| Autor |
Nachricht |
Jadefalke

Modell: MCV Laureate 1, 6 16V silbergrau metallic Tartarini Gasanlage
|
Verfasst am: 11.07.2011, 08:55
Titel: Der Logan MCV im Betrieb mit einem Wohnwagen.
|
|
|
Hallo Zusammen.
Ich fahre mit folgendem Gespann:
PKW: Dacia Logan MCV 1,6 16V, 105 PS mit Tartarini-Gasanlage.
WoWa: Tabbert 520 TN / 510 C von 1972, Tandemachser mit 155 /80 PR 12 / 77T - Bereifung, Zugeinrichtung erneuert,
Winterhoff WS 3000 Antischlingerkupplung, 1200 kg zGG.
Wir sind mit 5 Personen unterwegs und bringen ca. 370 kg auf die Waage.
Der Dacia hatte einen LPG-Verbrauch (nach einer Gesamtstrecke von 650 km im Hängerbetrieb) von 14,4 Litern auf 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 km/h.
Einen 1300er Wohnwagen würde ich nicht empfehlen. Zudem fand ich die Motorisierung in der o.a. Zusammenstellung passabel. Es wurde nicht unangenehm und ich musste nicht alle Nase lang schalten.
Grüße
Werner _________________ "Ein Nein hat man, ein Ja kann man bekommen."
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 11.07.2011, 09:00
Titel:
|
|
|
Hier noch ein Bild von meinem Gespann.
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
 |
x11hannes

Modell: MCV Laureate 1,5 dci 86PS in? Natürlich Platin-Grau-Metallig
|
Verfasst am: 11.07.2011, 21:10
Titel:
|
|
|
WO!!!  _________________ Nur die harten kommen in den Garten-und die anderen müssen draußen warten
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 29.07.2011, 14:21
Titel:
|
|
|
Warum ist das jetzt futsch? Egal ich versuchs nochmal:
also jetzt hier mal das => Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
ps
edit 30.07.2011 19:03 PX Link angepasst _________________ "Ein Nein hat man, ein Ja kann man bekommen."
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 31.07.2011, 11:53
Titel: wow
|
|
|
WOW sehr schön aber ist das nicht zu schwer für dein Dacia? _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 31.07.2011, 11:55
Titel:
|
|
|
wieso soll der zu schwer sein ??
 _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 08.08.2011, 13:22
Titel:
|
|
|
1. Danke PX für die Arbeit am Bild!
2. Der Tabbert ist ein 1200 kg zGG. 1300 kg darf der MCV ziehen und mit allen Insassen wird die Gesamtlast des Gespannes nicht überschritten.
Vom Fahren her ist es richtig gut, was u.a. daran liegt, das die Zugeinrichtung komplett (Bremsen inklu.) überarbeitet wurde.
Er bremst auf neuen Bremsbacken und neuen Reifen. Dazu eine Winterhoff WS 3000 D - Antischlingerkupplung.
Aber verständlich ist die Frage offenbar schon, denn fast meine gesamte Nachbarschaft war der Ansicht, das der Datsche diesen Trümmer nicht ziehen dürfe.
Peter Lustig würde jetzt sagen: Klingt komisch, ist aber so!  _________________ "Ein Nein hat man, ein Ja kann man bekommen."
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 08.08.2011, 16:51
Titel:
|
|
|
Hallo Jadefalke,
ich will ja keinen Streit vom Zaune brechen,
aber mit einem zulässigen Gesmtgewicht des
MCV von 1770 kg und dem zulässigen Gesamtgewicht
des Wohnwagens von 1200 kg bist Du 320 kg
ÜBER dem zulässigen Gesamtgewicht des Zuges von
2650 kg. Somit darfst Du den Wohnwagen eigentlich nicht
ziehen... _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 08.08.2011, 16:53
Titel: danke
|
|
|
Hi,
danke für deine antwort genau das wolte ich wissen,der Duster darf 1500 kg ziehen oder? _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 08.08.2011, 23:32
Titel:
|
|
|
@nelathom: Kein Ding, wer will denn streiten.
Aber Deine Rechnung ist nicht korrekt. Du redest von Max-Werten nämlich den zGG. von Zugfahrzeug (alleine, nicht als Gespann) und Anhänger
Denn:
Der Dacia darf 1770 kg zGG. wiegen- Richtig - aber ohne Hänger!
Ein Anhänger (gebremst) darf 1300 kg zGG. wiegen - Richtig
Das Gesamtgespann darf ein Gesamtgewicht von 2650 kg nicht übersteigen.
Leerwicht mit Betriebsstoffen und Fahrer mit 75 kg inklu: 1260 kg - ergo 1185 kg ohne Fahrer.
Addiert man, Deiner Rechnung folgend, die zGG. von Anhänger und Zugfahrzeug ist man bei über 3 Tonnen (3070kg) und mit 420 kg im Hintertreffen.
Dann wäre in der Theorie schon lange Feierabend und die Werte, die Dacia schreibt, schlichtweg Unsinn.
Deiner Rechnung nach, wenn die zGG von Zugfahrzeug und Hänger entscheidend als Faktoren wären, dürfte ein gebremster Anhänger am MCV lediglich ein zGG von 880 kg haben. Dann hast Du den Wagen mit schlankem Fahrer und ein 3,90 Meter Hängerchen voll beladen ohne weitere Passagiere.
Alles Angaben laut Datenblatt Dacia.
...aber : Leergewicht 1260 kg (1185 kg)subtrahiert vom zulässigen Gesamtzuggewicht 2650 kg des Gespanns ergibt 1390 kg (1465 kg).
Das Bedeutet: Ich habe einen Anhänger mit 1200 kg zGG. VOLL BELADEN und einen DACIA mit Betriebsstoffen und 190 kg (265kg) Passagiere an Bord - bis ich das zulässige Gesamtzuggewicht erreiche. Und das Leergewicht meines Wohnwagens ist ja nicht 1200kg, sondern das zGG. mit allem erforderlichen Schnickschnack.
Letztlich wichtig sind die tatsächlichen Werte, also ab auf die Waage, wer WoWa fahren will.
Und daher nehme ich die Sicherheit zu sagen, ich darf das TATSÄCHLICH.
KEIN STREIT! FREUNDSCHAFT!  _________________ "Ein Nein hat man, ein Ja kann man bekommen."
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 09.08.2011, 00:02
Titel:
|
|
|
Gut das ich sowas nich habe.... da blickt ja kein mensch mehr durch^^ _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima...... :-D
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 09.08.2011, 00:20
Titel:
|
|
|
Gut.
Dann habe ich ja alle Klarheiten beseitigt.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 09.08.2011, 00:24
Titel:
|
|
|
... übrigens: Ein Fehler war bei einer meiner Angaben drin:
Bei 1770 kg zGG. ist der ein bis andere Fahrgast natürlich dabei. Der WoWa wäre aber bei 880 kg zGG. trotzdem ein niedlicher...  _________________ "Ein Nein hat man, ein Ja kann man bekommen."
|
|
|
|
|
|
|
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 09.08.2011, 12:41
Titel:
|
|
|
Hi zusammen !
Allso!!!! Mein Kumpel Rudi mit nem Wohnwagen ca. 690 lang und ich Hänger, zweiachser, haben die Teile von Zeeland in die Eifel überführt.
Hier ein Bericht von meinem Kumpel in unserem Forum.
___________________________________________________________________________________________________________________
Hallo alle miteinander,
nach unserer gestrigen Hollandtour, kann ich alle nur davor warnen einen DACIA-Benziner ob 1,4 oder 1,6 16V mit seiner maximal möglichen Anhängelast als Zugwagen zu benutzen.
Wahrscheinlich gehen nur 1000-1100 kg einigermaßen.
Denjenigen dem es gelungen ist die Zulassung der maximalen Anhängelast auf 1300 kg zu bekommen solte man teeren, federn und nackig über den Nordpol jagen, denjenigen der die Zulassung erteilt hat natürlich
Bis zum nächsten mal
Rudi
____________________________________________________________________________________________________________________________
Bilder folgen
Meine arme Dacia, wat die alles trecken muss ??
Dem Rudi seiner aber auch !!!!!!!!! Hat aber auch 105 PS, und meiner nur 75 !
Ist wirklich ein Stress gewesen, obwohl, bis auf Vaals, keine Berge auf der Strecke waren.
Na ja, Eifel war was anderes, aber da keine Autobahn. _________________ Bis denne tot ziens
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jadefalke

