|
| Autor |
Nachricht |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 05.03.2011, 00:27
Titel: E10 - Fakten und Märchen
|
|
|
Hallo,
ich kopiere hier einfach was von unserem Partnerclub rein:
http://www.dacia-logan-club.de/forum/allgemeines/5690-e10-fakten-maerchen.html#post84597
E10 - Fakten und Märchen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ja, ich weiß, die E10-Threads scheinen hier irgendwie überhand zu nehmen. Ich dachte mir nur, dass es vielleicht mal ganz hilfreich wäre, die Fakten und Märchen rund um E10 mal gesammelt zusammen zu tragen, dass man auch für unsichere einen zusammen gefassten Überblick hat.
================================================== ===
Was ist E10 überhaupt?
E10 bezeichnet einen neuen Kraftstoff, der nahezu identisch mit dem bisherigen Super-Kraftstoff ist. Nur ist bei E10 ein maximal 10%iger Ethanolgehalt enthalten. Als Biokraftstoff wird es deshalb bezeichnet, weil Ethanol bei der Verbrennung nur so viel CO2 abgibt, wie es während des Wachstums der Rohstoffe annimmt.
Darf ich E10 tanken?
Wie so häufig schon erwähnt, dürfen min. 90% der heutigen Autos E10 tanken. Da wir ein Dacia-Forum sind: Dacia hat eine E10-Freigabe für alle aktuellen Modelle heraus gegeben.
Also kann ich E10 doch bedenkenlos tanken.
Nein. Dass ein Auto E10 verträgt, heißt noch lange nicht, dass es ihm auch gut tut. Ich kann auch permanent Bohneneintopf mit Chili essen aber die Langzeitfolgen wären fatal. Zumindest für meine Abgasanlage.
Aber eben diese Langzeiterfahrungen bezüglich der Veträglichkeit von E10 liegen nicht vor. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob nicht durch E10 ein Motorschaden nach bspw. 50.000km entsteht. Und im Falle eines Motorschadens ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht. Entsprechende Beweise sind aber kaum zu finden, da es selbst für Sachverständige annähernd ausgeschlossen ist zu erkennen, ob nun E10 am Motorschaden schuld war oder nicht.
Sprit ist schon teuer genug. E10 ist bei meiner Tankstelle am billigsten. Warum soll ich das also nicht tanken?
Bevor es zu den Gründen kommt: Fahrt mal ein oder zwei freie Tankstellen an. Die meisten freien Tankstellen bieten das bisherige Super zum gleichen Preis an, wie das neue E10.
Und nun zu den Gründen:
Es mag zwar stimmen, dass E10 an vielen Tankstellen mittlerweile der günstigste Benzinkraftstoff ist; allerdings ist das Problem daran, dass Ethanol einen geringeren Heizwert als Benzin hat. Das heißt im Klartext, dass für die gleiche Motorleistung mehr Kraftstoff verbrannt werden muss. Darauf resultiert ein höherer Verbrauch. Auf dem Papier beträgt dieser Mehrverbrauch 1,5%. Das setzt aber voraus, dass im bisherigen Super 5% Ethanol enthalten sind und im E10 auch wirklich 10% Ethanol. Wie diese Tabelle jedoch zeigt, variiert der Ethanolanteil gehörig.
In der Praxis ist der Mehrverbrauch höher. Ich habe knappe 4Liter/100km gehabt. Durch den entstandenen Mehrverbrauch rechnet sich der geringere Literpreis nicht mehr wirklich.
Aber E10 belastet die Umwelt doch weniger als der bisherige Kraftstoff.
Stimmt. Aber auch wieder nur auf dem Papier. Zwar gibt 1 Liter E10 weniger CO2 bei der Verbrennung ab als bisheriges Superbenzin, durch den Mehrverbrauch kommt aber unter dem Strich das Gleiche raus. Hinzu kommt, dass die Produktion von E10 die Umwelt mehr belastet als würde man beim herkömmlichen Super bleiben. Unter anderem die benötigtenSpezialdünger und die Landwirtschaftlichen Maschinen sind bestimmt nicht "bio".
Ein weiterer Punkt ist, dass für die Gewinnung von Ethanol große Agrarflächen benötigt werden, die dann der Nahrungsmittelindustrie fehlen, was wiederrum höhere Preise bei Lebensmitteln zur Folge hat.
Aber die Regierung sagt, dass wie auf E10 umsteigen müssen. Die EU will es so
Ja müssen wir. Um die Regierung gut aussehen zu lassen. Fakt ist, dass es keine Vorschrift aus der EU gibt, dass E10 eingeführt werden müsse. Die einzige Vorgabe lautet, dass bis 2020 10% der Energie aus dem gesamten Transportsektor aus erneuerbaren Energien bestehen müssen. Eine reine Erfüllung dieser 10% allein durch Autofahrer mit Benzinern stand nie zur Debatte.
Was kann ich gegen E10 tun?
Einfach nicht tanken. Die Regierung sowie die Mineralölgesellschaften sind bisher noch immer der Meinung, dass die Verbraucher kein E10 tanken, weil sie unsicher sind, ob ihr Fahrzeug es verträgt.
Richtig ist aber, dass 70% der Autofahrer sich weigern E10 zu tanken. Durch diese Weigerung wurde ein Stein ins rollen gebracht, der zeigt, dass Autofahrer nicht alles mit sich machen lassen. Der beste Boykott gegen E10 ist, es sich nicht in den Tank zu füllen. Vielleicht schafft man es so auch, die Regierung und Branchen davon zu überzeugen, dass alternative Antriebe der Schlüssel zu meh Umweltschutz sind und nicht Pseudobiokraftstoffe.
Wird das herkömmliche Super bald nicht mehr erhältlich sein?
Bisher sieht die Gesetzeslage es vor, dass der bisherige Super den Bestandschutz erhält und weiterhin unbegrenzt erhältlich bleibt. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass das bisherige Super verschwindet und statt dessen nur noch das teurere SuperPlus angeboten wird.
Die Mineralölgesellschaften kündigen an, anfallende Strafzahlungen auf die Verbraucher umzulegen.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Diese Äußerung hat die Mineralölgesellschafter auf sehr wenig Gegenliebe von allen Seiten stoßen lassen. Und seien wir whrlich. Teurer wird der Sprit sowieso.
=================================================
So ich hoffe das war das wichtigste in dieser kleinen FAQ. Der Inhalt darf zu Informationszwecken kopiert werden, sofern er mit einer Quellenangabe versehen wird. _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Denis
Modell: MCV 1,6 16V Lauréate

