|
| Autor |
Nachricht |
slami0
|
Verfasst am: 27.10.2009, 11:37
Titel: Bremsscheibendurchmesser?
|
|
|
Hallo
Wollte beim Reifenwechsel die Bremsen machen, wobei mir auffiel, dass die
Bremsscheiben Vertiefungen haben, jedoch am Rand ca 1cm unbenützt sind.
Da die Scheiben orginal ab Werk drinnen sind, kann es sein, dass vielleicht statt 260 Milimeter
238 eingebaut gehören?
Dacia mcv 1,5dci 86 Ps TYpe SD/KSDEW/KSDEW5
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 27.10.2009, 13:05
Titel:
|
|
|
Das mit dem Rand an den Bremsscheiben is doch normal, das ist bei jedem Auto so das sich die Mitte abnützt und außen der Rand stehen bleibt. Is das zu tief muss du neue Bremsscheiben einbauen Das ist kontruktionsbedingt so wie die Bremsbacken auf der Scheibe aufliegen, das eben der Rand bleibt
Ich denke nicht das die falschen Bremsscheiben drinn sind wenn das noch die Werksseitigen sind
Außerdem solltest du weniger bremsen, denn: "Wer bremst verliert!"  _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 27.10.2009, 20:47
Titel:
|
|
|
Hallo slami0,
so wie Freya schon schreibt ist dies ein ganz normales Erscheinungsbild . Eine Bremsscheibe hat einen sogenannten
Bruttodurchmesser , der eben den gesamten Durchmesser der Bremsscheibe beschreibt . Daneben werden folgende Flächen bzw
Teile davon abgezogen , so dass nur ein etwas kleinerer Nettobereich für die echte bzw wirklich aktive Bremsfläche übrigbleibt.
Folgende Bereiche habe ich mal kurz umrissen:
der Durchmesser der Bremscheibe => D
Der Bereich an dem die Bremsscheibe an der Achse befestigt ist konnte ich auf dem Bild jetzt nicht markieren, gehört aber auch dazu.
Dann die aktive Bremsfläche => B
Diese Bereiche der Bremsscheibe bleiben ungenutzt => A + C
Der markierte Bereich => A wird zB bei einer TÜV-Prüfung genau begutachtet,
den der ist fast wie eine Verschleißanzeige der Bremsscheibe.
Gilt naturlich auch für C - aber - A ist durch die Felge leichter ersichtlich.
so - und nun das Bild zur Beschreibung
Gut man könnte jetzt auf die Idee kommen - dann drehe ich den Bereich A / C auf einer Drehbank ab.
Aber => Bitte Beachten !
Dabei dürft Ihr aber nicht vergessen , dass es eine Mindeststärke für die jeweilige Bremsscheibe gibt. Diese wird bei einer TÜV-Prüfung
zwar / bisher nicht mit der Schieblehre nachgemessen. Prüfer haben insowas aber Erfahrung
Eine solche Arbeit würde ich niemanden empfehlen - weil es auf die Sicherheit geht (Bremsscheibe wird brechen) und der Aufwand
alte Bremsscheibe ausbauen - abdrehen - einbauen - ist größer und teurer als gleich eine neue
(c) PX _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 27.10.2009, 21:26
Titel:
|
|
|
Wow perfekt Johannes Da kann ich natürlich nicht mithalten
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Helle

Modell: kommt aus Osnabrück
|
Verfasst am: 28.10.2009, 20:26
Titel:
|
|
|
Super Beitrag PX200E ... da gibt es wirklich nix mehr zu ergänzen
Vielleicht noch ergänzend zur Mindeststärke einer Bremsscheibe:
Wenn die Mindestdicke unterschritten wird, fängt eine Bremsscheibe bei hohen Belastungen an, sich durch die Hitze zu verziehen.
... Man merkt das ganze als Fahrer dann daran dass das Bremspedal, z.B. bei starkem runterbremsen aus hoher Geschwindigkeit (Autobahn), anfängt zu vibrieren.
LG Helle _________________ life is a journey, not a destination
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 18.11.2009, 12:58
Titel:
|
|
|
Hi
Du hast entweder 259mm oder 260mm Bremsscheibendurchmesser.
