Dacia-Club.eu

1.5 dCi Auslaufmodell - Rußpartikelfilter 600,-€
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten - News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
bebas

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz

Beitrag Verfasst am: 21.02.2008, 19:41     Titel: 1.5 dCi Auslaufmodell - Rußpartikelfilter 600,-€  
Hallo zusammen,

laut holländischer Daciaclub
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!
ist der 68PS Diesel ab 01.04.08 bei Logan Sedan nicht mehr bestellbar.
Wird er mittelfristig nur noch für VAN und PickUp zur Verfügung stehen?
Beim MCV könnte ich mir jetzt wieder einen 103PS FAP ab Werk vorstellen, natürlich mit 6-Gang wink
Ab 01.04.08 kann man für 600,-€ Aufpreis für NL MCV dCi einen Rußpartikelfilter ab Werk ordern, wann in D?
Logan Dieseln wird dort erheblich teurer, bleibt als preiswerte Alternative nur noch GPL oder CNG?

Die jetzigen
von 140g/km (68PS) und 137g/km (86PS) sind auch ohne Filter konkurrenzfähig. Da lohnt wirklich der Vergleich mit Wettbewerb!
Wo bleibt er denn? Welches Schweinerl nehmen wir? mr.green
werden wir auch durch RPF beim Diesel nie! erreichen, bei den jetzig im Dacia verbauten Renault-Benzinern nie nie nie. (warum auch?)
Soll doch die Mutter Renault erst einmal...
Admin
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster

Beitrag Verfasst am: 22.02.2008, 01:04     Titel:  
Seltsamm das diese Meldung an mich noch nicht rangetreten ist! confused confused

7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012

dimichri

Beitrag Verfasst am: 22.02.2008, 09:17     Titel:  
Moin,

ich habe hier im Forum grad über die Suche-Funktion nach Threads über den Partikelfilter gesucht. Mir ist so, als ob ich mal sowas hier gelesen hatte. Habe aber nichts passendes gefunden.

Das ging ungefähr so: Erstmal die Grundtheorie. Warum brauch ein Diesel einen RPF? Weil beim Verbrennungsvorgang feinste Rußpartikel entstehen, die über den Auspuff in die Umgebung geblasen werden. Der Mensch atmet diese feinsten Partikel ein und in der Lunge können die Partikel dann beim Gasaustausch zwischen Lunge und Blut in den Blutkreislauf gelangen. Sie "schlüpfen" quasi mit durch. Im Körper richten sie nach Meinung von Medizinern Schaden an. Was die Politik als Steilvorlage für weitere Steuern und Auflagen dankbar annimmt. Warum kommt es zu diesen feinsten Partikel? Weil Turboaufladung, Überverdichtung und weiß der Geier was noch, diese Partikel winzig werden lässt. Der RPF fltert diese Partikelchen und beim Reinigungszyklus (hahaahaa - Audi lol) werden die zu größeren Rußpartikel verbrannt. Dann fallen sie auf die Straße und werden von tausenden Autoreifen wieder zermahlen...... Soviel zum Thema Sinnhaftigkeit eines RPF.

Warum hat der Diesel-Dacia (68PS) die Euro4 ohne RPF bekommen und brauch normalerweise keinen? Weil es Renault geschafft hat, die gesetzlich vorgeschriebene Partikelgröße nicht zu unterschreiten. Die Partikel, die hinten rauskommen sind schon so groß, wie sie normalerweise durch einen RPF "erzeugt" werden. Vielleicht findet sich ja mal ein rechtschutzversicherter streitlustiger Dacia-Fahrer, der Lust hat, sich mit diesem Staat anzulegen und bei Erfolg einen Präzedensfall macht. Generell habe ich den persönlichen Verdacht, daß der Staat seine Karten nicht offen auf den Tisch legt und Fakten vorenthält, um einer Diskussion vorzubeugen.

Meine Argumentation kann Mängel aufweisen. Vielleicht findet jemand in der Tiefe des Net ein paar belegbare Fakten zum Thema.

Mic smilie
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau

Beitrag Verfasst am: 22.02.2008, 10:01     Titel: Lkw´s Partikelfilter fehlanzeige??  
Lkw´s Partikelfilter fehlanzeige??

