|
| Autor |
Nachricht |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 08.06.2011, 13:14
Titel: Problem mit original Gasanlage ab Werk
|
|
|
Hallo liebe Gasler die ab Werk mit einer originalen Gasanlage herumfahren.
Habe von einem User hier im Forum der bei mir einen Dacia Logan MCV mit Gasanlage ab Werk erworben hatte ein Problem dargestellt bekommen.
Übrigens war dies bis jetzt der einzige der sich bei mir meldete mit so einem Problem.
Wie ja schon bekannt handelt es sich bei der originalen Gasanlage um eine LandiRenzo Anlage die ab Werk verbaut wird.
Das Problem liegt aber nicht an der Anlage des Herstellers LandiRenzo sondern an den Schutzmaßnahmen die da mit Verbaut wurden, diese sind für den Rumänischen Markt vorgeschrieben nicht für den Deutschen Markt.
Zum Problem selbst:
Fahrzeug Dacia Logan MCV - 2 Jahre alt und Original 33.900 km darauf!!!
Der Kunde rief mich an und teilte mir mit das seine Gasanlage nicht mehr von Benzin auf Gas umschaltet.
So teilte ich Ihm mit er möge in eine zuständige Dacia Vertragswerkstatt fahren und das Problem beheben lassen, was er auch tat.
Kurz darauf rief er mich wieder an und teilte mir mit das sein Werkstattmeister an der Gasanlage nicht Hand anlegen wird da eine Anhängerkupplung von uns verbaut wurde und er die Schutzhülse am Tank nicht abbauen könne aufgrund der von
uns verbauten Anhängerkupplung.
Grund des Eingriffes, die Magnetspule am Tank müsste getauscht werden da sie nicht mehr funktionstüchtig ist und dazu muss die Schutzkappe entfernt werden.
Armutszeugnis eines Meister´s einer Fachwerkstatt der so eine Aussage trifft.
So machte ich mit dem Kunden einen Termin aus und wollte mich selbst überzeugen von der Reparatur. Jedoch soll der Eingriff nicht in irgendeiner Fachwerkstatt stattfinden sondern bei LandiRenzo selbst.
Gesagt getan fuhr ich mit dem Wagen bei LandiRenzo vor, sofort wurde ich freundlich und kompetent empfangen.
Nach kurzem Feedback übernahm der Monteur den Wagen und fuhr in in die Werkstatt auf die Hebebühne.
Ich durfte nach anfrage den Eingriff mit beobachten und teilte Ihm auch sofort mit was der Dacia-Meister von sich gab.
Ohne zögern lockerte er die rechte Verschraubung der Anhängerkupplung und konnte sofort die Schutzhülle vom Gastank entfernen, unter derer die Magnetspule sitzt.
"Man bedenke das das ist in einer Fachwerkstatt und dessen Meister nicht möglich ist."
Der Monteur schenkte mir nur ein lächeln und fuhr mit seiner Aufgabe/Arbeit fort.
Nach entfernen jener Schutzkappe kam das Böse Erwachen, was als Schutzkappe dienen soll entpuppte sich als Verursacher der vollen Zerstörung.
Alles was in diesem Bereich war, war mit Dreck und Rost nur so übersät und führte zu jenem Problem der Magnetspule. Aber nicht nur die Magnetspule selbst war hinüber auch der Stift war mit betroffen.
Von der verrosteten Schraube die beim bloßen hinlangen sich in Einzelteile auflöste garnicht zu sprechen.
Notdürftige Bilder:
Der Importeur teilte mir sofort mit das jenes Problem eine Tagesordnung ist und ständig aufkommt wegen diesen Schutzmaßnahmen.
Kurzer Hand wurde diese Schutzkappe entfernt und nach beheben des Schadens wurde der Betroffene Bereich mit Unterbodenschutz behandelt.
Laut seiner aussage bedarf es dieser Schutzkappe in Deutschland nicht was auch der anschließende TÜV Ingenieur bestätigte.
Auch teilte man mir mit das es allerspätestens beim 2 TÜV wohl keinen TÜV mehr geben wird da alles verrostet ist, wohl auch der Tank an der betroffenen Stelle.
