|
| Autor |
Nachricht |
Logan-Laureate

Modell: Logan Limo Laureate 1.4
|
Verfasst am: 18.11.2009, 12:58
Titel: Servolenkung adé!
|
|
|
Hallo,
ich melde mich mal wieder, wie so oft, weil ich ein Problem mit meinem Dacia habe.
Mittlerweile gehen mir auch die Argumente gegen Aussagen wie "Billigauto" aus...
Aber erstmal die kurze Schilderung des Problems.
Gestern fuhr ich nicht böses ahnend eine ruhige Straße entlang. (Eine Tempo 30 Zone, was mich veilleicht vor schlimmeren Bewahrt hat)
Plötzlich leuchtete das Lämpchen in Form einer Batterie auf und die Servolenkung fiel aus.
Die restliche Board-Elektronik funktionierte aber weiterhin.
Daraufhin bin ich noch kräftig rudernd nach Hause gefahren und hab direkt bei meinem Autohaus angerufen.
Die sagten mir, dass sie kein Ersatzwagen für mich hätten und ich beim Renault Service (es heißt nicht Service sondern irgend so ein französisches Wort) anrufen und das Auto abschleppen lassen und gleich einen Ersatzwagen dazubestellen.
Gesagt, getan, und der Renault Service Mitarbeiter sagte mir unfreundlich, solange das Auto in irgendeiner Art und Weise fortbegt werden kann, können die das Auto nicht abschleppen.
So ich also mein Dacia-Panzer zum Autohaus gefahren und denen alles erzählt.
Die versuchen jetzt für mich einen Ersatzwagen aufzutreiben.
Wenn das nicht klappt muss ich mir Urlaub nehmen weil ich meine Termine nicht wahrnehmen kann.
Das ist innerhalb von 1 Monat das 3. mal wo ich zum Autohaus fahren musste.
Ich dachte immer, dass die Wehwehchen bei einem Auto nach 5-6 Jahren anfangen und nicht 10 Tage vor Ende der Garantie und 10 Tage nach Ende der Garantie!
Wenn ich für den Ausfall der Servolenkung einen Cent zahlen muss, dann hat mich Dacia kräftig verar**ht!!!
Ganz ehrlich, was soll ich jemandem sagen, der mich fragt ob ich mit meinem Auto zufrieden bin?
"Ja ich bin zufrieden mit meinem Auto, besonders Nachts wenn ich schlafe, während ich im Büro sitze und während ich Fahrrad fahre!!!"???
Hab ich ein Sonntags-Auto oder was? Ihr alle seit doch relativ zufrieden mit euren Dacias oder?
Gruß
Sven
|
|
|
|
|
|
|
 |
Logan-Laureate

|
Verfasst am: 18.11.2009, 17:07
Titel:
|
|
|
Ich fühle mich total verarscht von Renault und Dacia!
Die Garantie ist genau 10 Tage vorrüber und es kommt die erste Rechnung über 600,90€!
Die Lichtmaschine ist im Arsch und der Keilriehmen muss auch noch gewechselt werden!
Das Auto ist nicht Kostengünstig oder Preiswert sondern einfach nur billig!
Nach exakt 3 Jahren und 10 Tagen fällt es auseinander!
Das Geld was Renault am Kaufpreis von Dacia nicht verdient holen sie sich über die Reperaturen wieder rein!
Ich bin zutiefst enttäuscht!!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
DACIA-H

|
Verfasst am: 18.11.2009, 18:08
Titel:
|
|
|
Ach Mensch mein Guter,
das hört sich ja alles gar nicht so gut an. Auch wenn es für Dich gar kein Trost ist - habe ich doch das Gefühl Du hast eines von den "Montags Autos" (da haben die Monteure noch nicht ausgeschlafen). Es ist schade das man so was lesen muß aber auch bei anderen Automarken gibt es solche Dinge. Es ist immer wieder schade wenn es den Einzelnen, in diesem Fall Dich, trifft aber in der Summe scheint der DACIA so gut oder so schlecht zu sein wie jeder andere Wagen auch.
An Deiner Stelle wiüde ich mir aber eine freie Werkstatt suchen damit die Reparaturkosten nicht zu hoch sind - ich denke da kann man den ein oder anderen Euro sparen. Es scheint ja bei DACIA kein Kulanz zu geben - bei 10 Tage nach der Garantie hätten die ruhig die Hälfte der Kosten übernehmen können, wenn Du sonst immer schön brav bei den Inspektionen warst. An sonsten kann man Dir eigentlich nur raten, verkauf das Schätzchen - ganz still und leise - vieleicht bekommst Du ja einen guten Kurs dafür.
