|
| Autor |
Nachricht |
Freya37
|
Verfasst am: 05.11.2009, 22:25
Titel: Blaulicht, wie verhalte ich mich richtig?
|
|
|
Ich wollte euch mal fragen wie ihr reagiert wenn ihr Nachts auf der Autobahn oder auf der Bundestraße (beleuchtete Innenstädte lasse ich grad mal weg) vor euch ein Blaulicht seht.
Ich möchte bitte ehrliche Antworten auch würde mich interessieren wer extrem überfordert war, wer schon mal einen Fast-Unfall deswegen (wegen seiner Überforderung hatte), ob ihr mit der Geschwindigkeit runtergeht. Wie dann direkt wo der Streifenwagen stand die Polizisten erkennbar waren oder auch nicht. Wie war die Pannenörtlichkeit oder Unfallörtlichkeit abgesichert. Für euch ausreichend oder was hat euch gefehlt, gestört u.s.w.
Wir haben heute mal vor Augen geführt bekommen das wir vorallem Nachts sehr schlecht sichtbar sind, mich interessiert wie ihr das so empfindet. Es interessiert mich für meine eigene sicherheit
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Purist
|
Verfasst am: 05.11.2009, 22:45
Titel:
|
|
|
Also normalerweise gehe ich einfach vom Gas und vermeide (wenn möglich) starke Abbremsungen
wegen Auffahrunfällen.
Hatte aber schon mehrfach echte Probs. Auf der AB, tierischer Nebel und gebe zu echte
Übermüdung durch das Fahren im Dunst, und dann das diffuse Blinken mit Vollsperrung.
Das war ein echtes "Highlight" mit Erziehungseffekt.
Mit dem Moped auch mal auf der AB, nachts, Nebel, Visier beschlagen, auch mit
Adrenalinausstoss.
Und auch mal in der Innenstadt (ok, hast du ausgeklammert) aber trotzdem. War mit dem Rad
unterwegs und ein Sanka kam von hinten angerauscht, hab ihn nat. nicht gesehen,
aber direkt neben mir schaltete der sein Horn ein, da bin ich dermassen erschrocken, dass ich
um ein Haar vom Rad gefallen wär ;)
Bei guter Sicht gabs eigentlich nie ein Problem. Auch nachts nicht.
Wie heisst es so schön: Hast du schon kein Glück kommt Pech meist noch hinzu ;)
Darum auch hier, gelassen Fahren und man hat mehr Zeit zum Bremsen ;)))
(Gottchen, man wird alt ;) )
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 05.11.2009, 22:52
Titel:
|
|
|
Genau das mein ich, man "dämmert" so vor sich hin und fährt und fährt und fährt und plötzlich oh schreck ein Blaulicht...das war doch vorhin noch nicht da, verdammt was mach ich jetzt u.s.w. dazu kommt schlechte Sicht, Übermüdung oder ähnliches.
Kannst du vielleicht noch sagen wie oder ob du die Kollegen gesehen hast und wie deutlich oder undeutlich waren sie zu erkennen.
Unser Dienstherr ist leider sehr sparsam in Sachen Sicherheitsvorkehrungen. Angebracht wären z.B. reflektierende Streifen auf den Hosen oder sowas. Pylonen in Groß (so wie in USA), net so Miniteile wie hier. Blinkende Lampen die eine gesperrte Fahrspur markieren.
Na da hat der RTW aber keinen Cent gedacht, neben nem Radlfahrer das Martinshorn einschalten is echt fett
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Purist
|
Verfasst am: 05.11.2009, 23:07
Titel:
|
|
|
@Freya37
Kannst du vielleicht noch sagen wie oder ob du die Kollegen gesehen hast und wie deutlich oder undeutlich waren sie zu erkennen.
Also bei den beschriebenen, echt kritischen Situationen, an die ich mich gerade so erinnere,
war die Sicht dermassen schlecht, Hand vor dem Auge ;) , dass ich die Jungs so spät
gesehen habe wie die Gefahrensituation. Plötzlich winkte einer und da war auch schon
die Abfahrt / Umleitung oder eben Vollsperrung.