|
Verfasst am: 08.03.2011, 21:33
Titel:
|
|
|
also alle kein e10 tanken.
(Wer bisher zehn Liter auf 100 Kilometer verbrauchte, muss nun mit 10,2 Litern rechnen. Bei einem Literpreis von 1,50 Euro zahlt er also statt 15 Euro nun 15,30 Euro auf 100 Kilometer. Tankt er aber überflüssigerweise Super Plus für 1,55 Euro, so zahlt er für die 100 Kilometer 15,50 Euro. )
dann zahle ich lieber die 25cent mehr!und bin sicher das der dacia auch nach 1000mal tanken noch hält!
warten wir mal die ersten langzeittests ab!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
pfote

|
Verfasst am: 09.03.2011, 19:40
Titel:
|
|
|
Hallo
Ich tanke aus Prinzip kein E10 , da ich der festen Überzeugung bin mit einem Schaden allein dazustehen.
Und dann wird es richtig teuer.
Wir müssen uns in diesem Land endlich einmal einig sein und diesen Regierungsbeschluss an der Tanke boykottieren.
Fakt ist für mich , dass selbst Experten abraten dieses Zeug zu tanken. _________________ Gruß aus Berlin
pfote
|
|
|
|
|
|
|
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 09.03.2011, 20:39
Titel:
|
|
|
Hi zusammen !
Ich bin da auf der guten Seite.
Bei uns gibt es erst Ende des Monats E10.... oder auch nicht !  _________________ Bis denne tot ziens
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 10.03.2011, 08:45
Titel: E10
|
|
|
Hallo wer von euch hat schon E10 getankt? erfahrungen? laut Dacia Deutschland könte man ja alle benzin motoren von Dacia mit E10 tanken. oder nicht? _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
LPG-Duster

Modell: Duster Laureate 1,6 16V 105PS Look Paket - Perlmutt-Schwartz Metallic LPG
|
Verfasst am: 10.03.2011, 14:48
Titel: Re: E10
|
|
|
| DACIA-1 hat Folgendes geschrieben: | | Hallo wer von euch hat schon E10 getankt? erfahrungen? laut Dacia Deutschland könte man ja alle benzin motoren von Dacia mit E10 tanken. oder nicht? |
Aber nicht wenn das Auto zusätzlich eine LPG-Anlage hat aber Egal - wir würden es eh nicht Tanken  _________________ Today ist first day of the rest of your life... oder Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 10.03.2011, 21:16
Titel:
|
|
|
das mit den E 10 ist wieder eine geldmacherei von der regierung , da haben sie sich aber verspekuliert .
das läuft nicht so wie die wollen , kaum einer tankt das benzin .
gruss horst _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

|
Verfasst am: 10.03.2011, 22:24
Titel:
|
|
|
genau so sehe ich es auch.
Mein Sandero wird das E10 vorläufig nicht zu Gesicht bekommen,
dann tanke ich lieber in Polen
Keine Ahnung, was unsere Politiker veranlasst, auf E10 zu bestehen *grübel* _________________ E10? Nein Danke !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
klanor

