|
| Autor |
Nachricht |
heinrich

Modell: Laureate dci (86 PS) MCV- arcticweiß
|
Verfasst am: 22.10.2010, 16:49
Titel: Motorölpreis in der Werstatt
|
|
|
Hallo,
dämlich wie ich bin, habe ich bei der 20.000 km Inspektion den Ölwechsel machen lassen. Beim Bezahlen bin ich beinahe umgefallen:
5 ltr. 5W-40 für 94,50 € NETTO !!! Verkaufen die nun "Goldöl"?
Die Inspektion hat dagegen nur 80,27 € netto gekostet.
Wo soll ich micht sonst ausweinen als bei Euch ?
heinrich
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 22.10.2010, 19:00
Titel:
|
|
|
hallo heinrich ,
ich habe 5 liter 5w30 von internet bestellt für 50 euro , das selbe öl war bei ATU fast 100 euro .
die werkstatt verlangt nur für ein ölwechsel 18-20 euro inkl. filter und öl .
gruss horst _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dragon
Moderator

Modell: Logan MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 22.10.2010, 19:13
Titel:
|
|
|
Hallo Heinrich,
ich habe im AH (Renault) für 5W-40 Premium Synt.
nur 9,00 Euro pro Liter bezahlt.
Gruß,
Geoffrey _________________ Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.
John Burroughs,
amerikanischer Naturforscher (1837 - 1921)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 23.10.2010, 16:26
Titel: Öl vom Discounter
|
|
|
Öl vom Discounter, ist das selbe wie das Öl in der Werkstatt, es muß nur die Zulassungen wie von Mercedes, VW, BMW oder Audi haben, dann ist alles im grünen Bereich. Ok, Dieselkutscher sollten darauf achten, dass das Öl Turbotauglich ist und, im Winter muß es nicht unbedingt ein 0er oder 5er Öl sein, fahre immer 10W40, das ganze Jahr auch im Schlepper und der alte Kramer springt auch immer an, sogar, wenn der Stundenlang im Winter im Wald steht, glühen, starten töff töff töff.
Ich stellte immer 5 Liter 10W40 hin, man wird blöde angeschaut, aber es wurde immer auf dem Auftrag vermerkt, dass das angelieferte Öl verwendet werden muß und das, ist sehr wichtig, das man dieses schriftlich festhalten lässt. _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-1

|
Verfasst am: 24.10.2010, 13:35
Titel: bauhaus
|
|
|
Dacia Freunde im bauhaus ist das öl akzeptabel _________________ ! EINMAL DACIA IMMER DACIA !
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 24.10.2010, 22:04
Titel: Re: bauhaus
|
|
|
Im Kaufland, Marktkauf ebenfalls usw. manchmal bekommt man dort auch Sperpreise für Liqui Moly..
| DACIA-1 hat Folgendes geschrieben: | | Dacia Freunde im bauhaus ist das öl akzeptabel |
_________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Denis
Modell: MCV 1,6 16V Lauréate