Unser Dienstherr ist leider sehr sparsam in Sachen Sicherheitsvorkehrungen.
Kann ich nicht viel zu sagen, vielleicht war ich einfach zu nahe bevor weitere Massnahmen
stattfinden konnten.
Heute, wenn ich in so einen dichten Nebel fahre, dass man wirklich nix mehr sieht, schleich
ich einfach bis zum nächsten Rastplatz, mach eine Pause, mampf was oder schnarche ein wenig,
da kann ich die Zeit leicht wieder reinholen (so es eben geht)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 05.11.2009, 23:12
Titel:
|
|
|
wenn ich ein Blaulicht sehe (die sind ja heutzutage durch ihren Stoposkopblitz wirklich nicht mehr zu übersehen), gehe ich erstmal vom Gas runter und fahre ganz vorsichtig weiter, mal sehen was da kommt
Das hat sich bei mir so eingebürgert, denn in den 80er Jahren gab es bei uns sogar eine Anhaltepflicht.
Schade, dass Anett den innerstädtischen Verkehr ausgeschlossen hat, denn da wird es komplizierter^^
Ein Martinshorn neben einem Radfahrer oder Fußgänger einzuschalten, scheint für manche Sonderfahrzeugsfahrer ein Hobby zu sein, genauso wie das Martinshorn permanent in der Nacht laufen zu lassen. Beides erlebe ich in Berlin fast täglich. _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 05.11.2009, 23:25
Titel:
|
|
|
gelöscht
Mic
Zuletzt bearbeitet von dimichri am 06.11.2009, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
CrazyPhysio
Moderator

Modell: 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 05.11.2009, 23:25
Titel:
|
|
|
hatte auch mehrere solcher situationen gehabt.
mitten auf ner landstrasse in sachsen auf den weg nach plauen. hab nur die kelle schwingen sehen und als ich auf ein paar meter ran war, langsammer werdend natürlich hab ich erst den beamten gesehen der ne allgmeine verkehrskontrolle durch führte.
einmal aufder a9 höhe rasthof franken walde, hat sich das polizei auto so ung+ünstig in die kruve gestellt das man es erst recht spät sah und genau auf höhe von dem räum fahrzeig die eine unfallstelle geräumt hatten. es war soweit kein mist wetter aber dunkel und doch echt schlecht zu erkennen. wo was und wie die fahrbahn gesperrt war und ab wo. personen hatte ich auch nur schemen haft am rande gesehen. dies kommt leider öfter vor besonders nachts wenn nicht viel los ist, zum glück, das es da manchmal spät zu erkennen ist was los ist und die polizeiwagen rect ungünstig hin stellen.
wie verhalte ich mich: normalerweise geh ich vom gas und sanft auf die bremse um die situation dann überblicken zu können.
bei schreck momenten wenn es aus dem "nix" kommt dann meist etwas stärker, was, denk ich, normal ist aber gefährlich.
denke das es bestimmt besser geht mit sicherung und gesehen werden.
meine meinung
lg Crazy _________________ Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind.
Einem Kind erschein ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind.
Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still.
Zu rational für einen Träumer, manchen träum ich noch zu viel.
Jeder malt sein eigenes Bild von mir und jeder sieht nur, was er sehen will.
|
|
|
|
|
|
|
 |
tanzbaer

Modell: logan mcv 1.6 16V Laureate marineblau, 7-Sitzer
|
Verfasst am: 06.11.2009, 10:26
Titel:
|
|
|
Hallo Freya,
für mich als auch Blaulichtfahrer kein Thema, rechtzeitig Geschwindigkeit runter, und geschaut ob es ggf. noch was zu Helfen gibt.
Wenn leider nur Blaulicht vorhanden ist, ist es mir nachts nicht möglich die Entfernung abzuschätzen!
