Dacia-Club.eu

Sicherheit im Fahrzeug

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Gesetzgebung & ABES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Freya37

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 21:51     Titel: Sicherheit im Fahrzeug  
Ich möchte euch etwas die Ladungssicherung in euren Dacias nahelegen. Ich hatte heute wieder mal eines meiner PE-Trainings und das ging eben um die Sicherheit im Allgemeinen. In erster Linie natürlich um unsere Sicherheit im Straßenverkehr und wie gefährlich wir (Polizisten) leben aber eben auch um anderes.

So zwischendurch muss einem das einfach mal wieder nahe gebracht werden, damit sich wenigstens ein hauch der Routine ausbremsen lässt.

So nun aber was für Euch. Mir fällt auf, das viele Verkehrsteilnehmer zu locker mit dem Innenleben ihrer Fahrzeuge umgehen. Kaum einer denkt daran was es für Folgen haben kann wenn er ein ca. 300g schweres Handy im Auto rumliegen lässt. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit aus 50km/h bekommt dieses lumpige Handy ein Gewicht von ca. 15 bis 16 kg.
Noch so ein paar Beispiele immer mit der Aufprallgeschwindigkeit von 50km/h:

-ein 60kg Hund kommt dann mit 3 t angeflogen (nicht so weit hergeholt, meine Dogge wiegt 55kg eek)
-Regenschirm mit ca. 700g bekommt ein Gewicht von 39 kg
-Autoatlas mit 1,5 kg, wiegt dann 83kg u.s.w.u.s.f.

Man kann diese Liste natürlich beliebig weiterführen, jeder kann ja mal so überprüfen was so in seinem Auto "rumfliegt" im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn so ein Hund von hinten geflogen kommt ohne ausreichende Sicherung (Ladungssicherung) dann brauch ich euch nicht sagen was dann mit den Sitzreihen (sofern der Hund im Kofferraum residiert) beim Aufprall von 3 t passiert shocked

Deshalb achtet darauf was ihr wie transportiert, es könnte euch das Leben retten denn; ein paar Handgriffe genügen oft um etwas zu verstauen oder festzuzurren wink

In diesem Sinne, allzeit unfallfreie Fahrt

LG Anett

Modell: Mercedes 280 SE W116

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 22:09     Titel:  
Mein Hund ist im Auto immer angeschnallt, die kleine im Kindersitz sowieso und meine Frau hält sich eigentlich auch ganz gut an der Dachreling fest mr.green
Purist

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 22:12     Titel:  
Darum hat meine Klorolle auf der Ablage, natürlich mit Häkelhut wie es sich gehört,
und der Wackeldackel schon immer einen eigenen Gurt mr.green

Scherzle, aber Du hast nat. Recht, "Ladungen" gleich welcher Art gehören
in jedem Fahrzeug sinnvoll verstaut, egal ob Dacia oder XXX, und egal ob
Hund, Kleinkind oder Regenschirm.

Aber genauso sollte man sich als Fahrzeuglenker darüber im Klaren sein, dass auch
ordentlich gesicherte Güter ein Mass an vernünftiger Fahrweise bedingen.

Sie es ein Hänger hintendran, eine Box oder sonstwas auf dem Dach oder oder.

Daher lass ich mir schon immer viel Zeit wenn ich losdüse. Gelassenheit hilft oft auch viel.

kommt gut an, grüsse ....
Freya37

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 22:18     Titel:  
Na ja in vielen Verkehrsituationen ist es dann eben mit der Gelassenheit nicht mehr getan. Ich habe schon zu viel gesehen als das ich sagen könnte alle Autofahrer sind stets gelassen, wenn du verstehst was ich meine Purist wink

Es sollte ja auch nur mal ein kleiner Denkanstoß sein, weil oft bedenkt man nicht (auch aus Unwissenheit) das kleine Ursache doch große Wirkung haben kann wink

LG Anett

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 22:22     Titel:  
@Freya37

Na ja in vielen Verkehrsituationen ist es dann eben mit der Gelassenheit nicht mehr getan. Ich habe schon zu viel gesehen als das ich sagen könnte alle Autofahrer sind stets gelassen, wenn du verstehst was ich meine Purist

Tja, was "alle" Autofahrer betrifft, halte ich mich zurück. Ich gehe da schlicht weg von mir aus.
Wenn mich bei 120 auf der Autobahn die Irren mit schwänzelndem Hänger überholen, was soll
ich dazu sagen?

Es sollte ja auch nur mal ein kleiner Denkanstoß sein, weil oft bedenkt man nicht (auch aus Unwissenheit) das kleine Ursache doch große Wirkung haben kann

Genauso hab ich dich doch verstanden ;) Und genauso hab ich es auch gemeint.
Freya37

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 22:26     Titel:  
smilie Na das freut mich aber Purist

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau

Beitrag Verfasst am: 07.11.2009, 13:20     Titel: Liebe Freya37 sag das mal Deinen Kollegen  
Liebe Freya37 sag das mal Deinen Kollegen, die mit über 100 Sachen durch den Ort preschen, mit dem ganzen Gerödel im Kofferaum ( Passat oder Benz- Kombi) und auf dem Rücksitz auch noch Gerödel liegen haben.
Wohne leider an einer Bundesstarße die den Ort auseinander schneidet, mit Fußgängerampel, was Deine Kollegen nicht hindert bei der Durchfahrt durch den Ort, Rekorde aufzustellen.

