| Autor |
Nachricht |
dimichri
|
Verfasst am: 18.06.2011, 16:33
Titel: Meinungen zu MCV 1.5dci Wechsel Bremsscheiben u. -klötze
|
|
|
Moin,
hier bitte eure Anregungen oder Meinungen.
Danke Michael
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 18.06.2011, 23:33
Titel: danke
|
|
|
Hallo,
danke sehr gut diese beschreibung _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 18.06.2011, 23:40
Titel:
|
|
|
Finde ich immer bewunderswert wenn sich leute so viel arbeit machen daher respekt! würds trotzdem nich alleine machen ich häng so sehr an meinem leben und hab 2 linke hände  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 19.06.2011, 12:33
Titel:
|
|
|
Moin,
ich bin gelernter Elektriker und hatte das Glück, durch nachfolgende Anstellungen mehr mechanische Erfahrungen zu sammeln. Die wenigsten haben wirklich zwei linke Hände - es fehlt meistens nur am Vertrauen in die eigene Leistung. Anfangs habe ich mir immer eine Checkliste gemacht: Schraube A gelöst, wieder angezogen und überprüft usw.. Die Entscheidung für einen Dacia war u.a. simple und zuverlässige Technik. Da wurde ich absolut nicht enttäuscht.
Der Vorteil an selber ausgeführten Arbeiten ist zweifelsohne die Qualität. Wenn ich diese Arbeiten in einer Werkstatt ausführen lasse, dann nehmen die sich selten die Zeit, alles zu reinigen oder generell in diesem Zuge eine werterhaltende Pflege mitzumachen. Wer hier z.B. das billige Pauschalangebot einer bekannten Werkstattkette annimmt, der sollte sich im Klaren sein, daß dieser Preis nur auf Kosten der Arbeitsqualität und der Teilequalität gehen kann. Nachprüfen kann man es nachher in den seltensten Fällen.
Im Winter musste der alte Peugeot 106 meines Vaters zum TÜV und es wurde einfach festgestellt, daß die vorderen Bremsen (Scheiben und Klötze) neu werden müssten. Ich vermute da eine "wohlwollende" Absprache zwischen Prüfer und Werkstatt. Jedenfalls gab es einen Kostenvoranschlag über 300€ ohne die Angabe von Teilequalität und Arbeitsaufwand - friss oder stirb. Da mein Vater auch nicht gerade finanziell gut aufgestellt ist und ich in der Kürze auch nichts machen konnte, hat mich das tierisch angekotzt. Auch die Altteile bekam ich nicht mehr zu Gesicht. Sie würden schon im Schrott liegen. Wir haben es zähneknirschend machen lassen mit dem Hinweis, nie wieder zu kommen. Das passiert mir nicht nochmal. Nachträglich habe ich die Teile im Net gesucht und hatte immer mehr das Gefühl, daß mein alter Herr über den Tisch gezogen wurde.
Bezahlt habe ich für den MCV 121€ für die beiden Bosch-Scheiben und den Satz Remsa-Bremsklötze mit Versand. Die Arbeitszeit für beide Seiten inkl. Vorbereitungen (Aufbocken, Räder ab/dran, usw.) betrug weniger als 2 Stunden. Von Vorteil ist das Vorhandensein von Druckluft zum Ausblasen und Reinigen.
mic
PS: Wer die Bezugsquelle und/oder die Teilenummern haben möchte, dann bitte PN an mich.
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 19.06.2011, 14:33
Titel:
|
|
|
Prima Anleitung!! Wie aus dem Lehrbuch!!
Das einkleben der Schrauben soll ein zufälliges lösen verhindern.
Hier die Drehmomente:
Halteschrauben der Scheibe:14Nm (No.5)
Schrauben der Schiebestücken:28Nm
Schrauben der Bremssattelführung :105Nm (No.2)
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 19.06.2011, 15:17
Titel:
|
|
|
Moin Alex,
danke für deine Rückmeldung. Den wichtigen Hinweis zum Aufpumpen der Bremse habe ich 1:1 in die Anleitung kopiert inkl. der beiden benötigten Drehmomentwerte.
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 19.06.2011, 19:26
Titel:
|
|
|
Hi Mic
Prima !! Soll ich dann meinen Beitrag löschen oder löschen lassen?
