| Autor |
Nachricht |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 30.12.2010, 23:03
Titel: Tüv Report 2011 in Auto Bild
|
|
|
Gestern war ich mit einem Logan Pickup beim Tüv wegen eines § 13.
Da hatte ich ein bisschen Wartezeit und schmöckerte herum und was sah ich da:
eine Auto Bild Zeitschrift mit TÜV Report 2011 und gleich mit einem Dacia Logan MCV auf der Titelseite und das Interessierte mich!!!!
Doch nach einigem lesen war sofort klar das Aldi Fahrzeug Dacia ist zwar günstig aber Qualität ist was anderes.
So fielen Dacia´s wohl durch den TÜV wegen Mängel, was mich doch sehr verwunderte, nach 3 Jahren viel jeder 9 Dacia durch und belegt damit die letzten Plätze.
Nach 3 Jahren, kann das Ehrlich nicht glauben.
Kenne keinen einzigen der nicht durch den TÜV kam wegen Mängel aber dazu könnt Ihr was schreiben, welche Probleme es gab!!!
Stelle noch ein paar Details aus der Zeitschrift dazu ein:
 _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Zuletzt bearbeitet von Graf Dracula am 30.12.2010, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
CrazyPhysio
Moderator

Modell: 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 30.12.2010, 23:28
Titel:
|
|
|
also ich kann das nicht verstehen, tut mir leid. hat da wieder jemand bezahlt das negativ werbung gemacht wird?
hatte mit meinem alten und mit dem neuen keine probleme. durch den tüv ohne probleme und kenne auch keine der nach drei jahren nicht durch den tüv kommt
sei es dacia oder nicht. oder kennt ihr jemanden der nach drei jahren schon durch fliegt?
denke den bericht kann man getrost sonst wo hin kloppen und nix drauf geben.
LG _________________ Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind.
Einem Kind erschein ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind.
Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still.
Zu rational für einen Träumer, manchen träum ich noch zu viel.
Jeder malt sein eigenes Bild von mir und jeder sieht nur, was er sehen will.
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 30.12.2010, 23:33
Titel:
|
|
|
Hallo Richard,
also mein/unser Dacia - MCV ist nach drei Jahren und ca 64 Tausend Kilometern ohne Mängel durch die
TÜV - Prüfung gekommen. Hier mein damaliger => Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
_________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

|
Verfasst am: 30.12.2010, 23:47
Titel:
|
|
|
Für mich Absolut unverständlich so ein Bericht zugleich wiederspricht er sich,
auf dem 2 Bild im letzten Abschnitt wird das Fahrzeug gelobt von Auto-Bild:
ein Dacia Logan MCV 1.5 dCi im 100.000 km Test, besteht er den Test ohne murren!!!
Und dann so ein Bericht das nach nur 3 Jahren und 46.000 km/Durchschnitt jeder 9 Dacia erhebliche Mängel hat.
Lieber Reporter, selbst Urteilen und nicht fertige Berichte von irgendwelchen Leuten einstellen!!! _________________ Gruß Richard
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