|
Verfasst am: 28.10.2010, 21:59
Titel:
|
|
|
|
muß man den öl wechsel nicht bei dacia in rahmen der 30000er machen lassen?oder kann ich mien eigenes öl anschleppen?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 29.10.2010, 09:47
Titel: Man ist nicht verpflichtet das Öl der Werkstatt zu nehmen
|
|
|
Man ist nicht verpflichtet das Öl der Werkstatt zu nehmen, nur, wie gesagt es muß der spezifikation des Herstellers, in diesem Fall von Renault entsprechen und, die Werkstatt sieht das nicht gerne, verdienen sich "Die" ja ne goldene Nase daran und an Deinem Altöl nochmals.
Aber mal anders gefragt, glaubst Du, dass in Algerien oder in Marokko ein Motorenöl nach deutscher DIN Norm, Renault, Mercedes oder VW-Norm Verwedung findet???
Das ganze ist Panikmache, wo der Kunde abgezockt werden kann und mit allen möglichen Szenarien dem Kunden Angst eingejagt wird. Wenn auf dem Kübel steht, Zugelassen für Mercedes, VW, BMW, Audi oder ähnliches und natürlich wenn ein Turbodiesel auch die Turbozulassung, ist alles erfüllt, was erfüllt werden muß. Auch Deine Garatie erlischt dadurch nicht, oder wird beeinträchtigt.
Nimmst Du 5W40 oder 5W50 , das Nuller muß nicht unbedingt sein, Dein Auto startet im winter halt ein wenig besser, aber die Dacia Motörchen benötigen das nicht, die Ölspezifikation steht auch in Deiner Betriebsanleitung................
Stell Dir mal die Frage, wo die Hersteller einkaufen?? Immer beim gleichen Lieferanten, oder bei dem, der am günstigsten liefert???
Gehe in den Supermarkt, lies die Zulassungsspezifikationen durch, und wenn dort Premiumhersteller aufgeführt sind, kann Dir nichts passieren, lass Dir auf dem Werkstatt-Auftrag quitieren, dass zum Ölwechsel Dein Öl, ev. Hersteller, Name und Typ des Öles vermerken.
| Denis hat Folgendes geschrieben: | | muß man den öl wechsel nicht bei dacia in rahmen der 30000er machen lassen?oder kann ich mien eigenes öl anschleppen? |
_________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 30.10.2010, 20:17
Titel:
|
|
|
diddi , welches öl sol in bauhaus preislich akzeptabel sein ??
gruss horst
 _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Denis

|
Verfasst am: 30.10.2010, 21:00
Titel:
|
|
|
|
also lasse ich den öl wechsel vorher wo anders machen oder bei der 30000er bei dacia das öl mit bringen?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 30.10.2010, 21:21
Titel:
|
|
|
Also das das Öl im AH kein Schnäppchen is weiß jeder aber das ich den Ölwechsel aus Kostengründen vorher wo anders machen lasse oder am Ende gar selbst, sorry das find ich kleinlich Entweder hab ich dann ein Werkstattgepflegtes Fahrzeug (was man vielleicht später mal verkaufen will) oder eben nicht und da gehört ein Ölwechsel, plus Ölfilterwechsel eben dazu. Das man das sicher selber billiger machen kann, auch unbestritten. Würde ich ein Fahrzeug von privat kaufen und da stünde dann Scheckheftgepflegt außer Ölwechsel (der wurde immer privat gemacht) dann würde ich mir überlegen ob ich das Fahrezug kaufe oder nicht. Wer weiß was sonst noch nicht in der Werkstatt gemacht wurde
Wenn das Auto nach Garantie hat, würde ich sowieso generell die Finger von der Eigeninitiative lassen. Entweder nehme ich meine jährlichen Inspektionen wahr mit allem was dazugehört oder aber ich kauf mir gleich ein Auto ohne Garantie. Nach Ablauf der Garantie kann ich ja entscheiden was ich im AH machen lasse
Ratz fatz hat man was am Auto und dann heißt es: "Was? Den Ölwechsel haben sie selber gemacht/ wo anders oder eigenes Öl verwendet, nö das is dann nicht mehr unter dem Schutz der Garantie!"
Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
hans2008