Warum werden immer nur die PKW Fahrer zur Kasse gebeten?? frown

Wenn man direkt an einer Bundesstraße und in Zukunft auch noch an einem Zubringer wohnt frown ( Ja den Staatlichen Planern sei dank, wo die Ihr Hirn haben braucht man nicht zu fragen mute censored ), sieht ja frightened , richt ja mad und merkt es, wer die Partikel in die Luft jagt? mad ??????? LKW´s, nasty manche qualmen, als würde die Altöl verbrennen, aber da traut sich der Staat nicht ran, denn unsere Politiker sitzen ja dort im Aufsichtsrat!!!!!!!!!!!! frightened

Unser Haus 7 Jahre alt ist schwarz als wäre es vor 20 oder 30 Jahre gebaut worden!! confused censored

-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!

Gruß
Extoyota
bebas

Beitrag Verfasst am: 24.02.2008, 16:17     Titel:  
Hallo zusammen,

habe mir mal wieder die AB gekauft. Dort ein Vergleich zwischen MCV dCi (86PS) und MPI (87PS).
Kostenanalyse ergibt dort: Diesel rechnet sich nicht bei Laufleistung von 10.000km pro Jahr
Dacia kalkuliert gut, aber der Diesel ist zu teuer
In Durchzug und Laufruhe ist der Diesel nicht zu schlagen
Der Diesel rechnet sich nicht, läuft aber ganz ordentlich. Ohne Filter geht der Daumen wieder runter.
Empfehlung also 1.6-Benziner.
AB-Testverbrauch 6,6L D - 8,6L S
Kosten pro KM bei 10.000km D wie B je 45ct.

-

Was mich aber ärgert sind die falschen CO2 Werte in AB. Der MCV Benziner hat weder 209g/km noch der
Diesel 174g/km.
Wem nutzt dieser CO2-Datenmüll? Richtig: den Premiumherstellern. no smile

Modell: Logan MCV, Laureate, 1.5 dci 68 PS, tundrabeige, standheizung

Beitrag Verfasst am: 24.02.2008, 22:18     Titel: wegen CO2  
--> an Bebas

die cO2 Werte sind deshalb høher, da die Ihren Testverbrauch zu Grunde gelegt haben...

Ich halte vom Rusfilter nichts und würde mich diesbezüglich nicht beirren lassen.

Manchmall gehe ich in neuerer Zeit davon aus nur noch das zu glauben was ich selbst gesehen habe. So fahre ich momentan die letzten 850 km mit einem gemittelten Verbrauch von 4,6 l. (ca. 400 km alles Kurzstreche bis 7 km, dort dann aber 90 % Landstrasse, ca. 150 km Stadt (30-40 kmh mit oft anhalten, Rest Landstrasse mit ca. 15-30 km am Stück
Tempo auf Landstrasse 65-85, aber teilweise bergauf und ab. Die Bedingungen sind bei uns aber nicht auf Euch in Deutschland übertragbar, da hier alles ruhiger abgeht.
Bei mir wären dann ganz andere Werte, aber das interessiert mich nicht. Im übrigen komme ich bald nach Germany und dann wird sich mein Tachostand verdoppeln.
Alles Gute von der nur 30x40 km grossen Insel
Anker
Lupus

Modell: MCV 1.5 dCi 63kW Marineblau

Beitrag Verfasst am: 25.02.2008, 01:48     Titel:  
Servus,

wenn mein MCV 1.5 dCi 6,6 Liter braucht, dann bekommt den der Händler wieder auf den Hof!
Da ist dann wohl ein Loch im Tank eek

Mein Laguna wiegt leer 200kg (immerhin soviel als ob im MCV ständig 3 erwachsene Fahrgäste mitfahren würden) mehr als der MCV und hat einen 1.9dTi Motor der technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren ist.
Braucht 6,5 Liter egal was man damit anstellt. Wenn man schleicht hat man mal 6,2 aber wegen der 0,3 Liter Liter den Verkehr behindern ist unsinnig.
Wenn man einen Anhänger dranhängt oder das Auto auf der Autobahn prügelt erreicht man 7 Liter aber mehr geht nicht.
Da müsste man schon absichtlich auf 4. und 5. Gang verzichten mr.green

Von meinem MCV erwarte ich um 5 Liter.
Schliesslich fährt man 200kg weniger Auto spazieren und hat weniger Hubraum, moderneren Motor mit Common-Rail usw.
Der Rest bleibt ja gleich. Fahrstrecke, Fahrer, Gewichtung Stadt/Landstraße/Autobahn, usw.