Abre als begeisterter MCV-Fahrer kann ich Dir da eigentlich nicht wirklich raten - weil was soll man kaufen ausßer eienen DACIA
So weit, ich wünsche Dir alles Gute und das es der letzte Mangel an Deinem DACIA war. _________________ Gruß Holger
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 18.11.2009, 18:33
Titel:
|
|
|
Hey, Sven,
das tut mir echt leid, wie das so bei dir schiefläuft, aber ich denke, so verallgemeinern kann man das wirklich nicht. Es gibt soo viele Leute im Forum, die sehr zufrieden mit ihren Dacias sind, darunter auch einige, die schon viele KM runter haben und schon lange aus der Garantiezeit raus sind... Ich denke, du hast einfach ein bischen Pech gehabt, aber das hat mit Dacia oder Renault nun wirklich nichts zu tun. Meinst du, andere Hersteller würden da anders reagieren? Sicher, würden sie: Nämlich mit einer deutlich teureren Rechnung für den Austausch von LM und Keilriemen! Denkst du wirklich, die haben das geplant, daß das Auto genau nach Ablauf der Garantie 'ne Macke kriegt?
Ich kann deine Wut verstehen, es ist immer ärgerlich, wenn was Geld kostet, vor allem, wenn gerade erst die Garantie vorbei ist. Aber sie ist eben vorbei, und kaputt gehen kann immer was, und zwar nicht nur bei Dacia/Renault, sondern bei jedem Hersteller!
Und wenn du schreibst 'Das Geld was Renault am Kaufpreis von Dacia nicht verdient holen sie sich über die Reperaturen wieder rein', das stimmt einfach nicht – oder meinst du, die Reperaturkosten anderer Hersteller sind billiger?
Ich denke, du solltest nicht gleich immer so übertreiben; was hast du denn in den 3 Jahren gehabt? Ein kaputtes Türschloß, na und? Und die Probleme mit deinem AH, aber da hast du imho auch etwas übertrieben ("Ich kann im Moment echt niemanden einen DACIA empfehlen, weil ich keinem Zumuten will einen Dacia in der Service-Wüste Dacia-Rhein-Main zu kaufen")...
Es grüßt...
...der Renneur!
PS: Du schreibst: "Ich dachte immer, dass die Wehwehchen bei einem Auto nach 5-6 Jahren anfangen und nicht 10 Tage vor Ende der Garantie und 10 Tage nach Ende der Garantie!" Das ist – generell, was technische Produkte betrifft – ein großer Denkfehler. Die meisten WWchen (warum erinnnert mich das Wort nur an eine deutsche Automarke? ) kommen ganz am Anfang oder am Ende der Nutzungsdauer; wenn man also annimmt, ein Auto solle eine ND von 10–12 Jahren haben, gibt es gerade im Alter von 5–6 Jahren die wenigsten WWchen... Siehe dazu die sog. Badewannenkurve oder auch den entsprechenden Artikel bei Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Die meisten Fehler sollten eigentlich im Rahmen der Garantiezeit auftreten, da hast du einfach das Pech gehabt, daß deien LM zu lange gehalten hat!
PPS: Was mich mal interessieren würde: Wieviel km hast du eigentlich drauf? Soweit ich dich einschätze, sind das nicht allzuviele, oder?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 18.11.2009, 20:09
Titel:
|
|
|
@Renneur,
hast du wirklich sehr gut geschrieben, auch wenn es Sven nicht so richtig nutzt
Genau aus diesen Gründen habe ich von Anfang an eine Zusatzgarantie abgeschlossen.
Ich hatte damals bereits nach 3 Tagen nach Autokauf meinen 1. Fehler, da ging schlagartig die Fahrerscheibe runter und nicht wieder hoch !!! Sauwetter, wie auch in den letzten Tagen... manno, war ich sauer !!! Vernünftig mit den Mechanikern gesprochen, Fehler provisorisch behoben, da Ersatzteil nicht vorhanden. Wurde sofort bestellt. Konnte das Auto wieder mitnehmen. Nach 2 Tagen Ersatzteil da, SOFORT eingebaut (Garantie, und angenehme Weiterfahrt )
Kurz vor meiner 1. Wartungsdurchsicht plötzlich Probleme mit der Innenbeleuchtung, manchmal auch mit der Anzeige Tür auf. Habe dieses Problem angesprochen, der zuständige Meister hat in meinem Beisein (!!!) den Fehler gefunden, wurde auch gleich beseitigt (Garantie).