|
Verfasst am: 10.08.2011, 10:00
Titel:
|
|
|
Hallo Ally.
Ich für meinen Teil kann sagen, das die Fahrt mit meinem Wohnanhänger nach Assen / Drenthe ohne Zwischenfälle und für meine Begriffe komfortabel verlaufen ist. Mehr oder besser geht immer, aber dann wären wir nicht im Dacia-Forum, sondern wohl eher bei den Chrysler Voyager, Ford oder Dodge RAM - Fans. (Der würde den Hänger schon fast Huckpack durch die Gegen schleppen)
Der MCV hat bei Erfüllen des zulässigen Gesamtzuggewichts selbstverständlich zu arbeiten. Und das macht er.
Ich bin zufrieden, sowohl mit dem Datsche als auch mit meinem angespannten Oldtimer WoWa.
Und Freitag starten wir nach Spanien. Ich werde davon berichten.
Ob es ein Höllentrip wird, zeigt sich dann. Vor allem die Steigungen in Belgien Richtung Bitburg haben es in sich, da denke ich wird sich der Datsche ein wenig quälen, es aber meistern.
Eifel ist wohl ein Extrem für sich. Nicht umsonst begehrt bei uns Motorradjecken. Da mit solchen Trümmerteilen zu fahren ist absolut extrem und keine Butterfahrt.
Zwingend logisch ist: Je weniger Gewicht gezogen wird bzw. von hinten schiebt desto besser. Aber ihr habt eure Reise auch gemeistert.
Ich schrieb eingangs: Einen 1300kg würde ich nicht empfehlen. Und passable Motorisierung heißt schließlich nicht Super, Klasse oder Spitze. Sondern passabel eben (laut Duden: bestimmten Ansprüchen einigermaßen gerecht werdend; annehmbar).
Und man bedenke dabei: Mein MCV hat den größten verfügbaren Benzin-Motor.
Ich werde sehen, ob ich nach ca. 2600 km Anhängerbetrieb fluche wie ein Rohrspatz, oder bei meiner Einstellung bleibe.
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
 |
|