Wird schon werden.
Ich geb auf die AB lange nix mehr, ist für mich eine "VAG Clubzeitung" hab allerdings seit 10 Jahren kein Heft mehr in der Hand gehalten rolleyes

Noch ca. 2 Wochen dann ist der zugesagte Liefertermin. Bei Spritmonitor hab ich mich auch schon angemeldet, fehlt nur noch der MCV smilie

Gruß
Marcus
Graf Dracula
Admin
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster

Beitrag Verfasst am: 26.02.2008, 22:07     Titel:  
Lupus das glaube ich nicht das Du mit 5 liter Diesel zurecht kommen wirst.

Gut ich kenne Deinen Fahrstil nicht, ich jedoch mit meiner Limo brauche ca. 5,2 - 5,4 liter

bei sportlicher Fahrweise und Chip.

Und das mit dem Händler auf den Hof stellen wegen des Verbrauch´s glaube

ich wirst Du schlechte Karten haben das sind alles ca. Werte keine Musswerte!

Und die Hersteller haben sich diesbezüglich schon abgesichert! wink

7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012

bebas

Beitrag Verfasst am: 26.02.2008, 22:17     Titel:  
Richard hat Folgendes geschrieben:
Lupus das glaube ich nicht das Du mit 5 liter Diesel zurecht kommen wirst.

Gut ich kenne Deinen Fahrstil nicht, ich jedoch mit meiner Limo brauche ca. 5,2 - 5,4 liter

bei sportlicher Fahrweise und Chip.

Und das mit dem Händler auf den Hof stellen wegen des Verbrauch´s glaube

ich wirst Du schlechte Karten haben das sind alles ca. Werte keine Musswerte!

Und die Hersteller haben sich diesbezüglich schon abgesichert! wink

So ist es, nicht nur beim Benzin-, sondern auch beim Ölverbrauch.
Einen abnormen Verbrauch als Privatperson nachzuweisen ist teuer
bis fast unbezahlbar (Gutachten). Schön für den Hersteller, eher schlecht für den Verbraucher.

PS: In der Regel werden die gesetzlichen Höchstgrenzen seltenst erreicht.
Dieses trifft besonders auf den Ölverbrauch zu...l
Moderator
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot

Beitrag Verfasst am: 26.02.2008, 22:44     Titel:  
Hallo

meine Erfahrung ist: Die in den Prospekten angegebenen Verbräuche sind unter Idealbedingungen ermittelt worden.

So zum Beispiel auf einer total leeren Autobahn und dann konstant mit 90 kmh oder in einer total leeren Stadt und alle Ampeln

auf grün konstant 45 kmh, da sind diese Verbräuche auch erreichbar.

Habe ich selbst getestet.

Aber Tagsüber im total über fülltem Strassenverkehr und vieler roter Ampeln und Autobahnstaus sind diese Verbräuche nicht erreichbar.

Denke da hat man schlechte Karten gegenüber einem Hersteller , wenn es nicht gerade 5 ltr Differenz sind

Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
bebas

Beitrag Verfasst am: 26.02.2008, 23:23     Titel:  
PX200E hat Folgendes geschrieben:
Hallo

meine Erfahrung ist: Die in den Prospekten angegebenen Verbräuche sind unter Idealbedingungen ermittelt worden.

So zum Beispiel auf einer total leeren Autobahn und dann konstant mit 90 kmh oder in einer total leeren Stadt und alle Ampeln

auf grün konstant 45 kmh, da sind diese Verbräuche auch erreichbar.

Habe ich selbst getestet.

Aber Tagsüber im total über fülltem Strassenverkehr und vieler roter Ampeln und Autobahnstaus sind diese Verbräuche nicht erreichbar.

Denke da hat man schlechte Karten gegenüber einem Hersteller , wenn es nicht gerade 5 ltr Differenz sind

Hallo PX200E,

es ist nicht ganz so einfach. Ein Mehrverbrauch von bis zu 10% muss hingenommen werden.

Bei höherem Wert muss der Verbraucher den Nachweis führen. Dies wird auf jeden Fall teuer.

Modell: MCV 1,5 dci, Laureate, 7 Sitze, Klima, Feuer-Rot

Beitrag Verfasst am: 28.02.2008, 14:45     Titel:  
PX200E hat Folgendes geschrieben:
Die in den Prospekten angegebenen Verbräuche sind unter Idealbedingungen ermittelt worden.