Modell: MCV 1.6 MPI 7Sitzer laureate marine blau , Autogas PrinsVSI
|
Verfasst am: 31.10.2010, 10:04
Titel:
|
|
|
ich hatte mein Öl mit ,
man hätte es auch eingefüllt , aber es wurde mir gesagt , bei einem Motorschaden könnte es Probleme mit der Garantie geben .
Ich : Mein Öl ist freigegeben von allen Herstellern nach API und Mil ...... .
Werkstatt : Ist bestimmt auch nicht schlechter wie unser Öl , aber wir müssen es vermerken , und es kann Probleme mit der Garantie im Schadensfall geben , besser ist es solange die Garantie läuft das Renault Öl zu nehmen .
Mir wurde auch angeboten nach der Garantiezeit preiswertere Materialien zu verwenden , auf Wunsch können wir auch mit den freien Werkstätten mit halten , Teile und Öle aus dem freien Handel verarbeiten . Dieses wird aber nur gemacht wenn danach gefragt wird .
Schauen wir mal was die bei der nächsten Wartung sagen wenn ich danach nach fragen und auch meine Stempel im Heft haben will . _________________ -----------hans2008-----------
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 31.10.2010, 20:54
Titel:
|
|
|
| Freya37 hat Folgendes geschrieben: |
. . . aber das ich den Ölwechsel aus Kostengründen vorher wo anders machen
lasse oder am Ende gar selbst, sorry das find ich kleinlich Entweder . . .
Anett |
. . . weil aber die Preisspanne zwischen 20,- € und ca. 120,- € pro Oelwechsel
(inkl. Filter) liegt, was im iNet nachlesbar ist, ist für meine Begriffe der "kleinliche"
Teil dieses "Services" völlig erledigt und ein Nachdenken bzw. ein Nachfragen
beim "Freundlichen" völlig legitim. - Eingeschlossen die Ablehnung des Ölwechsels
und wechseln zu einem Mitbewerber.
Klar ist es besser, wenn das die Garantiewerkstatt erledigt, aber . . . (s.o.)
Ich hatte das Glück, mit einer "moderaten" Preisgestaltung von knapp 35,- €
(inkl. Filter) "davongekommen" zu sein, obwohl in meiner Garage ein 5-Liter-
Kanister mit "genehmigten" 10W-40-teilsynthetic aus dem Baumarkt für ca.
12,- € rumsteht . . .
Dieses Oel kommt nun demnächst zum Einsatz, weil die Garantie zu Ende ist -
aber vorläufig brauchen beide Datschen kein Oel . . . - Was ja auch nicht
schlecht ist und ganz bestimmt auf die "äußerst gute Ölqualität" des Garanatie-
werkstatt-Oels schließen läßt
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 01.11.2010, 20:15
Titel:
|
|
|
| oldi hat Folgendes geschrieben: | | Freya37 hat Folgendes geschrieben: |
. . . aber das ich den Ölwechsel aus Kostengründen vorher wo anders machen
lasse oder am Ende gar selbst, sorry das find ich kleinlich Entweder . . .
Anett |
. . . weil aber die Preisspanne zwischen 20,- € und ca. 120,- € pro Oelwechsel
(inkl. Filter) liegt, was im iNet nachlesbar ist, ist für meine Begriffe der "kleinliche"
Teil dieses "Services" völlig erledigt und ein Nachdenken bzw. ein Nachfragen
beim "Freundlichen" völlig legitim. - Eingeschlossen die Ablehnung des Ölwechsels
und wechseln zu einem Mitbewerber.
Klar ist es besser, wenn das die Garantiewerkstatt erledigt, aber . . . (s.o.)
Ich hatte das Glück, mit einer "moderaten" Preisgestaltung von knapp 35,- €
(inkl. Filter) "davongekommen" zu sein, obwohl in meiner Garage ein 5-Liter-
Kanister mit "genehmigten" 10W-40-teilsynthetic aus dem Baumarkt für ca.
12,- € rumsteht . . .
Dieses Oel kommt nun demnächst zum Einsatz, weil die Garantie zu Ende ist -
aber vorläufig brauchen beide Datschen kein Oel . . . - Was ja auch nicht
schlecht ist und ganz bestimmt auf die "äußerst gute Ölqualität" des Garanatie-
werkstatt-Oels schließen läßt
MfG
Oldi |
Mag sein, beim letzten Service war der Ölwechsel auch kein Schnäppchen aber da muss ich durch das is bei anderen Automarken nicht anders und ehe ich jetzt jedes AH im Umkreis abklappere welches den günstigsten preis fürn Ölwechsel hat nee sorry aber da wird gezahlt und gut isses.  _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Denis

|
Verfasst am: 09.02.2011, 23:21
Titel:
|
|
|
mein ah will für den mcv 119 euros!!
obwohl ich eine werbung bekamm ab 29 euro für ihren dacia mit filter und öl
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|