Mir persönlich ist es Wurscht, meine Kinder sind aus dem Haus und die letzte die zu Hause wohnt ist jetzt auch Volljährig, also brauch ich mir keine Sorgen mehr machen um den Nachwuchs, aber andere haben noch kleine Kinder, die über diesen Übergang zur Schule oder auf den Bahnhof müssen.

Meldung an die Polizeidirektion haben nichts gebracht, denn ein Unfall Deiner Kollegen passierte ja im Nachbarort und nicht bei uns, dort wurde nachgewiesen, dass der Dienstwagen mind. 100 Sachen drauf hatte, und das ca. 500 m nach dem Ortsschild.........................................trotz Vollbremsung waren danach beide Wagen Totalschaden und Schwerstverletzte.............

Also nicht als persönlichen Angriff nehmen, sondern mal selbst prüfen, ob das Blaulicht und die tatü tata Hörnchen nicht ein Freibrief zum rasen sind mr.green

PS: die neuen Martinshörner hört man fast nicht mehr, der Ton ist zu hoch und zu leise, also nicht wundern wenn keiner mehr Platz macht........

-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!

Gruß
Extoyota
Freya37

Beitrag Verfasst am: 07.11.2009, 16:32     Titel: Re: Liebe Freya37 sag das mal Deinen Kollegen  
Extoyota hat Folgendes geschrieben:
Liebe Freya37 sag das mal Deinen Kollegen, die mit über 100 Sachen durch den Ort preschen, mit dem ganzen Gerödel im Kofferaum ( Passat oder Benz- Kombi) und auf dem Rücksitz auch noch Gerödel liegen haben.
Wohne leider an einer Bundesstarße die den Ort auseinander schneidet, mit Fußgängerampel, was Deine Kollegen nicht hindert bei der Durchfahrt durch den Ort, Rekorde aufzustellen.

Mir persönlich ist es Wurscht, meine Kinder sind aus dem Haus und die letzte die zu Hause wohnt ist jetzt auch Volljährig, also brauch ich mir keine Sorgen mehr machen um den Nachwuchs, aber andere haben noch kleine Kinder, die über diesen Übergang zur Schule oder auf den Bahnhof müssen.

Meldung an die Polizeidirektion haben nichts gebracht, denn ein Unfall Deiner Kollegen passierte ja im Nachbarort und nicht bei uns, dort wurde nachgewiesen, dass der Dienstwagen mind. 100 Sachen drauf hatte, und das ca. 500 m nach dem Ortsschild.........................................trotz Vollbremsung waren danach beide Wagen Totalschaden und Schwerstverletzte.............

Also nicht als persönlichen Angriff nehmen, sondern mal selbst prüfen, ob das Blaulicht und die tatü tata Hörnchen nicht ein Freibrief zum rasen sind mr.green

PS: die neuen Martinshörner hört man fast nicht mehr, der Ton ist zu hoch und zu leise, also nicht wundern wenn keiner mehr Platz macht........

Du bist sicher im Beitrag verrutscht, hier gehts ja um Ladungssicherung und nicht um Sonder- Wegezeichen wink Aber nicht schlimm.

Also, mal kurz zu deiner Erklärung und auch für die dies interessiert: Es werden ganz oft "stille Einsätze" gefahren. Die wenigsten Einsätze sind mit Trallala und blau. Die "stillen E" erkennt man oft nur durch die höhere Geschwindigkeit wink Is so. Sonder-und Wegezeichen sind nur notwendig wenn das Verkehrsaufkommen entsprechend hoch ist, ansonsten gilt für uns auch ohne diese Zeichen das Einsatzrecht wahrzunehmen wink
Ihr wisst vieles nicht, vielleicht ein Grund warum manches beim Bürger hinten rum ankommt und auch blöd aussieht. Das liegt sicher nicht zuletzt auch an der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei, die da einfach mehr tun müsste zur Aufklärung.

Was die Ladungssicherung unserer Pkw's angeht, bei uns (und ich kann nur für meine Dienstststelle sprechen (nicht grad die kleinste in Unterfranken) liegt nix auf dem Rücksitz, höchsten der "Kunde" beim Transport zur Dienststelle lol . Arbeitsmaterial ist im (sehr kleinen) Kofferraum des BMW reingepresst und durch Gitter zum nach vorn rutschen gebremst wink

Mag sein das es Dienststellen gibt, wo das noch anders ist oder wo man nicht so viel Wert auf Sicherheit legt, wir tun das jedoch wink Ich kann schließlich nicht hergehen und den Verkehrsteilnehmer rügen wenn ich selbst den gleichen Fehler mache. Allerdings gilt für uns eben besonderes Recht, und nicht genauso für den VT. Wir dürfen auch unangegurtet fahren, entgegen der Einbahnstraße u.s.w. weil da steht POLIZEI drauf und nicht BÄCKEREI mr.green wink

Ach und ich seh das natürlich nicht als persönlichen Angriff an smilie

LG Anett

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Gesetzgebung & ABES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20058 Angriffe abgewehrt