|
| Autor |
Nachricht |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 11.01.2008, 23:19
Titel:
|
|
|
hallo nelathom, NATÜRLICH hast du recht hab es auch gerade gesehen. um so bessser, das du meine beiträge immer corektur? korektur?korrectur.... na eben konkret überliest und berichtigst
gruß STONES _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
http://www.youtube.com/watch?v=y9KBwTgEfYI
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 11.01.2008, 23:23
Titel:
|
|
|
@Stones, ist nicht persönlich  _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 11.01.2008, 23:32
Titel:
|
|
|
| nelathom hat Folgendes geschrieben: | @Stones, ist nicht persönlich  |
... weiß schon! hast aber auch recht. mich ärgert es auch oft, wenn ich überlege.... und dann schreib ich es einfach
gruß STONES _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Ankerkofod

Modell: Logan MCV, Laureate, 1.5 dci 68 PS, tundrabeige, standheizung

|
Verfasst am: 14.01.2008, 21:06
Titel: Bemerkung von Anker
|
|
|
Hej, ich verfolge gerade das Geschehen wegen der Unterbringung der Kinder auf der 3. Reihe.
Ich gehe davon aus, das Dacia eventuelle Klagen aus dem Weg gehen will.
Ich sehe das so: Einer fragt schriftlich an: Darf ich oder ist es ein Druckfeheler? Dacia denkt oh Gott, nein, wenn was passiert kriegt mann die Kinder hinten schwer raus ehe der uns verklagt - nein dann verbieten wir das. Damit sind alle Eventualitäten für Dacia aus dem Weg geräumt...
Sofern es bei Euch kein gestezliches Verbot für Kinder auf der 3. Reihe gibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde die Kinder trotzdem auf die 3. Reihe setzen. Wer trotzdem Gewissenbisse hat der kann einfach das Unfallrisiko reduzieren indem er die Geschwndigkeit nicht ständig ausreizt (oder überreizt). Damit habt Ihr zwar die Verantwortung selbst, aber mann kann sich nicht immer und von allem der Verantwortung enziehen. (Ich weiss es ist schwer selbst verantwortung zu tragen, aber man sollte es nicht verlernen und nicht immer andre verantwortlich machen, das ist zwar leichter, aber f¨hrt oft zu unnøtigen Problemen).
Als Bemerkung nochwas (passt nicht ganz hier hin) Bezieht sich auf das zulässige Gesamtgewicht (siehe gleiche Rubrik weiter unten) In meiner Übereinstimmungsërklärung steht, dass die Kombination MCV und Trailer max. 2700 kg schwer sein darf.
In meiner dänischen Zulassung ist dieser Passus nicht. Ich kann also laut meiner dänischen Zulassung 3100 Kg schwer sein.
Ich weiss, dass das eigentlich nicht ganz richtig ist. Aber ich schreibe jetzt nicht an Dacia oder die hiesigen Behørden und bitte um eine Freigabe. (die bekäme ich sowieso nicht) Ich habe das Fehlen der Klausul zur Kenntnis genommen und freue mich darüber, weiss aber -wenn dem Dacia das zu schwer wird und ihm was passiert, ist das meine Verantwortung. (Der Dacia kann sich ja den Bruch heben oder das Beinchen verstauchen )
Selbst wenn man meine Nachricht einen etwas negativen Unterton zuspricht - bitte ich das als positive Kritik zu betrachten: Nämlich: selbst verantwortlich zeigen, sich nicht immer die Verantwortung von anderen (z.B.Dacia Deutschland) abnehmen lassen und sich im Rahmen der gesunden Vernunft und/oder der gesetzlichen Rahmenbedingungen orientieren.
Wer also jetzt das Autohaus verklagt wegen arglistiger Täuschung des Käufers, der wird vielleicht Recht bei einem rRchter bekommen, ich fände das aber ausserhalb jeglicher Proportion, sei denn man ist mit dem Auto sowieso nicht zufrieden....
Alles gute aus dem Süden Skandinaviens und von
Anker _________________ Dacia Logan MCV, 1,5 dci 68 hk Laureate, tundrabeige
1. in Dänemark einregistrierte Dacia
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 14.01.2008, 21:47
Titel:
|
|
|
Toller Bericht Anker, der past für alles andere auch! _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 14.01.2008, 22:39
Titel:
|
|
|
Hallo Anker,
ein sehr guter sachlicher Bericht , der auch mit meiner Meinung übereinstimmt.
