Dacia-Club.eu

Hilfe, Double Cab 1.9d geht während der Fahrt aus...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Dacia PickUp - DoubleCab - DropSide
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Gast_jmbastan
Gast

Beitrag Verfasst am: 30.01.2010, 23:47     Titel: Hilfe, Double Cab 1.9d geht während der Fahrt aus...  
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Double Cabs Bj. 2005, 52.000 km mit Renault F8Q Motor. Dieser lief Anfangs gut.
Seit kurzem geht er kurz nach Fahrtantritt oder später während der Fahrt aus, alle Kontrollleuchten leuchten dann. Oder es leuchtet zunächst nur die Kontrollleuchte für das Vorglühen und die Motorleistung lässt nach. Wenn ich dann anhalte geht der Motor ebenfalls aus. Das Problem tritt vorwiegend beim Gaswechsel oder bergab auf. das ganze kann alle paar hundert Meter vorkommen, manchmal geht es auch über 10-20 km gut.
Nach einem Kaltstart läuft der Motor allerdings problemlos, solange bis ich losfahre. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
hans2008

Modell: MCV 1.6 MPI 7Sitzer laureate marine blau , Autogas PrinsVSI

Beitrag Verfasst am: 31.01.2010, 15:35     Titel:  
Diesel Filter dicht ?
Diesel flockig ?, ist kalt draußen .

Dann laufen die Diesel nicht richtig bekommen nicht genug oder auch kein Sprit .

Modell: DoubleCab 4x4

Beitrag Verfasst am: 10.02.2010, 22:00     Titel:  
Der DouleCab hat da eine Macke.
Ab etwa -8°C friert die Kraftstoffleitung vom Tank zum Kraftstoffilter ein. Es kann kein Kondenswasser sein, sonst würde das Problem ja auch schon bei -3°C auftreten. Es ist einfach eine Verstopfung durch Paraffinklumpen, selbst mit dem besten Winterdiesel tritt das Problem auf. Man kann das bei laufendem Motor sehr schön erkennen, wenn sich der Gummiball von der Kraftstoffhandpumpe zusammenfaltet, bzw. der Gummiball nach dem Zusammendrücken gar nicht mehr oder nur ganz langsam auseinandergeht.
Ich konnte das Problem nur durch die Zugabe von etwa 10% Benzin bei jeder Tankfüllung beseitigen.
Wie der Wagen aber z.B. in den Karpaten bei -22°C laufen soll ist mir ein Rätsel.... wahrscheinlich geben die beim Tanken immer gleich 20% Benzin dazu.
Gundo
jmbastan

Modell: Double Cab

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010, 12:08     Titel:  
Zunächst einmal danke für die Hinweise. Leider erst nach langer Zeit! Seit kurzem endlich freigeschaltet!

Bin auf der Suche nach Ersatzteilen vor 2 Wochen endlich auf Fetscher-Car und Richard gestossen, und dann ging alles sehr schnell. Ich war wirklich schon fast am Verzweifeln, da die HU schon überfällig ist, und ich nicht wußte woher und wie ich Ersatzteile bekomme.
Das geschilderte Problem hat sich den Sommer über gegeben und tritt jetzt leider wieder auf. Allerdings nicht so heftig wie letzten Winter. Die Zugabe von Benzin hat nichts gebracht. Allerdings hilft die Zugabe von Grotamar 71. Das ist ein Additiv gegen Dieselbakterien. Inzwischen kann das Problem als gelöst betrachtet werden! Es betrifft nicht nur den Double Cab sondern alle Dieselmotoren. Der Motor läuft mit dem Additiv schon mehrere 1000 km wieder super!
Werkstätten oder der Kontakt zum Boschdienst waren bei der Problemsuche nicht sehr hilfreich. Die Reaktionen waren: Dieselbakterien? Pilze? HöHöHö..., gibt es nicht, nie gehört. Die Lösungsvorschläge gingen dann von Austausch der Glühkerzen über Austausch des Steuergeräts bis zum Austausch, der Einspritzpumpe. Alles teuer und ohne Erfolgsgarantie: "Ja wenn es das dann nicht ist, dann ist es wohl etwas Anderes".