Auch bei der Durchsicht war ich dabei, ich wurde vorher sogar noch gefragt, ob ich einen Ölwechsel möchte (nach 6700 km?).
Und: mein Sandero nimmt jetzt statt 7.6 liter 6.7 liter (laut BC).
Nur das leidige Problem mit dem Hochklappen der Scheibenwischer und den dadurch entstehenden Lackschaden - da wollen sie nicht ran (haben mir aber per Garantie den Lackschaden beseitigt und sogar nach meinem Vorschlag ein selbstklebendes U-Profil KOSTENLOS aufgezogen
Nun bin ich sicher vom Thema abgewichen...
Wollt nur sagen, dass ich hoffe, Sven seine Probleme vorläufig nicht zu haben, denn wenn man sich gut mit der Werkstatt stellt, bekommt man mitunter auch sicher einen wertvollen Tipp, was als nächstes kommen könnte (siehe der Effekt den Renneur beschrieben hat) _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 18.11.2009, 20:35
Titel: Einer zieht immer die A-Karte
|
|
|
Einer zieht immer die A-Karte, oder wie würdeet Ihr sagen, wenn Ihr nen Daimler kauft, der 2 verschiedene Lacke am Auto hat und, darunter schon der Rost hervorgrienst, jetzt nach 5 Jahren läuft immer noch das theater, wer für die Rostbeseitigung aufkommt.
Frage, was war an der Lima defekt??
Wurde die nur auf verdacht gewechselt, wie leider sehr viele Teile im Kfz-Gewerbe, denn dort sind nur noch Teiletauscher am werkeln, die mit Handschuhen "schaffen" der Maniküre wegen.
Eventuell hast Du auch nur die falsche Werkstatt erwischt, denn ne Lima muß nicht gleich komplett getauscht werden, beim Boschdienst wärst Du besser und günstiger gefahren, wahrscheinlich war nur ne Kohle nicht mehr richtig kontaktfähig oder der Regler hatte ne Macke, aber heute wird nur noch getauscht leider, durch "Hochqualifizierte" Teiletauscher, das hat mit dem Kfz.- Handwerk aus meiner Zeit nichts mehr zu tun  _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 18.11.2009, 20:58
Titel:
|
|
|
@Extoyota
Leider kannst heutzutage an der Lima nichts mehr wechseln, habe es bereits an meinem Nexia durch.
Wird neuerdings so gebaut, und der Kunde ist der Dumme !!! _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Opsen

Modell: San 1.4 MPI
|
Verfasst am: 19.11.2009, 01:37
Titel:
|
|
|
| Logan-Laureate hat Folgendes geschrieben: | | IDie Lichtmaschine ist im Arsch und der Keilriehmen muss auch noch gewechselt werden! |
und warum funktionierte die Servolenkung nicht mehr ?
| Logan-Laureate hat Folgendes geschrieben: | | IDas Geld was Renault am Kaufpreis von Dacia nicht verdient holen sie sich über die Reperaturen wieder rein! |
Ja das ist ein generelles Proplem bei allen Herstellern. Angeblich realisieren die Auto-Hersteller, bedingt durch den großen Konkurenzdruck, nur 5% ihres Profits über den Verkauf von Neuwagen, alles andere muß der Ersatzteilverkauf und die Serviceleistungen erbringen.
Gruß Opsen
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 19.11.2009, 02:04
Titel:
|
|
|
Hallo Pechvogel
Du solltest auf alle Fälle mal bei Dacia "anklopfen" um evtl. etwas auf Kulanz zurück zubekommen.
Selbst bei eine"Billigauto" darf die Lima nicht nach 3 Jahren verrecken.Zumal da ein Lagerschaden in der Lima vorliegen muß sonst
wäre nicht der Keilriemen runtergesprungen(Servo ohne Funktion).
@Opsen
-Ja das ist ein generelles Proplem bei allen Herstellern. Angeblich realisieren die Auto-Hersteller, bedingt durch den großen Konkurenzdruck, nur 5% ihres Profits über den Verkauf von Neuwagen, alles andere muß der Ersatzteilverkauf und die Serviceleistungen erbringen. -
Da hast Du leider Recht!! Nachdem die Konstrukteure ihr Wägelchen gebaut und getestet haben(mehrere 100000 Fahrkilometer) kommen die Kostenrechner und machen die
ganze Sache billiger. Und schon haben die Käufer den Salat !!