Ich hatte vorgestern abend innerorts so eine Situation:
Bagatellunfall in einer vielbefahrenen, schlecht beleuchteten Straße (rechts-vor-Links-Unfall). Es war dunkel, beide Unfallfahrzeuge ohne Licht mit Warnblinkanlage, kein Warndreieck, keine Warnwesten. Ein T4 der Polizei war vor Ort, stand aber in einer Nebenstraßeneinfahrt mit Standlicht, ohne Blaulicht, ohne Warnblinkanlage. Die Einsatzkräfte ohne Warnwesten odgl. beide bei der Unfallaufnahme beschäftigt.
Ich habe angehalten und mit einen Anmauler abgeholt, weil ich bermerkte, dass die Unfallstelle miserabel abgesichert sei!
Gutes Absichern wird in solchen Streßsituationen leider oft vergessen, mankommt an, weiß noch nicht was los ist, wird teilweise sofort von Fahrern oder Zeugen angesprochen, ... _________________ " Still crazy after all these years! "
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 06.11.2009, 14:28
Titel:
|
|
|
Ich danke euch erst mal für die Antworten, na ja und um das Ganze abzurunden, bin ich nun doch gespannt wie es sich in der Stadt verhält. Durch Straßenlampen und somit eigentlich bessere Sichtverhältnisse, dachte ich das auszuklammern; aber bitte lasst euch gerne auch über die Sichtverhältnisse in der Stadt aus.
Wie Steffi es so schön beschrieb; sie sah ne Kelle winken erschreckend und ich muss ganz ehrlich sagen, man überlegt wirklich ganz oft nicht das man nicht gesehen wird
Ich seh mich und vergesse dabei das mich aber andere nicht sehen, bin echt erschrocken
Ich wollte mal auf den sogenannten Lenkimpuls verweisen; also da wo man hinschaut, lenkt man oft hin. Ich schreibe das nicht von ungefähr, denn die meisten Kollegen kommen zu Tode weil sie z.B. ein Pannenfahrzeug (auf der BAB) ordnungsgemäß absichern und ein VT rauscht ungebremst in die am Standstreifen abgestellten Fahrzeuge
Hattet ihr auch schon mal so einen Lenkimpuls und wie konntet ihr verhindern das was passierte?
@Dimichri
Variante2: Was ich überhaupt nicht an der Polizei mag und das ist die Ausnahme, dann sind es überhebliche Beamte, die mich unbewaffneten und ununiformierten Bürger spüren lassen, daß ich absolut keine Fragen stellen darf. Als ich vor ca. einem Jahr auf dem Weg zur Nachtschicht war, da wurde die Straße von einem quer stehenden Polizeiwagen mit Signal blockiert. Ich habe ordentlich gebremst, habe die Scheibe runtergekurbelt und den Beamten höflichst gefragt, aus welchem Grund hier eine Sperrung besteht und wie lange noch. Die Antwort war patzig und ablehnend. Und ich habe verschüchtert das Feld geräumt - er wäre vielleicht noch auf den Gedanken gekommen, mir in seiner schlechten Laune noch eine Lappalie ans Bein zu nageln. Wenn das Blaulicht genutzt wird, nur um sich Autorität zu verschaffen, dann finde ich es unpassend.
Also, du verzeihst mir aber ich hatte die Überschrift des Beitrags nicht mit "Wieviele unfreundliche Bullen habt ihr schon getroffen und was war besonders schlimm" tituliert, sondern ich wollte in Erfahrung bringen wie die Sichtbarkeit der Einsatzfahrzeuge und der eingesetzten Beamten generell ist
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz wenn ich ehrlich bin, ich habe noch niemals in Ausübung meines Amtes das Blaulicht oder das Martinshorn mißbraucht und ich verbitte mir derartige Aussagen zu treffen; da ich auch keinen Kollegen kenne (ich bin seit 18 Jahren in diesem Amt!!) der das mißbrauchen würde!
Von unfreundlichkeit will ich ja nichts sagen, ich kenne genügend Kollegen die an unfreundlichkeit nicht zu übertreffen sind, genauso kann ich dir aber auch ausreichend Beispiele nennen wo ich in Ausübung meines Amtes mehr als ekelhaft angepflaumt worden bin und trotzdem meistens (je nach Pflaumensorte ) trotzdem freundlich geblieben bin.
