|
| Autor |
Nachricht |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 23.08.2010, 17:34
Titel: Sicherheit hat Vorfahrt oder es darf geschlittert werden
|
|
|
Hallo zusammen,
Winterreifen ade - nein ich glaube es nicht - den meiner Meinung nach sind bei Schnee und Eis
entsprechende Winterreifen nach wie vor erforderlich und sollten auch montiert sein. Wieso komme ich nun auf
eine solche absurde Idee ? , dass Winterreifen nicht mehr benötigt werden ? In verschiedenen Zeitungs- und
Internetberichten heißt es - die Winterreifenpflicht wurde gekippt. Diese Berichte sind aber meiner Meinung nach
mit Vorbehalt und Vorsicht zu lesen bzw zu interpretieren. Tatsache jedoch ist , dass das OLG Oldenburg die
bisherige gesetztliche Formulierung über die Winterreifenpflicht für verfassungswidrig erklärt hat. Der Gesetztgeber
hat es bisher an ausreichenden und präzisen Angaben, welche Reifen denn nun bei welchem Wetter zu verwenden
seien fehlen lassen. (Az.: 2 SsRs 220/09).
Somit kann nun keiner mehr der im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist mit einer Strafe belegt werden. (solange nichts passiert)
Hoffe nun , dass hier der Gesetztgeber bei einem solchen , sehr wichtigen und sicherheitsrelevanten Thema gründlich
nachbessert und endlich mal präzise Formulierungen und Angaben dazu macht.
ps
Sicherheit hat Vorfahrt, deshalb meine Meinung - im Winter haben unsere Auto,s Winterreifen.
Ich laufe im Winter ja auch nicht mit Sandalen rum  _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dragon
Moderator

Modell: Logan MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 24.08.2010, 13:08
Titel:
|
|
|
Hallo Johannes!
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung!!
Die Leute können schreiben was sie wollen
bei meinem Dacia kommen, immer, Winterreifen darauf.
Gruß,
Geoffrey _________________ Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.
John Burroughs,
amerikanischer Naturforscher (1837 - 1921)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 24.08.2010, 17:10
Titel: Allwetterreifen
|
|
|
moin,
Sicherheit hat Vorrang, dem stimme ich voll zu !!!
Aber ob Winterreifen wirklich notwendig sind, hängt auch davon ab, in Welcher Gegend man sich im Winter bewegt.
Ich zum Beispiel, würde im Winter nie in den Süden fahren, warum auch?
Daher habe ich bei meiner Bestellung "damals" gleich statt der Sommerreifen Allwetterreifen (Goodyear) geordert.
Habe, hier im Berliner Raum, auch letzten Winter keine negativen Erfahrungen damit gehabt.
P.S.: selbst die Polizei in Berlin/Brandenburg fährt seit Jahren schon Allwetterreifen, sicherlich auch aus Kostengründen. _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 24.08.2010, 17:35
Titel:
|
|
|
Tja das sind halt immer unsere Gesetze, nichtsaussagend wie immer!
Finde auch das hier Handlungbedarf ist und Klarheit zu schaffen. _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
CrazyPhysio
Moderator