Gruß
ALEX _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
Logan-Laureate

|
Verfasst am: 19.11.2009, 09:59
Titel:
|
|
|
Ich werde mich mal wieder an Dacia Deutschland wenden und hören, was die sagen!
In den 3 Jahren hatte ich außerdem noch den defekten Stoßdämpfer, bei dem ich 130€ hätte zahlen müssen.
Wenn ich mich da nicht an Dacia Deutschland gewändet hätte, dann hätte ich alles selbst zahlen müssen.
Was mich stört ist, dass niemand auf die Idee kommt aus Kulanz etwas zu erledigen oder die Kosten zu senken.
Das geht immer erst wenn man rumschreit! Dann bekommt man das Geld für die Reparatur zum Teil zurück erstattet.
Bei den Problemen mit meinem alten AH hab ich nicht übertrieben!
Ich weiß nicht ob du schonmal bei Renault in der Großen hessischen Stadt mit den vielen Banken warst.
Dann wüsstest du das man dieses AH auf keinen Fall empfehlen kann (Ich will jetzt nicht genau sagen welches, damit es keinen Ärger gibt)
Bei dem AH gibt es einen kleinen Trick, den ich gelernt habe. Wenn man schnell zurück gerufen werden will, dann spricht man auf den Anrufbeantworter "ich rufe wegen meinem Renault an" dann hat man in Null Komma nichts einen Rückruf.
Wenn man auf dem Anrufbeantworter Dacia sagt, dann kann es schonmal einen Tag dauern bis ein Anruf kommt - wenn überhaupt!
Verkaufen werde ich das Auto nicht, denn für die 3000-4000€ die ich dafür bekommen würde kann ich mir ja kein anderes Auto kaufen!
Ich hoffe das es das jetzt erstmal war.
wir werden sehen wie es weitergeht...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 19.11.2009, 10:55
Titel:
|
|
|
Mensch Sven das ist ja richtig ärgerlich für dich, ich kann deine Wut verstehen. Ich hab meinen MCV noch nicht so lange und hatte keine Probleme bisher (ich hoffe auch das das so bleibt )*auf Holz klopft wenn Anett die Geschichte von Sven liest*
Hast du denn nicht die Möglichkeit woanderes hinzugehen, ich meine in eine Werkstatt die auch Dacias reparieren darf aber nicht so unkulant ist?
Wir haben 5 Jahre Garantie genommen, wehe wenn ein Drum kaputt geht und die machen Späne dann lernen die mich aber kennen. Ratz fatz ist die Presse angerufen...... aber davon wollen wir ja mal nicht ausgehen, denn das AH hier ist sehr nett und macht zwischen Dacia und Renault keine Unterschiede
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 19.11.2009, 12:20
Titel:
|
|
|
Hey Swen
Vielleicht tröstet dich das...ließ mal...
| alex hat Folgendes geschrieben: | Hallo Club
Nun werd ich mich endlich mal vorstellen!!
Hier kommt Alex ( Danke" Tote Hosen" )
Bin ein Endvierziger mit Frau und Tochter,wohne in Berlin und hab März 07 meinen Dacia MCV erstanden.
Er ist ein 16V in Laureate-Ausstattung und einige Kleinigkeiten.
Toreador-Rot, 5-Sitzer und für mich wichtig:wenig Elektronik,viel Mechanik(zum selberbasteln nach der Garatie)und
eine Ebersbächer Standheizung,da ich mir,beim Kauf mit grausen einen eingefrohrenen MCV vorgestellt habe,der mich zu meiner Frühschicht anschaut
Dazu kommt die Klimaanlage,ele Fensterheber vorn,Ablagegallerie über den Vordersitzen(ich war enttäuscht,dacht sie sitzt weiter vorn,ala Kangoo,aber meine Tochter freud sich)
Radio ohne MP3,mit 4 Lautsprecher,Bordcomputer,ele beheizte Spiegel und alls was sonst noch so "Serie" ist.
Bis jetzt hab ich den Eindruck,er ist ein"artiges Arbeitspferd"mit leichten "Montagsalüren".Aber wir werden sehen was noch kommt.
Vielleicht liegts auch am Nummernschild: B-RR ... RR= Roter Riese oder Rumänen Rüpel (Arbeitskollegen frotzel gern!! )
Bis jetzt hat er Dacia ca 5500Euro an Garantieleistungen gekostet(Besser ihnen als mir ).Ich mußte nur die 15000der und 2 Radkappen(schei.. Bürgersteige hier,daher keine Alus)
bezahlt(105 Euro).
