Dacia-Club.eu

Kindersitz beim MCV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Technik Dacia Logan MCV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Graf Dracula
Admin
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster

Beitrag Verfasst am: 02.01.2008, 03:43     Titel: Kindersitz beim MCV  
Habe heute ein Schreiben von einem meiner Kunden erhalten der an DACIA geschrieben hat, hier die Antwort auf seine Frage:

Ist es richtig das man beim Dacia MCV in der 2 Sitzreihe (mitte) bzw. in der 3 Sitzreihe keine Kindersitze montieren darf????

Antwort DACIA

I hat Folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.11.2007.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren hochwertigen Fahrzeugen. Nicht umsonst nimmt Renault die führende Stellung unter den Automobilimporteuren in Deutschland ein.

Die Bedienungsanleitungen für den Dacia Logan MCV werden für alle Dacia Modelle gleich gedruckt.

Im Bezug auf die Kindersicherheit in den Dacia Modellen, ist es nicht möglich einen Kindersitz in der Mitte der 2. Sitzreihe zu befestigen wenn der mittlere Sitz nur über einen Beckengurt verfügt. Wenn der mittlere Sitz in Ihrem Dacia Logan MCV über einen Drei-Punkt-Gurt verfügt, ist es möglich an dieser Stelle einen Kindersitz zu befestigen.

Dacia liegt die Sicherheit der Kinder sehr am Herzen. Daher ist es nicht gestattet einen Kindersitz in der 3. Sitzreihe zu befestigen. Sollte es zu einem Unfall kommen, ist die Sicherheit des Kindes welches auf der 3. Sitzreihe im Kindersitz sitzt, nicht mehr gewährleistet. Um an die 3. Sitzreihe zu gelangen, sind die Sitze der 2. Sitzreihe umzuklappen, welches bei einem Unfall viel zu lange dauern würde.

Dacia bietet Kindersitze an, welche eine optimale Sicherheit für Ihre Kinder gewährleistet und einen wirksamen Schutz bietet bei Unfällen. So zum Beispiel die Babyschale Élios für Kinder bis 9 Monate, den Duo Plus für Kinder von 9 Monaten bis 4 Jahre oder den Ergos für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Ihr Dacia Vertragspartner steht Ihnen gern als Berater zur Seite.

Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!
.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

Name gelöscht!!!!!

Nun, dies gilt für alle die Kindersitze für Ihre LIEBEN brauchen!!!!!!

7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012

bebas

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz

Beitrag Verfasst am: 02.01.2008, 08:46     Titel:  
Hallo,

sicherlich sitzen die angeschnallten Passagiere im Kofferraum im Crashzonenbereich.
Trotzdem kann in gewissem Sinne meist
gegeben werden.
Der sicherste Platz dürften sich in der Fahrzeugmitte befinden...
Moderator
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

Beitrag Verfasst am: 02.01.2008, 22:48     Titel:  
Ich frage mich bei der ganzen Sache nur - wie ist das denn bei den ganzen zwei- oder dreitürigen Kleinwagen, wie soll man denn da bei einem Unfall hinten die Kinder rausholen? Das ist ja noch viel enger, und im Fall kann man bei MCV sogar noch von hinten zugreifen, falls vorne die Türen verzogen sind, und das geht bei einem Kleinwagen eben nicht!!! Außerdem haben wir uns den Dacia extra wegen der Kinder gekauft, und mit dem Händler auch extra über das Thema Kindersitze gesprochen, der weiß davon sicher bis heute nix...

Es grüßt...
...der Renneur!

PS: Apropos hintere Knautschzone - wenn einem einer von hinten reinfährt, ist ein Kind im Kindersitz sicher noch beser geschützt als ein Erwachsener ohne - also dürfen auf diesen Sitzen wohl auch keine Erwachsenen sitzen???
Laureateblau

Modell: MCV Laureate 16V marineblau, Klima, Airbags, Ablage, AHK + Autogas

Beitrag Verfasst am: 02.01.2008, 23:21     Titel:  
Renneur hat Folgendes geschrieben:
dürfen auf diesen Sitzen wohl auch keine Erwachsenen sitzen???