Modell: 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 24.08.2010, 21:09
Titel:
|
|
|
bei mir kommen auch winterreifen wieder drauf.
ich persönlich fühle mich auch damit sicherer obwohl es doch immer recht nervig ist die umzwitch aktion :) _________________ Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind.
Einem Kind erschein ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind.
Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still.
Zu rational für einen Träumer, manchen träum ich noch zu viel.
Jeder malt sein eigenes Bild von mir und jeder sieht nur, was er sehen will.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 25.08.2010, 09:41
Titel: Hatte nie Winterreifen, bis das Gesetz kam!!
|
|
|
Hatte nie Winterreifen, bis das Gesetz kam!! denn, wenn ein Quattro mit Winterreifen vor die hängt und die ganze Straße zur Eisbahn polliert, helfen auch keine Winterreifen mehr.
Ketten habe ich immer dabei, sind auch im Sommer im Wald sehhhhr nützlich.
Das Problem liegt eindeutig hinterm Lenkrad und an unseren Besserwissern vom ADAC, meine persönliche Meinung.
Wenn Winterreifen, dann mit Sikes, alles andere ist in unseren Breitengraden nur Geldmacherei, und, wenn Winterreifenpflicht, dann auch für die Brummis, dort wäre es angebracht, denn wenn die ins rutschen kommen, rette sich wer kann und jeder 3. Brummifahrer kann keine Ketten montieren, haben nämlich keine dabei, hauptsächlich die Oranjes.
Aber leider entscheiden das mal wieder die Lobiisten der Reifenhersteller und unsere Steuergeldverschwender. _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 25.08.2010, 09:43
Titel:
|
|
|
Gesetz hin oder her, für mich gilt, seit ich Auto fahre, die Regel O-O.
Also von Oktober bis Ostern kommen Winterräder drauf.
Dabei kann es schon mal vorkommen, dass ich hier am Tag 3-4 Autos umrüste...
...und damit hab ich kein Problem.  _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
RainerB55
Modell: Dacia Logan MCV
|
Verfasst am: 25.08.2010, 16:23
Titel:
|
|
|
Seit dem ich vor vielen Jahren mit meinem schicken neuen Trabant im Winter mit Sommerreifen im Raum Oberwiesenthal elendig am Berg "verreckt" bin, und mir auch noch die Beschimpfungen der Einheimischen anhören durfte, habe ich draus gelernt. Wenn ich ein anderes Auto anschaffe, dann ist das erste was ich für dieses Auto kaufe ein Satz Stahlfelgen und Winterreifen. So brauch ich dann nur die kompletten Räder wechseln. Und, wie schon von anderen geschrieben, von O bis O. Habe ich auch beim Dacia so gemacht. Ob es hier im Berliner Raum unbedingt notwendig ist, ist mir egal. Ich mache mit meiner Methode gute Erfahrungen.
Grüße an alle, Rainer.
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 25.08.2010, 19:21
Titel:
|
|
|
| nelathom hat Folgendes geschrieben: | Gesetz hin oder her, für mich gilt, seit ich Auto fahre, die Regel O-O.
Also von Oktober bis Ostern kommen Winterräder drauf.
...
...und damit hab ich kein Problem.  |
. . . ist auch meine Meinung.
Ohne diese Dinger kommt man hier (und anderswo im Notfall) nicht voran.
Ich war mal in den 70'ern Ende November an der Ostsee und plötzlich stürzten die
Temperaturen in den Keller.
Es gab Eisregen, der den ganzen Vormitttag anhielt; die Straßen bis in den Berliner
Raum spiegelglatt.
Aber ich mußte unbedingt nach Hause.
Zum Glück hatte ich auf meinem Trabi sogenannte "Lumpis" drauf.
Das waren Reifen mit echtem Winterprofil und zusätzlich Textilfüllung in der Lauffläche,
die auf Eis bestens "griffen".
Es standen auf der gesamten Strecke etwa 40 PKW am linken bzw. rechten Straßenrand
(teilweise sehr "ulkig geparkt") und warteten auf die Sonne bzw. den Winterdienst . . .
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 07.10.2010, 00:22
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
wie heute in den Nachrichten verkündet , wird auch in diesem Winter - wie bisher - ein nicht beachten der
Winterreifenpflicht geahndet. Nachdem in den dafür zuständigen Gremien die bisherige schwammige Regelung
dafür erkannt worden ist, wird die bisherige Gesetzeslage demendsprechend , rechtzeitig/endlich und eindeutig
angepasst werden. Denke/hoffe , dass damit dann auch endlich alle Probleme und Unklarheiten für so manchen
Winterreifenmuffel aus dem Wege geräumt sind. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 07.10.2010, 07:38
Titel:
|
|
|
. . . habe das auch in den Nachrichten gehört und begrüße es.
Ich bin ja gespannt, wie dann der ÖPNV ausgerüstet sein wird
(zumindest in C).
Denn die versperren mit ihren querstehenden weil sommerbe-
reiften Bussen stets die bergigen Straßen der Stadt und schimpfen
dann auf den Winterdienst . . .
Zu Ehren des Staatsfeiertages am 03.10. habe ich beiden Datschen
die Winterreifen verpaßt.
MfG
Oldi
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

|
Verfasst am: 08.10.2010, 23:04
Titel:
|
|
|
moin,
ich habe beim Kauf meines Sanderos Ganzjahresreifen bestellt.
Good Year, mit "M und S", und dem Schneezeichen.
Diese Bereifung ist im Berliner Raum absolut ausreichend !!!
Selbst die Behörden fahren hier damit !!!
Falls es mit dieser Bereifung Probleme geben sollte, dann reiche ich Klage ein, gegen diese Änderung !!! _________________ E10? Nein Danke !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Rumen
Modell: Logan MCV 1.6 16V Laureate
|
Verfasst am: 09.10.2010, 14:08
Titel:
|
|
|
Hallo!
Es ist wohl eher ein "techniches" Problem mit Sommer- und Winterreifen, da die Oberflächentemperatur der Strassenbeläge entscheidend ist. Winterreifen raspelt man im Sommer doch einfach so runter, Sommerreifen verlieren bei Kälte die optimale Haftung.
Es macht doch einen besseren Eindruck, bei Schneematsch mit der richtigen Bereifung das Auto zu schrotten, wenn es denn wirklich sein muss !
Ich bin für Winterreifen vom 1. November bis 30. April und wenn es geht bei kritischen Verhätnissen mal auf die "grenzenlose Mobilität" zu verzichten, was in der Schweiz und vorallem in urbanen Gegenden kein Problem ist, da der ÖPNV sehr gut ausgebaut ist.
Ich wünsche allen eine unfallfreie und sicher Wintersaison,
Martin
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

|
Verfasst am: 09.10.2010, 20:42
Titel:
|
|
|
Hallo Rumen,
was bitteschön ist ein Winterreifen?
In meinen Augen zählen auch die M+S-Reifen dazu.
Die werden auch von den Behörden in D gefahren...
Am 15 Oktober soll ja die STVO "neu" sein. Bin ja mal gespannt *lach*.
Wenn dort echt eine "nur-Winterbereifung" erforderlich ist, und die Behörden wieder eine Ausnahmegenehmigung bekommen,
dann klage ich !!! Gleiches Recht für alle  _________________ E10? Nein Danke !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dark__Wings

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V
|
Verfasst am: 09.11.2010, 18:23
Titel:
|
|
|
Hallo
M + S übersetzt = Matsch und Schnee . Genau das sind die Winterreifen.
Alternativ darf es auch ein Ganzjahresreifen mit dem M + S Symbol
auf der Flanke sein . Kein Scheriff wird Euch deswegen die Ohren langziehen.
LG Carsten
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|