Der Spritverbrauch liegt so um 8-8,5 l(nur Stadtverkehr,ca 60km pro Tag)bin zufrieden.
Ansonsten weiß ich nicht mehr was für Euch intressant wäre...daher beende ich hier erstmal meine Vorstellung.
Sollte noch irgenwelche Fragen sein....nur zu!!
Gruß
Alex
Ach ja,ich bin Autoschlosser im LKW-Bereich eines großen Arbeitgebers hier.
Edit Grisu Titel geändert |
Im einzelnen:
3mal Nockenwellen abdichten um dann doch den kompletten Kopf zu erneuern-dazu kommen noch 4mal Zahnriemen erneuern(immer verölt)
2mal die Drosselklappe mit Gehäuse
1mal den Leerlaufregler
1mal die Servopumpe und einige Kleinigkeiten
Ich hab irgendwie auch ein "Montags-Auto".
Gruß
Alex
PS :Vielleicht solltest Du deinen "Werkstatt-Frust" auch mal mit Dacia besprechen oder mal "die eine oder andere Bemerkung fallen lassen".
Manchmal brauchen die Werkstätten einen "leichten Dämpfer" von "Mama". _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
Logan-Laureate

|
Verfasst am: 19.11.2009, 22:13
Titel:
|
|
|
So, ich war heute beim Autohaus, hab 607, etwas € gezahlt und hab die Karre wieder mit genommen.
Als ich eben von nem Freund nachhause gefahren bin, habe ich gemerkt, dass jedes mal wenn ich bremse, im Amaturenbrett die Hinweisleuchte der Nebelschlussleuchte aufleuchtet!
Soviel zum Thema "Montagsauto" und ich würde übertreiben!
Ich werde morgen früh wieder mal beim Autohaus anrufen und hören was die sagen.
Was mich am meisten Stört an dieses ganzen Sache ist, dass ich die letzten drei Tage nicht in meiner neuen Wohnung renovieren konnte weil ich das Auto beim AH war!
Das kann doch alles nicht wahr sein!
|
|
|
|
|
|
|
 |
kompressor

|
Verfasst am: 20.11.2009, 23:27
Titel:
|
|
|
mein beileid  _________________ Automobiler Grundbedarf
|
|
|
|
|
|
|
 |
hundsboog
Modell: MCV
|
Verfasst am: 23.11.2009, 12:56
Titel:
|
|
|
Du bist doch raus aus der Garantie geh doch zu einem anderen Autohaus?! Ausserdem sind die Lichtmaschinen sicherlich nicht von Dacia sondern von einem großem Hersteller, nämlich Bosch ( Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | )
Bei meinem Audi hat sich das Automatikgetriebe bei gerade mal 80.000km zerlegt, das beläuft sich auf einen Schaden, der mich nur noch lachen lässt. Ich habe 2600 Euro noch zur Kulanzleistung zuzahlen müssen... Das ist einfach bei modernen Autos so, die auf Masse produziert werden. Die Dämpfer werden auch bei anderen Autos verbaut, da ist eben einer von paar tausend einfach mal fehlerhaft. Das sich das alles bei Dir so häuft (wenn man das überhaupt so nenne kann) ist halt blöd, aber innerhalb von drei Jahren echt nicht ungewöhnlich. Naja und zum Autohaus kann ich sagen: "wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es auch zurück".
Ausserdem würde ich an deiner Stelle schon so couragiert sein, den Chef persönlich zu sprechen und ihm mit allen konfrontieren, wie z.B. der mangelnden Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter, der Kompetenz seiner Werkstatt und der Freundlichkeit des Empfangs bevor man sich in einem Forum darüber auslässt. Dass Du nach Ablauf der Garantie solche Teile selber zahlen musst, liegt in der Natur der Sache und nicht umsonst gibt es die Zusatzgarantie, die Du ja scheinbar aus Kostengründen beim Kauf weggelassen hast. Versetz Du dich doch in die Situation des Autohauses. Da kommt ein schlecht gelaunter Kunde, dessen Lima nach Ablauf der Garantie abgeraucht ist. Dieser versucht Dir sehr bestimmt und durch seine Vorbehalte belastet nicht gerade mit Freundlichkeit brillierend, zu erklären, dass das Autohaus die Instandsetzung übernehmen muss (warum auch immer nach Ablauf der Garantie).
Aber wie gesagt, wechsel einfach mal, wenn es dir da wirklich nicht taugt.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|