|
| Autor |
Nachricht |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 27.01.2010, 14:40
Titel: Trommelbremse
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt..... der Sandero hat doch hinten Trommelbremsen oder? Ich wollte mal hören ob mir jemand sagen kann wie lange die so halten? Ich fahre so ca. 40.000 Kilometer im Jahr und meistens auf Autobahnen....... und wenn die mal kaput sind woran merkt man das und wie ist das mit dem Austausch? Muss da alles gewechselt werden oder gibt es auch da Verschleissteile die man dann einzeln tauschen kann? Das is bestimmt ne blöde Frage aber ich hatte bisher nur Autos mit Scheibenbremsen hinten deswegen habe ich davon keine ahnung......  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 27.01.2010, 17:10
Titel: Klar gibt es Verschleißteile
|
|
|
Klar gibt es Verschleißteile:
Bremstrommel, Bremsbeläge, Radbremszylinder, Federn, Nachsteller, und natürlich die Radlager und die Mutter dazu.
Haben auf dem MCV jetzt 60.000 Km, die Beläge hinten haben noch ca. 60% Belagsstärke, die vorderen wurden von mir erneuert. Wenn Du regelmäßig Deine Wartungen machen lässt, werden die Bremsbeläge kontrolliert und wenn Du schlau bist, lässt du keine größeren Reparaturen zu ohne dass Du vorher telefonisch informiert wurdest (auf dem Auftrag schriftlich festhalten und Auftrag unterschreiben).
Wenn die Garantie abgelaufen ist, mußt Du auch nicht mehr in eine Vertragswerkstatt, eventuell spart Du dort Geld ein. _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Opsen

Modell: San 1.4 MPI
|
Verfasst am: 27.01.2010, 23:12
Titel:
|
|
|
Trommelbremsbelege halten normalerweise viel viel länger als die Bremsklötzer vorn. Dies vorallem weil sie weniger Arbeit leisten müssen - die Hauptbremswirkung geht ja von vorne aus.
Natürlich, wenn man womöglich öfters mal mit angezogener Handbremse fährt und sie vielleicht dabei sogar noch ausglüht sieht die Sache ganz anders aus.
Im Normalfalle, bei gesitteter Fahrweise halten die Bremsbelege (zumindest im Flachland) sehr lange und es reicht von TÜV zu TÜV mal nachzuschauen. Auch die Bremsmiemik ist robust und wenig defektanfällig. Allerdings kann es passieren, daß nach Jahren mal die Bremszylinder fest werden. Deshalb sollte man bei älteren Autos nach längeren Fahrten schon mal die hinteren Felgen anfassen ob sie vielleicht zu warm gewoden sind.
Gruß Opsen
|
|
|
|
|
|
|
 |
Flyo
Modell: Sandero 1,4 Ambiance, Marineblau
|
Verfasst am: 29.01.2010, 09:04
Titel:
|
|
|
Hi!
Also ich hab ja vor dem Sandero einen 15 Jahre alten Nissan Sunny gehabt (Sei der Schrott-Gott diesem wunderbaren Auto gnädig). Der hatte hinten auch Trommelbremsen. Defacto hab ich in den 15 Jahren und nach 250000 km nie etwas daran machen lassen müssen. Da wurde nie etwas ausgewechselt oder repariert. Ich hab mich damals schon immer gefragt, "wenn man da nie was dran machen muss, warum sind dann nicht alle Bremsen an einem Auto so ?"
Gruß
Dirk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 29.01.2010, 13:14
Titel: Gesetz ist Gesetz
|
|
|
| Flyo hat Folgendes geschrieben: | Hi!
Also ich hab ja vor dem Sandero einen 15 Jahre alten Nissan Sunny gehabt (Sei der Schrott-Gott diesem wunderbaren Auto gnädig). Der hatte hinten auch Trommelbremsen. Defacto hab ich in den 15 Jahren und nach 250000 km nie etwas daran machen lassen müssen. Da wurde nie etwas ausgewechselt oder repariert. Ich hab mich damals schon immer gefragt, "wenn man da nie was dran machen muss, warum sind dann nicht alle Bremsen an einem Auto so ?"
Gruß
Dirk |
Gesetz ist Gesetz
das da lautet, dass ein Fahrzeug zwei von einander unabhängige Bremsen sein Eigen nennen muß, außer bei Bau.- und Landwirtschaftsmaschinen und Sonderfahrzeugen, auch Fahrräder haben 2 Bremsen!!
