an, das sind etwa Tacho 110. Was nicht verwunderlich ist, denn dort endet der Bereich des maximalen Drehmoments das ja bereits ab 1.700/min anliegt. Und es liegt auch m.E. für alle durchschnittlichen Fahrsituationen genügend Leistung an.
Also als Ersatz für die fehlende Momentanverbrauchsanzeige Drehzahlmesser hernehmen. Alles über 2.500 -> böse! Witzig ist übrigens auch die Beobachtung der Restreichweiteanzeige, solange man noch über 50L Sprit liegt. Dann sollte dort auf jeden Fall eine 4-stellige Zahl aufleuchten, die möglichst mit 11.. anfängt.
Und für Laureateblau kann ich als Trost nur sagen: wir reden hier über den Diesel. _________________ Mit den allerherzlichsten Grüßen, der hilt.
1.) Früher war nicht alles besser.
2.) Nicht alles was neu ist, ist besser.
3.) Der Wahrheitsgehalt einer Aussage ist keine Funktion ihrer Wiederholungen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 29.02.2008, 11:44
Titel:
|
|
|
[quote="derhilt"] | dimichri hat Folgendes geschrieben: |
Und für Laureateblau kann ich als Trost nur sagen: wir reden hier über den Diesel. |
Ja schon aber auch beim Benziner läst sich das bewerkstelligen!
In allen anderen Punkten der Selbstdisziplin kann ich nur beistimmen.
Denke wenn man sich die Daten des Motors genau ansieht zB. höchstes Drehmoment bei 2500 oder 3500 und da schaltet
sollte der Verbrauch doch höher sein und nicht niedriger! Oder habe ich da was Falsch verstanden!  _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
derhilt

Modell: MCV 1,5 dci, Laureate, 7 Sitze, Klima, Feuer-Rot

|
Verfasst am: 29.02.2008, 11:56
Titel:
|
|
|
Hallo Richard,
mit den 2.500 war natürlich Dauerdrehzahl (Autobahn) gemeint, nicht Schaltpunkt. Der liegt auch bei mit höher. Allerdings fahr ich schon in der Stadt im 4. oder gar 5. Gang. Fußnote: 4. Gang mit Leerlaufdrehzahl = passend für 30er Zone.
Und ja klar, sparen kann man auch mit dem Benziner, aber doch auf gänzlich anderem Niveau!  _________________ Mit den allerherzlichsten Grüßen, der hilt.
1.) Früher war nicht alles besser.
2.) Nicht alles was neu ist, ist besser.
3.) Der Wahrheitsgehalt einer Aussage ist keine Funktion ihrer Wiederholungen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Lupus

Modell: MCV 1.5 dCi 63kW Marineblau

|
Verfasst am: 29.02.2008, 15:22
Titel:
|
|
|
Servus,
wir wollen hier doch keine Spritsparrekorde aufstellen. Geht mehr um den Alltagsbetrieb.
Mit etwas weniger Selbstdisziplin ist die Herstellerangabe auch zu schaffen, wir wollen ja nicht gleich um 0,8 Liter drunter blieben
Hier gings eigentlich darum ob dieser Testverbrauch von 6.6 Litern für den Diesel realistisch ist oder nicht.
Ist er eindeutig nicht und so einen Mist dürfte ich dann als seriöser Autotester auch nicht schreiben.
Wer weis schon was die mit dem armen Auto angestellt haben, vielleicht haben die 7 Erwachsene reingepackt und haben das Auto auf der Autobahn getreten ?
Immerhin hat der Logan ECO2 dCi bei diesem Spritsparwettberb "Challenge Bibendum" in Shanghai oder wo das genau war den zweiten Platz gemacht, schafft man sowas mit einem Auto bei dem der Hersteller mit der Angabe "lügt" und obendrein das Auto sogar noch 1 Liter mehr nimmt ?
Gruß
Marcus
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

|
Verfasst am: 01.03.2008, 00:34
Titel:
|
|
|
Also meiner Verbraucht so wie ich in fahre 5,2 - 5,4 Liter.
PX200E kann das bezeugen den er fuhr in nach Dresden!
Und ich habe einen Chip darin. _________________ Gruß Richard
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 01.03.2008, 15:04
Titel:
|
|
|
| Richard hat Folgendes geschrieben: | Also meiner Verbraucht so wie ich in fahre 5,2 - 5,4 Liter.
PX200E kann das bezeugen den er fuhr in nach Dresden!
Und ich habe einen Chip darin. |
Hallo zusammen,
Als wir (Richard und ich ) nach Dresden gefahren sind um den Dacia1300 zu holen, konnte ich Richard,s Fahrzeug fahren.
Ich war sowas von erstaunt, wie sich die Limousine als Diesel fahren lies. Wenn ich es nicht gewusst hätte, dass es ein
Diesel ist , ich hätte es nicht gemerkt. Da war nicht viel Unterschied zu meinem 16V.
Ja doch ein Unterschied war schon - und da war ich sprachlos - bei sehr sehr zügiger Fahrweise so um die 180 kmh zeigte der Computer einen
Verbrauch von 5,2-5,4 an. Dies wurde dann nach dem Tanken in Dresden und anschliesendem nach rechnen auch bestätigt
Auf der Heimfahrt wurde bedingt durch den Dacia1300 eine etwas gemütlichere Fahrt so um die 130 kmh bevorzugt. Hier zeigte der BC dann
einen Verbrauch von deutlich unter 5 ltr an.
@Lupus: Nachdem was ich hier selbst "er-Fahren" habe ist ein Verbrauch von 6,6 ltr - ohne ein Spritsparmeister zu sein - für den Alltagsbetrieb sehr realistisch. Bin sogar überzeugt mit max 6 ltr Verbrauch im Alltag auszukommen _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

|
Verfasst am: 02.03.2008, 03:54
Titel:
|
|
|
Danke Johannes für Deine Stellungnahme soll jetzt aber nicht Falsch verstanden werden!
Lediglich als Bestätigung zu meiner Aussage. _________________ Gruß Richard
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

|
Verfasst am: 28.07.2010, 20:48
Titel:
|
|
|
Um zum Thema zurückzukehren:
Hat jemand von Euch für seinen Dacia Logan 1.5 dci 68 PS einen Rußpartikelfilter gefunden?????
Wenn ja dann könnt Ihr hier ja was dazu schreiben.
Nach meinen Recherchen gibt es für diese Motorisierung eben keinen Anbieter,
weder freier Hersteller noch Dacia selbst bietet was an. _________________ Gruß Richard
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|