Sehe das genauso ,hast Du sehr toll geschrieben _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Laureateblau

Modell: MCV Laureate 16V marineblau, Klima, Airbags, Ablage, AHK + Autogas
|
Verfasst am: 14.01.2008, 22:57
Titel:
|
|
|
Hallo, das mit den Sitzen sehe ich genau wie Anker.
Und zur Diskussion mit dem Kindersitz in der Mitte (Platz Nr 4!) habe ich für meinen MCV herausgefunden: Dort darf ein Kindersitz hin, dafür habe ich einen Nachtrag* zur Bedienungsanleitung erhalten. Das haben natürlich nicht alle "älteren" MCV's, die waren ja schon vor Drucklegung des Nachtrags ausgeliefert. Vielleicht gibt es ja bald einen Nachtrag für die dritte Sitzreihe......
*ein extra Heft, in der gleichen Größe wie die Bedienungsanleitung, die ist immer noch die erste. _________________ Grüße aus dem Norden
Jürgen
Papa schau, ein MCV!
rechtschreipfehler sind hier zur allgemeinen belustigung gedacht!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 15.01.2008, 03:50
Titel:
|
|
|
| Laureateblau hat Folgendes geschrieben: | Hallo, das mit den Sitzen sehe ich genau wie Anker.
Und zur Diskussion mit dem Kindersitz in der Mitte (Platz Nr 4!) habe ich für meinen MCV herausgefunden: Dort darf ein Kindersitz hin, dafür habe ich einen Nachtrag* zur Bedienungsanleitung erhalten. Das haben natürlich nicht alle "älteren" MCV's, die waren ja schon vor Drucklegung des Nachtrags ausgeliefert. |
Das würde ich auch gerne sehen was da drinnen steht, habe dies noch nicht gesehen! _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 15.01.2008, 16:19
Titel:
|
|
|
Nochmal ein Nachtrag, der diese Diskussion um Kindersitze im MCV völlig ins Absurde führt...
Bei unserer Tochter im Kindergarten war heute die Verkehrspolizei, hat gezeigt, wie man sich im Verkehr zu verhalten hat etc, und hat ein paar Broschüren mitgegeben.
Ich zitiere daraus:
| Die Broschüre ' Sicher an Bord - Kinder als Mitfahrer! ' hat Folgendes geschrieben: |
Rund um das Recht
Grundsätze
Für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, gilt:
- Mitnahme in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur, wenn spezielle Rückhalteeinrichtungen benutzt werden.
- Rückhalteeinrichtungen müssen amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sein.
Ausnahmen
Fahrzeuge mit Sicherheitsgurt:
Können Kinder in Fahrzeugen nicht mit speziellen Kindersitzen gesichert werden, weil es wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kindersitzen keine Möglichkeit oder keinen Platz mehr gibt, dürfen Kinder ab dem 3. Lebensjahr auf dem Rücksitz mit den serienmäßigen Sicherheitsgurten des Fahrzeuges gesichert werden.
Fahrzeuge ohne Sicherheitsgurt:
In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter 3 Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen auf dem Rücksitz befördert werden. |
Nachzulesen ist das Ganze Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | .
Das heißt dann also zusammengefaßt:
Wenn zB auf der Rückbank keine 3 Kindersitze nebeneinander passen, darf ein Kind (zB in der Mitte) auch ohne Kindersitz, also nur angeschnallt, mitfahren.
Wenn es dort gar keinen Gurt gibt, darf es auch ohne Gurt mitfahren.
Wer macht eigentlich diese Gesetze? Haben diese Leute keine Kinder, frage ich mich???
Wenn man sich die Bedienungsanleitung mal genau durchliest, und dann das Obige beachtet, dann fällt einem Folgendes auf:
Es ist (laut Bedienungsanleitung) nicht gestattet, auf dem mittleren Sitz einen Kindersitz zu befestigen. Ok. Laut Gesetz darf ich aber trotzdem dort ein Kind mitnehmen, nur eben ohne Kindersitz. So einen Schwachsinn hab ich echt noch nie gehört!!!
Also ich denke, es muß wohl niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er in seinem MCV 5 Kinder mit Kindersitzen an 3-Punkt-Gurten befestigt!