Nur ab 18 Jahre, dann ist es die eigene Entscheidung... mr.green
Keiner kann uns verstehen..... confused

Papa schau, ein MCV!

rechtschreipfehler sind hier zur allgemeinen belustigung gedacht!
bebas

Beitrag Verfasst am: 02.01.2008, 23:32     Titel:  
Renneur hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich bei der ganzen Sache nur - wie ist das denn bei den ganzen zwei- oder dreitürigen Kleinwagen, wie soll man denn da bei einem Unfall hinten die Kinder rausholen? Das ist ja noch viel enger, und im Fall kann man bei MCV sogar noch von hinten zugreifen, falls vorne die Türen verzogen sind, und das geht bei einem Kleinwagen eben nicht!!! Außerdem haben wir uns den Dacia extra wegen der Kinder gekauft, und mit dem Händler auch extra über das Thema Kindersitze gesprochen, der weiß davon sicher bis heute nix...

Es grüßt...
...der Renneur!

PS: Apropos hintere Knautschzone - wenn einem einer von hinten reinfährt, ist ein Kind im Kindersitz sicher noch beser geschützt als ein Erwachsener ohne - also dürfen auf diesen Sitzen wohl auch keine Erwachsenen sitzen???

Tja Renneur,

in der 3. Reihe sitzen die Mutigen, SCH. Beim Beifahrersitz spricht man auch vom Todessitz, für den Kofferraum hat man noch keinen entsprechenden
"Schockausdruck". Auch werden die Fahrzeuge in der Öffentlichkeit nie auf Hecksicherheit getestet.
Es wird beim Wettbewerb gerne die 5*-Sicherheit auch fürs Heck mitverkauft.
Was passiert mit einem 5* Cabrio bei Fahrzeugüberschlag? Wird es bei schlechtem Resultat abgewertet (von 5 auf 4Sterne)? Wohl kaum!
Sicherheit ist relativ, daher mein Ausspruch: der sicherste Platz in Fahrzeugmitte (mittlerer Sitz, ausgestattet mit höhenverstellbarer Kopfstütze und 3-Punkt-Gurt)
Wie im ADAC-Bericht zu lesen sollte keinesfalls noch Gepäck hinter der 3. Sitzreihe den geringen Crashraum völlig aufzehren...
Moderator
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

Beitrag Verfasst am: 03.01.2008, 01:16     Titel:  
bebas hat Folgendes geschrieben:
der sicherste Platz in Fahrzeugmitte

...siehe Formel 1!!! mr.green

Na gut, Autofahren ist gefährlich, trotzdem kaum vermeidbar in der heutigen Welt, muß man halt nehmen wie es ist, vorsichtig fahren, viel mehr kann man eben nicht machen...

Laureateblau hat Folgendes geschrieben:
Nur ab 18 Jahre, dann ist es die eigene Entscheidung...

Stimmt nicht ganz:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Nach § 21 (1a) der Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, oder die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen nur mit Rückhalteeinrichtungen für Kinder (Kindersitze) mitgenommen werden.

Es grüßt...
...der Renneur!
Daciacamper

Modell: Logan MCV Mineralblau 1,6 16V KME Diego Gasanlage

Beitrag Verfasst am: 04.01.2008, 17:57     Titel:  
Mit der 2.sitzreihe gilt für alle Fahrzeuge!! Ich nutztdie 2 Reihen so gut wie garnicht,aber wenn sitzen alle da hinten! Wozu hat man die denn sonst! confused confused lol lol

Honda hält was BMW verspricht !
Reisen auf 2 Rädern
bebas

Beitrag Verfasst am: 04.01.2008, 18:47     Titel:  
Dacia 76 hat Folgendes geschrieben:
Mit der 2.sitzreihe gilt für alle Fahrzeuge!! Ich nutztdie 2 Reihen so gut wie garnicht,aber wenn sitzen alle da hinten! Wozu hat man die denn sonst! confused confused lol lol

Hallo Dacia76,

so ist es. Wir werden den umliegenden Verkehr versuchen mit Foliatec Midnight Reflex superdark (Heckscheibe), dark (Seitenscheiben Kofferraum/3. Reihe) und light (Seitenfenster Hintertüren) Mix auf Abstand zu halten.