Alles nur Menschen und ganz oft sind wir gestresst und mit Arbeit voll bis über die Hutschnur, was natürlich keine Entschuldigung für unmögliches Verhalten gegenüber dem Bürger ist, aber ein Hauch von Verständnis vermisst man doch ganz oft beim Gegenüber, und sei es bei Kleinigkeiten
So abgedriftet und damit erledigt. Gerne können wir auch einen anderen Beitrag aufmachen, da könnt ihr euch über die Unarten von Polizeibeamten mal auskotzen und ich schreibe dann vielleicht auch das eine oder andere aus meiner Sicht dazu
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 06.11.2009, 17:34
Titel:
|
|
|
und weg
Zuletzt bearbeitet von dimichri am 07.11.2009, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 06.11.2009, 20:21
Titel:
|
|
|
Leute, bitte bleibt ruhig!
Ich finde es eine sehr interessante Fragestellung, eben gerade mal über den eigenen Tellerrand zu schauen (nämlich über den der Fragestellerin!), und die Frage war ja auch sehr sachlich gestellt, so wie ja auch die meisten (!) Antworten sachlich und konstruktiv waren. Ich finde es – solange es sachlich bleibt und niemand anfängt, vom Thema abzukommen und, wie Freya so schön sagt, sich über die Unarten von Polizeibeamten mal auskotzt – einen interessanten Thread, der beide Seiten einer Situation beleuchtet, die die meisten eben nur von einer Seite kennen, wobei ja (siehe zB. Tanzbär) auch andere hier im Forum auf beiden Seiten stehen.
Und überhaupt finde ich es gut, daß Freya so offen mit ihrem Beruf umgeht, auch wenn es wohl viele anders sehen und es sicher auch die ein oder andere negative Erfahrung gibt, ist die Polizei wichtig, macht in der Regel gute Arbeit, und sollte (sind ja alles auch nur Menschen) nicht über einen Kamm geschoren werden! Es ist auch einfach niemandem genutzt, wenn hier ein Feindbild aufgebaut wird – und miteinander zu sprechen hat noch nie geschadet!
Also, bitte sachlich weiter im Thema, ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte – aber Beiträge die zu sehr vom Thema abweichen, über den Sinn oder Unsinn dieses Threads selbst diskutieren oder beleidigend sind werden einfach gelöscht!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Gesplittet: 06.11.2009, 20:23 Uhr von Renneur Von Beitrag Blaulicht, wie verhalte ich mich richtig? aus dem Forum Gesetzgebung & ABES |
 |
Freya37
|
Verfasst am: 07.11.2009, 12:01
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Leute, bitte bleibt ruhig!
Ich finde es eine sehr interessante Fragestellung, eben gerade mal über den eigenen Tellerrand zu schauen (nämlich über den der Fragestellerin!), und die Frage war ja auch sehr sachlich gestellt, so wie ja auch die meisten (!) Antworten sachlich und konstruktiv waren. Ich finde es – solange es sachlich bleibt und niemand anfängt, vom Thema abzukommen und, wie Freya so schön sagt, sich über die Unarten von Polizeibeamten mal auskotzt – einen interessanten Thread, der beide Seiten einer Situation beleuchtet, die die meisten eben nur von einer Seite kennen, wobei ja (siehe zB. Tanzbär) auch andere hier im Forum auf beiden Seiten stehen.
Und überhaupt finde ich es gut, daß Freya so offen mit ihrem Beruf umgeht, auch wenn es wohl viele anders sehen und es sicher auch die ein oder andere negative Erfahrung gibt, ist die Polizei wichtig, macht in der Regel gute Arbeit, und sollte (sind ja alles auch nur Menschen) nicht über einen Kamm geschoren werden! Es ist auch einfach niemandem genutzt, wenn hier ein Feindbild aufgebaut wird – und miteinander zu sprechen hat noch nie geschadet!