Meine Kinder sind immer richtig angeschnallt im Kindersitz, und zwar auf allen Plätzen, das ist am sichersten und ich denke auch rechtlich völlig in Ordnung!!!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 15.01.2008, 18:41
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | . . . . Wer macht eigentlich diese Gesetze? Haben diese Leute keine Kinder, frage ich mich???
Es grüßt...
...der Renneur! |
Hallo,
Du hast im großen und ganzen schon Recht, aber selbst die Ordnungshüter sind hier überfordert.
Ich weis , dass Kinder zb in Oldtimer mitfahren dürfen , auch wenn da keine S-Gurte drin sind.
Und weitere Ausnahen und Sonderregelungen gibts es zur Verwirrung noch genug
Aber um das ganze abzurunden , lest mal hier den Artikel - Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | - der ist vom Feinsten
Fragt sich nur ob man da oder soll  _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 15.01.2008, 20:10
Titel:
|
|
|
| PX200E hat Folgendes geschrieben: | | Ich weis , dass Kinder zb in Oldtimer mitfahren dürfen , auch wenn da keine S-Gurte drin sind. |
Richtig, steht ja auch oben im Text, allerdings nur auf der Rückbank...
Was allerdings der Herr Will Helm da schreibt, ist ja echt eine wunderbare Anekdote, die die Polizei und die Gesetzgebung nicht im besten Licht stehen lässt - und die mich an eine Zwischenfall mit der Leipziger Polizei im Jahr 1999 erinnert:
Ich wohnte in einem Gebiet im Leipziger Osten, welches vor Einbahnstraßen und Links- bzw Rechtsabbiegeverboten nur so wimmelte. Irgendwie kommt man da ja mit klar - bis eines Tages rundherum einige Sraßenbaustellen und Umleitungen errichtet wurden. Ich fahre also - von der Arbeit kommend - immer brav den Ausschilderungen hinterher, und denke, ich werde schon irgendwie ankommen, aber denkste! Die Umleitungen führten immer schön im Kreis rum rund um unser Wohngebiet herum. Als ich das begriffen hatte bog ich an einer Stelle, wo das nicht erlaubt war, einfach links ab, um nach Hause zu kommen - und sah einen Moment zu spät, daß die Polizei ein paar Autos hinter mir war! Schnell wurde ich gestoppt und ausgefragt, was das denn solle - doch als ich erklärte, daß es einfach keinen anderen Weg gebe, nach Hause zu kommen, grübelten die beiden etwas nach und ließen mich dann fahren mit den Worten, ich solle mich nächstesmal wenigstens nicht erwischen lassen. An diesen Rat habe ich mich dann auch in der nächsten Zeit gehalten...
In dem Sinne grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 15.01.2008, 20:12
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | . . .
Aber um das ganze abzurunden , lest mal hier den Artikel - Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | - der ist vom Feinsten
Fragt sich nur ob man da oder soll  |
. . . ich bin "geplättet" . . .
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
brudermartinus
Modell: Logan MCV 1.5dci 86PS (7 Sitze)
|
Verfasst am: 27.05.2009, 11:01
Titel: Erfahrungen mit den Kindersitzen - MCV 7 Sitze
|
|
|
Hallo,
das Thema ist schon ein Bisschen älter, aber ein paar Kleinigkeiten hätt ich da noch :
Dass Dacia Bedenken hat, auf allen Sitzen gleichzeitig Kindersitze einzubauen, kann ich verstehen:
- Bei 3 Kindern in der Mitte komm ich nicht mehr schnell in die 3. Reihe; und ein Erwachsener, der dort sitzt, kommt nicht raus!
- 2 Kinder auf der linken Seite sind, denke ich, das höchste der Gefühle (wenn die Rückbank drin ist)
- Hinten trau ich mich höchstens, einen fest einzubauenden Sitz mitzunehmen: So kommt meine 4jährige Tochter alleine aus dem "Notausgang" raus - komplett mit Lehne umklappen und Tür öffnen. (Hats probiert und findets toll! )
- 'ne einfache Sitzerhöhung hat schonmal funktioniert - für den 2. Rücksitz
So, jetzt bin ich still - das wusstet ihr ja sicher alle schon.
PS. Wünsche euch allen eine gesegnete Woche!
brudermartinus
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|