|
Verfasst am: 31.12.2010, 10:16
Titel:
|
|
|
Habe mir mal Eure Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | durchgelesen und muss mich um so mehr fragen was dieser TÜV Report 2011 auf sich hat.
Aber auch Ihr selbst könnt noch einmal zurückblicken auf das was in der Vergangenheit geschrieben wurde.
Und Falls jemand erst vor nicht all zu langer Zeit beim TÜV war darf Sie/Er gerne hier oder auch in dem anderen Bericht was dazu schreiben.
Um anderen zu zeigen das dieser Bericht nicht unbedingt das wieder spiegelt was der Wirklichkeit entspricht.
Denke damit könnt Ihr anderen bei Entscheidungen oder Ängsten helfen. _________________ Gruß Richard
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 31.12.2010, 14:02
Titel:
|
|
|
hallo crazyphysio ,
da hast du recht , ich habe das schon hier auch in andere berichte geschrieben , da werden leute von den mächtigen " imperialisten " bezahlt um dacia schlecht zu machen .
dacia ist eine grosse konkurenz für andere automarken , keiner kann gute autos so günstig verkaufen , da gehören auch die kapitalisten von bmw , mercedes , toyota , die "yankee/gringo " firmen usw dazu .
wie schon ein grosser politiker gesagt hat : zitat : " die macht der betrügerischen imperialismus kennt keine landesgrenzen " ; " die imperialistische brutalität schreckt von nichts zurück " .
das ist ein konkretter beweis .
gruss horst
 _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
Zuletzt bearbeitet von HORST am 31.12.2010, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 31.12.2010, 15:20
Titel:
|
|
|
Hi zusammen!
Tüv Oktober 2010, ca. 49.000 km.
Null Beanstandung, Kom. vom Prüfer "Super Verarbeitung" _________________ Bis denne tot ziens
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
baerchenb1
Modell: MCV Lauréate 1.6 16V
|
Verfasst am: 31.12.2010, 16:47
Titel:
|
|
|
hi
also das fahrwerk is neu schon scheiße find ich und meine blinker birnen sind nach 2 jahren schon weiß aber ansonsten is alles ok _________________ Wer fehler findet darf sie behalten
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 02.01.2011, 00:08
Titel:
|
|
|
also ich mag beide Extreme nicht.... die die sagen das dass Auto totaler müll ist und die anderen die so tun als ob dacia die totale Offenbarrung ist...... wer ehrlich ist wird zu geben das es da wirklich ein paar punkte gibt die man bei nem "normal" teuren Auto nicht akzeptieren würde..... ein paar Beispiele : Fahrwerk und Lenkung sind total rappelig und ich frage mich manchmal wie das erst bei richtig schlechten Strassen aussehen soll....... ne Kupplung die nach 75.000 den Geist aufgibt....... nen Amaturenbrett das bei den derzeitigen Temperaturen knarzt als würde es gleich abfallen...... ne Lüftung die den ganzen schmutz von draussen rein pustet....... sitze die irgendwie immer bisschen wackelig sind und bei Kälte knarzen als würde man sich auf ne plastikfolie setzen..... usw........ aber man muss halt eben auch einfach sagen das der Preis ja irgendwoher kommen muss und da spielen eben nicht nur billige Produktionskosten ne rolle sondern teilweise auch schlechtere Materialien bzw veraltete Technik und das muss eben jeder mit einberechnen und drüber nachdenken ob er damit leben kann..... ich für mich kann es und freue mich einfach das ich ein "fast" neues Auto fahre und nach einigem Ärger muss ich eben auch zu geben das es bei diesem Preis tatsächlich lohnen kann auch noch ne 3 Kupplung zu verbauen wenn das nötig sein sollte....... ich freue mich aiuch über vergleichsmässig viel Platz, 4 vollwertige Sitzplätze, günstige Inspektionskosten, erprobte Technik ohne unnötigen Schnick Schnack und damit auch ohne teure Reparaturen aber ich würde einfach sagen das Dacia zwar nen gutes Angeboit ist aber es schon so ist das es auch andere gute Angebote gibt auf dem Fahrzeugmarkt........zum thema zurück wenn ich nach drei Jahren mit abgefahrenen Reifen zum Tüv fahre brauche ich mich halt nicht wundern wenns dann keine Plakette gibt..... achso laut ADAC fallen 6,9% aller Autos unter drei Jahren durch und warum sollen da nicht auch ein paar Dacias dabei gewesen sein?  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 02.01.2011, 13:37
Titel:
|
|
|
| ally hat Folgendes geschrieben: | Hi zusammen!
Tüv Oktober 2010, ca. 49.000 km.
Null Beanstandung, Kom. vom Prüfer "Super Verarbeitung" |
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wir sind aber auch immer noch hoch zufrieden. _________________ Bis denne tot ziens
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
mirtra