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 20.06.2011, 17:41
Titel:
|
|
|
| alex hat Folgendes geschrieben: | Hi Mic
Prima !! Soll ich dann meinen Beitrag löschen oder löschen lassen?
Gruß
Alex |
Brauchste nich, passt schon. Danke _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 22.06.2011, 16:15
Titel:
|
|
|
Hallo Michael,
vielen Dank und ein ganz großes Lob für Deine sehr ausführliche Beschreibung und Mühe die Du dir gemacht hast.
Zu Deiner Anmerkung mit den zwei linken Händen und der selbst ausgeführten Arbeit gebe ich dir Recht. Bedenken
sollte man allerdings: Wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat, ist gerade bei der Bremsanlage eine gewisse
Scheu dies selbst zu machen sehr groß. Aber Dank Deiner ausführlichen Anleitung, mit etwas Selbstvertrauen und
sorgfältiger Arbeit ist ein solcher Wechsel durchaus auch in Eigenregie durchführbar. Und wer trotzdem bei solchen
Dingen/Arbeiten in die Werkstatt geht, gebürt ebenso eine Anerkennung, denn hier geht es um Sicherheit. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 26.06.2011, 11:25
Titel:
|
|
|
... auch ich möchte mich bei Michael für die sehr ausführliche und
exzelent bebilderte Anleitung bedanken.
Natürlich auch bei Alex für seinen wichtigen Hinweis.
Ansonsten schließe ich mich gern den Worten von Johannes an;
denen ist nix hinzuzufügen.
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
emzefau

Modell: MCV vom16.05.2007-29.02.2012 , seit 01.03.2012 DUSTER
|
Verfasst am: 08.05.2012, 19:43
Titel:
|
|
|
Hallo , nur um sicher zu gehen. Woran erkenne ich genau das verbaute System ? In vielen online-Shops werden ja verschiedene Systeme und auch Größen Angeboten werden.
Grüße emzefau
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 08.05.2012, 21:06
Titel:
|
|
|
Moin,
der Unterschied ist optisch zu erkennen. Am besten dazu das Rad abschrauben.
ATE = mit Haltefeder Nr.7
Lucas-Systeme haben diese von außen gut sichtbare Feder nicht. Zum anderen sind Lucas-Bremssättel mit dem "Lucas"-Logo beschriftet.
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
mcgrymelon
Modell: MCV 1.5dCi 63kW Laureate
|
Verfasst am: 08.05.2012, 22:18
Titel:
|
|
|
Hallo,
da ich die gleiche Arbeit vor ein paar Wochen auch gemacht habe, hier noch ein
kleiner Tip von mir: Für das Lösen des Bremssattels braucht man einen
7er Innensechskant! Am besten als 1/2 Zoll Nuss kaufen. Sonst geht es einem
wie mir und man muss nach dem Abschrauben der Räder feststellen, dass
man so eine Stecknuss nicht hat, die geschäfte geschlossen sind und man
sich aus einem 8er Inbus einen 7er feilen darf...
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 08.05.2012, 22:34
Titel:
|
|
|
Moin,
an den 7er Inbus kann ich mich nicht erinnern. Wird der Inbus benötigt, um die Führungshülsen des Bremssattels zu lösen? Die hatte ich nämlich nicht ab. Oder wird der Inbus speziell beim Lucas-Bremssystem benötigt? Wie gesagt, bei mir ist das Bremssystem ATE.
Nochmal zur Frage "Unterschiede ATE/Lucas": Die Hersteller machen es einem wirklich nicht einfach - zum einem gibt es die Bremssyteme ATE und Lucas, zum anderen stellt beispielsweise ATE für das Lucas-Bremssystem Bremsklötze her. Wer soll da noch den Überblick behalten. Am besten, die Bremse fotografieren und abgleichen mit den angebotenen Neuteilen.
siehe auch Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
emzefau

Modell: MCV vom16.05.2007-29.02.2012 , seit 01.03.2012 DUSTER
|
Verfasst am: 10.05.2012, 19:08
Titel:
|
|
|
Danke an euch ! Habe bei jeden Reifenwechsel die Riesenklammer gesehen und mir weiter keine Gedanken gemacht.
Habe mal die Stärke des Bremsbeläge auf grob 3 mm geschätzt,also noch nicht ganz im kritischen Bereich.Wahrscheinlich wird es dann beim Winterräderwechsel soweit sein.
Grüße emzefau
|
|
|
|
|
|
|
 |
|