Beim Vorbesitzer muß der Wagen wohl auch sehr lange sehr feucht gestanden haben. Es war viel Wasser im Diesel, und der Tank war ziemlich verschmandet. Die gesamte Bremsanlage hat ebenfalls sehr stark unter Feuchtigkeit gelitten, und muß komplett überholt werden.
Okay, aber das lohnt sich auch. Alles in allem ist es ein sehr schöner Wagen wenn auch noch nicht alles so funktioniert wie soll.

Vielleicht hat jemand Tipps für den Bremslichtschalter, der ist gerade ausgefallen (geht wieder, war nur ein Stecker abgerutscht). Oder für den 4x4 Antrieb, der geht auch noch nicht. Habe inzwischen auch Kopien von rumänischen Reparaturanleitungen, aber genau die Stellen sind nicht leserlich.
Freue mich auf jeden Fall endlich hier im Forum zu sein, und grüße alle Forenmitglieder herzlich!

Leider habe ich die Ersatzteile immer noch nicht, und musste mir inzwischen einen weiteren Wagen als Zwischenlösung zulegen.

Jochen

Zuletzt bearbeitet von jmbastan am 25.04.2011, 22:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
Graf Dracula
Admin
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010, 21:16     Titel:  
Ja das Problem mit dem 4 x 4 Antrieb kenne ich auch der geht bei mir im Moment auch nicht, warum, keine Ahnung hatte noch keine Zeit nachzusehen woran es liegt!!!

Denke im Frühjahr wird es besser mit meiner Zeit um solche Dinge zu erledigen, außer es hat schon jemand Erfahrung mit genau diesem Problem und schildert es hier.

7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!

Gundo

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010, 12:34     Titel:  
Der Allradantrieb wird elektropneumatisch betätigt, deshalb gibt es ein ganzes Arsenal an möglichen Fehlerquellen.
Ich zähl die mal auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit !)
1.
Die elektrische Steuerung kann defekt sein, insbesondere können aus den beiden Magnetventilen oben rechts im Motorraum Stecker herausgerutscht oder gelockert sein, so dass die Magnetventile nicht mehr schalten.
Als allererstes muss also geprüft werden, ob beide Magnetventile bei Betätigung des Schalters im Armaturenbrett wirklich "klacken".
2.
Die Unterdruckdose, die den Schalthebel im Getriebe betätigt, kann defekt sein; insbesondere kann der von außen sichtbare Gummibalg porös oder defekt sein. Es würde dann dort ständig Fremdluft gezogen werden, und die Membran in der Dose hat dann natürlich nicht mehr genug Kraft, um den Hebel im Getriebe zu bewegen.
Ein Anzeichen für einen Defekt des äußeren Gummibalges ist aber in der Regel, dass der Allradantrieb ständig eingeschaltet ist, und nicht mehr herausgeht (obwohl die Kontrollleuchte im Armaturenbrett aus ist !!!) Man kann das aber sehr gut merken, wenn man auf festem Grund einen engen Kreis fahren will. Bei eingeschaltetem Allradantrieb geht das fast gar nicht, wil der Wagen sich total verspannt.
Und wie prüft man, ob die Unterdruckdose dicht ist ?
Ganz einfach: die nach unten gehenden Schläuche von den Magnetventilen abziehen, und mit dem Mund Luft daraus ansaugen. Wenn beide Kammern der Unterdruckdose dicht sind, dann darf keine Luft nachkommen (mit anderen Worten: man kann dann einfach keine Luft aus den Schläuchen ansaugen, weil sie am anderen Ende dicht sind).
Achtung: die beiden Schläuche weder jetzt, noch später, noch überhaupt vertauschen !!!!
3.
Der von der Unterdruckdose betätigte Schalthebel bzw. Schaltstift im Getriebe kann festgegammelt sein.
Das passiert naturgemäß, wenn der Allradantrieb lange Zeit nicht bewegt wurde. Die Schaltmechanik muss dazu nach Abbau der Unterdruckdose (und des Katalysators...) entrostet und gangbar gemacht, und mit ganz ganz viel wasserfestem Spezialfett (Bootsfett) eingeschmiert werden.
4.
Die Unterdruckdose und der Betätigungshebel am Getriebe leiden übrigens ganz stark unter der Hitze und dem heißen Wasserdampf, die vom direkt darunter liegenden Katalysator aufsteigen. Ich habe deshalb den Katalysator noch oben hin mit einem Hitzeschild aus metallisierter Glasfasermatte abgedeckt.
5.
Schlussendlich kann auch die Grundeinstellung der Betätigungsstange an der Unterdruckdose verstellt sein, so dass sich der Hebel zwar bewegt wenn man den Allradantrieb einschaltet, aber nicht weit genug, um die Verbindung im Getriebe wirklich einzuschalten.
Man muss mit der Einstellung etwas herumprobieren. Ich habe das so eingestellt, dass der Allradantrieb in jedem Fall sicher aus geht. das war mir persönlich wichtiger. Wenn der Schaltstift nach Betätigung des 4x4 Schalters nicht weit genug ins Getriebe hineingeht, dann würde der Allradantrieb entweder gar nicht funktionieren, oder er würde mit einem klackernden Geräusch durchrutschen. Und wenn der Schaltstift bei ausgeschaltetem 4x4 Schalter nicht weit genug herausgeht, dann bleibt der Allradantrieb natürlich aktiviert.
Natürlich kommt man an die Einstellschraube an der Unterdruckdose nicht so ohne weiteres ran....
6.
Was wir so ziemlich ausschließen können, ist ein Defekt der Allradbetätigung innerhalb des Getriebes. Damit ist eher nicht zu rechnen.
(Wobei ich allerdings nicht weiß, wie das Getriebe reagiert, wenn ein Vorbesitzer bei festgefahrenem Wagen und voll durchdrehenden Hinterrädern den 4x4 Schalter betätigt, ohne vorher den Fuß vom Gas zu nehmen und auszukuppeln...)

