| Autor |
Nachricht |
nkw

Modell: MCV 1.4 Ambiance marineblau
|
Verfasst am: 11.07.2011, 21:29
Titel: Bremsscheiben bei 38.000 km ausgewechselt
|
|
|
Hallo zusammen,
habe heute meinen MCV aus der Werkstatt geholt; die 30.000er Inspektion war überfällig. Der Wagen hat bis jetzt 38.055 km auf dem Tacho. Einige Mängel (Gummi an Windschutzscheibe lose, Bremse quietschte beim Loslassen, Rost an den Türgummistoßstellen) wurden kostenlos beseitigt. Aber zu meinem großen Erstaunen hatten die Bremsscheiben vorne lt. Rechnung AH "die Verschleißgrenze erreicht" und wurden ausgetauscht. Kostenpunkt incl. MWSt. ca. 314 €. Kann es sein, daß nach relativ wenigen Kilometern die Bremsscheiben so fertig sind? So etwas kenne ich nur von Fahrzeugen, die x-mal mehr km auf dem Buckel haben.
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Lohnt sich ein Kulanzantrag an Dacia?
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Gruss
Norbert _________________ „Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
(Muhammad Ali)
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 11.07.2011, 21:45
Titel:
|
|
|
Moin,
ein Kulanzantrag an Dacia wird imho wenig Erfolg haben. Aber ich würde das Autohaus (da es ja eh schon soviel Frechheit besitzt und ohne Rücksprache die Bremsen erneuert) um eine Besichtigung der Altteile "bitten". Die Verschleißgrenze sollte normalerweise auf der Scheibe eingeprägt sein. Wurden die Klötze schon mal gewechselt? Falls nicht dann klingt die Sache umso unglaubwürdiger, denn so massiv kann eine Scheibe gar nicht bei den ersten Klötzern verschleißen. Nichtsdestotrotz ist 314€ (nur die Bremsen?) ein stolzer Preis und sollte dem AH schon eine Erklärung wert sein. Ich für meinen Fall wäre wie eine V1 in die Luft gegangen!
Tschüß
Michael
|
|
|
|
|
|
|
 |
nkw

Modell: MCV 1.4 Ambiance marineblau
|
Verfasst am: 12.07.2011, 07:43
Titel:
|
|
|
Hallo dimichri,
das AH hatte mich angerufen und mir den Bremsenzustand mitgeteilt. Da ich leider keine Möglichkeit habe, solche Arbeiten selbst zu machen, musste ich notgedrungen meine Einwilligung geben. Die 314 Euro sind nur für die Bremsen; die Gesamtrechnung für die Inspektion beträgt 570 Euro. Nein, die Bremsklötze wurden noch nicht gewechselt; es sind noch die ersten. Aber mir fällt ein, daß in einem anderen AH (leider keine Dacia-Vertragswerkstatt), wo ich die Sommerreifen aufziehen ließ, schon der Meister sagte, daß die Bremsscheiben nicht lange halten würden, man würde es schon jetzt sehen. Leider kann ich ja in einer Nicht-Dacia-Werkstatt keine vorgeschriebenen Inspektionen durchführen lassen.
Gruss
Norbert _________________ „Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
(Muhammad Ali)
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 19.07.2011, 00:49
Titel:
|
|
|
Hi
Macht Dir nix draus! Meine Scheiben waren bei ca 39000km auch runter(Der Beitrag dazu ist beim Serverabsturz verloren gegangen).
Scheind "weiches Material(gepresste Pferdekacke??)" gewesen zu sein,da die Beläge selber noch ca 2/3 Stärke hatten.
Konnte ich selber machen.
Ich hab auch die Beläge gewechselt,da die schon "Verglasungsspuren"hatten(Beläge werden hart und spröde).War mir sicherer !!
Gruß
Alex
Preise siehst Du: Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
ganz weit unten! _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 20.07.2011, 11:50
Titel:
|
|
|
. . . auch ich mußte an der Limo nach 51 Tkm außer dem ersten Satz Bremsklötze die
Scheiben tauschen lassen - hat insgesamt 166,65 € gekostet (inkl. 17.85 € Rabatt).
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
Altgaser