Modell: Sandero
|
Verfasst am: 11.03.2011, 08:48
Titel:
|
|
|
| HORST hat Folgendes geschrieben: | das mit den E 10 ist wieder eine geldmacherei von der regierung , da haben sie sich aber verspekuliert .
das läuft nicht so wie die wollen , kaum einer tankt das benzin .
gruss horst |
Und gerade das spült wesentlich mehr Geld in die Kassen.
Denn wer das teurere Super+ tankt, zahlt natürlich auch mehr MwSt.
Das ist es im Grunde auch, warum regierungsseitig niemand daran interessiert ist, die Spritpreise unter ein Niveau fallen zu lassen, wo es für den Verbraucher gerade noch erträglich ist.
E10-Produktion bringt natürlich auch Geld für den Finanzminister, denn das in Deutschland produzierte Bio-Ethanol geht ja auch mit Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und Umsatzsteuer einher, aber letztendlich ist aus Sicht des Finanzministers wahrscheinlich egal, wer was tankt. Dann gibt es eben die Umsatzsteuer aus dem Spritverkauf...
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 11.03.2011, 17:55
Titel:
|
|
|
der staat schaut schon wo er die leute überall betrügen kann............
 _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 12.03.2011, 16:17
Titel:
|
|
|
Hallo,
also ich tanke Super E10 und das hat zwei Gründe..... 1. habe ich nicht vor den Tankstellen ihr sauteures super plus abzukaufen und somit die entwicklung zu unterstützen das super genauso wie benzin komplett vom markt genommen wird, und genau darauf läuft es im Moment hinaus finde ich 2. Muss man sich mal überlegen was dieses E10 wirklich bedeutet, wir tankten ja auch alle E5 ohne das man darüber gesprochen hat das bedeutet das ich jetzt auf eine tankfüllung 2,5 Liter mehr ethanol tanke als vorher das macht bei einer Reichweite von 600km knapp 0,4 Liter mehr ethanol auf 100 km das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar........ und dann kommt noch dazu das mir nicht klar ist wie ethanol meinen Motor kaput machen soll..... es verbrennt bei weit niedriger Temperatur als Benzin also ist die thermische belastung sogar niedriger als bei normalem benzin. Auch die Aussage das ethanol "aggressiv" gegenüber der im Motor vorhanden Materialien ist kann ich so nicht nachvollziehen. Das einzigste was unter Umständen glaubhaft ist ist das dass Ethanol "Plastik" zerstören kann was aber noch niemand wirklich nachweisen konnte und selbst wenn entsteht dadurch kein riesiger Schaden da ja davon nicht der Motor betroffen ist...... ich denke das da ganz viel Panikmache dabei ist und die Leute einfach auf den Zug aufspringen..... ich habe bis jetzt noch nichts negatives bemerkt auch einen eventuelen Mehrverbrauch ist nicht feststellbar bzw vernachlöässigbar..... ich meine 0,2 liter mehr oder weniger das habe ich als normale Schwankung bei meinem verbrauch je nachdem wie ich fahre also von daher...... versteht mich nicht falsch auch ich finde das dieses E10 keinen sinn macht vor allem das Argument des Umweltschutzes ist totaler blödsinn ( wenn man nur an diese ganzen Monokulturen denkt) aber ich sehe nicht ein den Ölkonzernen nen Argument zu geben auch das Super vom markt zu nehmen. So nach dem Motto des kauft ja eh keiner dann brauchen wir es auch nicht mehr anbieten! _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 12.03.2011, 16:25
Titel:
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | | aber ich sehe nicht ein den Ölkonzernen nen Argument zu geben auch das Super vom markt zu nehmen. So nach dem Motto des kauft ja eh keiner dann brauchen wir es auch nicht mehr anbieten! |
Hi !
?????
Meinst Du denn, wenn du E10 tankst würde das E5 Super bleiben ???????
Ich vestehe das jetzt nicht so richtig......
Na ja... bei uns gibt es das E10 sowieso noch nicht, darum erst später nachdenken.....
Übrigens heute 1,529 ....Geht doch. _________________ Bis denne tot ziens
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 13.03.2011, 23:29
Titel:
|
|
|
Jein Es ist doch so wenn keiner mehr das Super E10 tankt brauchen es die Mineralölkonzerne auch nicht mehr anbieten und somit bleibt dem Kunden nur noch superplus.... hoffe das war jetzt verständlicher  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 14.03.2011, 20:54
Titel: E10
|
|
|
Hey Dacia_Sandero,
bin ganz deiner meinung,mache es genau so und bis jetzt noch keine nagative erfahrung gemacht !!! _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:24
Titel:
|
|
|
E10? Nein Danke !!!
Da gibt es sogar schon Aufkleber davon, mal schauen, ob mir so ein Teil unter die Finger kommt  _________________ E10? Nein Danke !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|