Gundo
-
jmbastan

Modell: Double Cab

Beitrag Verfasst am: 10.12.2010, 01:06     Titel:  
Danke Gundo, wenn das Wetter wieder etwas besser ist werde ich mich damit genauer befassen, wäre nicht schlecht wenn ich das noch diese Winter hinbekomme. Die Straßenverhältnisse sind hier in der Eifel zur Zeit nicht so besonders, behelfe mich solange weiter mit Betonplatten auf der Ladefläche.

Gruß, Jochen
Graf Dracula
Admin
Admin

Beitrag Verfasst am: 10.12.2010, 01:14     Titel:  
Hallo Gundo,

Dir sei Natürlich auch von mir ein Dankeschön für Deine Ausführlichen Hinweise gesagt.

Bei Gelegenheit werde auch ich mal nachsehen ob ich den Fehler finde.

Christian G.

Beitrag Verfasst am: 10.01.2011, 20:10     Titel:  
Ein gutes und gesundes neues Jahr an die Dacia Gemeinde und einen besonderen Gruß an die Double Cab Fans unter uns. Mich gibt es auch noch und noch immer mit nem Double Cab unterm Hintern. Mein gutes Stück ist neu getüvt worden im Herbst und fährt zuverlässig. Von Problemen auch bei minus 12 Grad keine Spur. Sicherlich musste ich auch schon einiges an dem Gerät machen aber er läuft. Derzeit ist der Auspuff fällig.
Ich weiß nicht, obs wirklich nur am Diesel liegt, wenn der Motor nicht mehr will. Gibts evtl. auch ein elektronisches Problem? Hatte neulich mit nem Double Cab Besitzer (nicht im Forum; noch nicht mal online, aber wenn man schon mal jemanden mit so nem Auto sieht, spricht man ihn natürlich an !!) gesprochen, dem sein Double Cab auch im Sommer einfach so ausgeht. (Er vermutet die Motorsteuerung, falls es sowas gibt) Der Wagen würde einfach nach ner Zeit ausgehen, aber wenn er neu gestartet wird fährt er weiter. Ob er das während einer Fahrt öfter macht, weiß ich nicht. Wenn jemand hierzu einen Tipp hat, werde ich ihn informieren.
Frage an Gundo: Kannst du mir Info geben, wie du das mit der LKW Besteuerung angestellt hast ?? Unser Finanzamt erkennt das bei mir nicht an und ich bezahle PKW Steuer !!!
Frage an Richard bzw. an alle: Bekommt man irgendwo so eine geile Laderaum Kabine her, wie in diesem Thema zu sehen.