Modell: MCV - LPG - OEM
|
Verfasst am: 05.08.2011, 22:48
Titel:
|
|
|
Seltsam, fahrt Ihr jeden Tag einen Berg hinunter? Warum halten eure Scheiben nur so kurz? In einem Beitrag schrieb einer was von 120.000 km. Meine habe ich bei 72.000 km gewechselt, wobei die auch noch 10.000 länger gehalten hätten. Da ich aber gerade beim Wagenwaschen war............. habe ich es gleich mitgemacht. Habt ihr massive Scheiben? Oder innenblüftete? Auf meinem Dacia sind innenbelüftet. _________________ Sterne am Himmel, Ringe an den Fingern, Nieren zwischen Leber & Milz und DACIA in der Garage.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Norad

Modell: MCV 1.6 16V Laureate
|
Verfasst am: 06.08.2011, 02:12
Titel:
|
|
|
Der Verschleiß hängt sehr stark von der Fahrweise ab.
Ich habe fast 70.000 km drauf und es sind noch die ersten Bremsscheiben und –klötze drin.
Wer viel in der Stadt fährt hat einen höheren Verschleiß als jemand der nur Langstrecke auf der Autobahn fährt. Ich persönlich benutze auch gern den Motor zum bremsen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 06.08.2011, 20:14
Titel: 80.000 Km nur neue Beläge keine Scheiben!!
|
|
|
Unsere Kiste hat 80.000 Km , es wurden irgendwann mal nur neue Beläge montiert, keine Scheiben!! die sind immer noch Original, wer bremst verliert, so ist das halt. vorausschauendes fahren mal angewöhnen dann klappt das auch mit den Bremsen!! _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 07.08.2011, 04:31
Titel:
|
|
|
ICh habe meine nach 75.000 wechseln lassen.... und dabei auch gleich die beläge das erste mal.... denke es kommt eben stark auf das Streckenprofil an.... was mich aber gewundert hat war das die Scheiben nur ein Belägeleben überleben ( was nen Satz^^) bis jetzt war es immer so das die Scheiben zwei Bremsbeläge verschließen haben bevor die getauscht werden mussten..... aber gut irgendwo muss ja der Dacia Preis herkommen  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 07.08.2011, 09:34
Titel: oh man das sind aber preise aua
|
|
|
das ist schon heftig was die für preise haben im ernst ich dachte nur hier in Bayern ist das so teuer das ist echt schon unverschämt was die verlangen. _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 07.08.2011, 13:25
Titel:
|
|
|
diddi , heute ist alles zu teuer .
der preis stimmt mit die nettolöhne überhaupt nicht mehr ein .
die inflation lässt grüssen .
gruss horst
 _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 07.08.2011, 13:30
Titel: oh ja
|
|
|
Hallo Horst,
oh ja das stimmt, schon traurig  _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 07.08.2011, 15:14
Titel:
|
|
|
Ich hab nach nunmehr 98.000 km immer noch den ersten Satz Bremsscheiben
und den zweiten Satz Beläge drin. Aber ich denke beim nächsten Belagswechsel müssen
auch die Scheiben getauscht werden. Wir werden sehen. _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 07.08.2011, 22:49
Titel:
|
|
|
Hallo
Mich wundern die unterschiedlichen Laufleistungen eigendlich nicht.Ich bin nur in der Stadt unterwegs.
Da bremmst du halt häufiger als auf der Autobahn/Landstraße!!(Nur daß bei mir die Beläge noch so dick waren,war schon ungewöhnlich!!)
Und wenn der Autobauer auch mal eine "schwächere Bremse" eingekauft hat,ists halt Pech!
"Was ewig hält bringt uns kein Geld"...oder in der Art !!
Andere "Markenhersteller" haben oder hatten schon ähnliche Probleme.
In diesen Sinne....
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
mirtra

Modell: 1,5 dci Limousine Ambiance marineblau

|
Verfasst am: 18.08.2011, 05:55
Titel:
|
|
|
Also das wundert mich schon, das die Scheiben so schnell runter sind.
Fahre selber jeden Tag auf dem Arbeitsweg ca 25 Km durch die Stadt mit einigen an Ampeln unterwegs und ich hatte meine Scheiben beim 2. Belagwechsel mit wechseln lassen, das war Anfang des Jahres und da hatte meiner gute 90.000 Km auf der Uhr. Den ersten Satz Klötze hatte ich bei 50.000 Km wechseln lassen. _________________ Mirko
'Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sein froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und war froh; und es kam schlimmer!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|