|
| Autor |
Nachricht |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 01.06.2010, 13:39
Titel: Lenkrad wackeln bei 140 Km/h ?????????
|
|
|
Was zu tun ist, wenn das Lenkrad flattert oder wackelt und oder der Beifahrer sagt, da unten ist was lose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beginn der Unwucht bei ca. 80 Km/h am stärksten bei 140 Km/h.
-
--
---- Reifen untersucht, nichts zu sehen
-------Felge untersucht, nichts zu sehen
---------Felge bestellt, abgeholt und zum Reifenmännlein
-------------O-Ton vom Reifenmännlein. bist deppert, wenn die Felge nen Schlag gehabt hätte, hätte ich das festgestellt.
Also Rad auf Wuchtmaschine, nix, aber nix zu sehen, Schei.. was ist es dann?? Entschuldigung beim Blaumännlein war angesagt, fällt mir nicht schwer, so ein Arsch bin ich auch wieder nicht
Ich an die Karre und überall gerüttelt und gewackelt und Himmel Ar... das kann es doch nicht sein, oder doch ??????
Spurtstangenkopf rechts hat saumäßig Spiel, und das nach ein wenig mehr als 60.000 Km.
und das kurz nach Garantieende,
Als es so Saukalt war, knackte es manchmal vorne, beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern= O-Ton meiner Frau !! Und warum erfahr ich das erst jetzt????
Werkstatt hats vor 6000 Km nicht festgestellt, genauso wenig der TÜV
E-Teile Nummer 6001550443 kostet 62,20€ ohne Arbeitszeit und Achsvermessung, denn man muß die ganze Lenkstange mittauschen, nicht wie früher nur den Spurstangenkopf  _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Opsen

Modell: San 1.4 MPI
|
Verfasst am: 03.06.2010, 00:21
Titel: Re: Lenkrad wackeln bei 140 Km/h ?????????
|
|
|
| Extoyota hat Folgendes geschrieben: | Werkstatt hats vor 6000 Km nicht festgestellt, genauso wenig der TÜV  |
naja, 6000km - in dieser Spanne gibt es ne Menge Möglichkeiten sich durch wenige Schläge aufs Fahrwerk (Schlaglöcher oder so) derartige Schäden einzuhandeln.
Viel Lenken im Stand (was man oft sieht) ist auch nicht so gut für die Gelenke. Vielleicht lag es daran?
Hoffentlich ist´s nicht noch mehr.
Gruß Opsen
|
|
|
|
|
|
|
 |
Klaus

Modell: MCV 1.6 16V Vialle LPI platingrau; Limousine 1.4 MPI marineblau; Sandero 1.4 LPG Saphirblau
|
Verfasst am: 03.06.2010, 11:16
Titel:
|
|
|
Hi,
ausgeschlagene Spurstangenköpfe scheinen wohl ein Problem zu sein. Die Limo meiner Frau kurz nach Ende der Garantiezeit bei etwa 65.000 km, mein MCV jetzt bei ca 75.000m km. Die Aussage des freundlichen Meisters bei meinem freundlichen Autohaus: früher bei Renault kein Problem, inzwischen kommen aber die Köpfe bei Renault und Dacia wesentlich früher. Da aber Verschleißteil, kein Garantiefall beim MCV (trotz Garantieverlängerung): Renault würde gewisse Schäden, welche, war nicht genau rauszufinden, über die Garantieverlängerung nicht regulieren, es wäre ja keine Neuwagengarantie mehr.
Die Spurstangenproblematik sollten wir mal beobachten: wer hat noch Probleme damit gehabt?
Gruß von Klaus
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 03.06.2010, 12:52
Titel: Deswegen kauft man die Dinger hier:
|
|
|
Deswegen kauft man die Dinger hier:
Die können leider keine Spurstangen liefern, aber Bremsklötzevorne die passen...[url=http://www.dacia-club.eu/forum/rlink/rlink.php?url=http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?kid=d8bfa63fad2eb5eff201d5d91bc6f84c[/url]
wie man sehen kann, nachdem man die Daten eingegeben hat, sind die von Bielstein AT 1245.530467!!! entsprechen der Original Eteile Nr. 6001 550 443
Kosten: incl. Versand 46.02 € anstatt wie bei Renault 62,20 €
Ich habe den Verdacht, dass die Köpfe zu wenig Fett in den Manschetten haben und deshalb so früh verschleißen, früher, als noch Schmiernippel an allen Gelenken waren, hatten die eine ewige Lebenszeit.
Zudem habe ich von einem Guten Freund der EntwicklungsIng. beim Stern war, dass es dort wie bei allen Herstellern Typen gibt, die berechnen wie lange die einzelnen Teile max. halten dürfen.