Modell: Logan MCV Mineralblau 1,6 16V KME Diego Gasanlage

Beitrag Verfasst am: 04.01.2008, 20:31     Titel:  
Dann gibs noch ne Taschenlampe mit roter Birne in die Hand,und fertig ist die mobile Blitzanlagenimitation! lol lol
Wer sich zuschnell nähert,1x kurz draufgedrückt,und schon hat man dem netten Drängler wieder auf distanz! lol lol lol

Honda hält was BMW verspricht !
Reisen auf 2 Rädern
bebas

Beitrag Verfasst am: 04.01.2008, 21:08     Titel:  
Dacia 76 hat Folgendes geschrieben:
Dann gibs noch ne Taschenlampe mit roter Birne in die Hand,und fertig ist die mobile Blitzanlagenimitation! lol lol
Wer sich zuschnell nähert,1x kurz draufgedrückt,und schon hat man dem netten Drängler wieder auf distanz! lol lol lol

Gute Idee, vielleicht sollte ich so den Dacia-Konvoi in Alesheim 2008 "absichern" mr.green

Modell: MCV 1,5 dci 86 PS, Laureate, 7 Sitze

Beitrag Verfasst am: 06.01.2008, 23:37     Titel:  
Hallo,

hier ist meine Erfahrung zu dem Thema.

ich habe auf folgende Mail, die weiter unten stehende Antwort von DACIA
bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?
Weiss jemand wie es rein rechtlich bzw. versicherungtechnisch aussieht ?
In der STVO habe keine Verbote gefunden.
Bei der Aussage von DACIA scheint es sich um ein Verbot aus Produkthaftungs Gründen zu handeln,
da alle angeführten Gründe für ein Verbot wohl auch auf Erwachsene zutreffen.

Zu dem Thema habe ich letzte Woche auch Anfragen an die Verkehrswacht, ADAC, meine Versicherung und die AUTO BILD geschickt.

Auto BILD hat einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht:

"Es gibt aber auch einen preiswerten Geheimtipp in der Liste: den Dacia Logan Kombi.
Der kostet ab 8400 Euro, mit zwei Sitzreihen im Fond ab 10.050 Euro.
Darin können sogar fünf Kinder korrekt angeschnallt mitfahren. "

Frage an DACIA:

Hallo ,

ich habe am Freitag einen Dacia Logan MCV mit 7 Sitzen bekommen
und habe nach eingehender Lektüre der Bedienungsanleitung festgestellt, dass
es nicht gestattet ist in der dritten Sitzreihe, sowie zweiten Reihe Mitte
irgendwelche Kindersitze zu benutzen.
Entspricht dies der Wahrheit oder handelt es sich um einen Druckfehler?
Die Kindersitze die es im Handel gibt sind für alle Plätze mit Dreipunktgurt
zugelassen. Können sie mir diesen Widerspruch Aufklären?
Die Nachfrage bei zwei Dacia Händlern hat ergeben dass dies dort auch nicht bekannt ist,
und ich wurde bei Verkaufsgesprächen nicht darauf hingewiesen, dass es diese Einschränkung
gibt, obwohl es explizit Thema war und wir die Kindersitze auf allen Plätzen ausprobiert haben
im bei sein des Händlers.
Ihre Antwort wird sicher auch alle anderen Dacia MCV Fahrer,
die in den Internetforen stark vertreten sind interessieren.

DACIA Antwort:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.12.2007.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren hochwertigen Fahrzeugen. Nicht umsonst nimmt Renault die führende Stellung unter den Automobilimporteuren in Deutschland ein.

Die Bedienungsanleitungen für den Dacia Logan MCV werden für alle Dacia Modelle gleich gedruckt.

Im Bezug auf die Kindersicherheit in den Dacia Modellen, ist es nicht möglich einen Kindersitz in der Mitte der 2. Sitzreihe zu befestigen wenn der mittlere Sitz nur über einen Beckengurt verfügt. Wenn der mittlere Sitz in Ihrem Dacia Logan MCV über einen Drei-Punkt-Gurt verfügt, ist es möglich an dieser Stelle einen Kindersitz zu befestigen.