Also Männers, soweit ich weiss, beziehen sich die Verbrauchswerte auf einen EU-genormten Fahrzyklus, der (-> Normung!) nur auf dem Prüfstand simuliert werden kann.
Das hat mit realen Verbräuchen nix zu tun, dafür hat man dann aber zumindest für jedes Fahrzeug einen unter gleichen Bedingungen ermittelten Referenzwert. Zumindest theoretisch. Es geht auch das Gerücht, dass die Hersteller ihre Steuergeräte verbrauchsmäßig auf diesen Normzyklus hin optimieren. Weiß ich nicht.
Aber:
<- guckst du hier smilie .
Ein zweifelsfrei nicht zu verallgemeinernder Verbrauch, der sich aber auch aktuell tendenziell zu 4,6 L hin entwickelt, seit ich offenbar verbrauchsoptimierte Ganzjahresreifen fahre mr.green .
Und wat lernt uns dat?
Ja, die angegebenen Verbräuche können nicht nur erreicht, sondern unter günstigen Umständen sogar noch deutlich unterschritten werden. Ebenso trifft das Gegenteil zu.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der angegebene Verbrauchswert, ohne allzuviel Männekes zu machen, erreicht werden kann.

1.) Früher war nicht alles besser.
2.) Nicht alles was neu ist, ist besser.
3.) Der Wahrheitsgehalt einer Aussage ist keine Funktion ihrer Wiederholungen.
nelathom
Moderator
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau

Beitrag Verfasst am: 28.02.2008, 21:05     Titel:  
derhilt hat Folgendes geschrieben:
...Ja, die angegebenen Verbräuche können nicht nur erreicht, sondern unter günstigen Umständen sogar noch deutlich unterschritten werden. ...

Das kann ich für meinen Ex-Scenic 1.9 dCi bestätigen, laut Herstellerangabe sollte er 5,9 L/100km verbrauchen.
Tatsächlich hat er nur 5,4 L/100 km verbraucht. smilie

*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
Laureateblau

Modell: MCV Laureate 16V marineblau, Klima, Airbags, Ablage, AHK + Autogas

Beitrag Verfasst am: 28.02.2008, 21:45     Titel:  
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht:
Nur mit großer Disziplin ist mehr Einsparung zu erreichen:
Mein täglicher Weg ist 8 km Landstraße, 8 Km Stadtverkehr und 36 km Autobahn. Ich bin lange mit einem Schnitt von 8,3 Litern gefahren. Dann habe ich meine Fahrweise noch etwas umgestellt und siehe da: 7,8 Liter! Hauptsächlich ist dafür bei mir eine max. Geschwindigkeit von 130 verantwortlich. Und beim Beschleunigen ein klein wenig Zurückhaltung.
so, und da das aber zu wenig Spass macht, werde ich mich etwa bei 8,0 Litern einpendeln.

Da wohl der 7-Sitzer eine andere Getriebeabstufung haben soll, mag das bei den Fünfsitzern aber anders aussehen

Papa schau, ein MCV!

rechtschreipfehler sind hier zur allgemeinen belustigung gedacht!
dimichri

Beitrag Verfasst am: 28.02.2008, 23:10     Titel:  
Moin,

da kann ich mich nur anschließen: Nur mit absoluter Selbstdisziplin sind die Prospekt-Verbräuche zu erreichen. Ich mache zur Zeit den ultimativen Spritspartest, um rauszufinden was möglich ist. Vorausschauendes Fahren und 90km/h sind da Pflicht. Das hat zwar nichts mehr mit "Freude am Fahren" zu tun, aber nur so kann man jedenfalls teilweise den Horrormeldungen vom Ölmarkt entgegenwirken.

Zur Zeit habe ich knapp 700km runter und noch über 800km (lt. BC) übrig. Der ermittelte Verbrauch liegt im BC bei 4,6l/100km. Das mit Winterreifen und ca. 150km Autobahn (rechte Spur und 'nem Brummi mit 100 hinterher) dabei. Der Rest sind Stadt und Land.

Wie gesagt: Freude am Fahren = nein. Freude am Tanken = leicht, aber nur ganz leicht, positiv. Freude am Sparen = ja².

Was ich bei der Aktion schmerzlich vermisse - das ist die fehlende Momentanverbrauchsanzeige, die bestimmt nochmal ein bißchen den Verbrauch bei mir drücken würde. Bei bestimmten Fahrsituationen den aktuellen Verbrauch zu kennen wäre schon echt super. Wo ist nur der Superhacker, der das im BC reinhacken kann. Bitte melde dich frown wink .......

mic

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten - News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter   
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20081 Angriffe abgewehrt