Beispiel Bremsscheiben: die Rohlinge wurden früher gegossen und dann auf Halde gelagert, dort konnten sich die Rohlinge entspannen, erst dann wurden die abgedreht. Die Entspannung gönnen die Raubritter der E-Teile Mafia dem Material nicht mehr, nach dem Guß werden die abgespült und gleich abgedreht, nach dem Motto, was juckt mich der Kunde, das Teil soll möglichst nur über die Garantie und Kulanz halten, danach rollt der Rubel ja wieder.  _________________ Gruß
Gruß
Extoyota
Zuletzt bearbeitet von Extoyota am 03.07.2010, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 03.06.2010, 18:27
Titel: Re: Deswegen kauft man die Dinger hier:
|
|
|
| Extoyota hat Folgendes geschrieben: | . . . . früher, als noch Schmiernippel an allen Gelenken waren, hatten die eine ewige Lebenszeit. . . . .  |
Hallo,
ja war ne super Sache , mußten dafür aber alle 3 bis 5.000km abgeschmiert werden _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 03.06.2010, 19:03
|
|
|
| PX200E hat Folgendes geschrieben: | | Extoyota hat Folgendes geschrieben: | . . . . früher, als noch Schmiernippel an allen Gelenken waren, hatten die eine ewige Lebenszeit. . . . .  |
Hallo,
ja war ne super Sache , mußten dafür aber alle 3 bis 5.000km abgeschmiert werden |
Johannes hast du keine Fettpresse mehr zu Hause???
Am Traktor (Kramer KL 15) sind noch gerade genug Schmiernippel, mir macht das nichts, ich habe das als Lehrling Wochenlang gemacht, incl. Nippel erneuern
Nur am Auto darf der Schrauber nicht mehr schmutzig werden, deshalb sterben die Mechaniker für Land.- Baumaschinen und Gabelstapler aus, diese Stationen habe ich nach meiner Lehre in dieser Reihenfolge durchlaufen, dazu Reifenmonteuer für EM- Reifen. (EM-Reifen, das sind die Dinger im Steinbruch, ab 1 Tonne aufwärts) _________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 03.06.2010, 20:28
Titel:
|
|
|
Moin Extoyota,
genau die selben Symptome hatte ich ca. drei Monate vorm Ende der Garantiezeit (April 2010) auch: Beim Anfahren gab es ein merkbares Pochen im Bereich des Antriebs und die Lenkung flatterte ein bißchen. Zwei Wochen vorm Ende der Garantie bin ich zum Autohaus und habe das angesprochen. Es stellte sich ebenfalls heraus, daß nach 75tkm die Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren. Ohne Diskussion erstaunlicherweise wurden beide Spurstangen auf Garantie gewechselt plus Spureinstellung inklusive. Nun stellt sich die Frage, warum scheinbar nur die Diesel betroffen sind. Vielleicht liegt es an der höheren Last durch den schwereren Motor, die auf die Vorderachse wirkt. Wahrscheinlich leider ein konstruktionsmäßiger Schwachpunkt. Klingt nach Laguna-Problemen. Mich gruselts ............
mic
Zuletzt bearbeitet von dimichri am 03.06.2010, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 03.06.2010, 21:11
|
|
|
| Extoyota hat Folgendes geschrieben: | . . . .
Johannes hast du keine Fettpresse mehr zu Hause???
|
Hallo,
aber sicher habe ich sowas noch zuhause - sowas gibt man doch nicht her.
Ja - das waren noch super Zeiten - wo man noch selber was machen konnte - vermisse die schon ganz schön _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 04.06.2010, 18:05
Titel:
|
|
|
. . . bei unserer Limo waren es nach 36 Tkm die beiden
Querlenker (also li. + re.) die gewechselt werden mußten.
Es begann mit einem knackendem Geräusch beim Überfahren
einer etwas erhöhten Kante [in diesem Fall eine Art abgesenkte
Bordsteinkante als Einfahrt zu unserem Parkplatz) bei einge-
schlagener Lenkung (egal ob re. od. li.)].
Ein Wackeln des Lankrades war aber nicht zu spüren - auch bei
höheren Geschwindigkeiten bis ca. 150 km/h nicht.
Daraufhin habe ich versucht, eine "Huckelpiste" zu finden um dort
den "Vorführeffekt" für die Werkstatt zu üben.
Es gelang mir im Winter 2008/2009 mithilfe einer gefrorenen Wiese,
auf der kein Schnee lag.
Man konnte denken, den gesamten Vorderwagen nimmt's auseinander!
Nach dem Wechseln der Querlenker war wieder alles o.k.
Acht Wochen später war die Garantie zu Ende.
Jetzt fängt unser MCV an, ähnlich zu "zickken". Scheint aber evtl.
etwas anderes zu sein, weil es vor allen Dingen beim Anfahren und
beim Schalten vom 1. in den 2.Gang auftritt (Stand: ca. 28 Tkm)
Könnte ein Motorlager sein . . .
Naja, habe ja noch 2,5 Monate Garantie . . .
MfG
Oldi
. . . und deshalb - ja auch ich vermisse die Abschmiernippel sehr . . .