Also, bitte sachlich weiter im Thema, ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte – aber Beiträge die zu sehr vom Thema abweichen, über den Sinn oder Unsinn dieses Threads selbst diskutieren oder beleidigend sind werden einfach gelöscht!
Es grüßt...
...der Renneur! |
Danke Renneur für deine aufbauenden Worte.
Ich meine was soll das denn bitte. Wieso bittschön darf ich denn nicht zu meinem Beruf stehen Es tut doch jeder andere auch, der seinen Job liebt
Ja ich liebe meinen Beruf! Punkt
Und nun wäre es schön wenn sich doch der eine oder andere nicht hat verprellen lassen und mir meine Frage weiter beantwortet. Für mich ist das sehr wichtig, ich habe Familie und wenn man selbst nicht merkt in was für einer Gefahr man ist, dann ist es schön wenn man es mal von anderen zu hören bekommt
LG Anett (die stolz ist eine Polizeizistin zu sein die als Krankenschwesterin sicher nicht so glücklich gewesen wäre ) _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 08.11.2009, 13:24
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
Habe schon sehr viele Kilometer hinter mich gebracht - und daher auch schon viele Unfälle gesehen , miterlebt
Erste Hilfe geleistet , Unfallstellen abgesichert und unterstützende Hilfe bei der Verkehrstregelung geleistet.
Wenn ich auf eine Stelle zufahre , von der ein Blaulicht erkennbar ist , verringere ich die Geschwindigkeit und bin
für Eventualitäten bremsbereit. Komme ich dann an der Stelle an , wird mit angemessener Geschwindigkeit und
vorsichtig vorbei gefahren - wenn es sein muss auch mit Schrittgeschwindigkeit. Ist erkennbar , dass Hilfe benötigt
wird - biete ich auch unverzüglich meine Hilfe an.
In der Nacht habe ich schön desöfteren erlebt, dass Menschen (Betroffene , Helfer , Polizei ) die sich in unmittelbarer
Nähe um die Pannenörtlichkeit aufhielten, schwer erkennbar waren. Teils weil sie dunkel gekleidet waren , teils weil sie
sich im Scheinwerferlicht aufhielten das einem entgegen leuchtete (Blendwirkung) und zum Teil auch schwer bzw sehr spät
wahr zu nehmen sind - wegen falscher , ungenügender oder gar keiner Absicherung der Pannenörtlichkeit.
Sehr gut finde ich die Warnwesten - gerade und besonders in der Nacht - wenn diese auch öfters benutzt werden würden.
Diese Warnwesten sind zwar nicht so toll und man gewinnt auf dem Laufsteg damit nicht gerade den "Großen Preise" , aber
gesehen und gesehen werden hat in so einem Fall Vorrang und Sicherheit geht vor. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
robby

|
Verfasst am: 08.11.2009, 15:45
Titel:
|
|
|
|
immer ruhig bleiben soweit wie möglich rechts stehenbleiben und warten bis der retungswagen vorbei ist . hbe schon gesehen wie der retungswagen kaum an die autos vorbei gekomen ist weil die beim ampel gestanden sind und die nicht vorwärts gefahren sind weil der ampel rot war .robby
|
|
|
|
|
|
|
 |
Purist
|
Verfasst am: 08.11.2009, 20:03
Titel:
|
|
|
@freya: sgibt so und so in jedem beruf, was solls.
immer ruhig bleiben soweit wie möglich rechts stehenbleiben und warten bis der retungswagen vorbei ist .
Ich weiss nicht was nun richtig ist, aber ich finde es verkehrt, wenn die Leute
stehen bleiben, in der Regel.
Dadurch werden imho eher Auffahrunfälle provoziert.
Geschwindigkeit verringern, moderat, ja, und wenn es nicht möglich ist
dann halt stehen bleiben, natürlich immer so weit wie möglich rechts aussen.
(und wenn das Blaulicht vorbei ist wieder anfahren)
Wie seht ihr das?
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|