Nach ausführlichem Gespräch mit dem Importeur LandiRenzo und dem TÜV - Ingenieur stellten wir fest das sich um diese Schutzmaßnahmen lediglich um die von Rumänien handelt und nicht derer in Deutschland.
Soll heißen das man darauf voll verzichten kann lediglich nur mit Unterbodenschutz behandeln damit die Feuchtigkeit und der Dreck keine Chance hat.
Maßnahmen die ich nach dieser Erkenntnis unternehmen würde für jeden einzelnen der ein solches Fahrzeug hat:
Nach Kauf sofort den Tankschutz entfernen und mit Unterbodenschutz alles einlassen damit hier alles Geschütz ist!!!
Die Metall-Schutzkappe komplett entfernen und offen lassen, lediglich mit Unterbodenschutz einlassen und wenn doch noch gewünscht gibt es eine Plastikabdeckung.
Erst dann werdet Ihr über einen längeren Zeitraum Freude mit Eurem Gasfahrzeug haben, alles andere führt zu jenen beschriebenen Problemen.
" Meine Persönliche Hochachtung dem KFZ-Meister in einer Fachwerkstatt der sein Unwesen im Bereich Traunstein treibt.
Der nicht in der Lage ist eine Schutzkappe bei einer montierten AHK zu entfernen.
Sie haben meinen vollen Respekt. (Kfz-Meister - )"  _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Zuletzt bearbeitet von Graf Dracula am 08.06.2011, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
CrazyPhysio
Moderator

Modell: 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 08.06.2011, 21:55
Titel:
|
|
|
Muss sagen das ist schon sehr traurig für einen Meister.
Und schon ganz schon lachhaft
Denke mit der arbeit von Landirenzo solltest mal vorfahren und dem Meister noch was beibringen
Scherz
LG _________________ Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind.
Einem Kind erschein ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind.
Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still.
Zu rational für einen Träumer, manchen träum ich noch zu viel.
Jeder malt sein eigenes Bild von mir und jeder sieht nur, was er sehen will.
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 08.06.2011, 22:54
Titel:
|
|
|
Moin Richard,
erstmal danke für die Info. Aber ich würde jetzt nicht soweit gehen, dem vorsichtigen Kfz-Meister als Deppen hinzustellen und die LandiRenzo-Monteure als Helden hinzustellen. Auch ich habe früher als Servicemonteur hin und wieder den Fehler gemacht und kniffelige Arbeiten auf den ersten Blick als geringfügig beurteilt. Dann kam ich in Erklärungsnot, wenn meine Prognose zu optimistisch war. Der Kunde war meistens erfreut, wenn man trotz vorher angekündigten Schwierigkeiten das Problem dann doch einfach und kostengünstig lösen konnte. Für den Laien klingt das einfach: Wir ziehen mal schnell da eine Kappe runter. Aber eben diese Kappen können es in sich haben: Wie sind die befestigt? Habe ich Platz oder kann ich sie nur nach oben abziehen usw.?
Im übrigen finde ich es von Landi Renzo als weltweit operierendes Unternehmen fragwürdig, wenn Kappen (Vorschrift in RO hin oder her) verbaut werden, die die darunterliegende Technik mehr schädigen als schützen. Es hätte sich gehört, die deutschen Kunden oder wenigstens die Autohäuser über dieses Problem zu informieren und ggf. eine Lösung anbieten. Auch in RO wird dieses Problem auftreten. Wie reagiert man da? Der LandiRenzo-Monteur hätte eigentlich nicht lächeln dürfen, sondern hätte sich in meinen Augen bei dir und deinem Kunden für diesen Konstruktionsmangel entschuldigen müssen.
Meine Meinung jedenfalls
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 08.06.2011, 23:13
Titel:
|
|
|
Hallo Richard,
ein sehr schöner und ausführlicher Bericht den Du da geschrieben hast - kann es kaum fassen , dass ein Meister so
ne Aussage trifft. Finde das ist irgendwie ein Armutszeugnis von dem, sehr sehr traurig sowas lesen bzw hören zu müßen.