Modell: 1,5 dci Limousine Ambiance marineblau

|
Verfasst am: 02.01.2011, 16:33
Titel:
|
|
|
Also ich kann mich auch nicht beklagen.
Nach 3 Jahren und 60.000 Km habe ich 'ohne erkennbare Mängel' meine TÜV-Plakette bekommen.
Mal schauen wie es im Juli bei der 2. Vorstellung aussieht. Bis dahin habe ich wohl die 100.000 km voll.
Das einzige, was ich bisher hatte, war die Frontscheibe, ist jetzt schon die 2. neue drin, und hab letzte Woche schonwieder 2 Steinschläge reparieren lassen. _________________ Mirko
'Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sein froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und war froh; und es kam schlimmer!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 04.01.2011, 19:48
Titel:
|
|
|
. . . eigentlich hatte ich im iNet eine "Mängelliste" der DEKRA gesucht, um das AUTO-BILD-
Ergebnis des TÜV zu vergleichen.
Leider bin ich nicht fündig geworden.
Weil ich aber in der Online-Ausgabe des "Handelsblatt" unter dem folgenden Link drei
Meinungen fand, denen ich mich u.U. anschließen kann, möchte ich sie hier zitieren:
19.12. 15:12
[5] Profan
Die Mängelreports sind nur begrenzt relevant, da es auch auf den Halter des Fahrzeuges
ankommt in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Preiswerte Autos werden von Menschen
mit wenig Geld gefahren und werden nur repariert wenn es unbedingt sein muss. Das führt
zu verfälschte Ergebnisse was die Qualität des Fahrzeugs betrifft.
Ich glaube dass der Zweck der Mängelreports von TÜV und Dekra oft auch Meinungsmani-
pulation ist.
17.12. 10:43
[4] knopfauge
Also kaufe ich mir jetzt einen Porsche. :) Das hat den Vorteil, dass dann die Statistik der
überschuldeten Haushalte einen mehr hat. :)))
Ach und Peter Zwegat hat auch wieder was zu tun. *hö*
17.12. 09:46
[3] Driver
Wer hat denn ein Interesse daran, daß Autos Mängel haben? Die Prüforganisationen
natürlich!
Wie kann man seine Einnahmen verdoppeln? Indem man behauptet, ein großer Teil der
Fahrzeuge habe Mängel und die Prüfintervalle müssen von zwei auf ein Jahr sinken.
Alle Prüforganisationen arbeiten mit internen Mängelquotenvorgaben für ihre Prüfer.
Im Klartext heißt das, die Prüfer müssen mindestens 15% Mängel finden - Tendenz
steigend.
Da werden dann üblicherweise jedem älteren Auto Phantasiemängel angedichtet.
Besonders gern Dinge wie abgenutzte Scheibenwischer oder poröse Bremsschläuche.
Eine unabhängige nähere Prüfung der Sachverhalte ergibt dann meistens, daß das
purer Humbug
ist. Bei mir in den letzten Jahren fünf Mal vorgekommen. Bei Nachprüfung der
angeblichen Mängel: null Befund!
Willfährige Gehilfen sind natürlich die Autowerkstätten, die bereitwillig die von den
Prüfern
präsentierten Mängel beseitigen und dem Kunden in Rechnung stellen. Ich kann nur
jedem Kundn raten, die angeblichen Mängel vor der blind beauftragten Reparatur
noch einmal in Augenschein zu nehmen und sich genau zeigen zu lassen. Viele
entpuppen sich schnell als Luftnummer.
-Ende der Zitate-
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dragon
Moderator

Modell: Logan MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 04.01.2011, 20:18
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
in meiner 49 jährigen Fahrzeit habe ich viele Fahrzeuge gehabt,
manche waren toll und teuer und manche auch nicht aber alle
hatten was gemeinsam, sie wurden immer gewartet, das habe ich
nie versäumt auch wenn das Geld mal nicht so locker war.
Gruß,
Geoffrey _________________ Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.
John Burroughs,
amerikanischer Naturforscher (1837 - 1921)
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 04.01.2011, 20:33
Titel:
|
|
|
(jetzt ist mir @dragon "dazwischen" gekommen und ich teile seine
Meinung)
Aber:
. . . so, nun mal noch meine eigene Meinung zu meinem über
@dragon befindlichen Beitrag:
Das Auto ist preiswert und wird ganz bestimmt sehr oft als Zweitwagen
von Leuten genutzt, die in keinem Dacia-Forum je auftauchen werden.
Die fahren ihre "Karre" auf Verschleiß - kostet ja nicht die Welt - und in
drei bis fünf Jahren wird ein neues "Mutti-Auto" gekauft.
Wenn ich nicht die Limo meiner Frau ab und zu fahren würde, hätte ich
z.B. nicht erkannt, daß da ein Querlenker ausgeschlagen ist.
Es war (anfangs) auf normaler Geradeaus-Strecke auch nicht vernehmbar;
nur unter einem ganz kleinen bestimmten Lenk-Einschlag.
Zum Glück noch Garantie . . .
Ich glaube nicht, daß ein technischer Laie diesen Mängel bemerkt hätte.
Wäre aber meine Frau so zum TÜV gefahren, wäre die Dacia-Statistik noch
schlechter ausgefallen . . .
Ich will damit lediglich sagen, daß m.E. der Preis unserer "Datschen der ersten
Generation" auch daher rühert, daß hier und da z. B. die Querlenkerlager
nicht nur nicht aus Titan bestehen, sondern hin und wieder auch ganz einfach
nur eine kleine Portion Abschmierfett fehlt . . .
. . . und das mag das Lager und somit auch der TÜV in der 1.HU überhaupt nicht . . .
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
chekov

Modell: MCV 1,5 dci silber
|
Verfasst am: 14.01.2011, 18:05
Titel:
|
|
|
Hallo Zusammen,
@ Richard, ich würde mich gar nicht Aufregen was die da so Schreiben, ich denke Dacia Fahrer wissen, das Sie ein gutes Auto haben.
Mein TÜV Bericht, ging auch sehr gut aus.
 _________________ Gruß aus Blaustein
|
|
|
|
|
|
|
 |
|