Frage mich nur, warum haben dann "Inliner" nur die "ohne Funktion Bremsklötzchen" ??? wo so mancher schneller als Fahrradfahrer sind..............
und warum gibt es immer noch keine Helmpflicht für Radler und Inlinern???????????????
Zum Thema:
Ja ja die Trommelbremse, gilt bei deutschen Herstellern als ANTIK!!!
Ja man Frage sich wohl warum?????? = Einnahmequelle, Eorodollars in die Kasse, da die Handbremsen bei den Scheibenbremsen hinten immer wieder schwer gehen oder gar nicht funktionieren.
Gut Konstruierte Trommelbremsen, mit guten Manschetten und guten Simmeringen haben weniger Verschleiß und seit Autonachstellern fast keine Wartung. Zudem können Trommelbremsen günstiger Produziert werden, sind einfacher im Aufbau und die Lebensdauer ist sehr hoch. ( Unser Toyota 16 Jahre- Trommelbremse hinten ging nach 160.000 Km mit den Original Bremsbacken nach Afrika)  _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 29.01.2010, 17:17
Titel:
|
|
|
Moin,
ich glaube, ESP wird mit Trommelbremse nicht funktionieren. Kann uns ja egal sein ...
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:27
Titel:
|
|
|
ESP würde funktionieren...ABS geht ja auch !!
Die Bremswirkung und das Ansprechverhalten der Trommelbremse ist schlechter als bei der Scheibe.
Daher der "lange Bremsweg" des MCVs im Leerfahrt.Bei voller Zuladung brauch er komischerWeise von 100 auf 0 nur eine halben Meter mehr-was aber
bei Autoteste nur im "Kleingedruckten" vermerkt wird,ich aber als sehr guten Wert einstufe.
Wenn Du ca 40000 Km im Jahr fährst und Kraftfahrer statt Kraftbremser bist (wovon ich ausgehe) würde ich zwischen 120000 und 160000 mal schauen !
Zumal die Bremsbeläge langsam "verglasen"(werden hart - ca 5 bis 6 Jahre) und könnten,wenn sie mal gebraucht werden,brechen.
Zumindest läßt die Wirkung nach!!
Ist meine persönliche Meinung,da ich selbst schon genug "Bremsprobleme" gesehen habe(und Murkser)und ich bei Thema Bremse keinen Spaß verstehe!
Aber da hat jeder wohl seine eigene Meinung...
In diesen Sinne...
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
MCV dCi

Modell: MCV Phase1 Lauréate 1.5dCi 86PS 7Sitzer
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:28
Titel: Re: Trommelbremse
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt..... der Sandero hat doch hinten Trommelbremsen oder? Ich wollte mal hören ob mir jemand sagen kann wie lange die so halten? Ich fahre so ca. 40.000 Kilometer im Jahr und meistens auf Autobahnen....... und wenn die mal kaput sind woran merkt man das und wie ist das mit dem Austausch? Muss da alles gewechselt werden oder gibt es auch da Verschleissteile die man dann einzeln tauschen kann? Das is bestimmt ne blöde Frage aber ich hatte bisher nur Autos mit Scheibenbremsen hinten deswegen habe ich davon keine ahnung......  |
Hallo,
ich hatte einen Nachbarn, dessen Toyota Carina II Scheibenbremsen erst bei 160.000km vorn komplett ersetzt wurden.
Die Bremsleistung 80:20 (vorne/hinten), fast egal welches Fahrzeug, ob Trommel, belüftete Scheiben oder überteuerte
und letztlich schlechte Stadt-Keramikbremsen. Warum schlecht? Nun, Keramik braucht Hitze, sonst ist sie schlechter als 4x Trommel.
160.000km vorn, ja! Hinterachse hätte ich auch eher verstanden. Die 160.000km vorn sollten manch Dacianer auch schaffen.
Wer die 120.000km in Dacia-Erstausrüstung vorne schafft meldet sich bitte bei MCV dCi...
LG
Bernhard _________________ MCV dCi 63kW 7Sitzer, der Weg ist das Ziel ~
MCV 16V und Duster FAP 4x4 im 3 bzw. 6 Jahrestest bei Langzeittest.de
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|