Und vielen Dank für Dein Engagement in Sachen LandiRenzo , finde das echt super wie Du Dich da wieder für uns eingesetzt hast. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 08.06.2011, 23:14
Titel:
|
|
|
Lieber Michael,
bitte genau lesen:
| Richard hat Folgendes geschrieben: | Wie ja schon bekannt handelt es sich bei der originalen Gasanlage um eine LandiRenzo Anlage die ab Werk verbaut wird.
Das Problem liegt aber nicht an der Anlage des Herstellers LandiRenzo sondern an den Schutzmaßnahmen die da mit Verbaut wurden, diese sind für den Rumänischen Markt vorgeschrieben nicht für den Deutschen Markt. |
LandiRenzo liefert lediglich die Teile an Dacia und die verbauen diese nach Ihren Wünschen und angaben also nicht LandiRenzo verbaut diese.
Genauso wie die Schutzeinrichtungen dafür, diese werden nicht von LandiRenzo vertrieben sondern von Dacia selbst, somit liegt Dacia in der Verantwortung und nicht LandiRenzo.
(zB. Dacia kauft ein Bosch Steuergerät bei Bosch ein und verbaut es in Ihrem Auto mit einem Schutz und dabei würde es Überhitzen, da kann Bosch auch nichts dafür!!!!)
Zum anderen ist zu sagen wenn sich ein Kfz Meister so anstellt eine simple Arbeit auszuführen hat er seinen Beruf verfehlt.
Ich war persönlich dabei und sah mit eigenen Augen wie die Arbeit erledigt wurde und muss sagen selbst ich hätte diese ausführen können, nur darf ich es nicht!!! _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 09.06.2011, 06:25
Titel:
|
|
|
Moin Richard,
okay, du magst ja recht haben mit der Kompetenz des Meisters, aber ich bin trotzdem der Meinung, daß auch Landi Renzo in der Pflicht steht. Irgendwann vor einigen Jahren hat Landi Renzo die Ausschreibung bei Dacia gewonnen und hat sich für fähig erklärt, in Zusammenarbeit mit Dacia eine Gasanlage in die Autos einzubauen. Dabei musste sich Landi Renzo logischerweise an das geltende rumänische Recht halten, was eben diese Kappe vorschreibt. Vielleicht irre ich mich, aber die Kappe ist sicher ein optionales Landi Renzo-Teil. Und selbst wenn nicht, dann hätte schon im Zuge der Kooperation mit den Dacia-Ingenieuren ein Einspruch seitens Landi Renzo kommen müssen.
Ich weiß, dieser Vergleich hinkt jetzt, aber Arzt B sollte nicht wegschauen wenn Arzt A ständig den gleichen Kunstfehler macht. Es ist schon makaber wenn Arzt B dann auf den frisch Verstorbenen schaut, dabei lächelt und dann auch noch sagt, er habe gewusst, daß sowas passiert.
Wie gesagt, meine Meinung. Vielleicht auch deswegen, weil ich auch Probleme an Maschinen beheben muss für die ich selber nichts kann, weil ein japanischer Ingenieur sich geirrt hat. Ich bin aber trotzdem in der Pflicht, alles dafür zu tun, damit der Fehler an anderen Anlagen nicht ausbricht. Sozusagen präventive Maßnahmen.
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
LPG-Duster

Modell: Duster Laureate 1,6 16V 105PS Look Paket - Perlmutt-Schwartz Metallic LPG
|
Verfasst am: 09.06.2011, 12:10
Titel:
|
|
|
Zitat von Richard : Das Problem liegt aber nicht an der Anlage des Herstellers LandiRenzo sondern an den Schutzmaßnahmen die da mit Verbaut wurden, diese sind für den Rumänischen Markt vorgeschrieben nicht für den Deutschen Markt.
Darauf hin war ich Heute Morgen im AH. unseres Vertrauens und sprach das Problem auf welches Richard aufmerksam
machte an . Gleich Duster auf die Hebebühne und nachgeschaut , es ist keine Schutzhülse am Tank verbaut .
Bei der Unterhaltung mit dem damaligen Montour der Anlage sagte dieser dass diese Abdeckung garnicht erst verbaut wurde von Ihm sondern mit Unterbodenschutz eingesprüht wurde habs selbst gesehn  _________________ Today ist first day of the rest of your life... oder Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|