260mm ab Bauj.08.Ich denke zum Facelift.(Hat Dacia bestimmt einen anderen Hersteller eingekauft)
Ich kann mir nicht vorstellen,daß bei Dir fasche Beläge drin sein sollen.
Der Vorteil an der breiten Kante ist..Du kannst den Verschleiß der Scheibe besser beobachten
@PX 200E
Vergiss bei Deiner guten Erklärung bitte nicht die "Hitzerisse",die sich auf den Bremsscheiben bilden.Eine gewisse Anzahl sind vom Hersteller erlaubt.Aber das Abdrehen der Scheiben-grade Innenbelüftete-wird zum Risiko(können Teile rausbrechen).Zumal das Abrehen beim PKW-soviel ich weiß- nicht mehr gemacht wird,da die Ersatzteile,im Verhältnis zum Risiko, nur "kleines Geld" kosten.1700Kg zum Stehen zu bekommen..da entsteht eine Menge Energie,die abgebaut werden muß..und sollten die Scheiben zu dünn sein,kann es passieren daß sie brechen oder sie reißen von der Nabe ab.Dann hast du zwar eine Bremsscheibe drin aber Wirkung =null
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 18.11.2009, 14:21
Titel:
|
|
|
| alex hat Folgendes geschrieben: | . . . . . .
@PX 200E
Vergiss bei Deiner guten Erklärung bitte nicht die "Hitzerisse",die sich auf den Bremsscheiben bilden.Eine gewisse Anzahl sind vom Hersteller erlaubt.Aber das Abdrehen der Scheiben-grade Innenbelüftete-wird zum Risiko(können Teile rausbrechen).Zumal das Abrehen beim PKW-soviel ich weiß- nicht mehr gemacht wird,da die Ersatzteile,im Verhältnis zum Risiko, nur "kleines Geld" kosten.1700Kg zum Stehen zu bekommen..da entsteht eine Menge Energie,die abgebaut werden muß..und sollten die Scheiben zu dünn sein,kann es passieren daß sie brechen oder sie reißen von der Nabe ab.Dann hast du zwar eine Bremsscheibe drin aber Wirkung =null
Gruß
Alex |
| PX200E hat Folgendes geschrieben: |
.
.
.
Aber => Bitte Beachten !
Dabei dürft Ihr aber nicht vergessen , dass es eine Mindeststärke für die jeweilige Bremsscheibe gibt. Diese wird bei einer TÜV-Prüfung
zwar / bisher nicht mit der Schieblehre nachgemessen. Prüfer haben insowas aber Erfahrung
Eine solche Arbeit würde ich niemanden empfehlen - weil es auf die Sicherheit geht (Bremsscheibe wird brechen) und der Aufwand
alte Bremsscheibe ausbauen - abdrehen - einbauen - ist größer und teurer als gleich eine neue |
Hallo Aelx,
Danke nochmal für den Hinweis bzw dass Du das nochmal erwähnst , sowas kann man nicht oft genug wiederholen
Denke das sollte sich jeder, dem es um Sicherheit geht , sehr zu Herzen nehmen. Weil das wäre sparen am falschen Platz _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

|
Verfasst am: 18.03.2010, 21:35
Titel:
|
|
|
Hallo Leute
Nun bin ich völlig verunsichert.....
Hat denn mal jemand herrausbekommen,welchen Durchmesser die Bremsscheiben vom MCV vorne haben??
Also bei der Eingabe meiner Schlüßelnummern (8212...AAE) bekomme ich meistens die 259 mm Bremsscheiben zu sehen(20,6mm dick,max Verschleiß 17,7mm).
Bei der letzten Inspektion+TÜV (Anfang März)habe ich eine Kante an der Scheibe innen gesehen(Hebebühne),die man von außen nicht sehen konnte und die mich nachdenklich werden ließ.
Der Meister maß eine "noch Dicke" von 20,7mm und bemerkte- "etwas Luft haben Sie ja noch.Das max Verschleißmaß betrage 19,8mm"-!
Nach dieser Aussage müßte der Scheibendurchmesser meiner Scheibe 260mm sein(dick 22mm ,max Verschleiß 19,8mm).