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 04.06.2010, 19:31
Titel:
|
|
|
Also ich habe überhaupt keine Probleme damit ich bin sogar sehr zu frieden..... ich bin nach einem jahr nachts auf nem Parkplatz mit ca. 20 kmh über nen ziemlich hohen Bürgersteig gefahren ( nicht gewollt) es hat zwar ordentlich gerappelt aber bis auf die Felge und den Reifen hat nichts Schaden genommen..... habe das damals extra von drei Werkstätten abklären lassen.... einer meinte ich haette wohl glück gehabt das dass rad nur ganz wenig eingeschlagen war..... naja und auch bis jetzt habe ich damit keine Probleme (mittlerweile nicht ganz 2 jahre alt und fast 70.000 km).... da klappert nicht und knackt nichts und es wackelt auch nix..... das einzige woran man sich gewöhnen muss ist das er bei fast max tempo doch ein bisschen zickig wird..... man das Lenkrad also gut fest halten muss..... nix mit zwei Fingern auf jeder seite  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
Hellmuth

Modell: MCV 1.5dci Laureate, platin-grau, 7-sitzer
|
Verfasst am: 02.07.2010, 09:52
Titel:
|
|
|
Guten morgen an alle zusammen!
Meine Datsche hat nun auch etwas mehr als 100Tkm auf dem Buckel und nun wurde von einem guten Freund (und Automechaniker) festgestellt das der Spurstangenkopf li. ausgeschlagen ist und der hintere li. Stoßdämpfer "Totalschaden" hat -Öl ausgelaufen und bereits im Radkasten verteilt. Da die Garantiezeit gerade mal 2 wochen vorbei war, habe ich in meinem Freundlichen doch nochmal nachgefragt-keine Chance, selbst wenn das noch in der Garantiezeit festgestellt würde......naja, so ist das eben.
Nun habe ich doch mal eine Frage: ist Jemand in der Lage mir die Werte zum Einstellen der Spur nach dem Austausch der Spurstange mitzuteilen?? Habe zwar die Werte für die Diesel-Limo aber passen die auch für den MCV??
LG aus der heißen Oberlausitz Uwe
|
|
|
|
|
|
|
 |
baerchenb1
Modell: MCV Lauréate 1.6 16V
|
Verfasst am: 02.07.2010, 18:03
Titel:
|
|
|
Hi spur werte fur denn MCV achso ich habe noch ein kompletes fahrwerk (4Federn& dänfer)zu verkaufen fast neu 14000Km gelaufen
Hinterachse is nichts zum verstellen
mfg Baerchen _________________ Wer fehler findet darf sie behalten
|
|
|
|
|
|
|
 |
Hellmuth

Modell: MCV 1.5dci Laureate, platin-grau, 7-sitzer
|
Verfasst am: 02.07.2010, 20:18
Titel:
|
|
|
@Baerchen-Danke für die schnelle Antwort
Hoffe mein Mechaniker kommt damit zurecht-werde berichten. Erstmal schauen ob die Teile da sind-scheint Lieferprobleme mit dem Stoßdämpfer zu geben. Wenn ja-gehts morgen los.
LG Uwe
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 02.07.2010, 20:32
|
|
|
| PX200E hat Folgendes geschrieben: | | Extoyota hat Folgendes geschrieben: | . . . . früher, als noch Schmiernippel an allen Gelenken waren, hatten die eine ewige Lebenszeit. . . . .  |
Hallo,
ja war ne super Sache , mußten dafür aber alle 3 bis 5.000km abgeschmiert werden |
Das IST ne feine Sache, mein Käfer hat auch die Schmiernippel Und: Ich hab ne Fettpresse zu Hause
Zum Thema selbst muss ich sagen, es ist das erste Mal das ich von so einem Problem höre; also bei nem alten Auto denke ich, kann das wohl passieren das die Spurstangenköpfe verschleißen aber bei nem Auto wo zwischen 65.000 und 75.000km drauf hat, bin ich der Meinung dürfte so Zeugs nicht verreckt gehen
Hab schon viele Autos gehabt und auch viele Km drauf gefahren auf die jeweiligen (mein Passat hatte fast 300.000km) aber da gabs so ein Gedanke das derart verrecken könnte niemals bei mir. Bin sicher die Letzte, die besonders sanft mit ihrem Fahrzeug umgeht (außer mit dem Käfer ) will heißen das Dingens muss einiges aushalten, sonst taugts nix! (Wobei ich jetzt sicher kein Gehsteignaufrumpler bin )
Kann man das irgendwie überprüfen (ohne das man jetzt ne entsprechende Geräuschkulisse vorher hat) das die Teile kaputt gehen? Wieso is da keine Garantie drauf, weils Verschleißteil is, is nicht alles am Fahrzeug ein Verschleißteil
Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 02.07.2010, 20:53
Titel:
|
|
|
Ich sehe das ganz genauso wie Anett wenn sowas nach 200tkm oder von mir aus 150 tkm laput geht gut pech gehabt.... aber bei solchen laufleistungen darf das nicht passieren....... _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|