Ansonsten schöne Grüße aus dem Rothaargebirge und weiterhin viel Spass mit den Double Cabs.
Graf Dracula
Admin
Admin

Beitrag Verfasst am: 10.01.2011, 20:20     Titel:  
Christian G. hat Folgendes geschrieben:
Frage an Richard bzw. an alle: Bekommt man irgendwo so eine geile Laderaum Kabine her, wie in diesem Thema zu sehen.

Ansonsten schöne Grüße aus dem Rothaargebirge und weiterhin viel Spass mit den Double Cabs.

Hallo Christian,

hm da müsste ich in Rumänien nachfragen ob es diese noch gibt.

Kann mir es vorstellen das es diese noch gibt.

Gundo

Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 10:55     Titel:  
... Kannst du mir Info geben, wie du das mit der LKW Besteuerung angestellt hast ?? Unser Finanzamt erkennt das bei mir nicht an und ich bezahle PKW Steuer !!!

Das ist eigentlich relativ simpel: Bei dem Fahrzeug handelt es sich nach den deutschen Zulassungsvorschriften um einen LKW mit offener Ladefläche. In meinem Fahrzeugbrief ist das Fahrzeug auch als LKW zugelassen. Die Besteuerung richtet sich nach der Art der Zulassung.
Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, welche Probleme es da geben könnte. Oder ist dein Fahrzeug als PKW zugelassen ??
Eine Zulassung als LKW hat im übrigen nur Nachteile, und überhaupt keine Vorteile:
Die Steuer ist zwar erheblich geringer beim LKW, aber dafür ist die Versicherung ganz erheblich teurer. Nach meiner Berechnung hebt sich das kostenmäßig in etwa auf. Der Hauptnachteil der LKW-Zulassung ist aber das Verbot der Fahrzeugnutzung mit jeglicher Art von Anhängern an Sonn- und Feiertagen (Sonntagsfahrverbot). Ich würde gerne 200,-€ mehr zahlen im Jahr, wenn ich das Fahrzeug als PKW zulassen könnte, und dann vom Sonntagsfahrverbot nicht betroffen wäre. Das geht aber leider nicht, weil es sich nach den Zulassungsvorschriften eben um einen LKW handelt, den man nicht als PKW zulassen kann.

Und wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist es sehr wichtig, in dem Moment auf die Anzeigeinstrumente zu achten:
Leuchtet die Glühkontrolle auf ? Leuchtet die Störungsmeldung für die Motorelektronik ? Leuchtet die Öldruckwarnleuchte auf ?
Diese Infos braucht man, sonst kommt man nicht weiter.

Gundo
-
Christian G.

Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 21:38     Titel:  
Hallo Gundo, simpel ?? da hab ich aber anderes erlebt. Ich hatte den Double Cab angemeldet. Als LKW !! So stehts im Brief, so ist er versichert ! dann kam ein Schreiben vom Finanzamt, dass ich den Wagen vorführen solle, weil nicht eindeutig sei, ob er als PKW oder LKW zu besteuern sei. Ich rief an hatte einen netten Kollegen dran der meinte, dass es da eine (neue?) Richtlinie gäbe, die besagt, dass bei einem Inneraum länger als die Ladefläche die PKW Steuer gelte. Einzige Ausnahme: man baut die Rückbank aus un trennt den hinteren Inneraum ab. Dann ist quasi die"nutzbare Innenfläche" verkleinert und es gilt LKW. Es ginge nach der Nutzung und bei 5 eingetragenen Sitzplätzen ist doch der Innenraum gewiss größer als die Ladeffläche. Das wäre die Bemessungsgrundlage. Danach hatten wir ja schon mal diese Thema hier und du meintest Widerspruch einzulegen. Ich rief wieder beim Amt an, hatte diesmal einen wirklich netten (ironisch) Kollegen dran, der meinte er würde jeden Widerspruch abschmettern und man hätte gar keine Chance. Da spreche die Gestzmäßigkeit ganz klare Worte. Auch mein Einwand, dass mir ein Anwalt zum Widerspruch geraten hätte, nutze gar nicht. er zogs ins Lächerliche, fragte ob ich da irgendwelche Fakten hätte und was er über Anwälte denken würde, würde er lieber für sich behalten. Da war ich erst mal fertig und denke mir, dass ich da schlechte Karten habe. Oder ??
Ich kann dir gerne mal das Schreiben senden...

