Dacia-Club.eu

Logan MCV 1.6 MPI LPG Euro 5 und Tagfahrlicht

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Gesetzgebung & ABES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
uliw2004

Modell: 1.6 MPI LPG Lauréate

Beitrag Verfasst am: 27.11.2010, 10:52     Titel: Logan MCV 1.6 MPI LPG Euro 5 und Tagfahrlicht  
Guten Morgen zusammen,

bei mir braut sich anscheinend ein Problem zusammen:

Laut Aussage des Importeurs verzögert sich die Lieferung von "Herrn Logan" auf Mitte bis Ende Dezember (Ende offen). Nach meinem Kenntnisstand müssen ab 01.01.2011 alle neu zugelassenen PKW die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, dann endet wohl auch die Übergangsfrist. Der 1,6 MPI LPG ist aber laut Dacia.de der einzige, der weiterhin nur mit Euro 4 geschlüsselt ist, obwohl er denselben Motor hat wie der Benziner (und der steht dort mit Euro 5). Hat jemand von Euch nähere Infos dazu, ob auch der LPG-Logan auf Euro 5 umgestellt wird?
Außerdem müssen angeblich alle neu zugelassenen PKW und Kleintransporter ab Februar 2011 mit einer Tagfahrlichtschaltung ausgerüstet sein. Ist das bei Dacia auch vorgesehen, oder schon serienmäßig vorhanden?
Wie verhalte ich mich, wenn "Herr Logan" erst im Januar oder -noch schlimmer- erst im Februar geliefert wird? Meines Erachtens muss dann der Importeur dafür Sorge tragen, dass das Fahrzeug für den deutschen Markt zulassungsfähig ist. Im Kaufvertrag steht wörtlich: TÜV-Abnahme der Gasanlage einschließlich Zulassungsbescheinigung Teil 2.
Wer hat nähere Infos?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

ein etwas unruhiger Uli
uliw2004

Beitrag Verfasst am: 29.11.2010, 17:16     Titel:  
Hallo zusammen,

ich hatte zu dieser Frage auch eine Mail an Dacia Deutschland geschickt. Die Antwort kam zwar sehr prompt, enthielt aber genau das, was ich erwartet hatte:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27.11.2010.
Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Die deutschen Produktbroschüren und Beschreibungen haben für ausländische Fahrzeuge keine direkte Gültigkeit. Die Ausstattungsvarianten können Unterschiede von Land zu Land aufweisen.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."

Also bin ich immer noch nicht schlauer. Ich werde wohl gleich mal meinen Importeur anrufen und ihm klarmachen, dass "Herr Logan", falls er erst nach Weihnachten in Deutschland eintreffen sollte frown auf jeden Fall Euro 5 entsprechen muss.

Ich werde weiter berichten.

Uli
Graf Dracula
Admin
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster

Beitrag Verfasst am: 29.11.2010, 17:51     Titel:  
Hallo Uli,

ich denke mal schon das Dein Logan Euro 5 Norm haben wird.

An sonst ist in der Tat keine Zulassung ab dem 1.01.2011 mehr möglich.

Zu den Ausstattungsvarianten ist zu sagen was schon Dacia Deutschland Dir schrieb, jedes EU-Land kocht seine eigene Suppe.

So hat jedes EU-Land seine eigenen Ausstattungen.

Frage Deinen Importeur nach dem Herkunftsland und nach dem Lieferstatus.

7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!

Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!
uliw2004

Beitrag Verfasst am: 01.12.2010, 19:29     Titel: Hurra, die plötzliche Wende  
Hallo Dacianer,

nachdem mein Importeur auf keinen Fall mehr in diesem Jahr liefern konnte, haben wir nochmal gesucht und bei einem deutschen Vertragshändler einen Logan MCV LPG als Vorführwagen mit genau der Ausstattung gefunden, die wir haben wollten. Lediglich die Anhängerkupplung muss nachträglich montiert werden. Auch der Preis für mein Gebrauchtfahrzeug passte. Die Bestellung wurde vom Importeur problemlos storniert, so dass wir nach mehreren Telefonaten und Mails zugeschlagen haben. Also geht es morgen früh los gen Süden, Herrn Logan II abholen. Neue Winterreifen für ihn liegen schon fertig im Kofferraum und werden vom Autohaus direkt aufgezogen. Anschließend werden wir ins Hotel einchecken (ist auch schon gebucht) und dann den schönen Weihnachtsmarkt besuchen. Da hier ja auch Nichtmitglieder mitlesen können, schreibe ich noch nicht, wo Herr Logan steht. Warum, das berichte ich vielleicht später mal, ist ´ne ganz interessante Story.

Wir freuen uns über das gute Ende. clap

Uli

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Gesetzgebung & ABES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20068 Angriffe abgewehrt