Dacia liegt die Sicherheit der Kinder sehr am Herzen. Daher ist es nicht gestattet einen Kindersitz in der 3. Sitzreihe zu befestigen. Sollte es zu einem Unfall kommen, ist die Sicherheit des Kindes welches auf der 3. Sitzreihe im Kindersitz sitzt, nicht mehr gewährleistet. Um an die 3. Sitzreihe zu gelangen, sind die Sitze der 2. Sitzreihe umzuklappen, welches bei einem Unfall viel zu lange dauern würde.

Dacia bietet Kindersitze an, welche eine optimale Sicherheit für Ihre Kinder gewährleistet und einen wirksamen Schutz bietet bei Unfällen. So zum Beispiel die Babyschale Élios für Kinder bis 9 Monate, den Duo Plus für Kinder von 9 Monaten bis 4 Jahre oder den Ergos für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Ihr Dacia Vertragspartner steht Ihnen gern als Berater zur Seite.

Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse
.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
tagesvater

Modell: MCV 1,6 MPI

Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 20:45     Titel:  
Hallo, gelinde gesagt mit Entsetzen habe ich den Artikel von Richard gelesen. Ich habe den MCV gekauft weil ich ständig beruflich
mehrere Kinder durch die Gegend kutsche. Dacia sagt jetzt keine Kindersitze auf 3 Sitze. HÄH? Ich werde die Tage mal im Autohaus anrufen. Vorher werd ich wohl noch in die Bedienungsanleitung gucken. Ich kanns garnicht glauben.
Grüsse Christian
Dacia213

Modell: MCV 1,5 dci 86 PS, Laureate, 7 Sitze

Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 22:40     Titel:  
Hallo Tagesvater,

ich habe auch noch einmal beim AH nachgefragt, und dieser hat mir gesagt die Tabelle in der Anleitung ( 1.25 und die Legende 1.26)
bezieht sich nur auf ISOFIX Sitze. Diese Ausage habe ich dann wiederum an DACIA geschickt , mit der Bitte sich doch auf eine Meinung
zu einigen. Heute habe ich nach einer Woche die telefonische Antwort bekommen:
Die Tabelle ist laut Aussage der " Fachabteilung" bei Renault richtig. Ich habe der Mitarbeiterin gesagt sie soll mir das noch einmal schriftlich geben.
Sie hat selbst die Aussage der ersten mail widerrufen. Der Mittelsitz in der 2. Reihe ist nicht für Kinder Sitze zugelassen!!
Was auch immer der Grund für dies Einschränkungen ist ?

Das heisst im MCV darf man laut Dacia nur Kindersitze in der 2.Reihe rechts und links, auf dem vorderen Beifahrersitz (nur bei deaktivieren Airbag)
rückwärtsgerichtete Sitze bis max 18 KG und sonst keine Sitze montieren.

Ich kann nur jedem der das liest, und davon betroffen ist, bitten sich mit Nachdruck an seinen AH oder DACIA zu wenden.
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic

Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 22:39     Titel:  
shocked ich fass es nicht, was soll denn das nun wieder??? da preisen die doch tatsächlich ihren "VOLLWÄRTIGEN" dreipunktgurt in der mitte der zweiten reihe an(5 sitzer) und nun soll der nicht mal für kinder geeignet sein??? wie vollwertig ist der denn, wenn in anderen fahrzeugen ein beckengurt dafür taugt.... confused

ich hab zwar meinen sohn(6 jahre) immer hinten links(straßenabgewante seite!!!) sitzen, aber das regt mich doch schon wieder ein wenig auf!!!

man nimmt doch auch mal freunde oder ferwante kinder mit.

gründe dafür würden mal interessieren! da muss ich doch mal sehen, ob ich da mal nach hake, in meinem AH...

gruß STONES

NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
nelathom
Moderator
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau

Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 22:51     Titel:  
STONES hat Folgendes geschrieben:
...immer hinten links(straßenabgewante seite!!!) ...

Wenns die Straßenabgewandte Seite ist, dann ist es hinten rechts.
Die Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung (nur mal so nebenbei bemerkt) wink

*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Technik Dacia Logan MCV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter   
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20081 Angriffe abgewehrt