Wieso sollte eigentlich ein Umschreiben auf PKW nicht möglich sein. Wenn dir das lieber ist, frag doch mal beim TÜV nach. Gibt natürlich ne Menge Bürokratie mit neuem Brief und Gutachten etc, und jeder Menge Gebühren. Aber ich denke, dass es nicht unmöglich ist.

Danke für den Tipp mit dem Ausgehen. Werde mich zu gegebener Zeit nochmal dazu melden. Gruß Christian
Gundo

Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 22:15     Titel:  
Ein Umschreiben auf PKW ist ganz einfach deshalb nicht möglich bzw. nicht sinnvoll, weil es sich nach den Zulassungsvorschriften beim Double Cab um einen LKW handelt.
Kleine Story dazu: Jemand hat mal seinen japanischen Pickup als PKW zugelassen, damit er am Wochenende einen Wohnanhänger ziehen kann. Leider klappte das nicht, er erhielt trotzdem ein Ticket wegen Verstoßes gegen das Sonntagsfahrverbot. Begründung: nach den Zulassungsvorschriften handelte es sich um einen LKW. Und genau diese sollen eben am Wochenende nicht bewegt werden. Was dann - fälschlich - im Kfz-Brief eingetragen ist, spielt da überhaupt keine Rolle.

Du hast da schon das magische Wort erwähnt, nämlich die "nutzbare Innenfläche". Und die ist bei unserem Dacia Double Cab ziemlich klein, ganz erheblich kleiner als die Ladefläche. Es werden nämlich nur die Sitzflächen gezählt, sowie der nicht von Sitzen verdeckte Fußraum. Der vordere Fußraum wird nur bis zum Armaturenbrett gezählt, der Raum unter dem Armaturenbrett gilt als nicht nutzbar. Ebenfalls nicht nutzbar ist natürlich der Kardanwellentunnel.
Eine Diskussion darüber mit einfachen Mitarbeitern des Finanzamtes, die, wie du übrigens aus ihrem unbeholfenen Verhalten erkennen kannst, gelegentlich eine panische Angst vor Rechtsanwälten haben, ist in der Regel völlig fruchtlos.
-
Christian G.

Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 23:10     Titel:  
Absolut Fruchtlos !! oder sieht du einen Weg, wie ich da bei meinem netten Amt der Finanzen eine Chance hätte. ??? Der nette Kollege war auf jeden Fall der festen Meinung gemessen wird vom Fußraum bis hinter die Rückbank !
Im übrigen war mir das neu, dass das Sonntagsfahrverbot auch für den Double Cab gilt wenn ich en Hänger oder en WoWa ziehe. Ich dchte immer da spielt das Gewicht noch ne Rolle und es betrifft nur die LKW ab 3,5 to. oder so. Wenns so ist, ist's mal wieder typisch deutsch und absolut nicht nachzuvollziehen, aber danke für den Tipp !!
Graf Dracula
Admin
Admin

Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 23:17     Titel:  
Ich dchte immer da spielt das Gewicht noch ne Rolle und es betrifft nur die LKW ab 3,5 to. oder so.

Also davon ging auch ich aus.

Gibt es dazu eine klare Regel/Gesetz wo das schwarz auf weiß steht?

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Dacia PickUp - DoubleCab - DropSide Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter   
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20067 Angriffe abgewehrt