Hat jemand da genauere Infos,welche Scheiben nun wo verbaut werden?
Konfuse Grüße
Alex
PS: TÜV ohne Mängel bestanden und hat mit der 45000km-Insp. Ca 175,- Euronen gekostet!!!  _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

|
Verfasst am: 20.03.2010, 21:15
Titel: Erfolgreiche Suche
|
|
|
Hallo Leute
Habe das Rätsel um den Bremsscheibendurchmesser lösen können!
Also die 260mm durchmessenen Scheiben sind beim MCV verbaut und die 259mm Scheiben bei der Limo(wobei die Bremsbeläge unterschiedlich sind!!)
Hier ist noch ein Link zu einer Ausstatungsvarianten-Liste und Technische Daten für MCV und Limo:
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | (PDF-Datei)
für Leute die es intressiert.
Sie könnte bei der Ersatzteilsuche im Internet hilfreich sein.
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
Altgaser

Modell: MCV - LPG - OEM
|
Verfasst am: 06.11.2010, 17:04
Titel: Bremsscheiben
|
|
|
Um die "Richtige" Bremsscheibe für das jeweilige Fahrzeug herauszufinden, ist ein Blick auf die Bremsscheibe selber lohnend. Auf jeder Scheibe ist die Mindeststärke angegeben. Z.B. Bei der 260 er, die 19,8 mm und bei der 259 er 17,7 mm. In der Regel kann man diese Angabe ohne Demontage der Felge lesen. Zu finden ist diese Angabe im Bereich "C" (Nabe) wenn man das Bild von PX zugrunde legt. Mein MCV Model hat z.B. die 259 er Scheibe verbaut. _________________ Sterne am Himmel, Ringe an den Fingern, Nieren zwischen Leber & Milz und DACIA in der Garage.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 07.11.2010, 14:49
Titel: Und Diesel haben noch mal andere Bremsen!!
|
|
|
Und Diesel haben noch mal andere Bremsen!!
3x verschiedene Bremsscheiben bis zu 5 x verschieden Bremsklötze, plus Sportbremsklötze, zudem noch bis Baujahr 03.2008 = 259 mm Durchm. oder ab 04.2008 260 mm Durchm. 4 Loch und und und
Die Beläge gibt es mit und ohne Verschleißanzeige, verschiedenen dicken, längen und anderen Befestigungen usw.
Habe das Gefühl, da wird gerade verbaut was beim Zulieferer rumliegt...
Egal bis jetzt hat immer alles gepasst und was nicht passt wird passend gemacht.
Alex wir hatten schon mal eine Diskusion über die Dacia Bremsen, kannst Dich noch errinnern??? _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 07.11.2010, 23:12
Titel:
|
|
|
Moin,
ich hoffe nun etwas mehr zur allgemeinen Verwirrung beizutragen ....
Dacia 1.5dci
Schlüsselnummern: 8212 AAF
EZ: 4/2007
Tachostand: 91000km
Eigentlich müssten 259mm Bremsscheiben draufsein, denn erst das Facelift sollte die 260mm Scheiben haben. Aber wie Extoyota schon meinte: Was eben gerade an Teilen rumlag wird eben eingebaut. Aber wenigstens stimmt die Qualität. 91tkm runter und noch gut im Verschleißlimit.
19,8mm ist die Verschleißgrenze der Bremsscheibe. Original sind 22mm.
130mm x 2 = 260mm
In 91tkm habe ich die Bremsscheibe um 1,5mm runtergehobelt (22mm Original - 20,5mm aktuell = 1,5mm Verschleiß). Also habe ich noch 0,7mm Reserve.
Die Bremsklötze habe noch gute 5mm Reststärke.
Der Radnabendurchmesser beträgt 60mm. Die überall angebotenen Scheiben haben einen Zentrierungsdurchmesser von 61mm. Also noch 0,5mm Luft zwischen Scheibe und Nabe.
Neue Scheiben und Klötze werde ich bestellen. Ich habe da einen guten Onlineladen gefunden, der Markenware (ATE, etc.) preiswert anbietet. Bremsklotzsatz und zwei Scheiben für 90€ mit Versand. Die 100tkm werde ich aber noch sicher schaffen mit meinen Bremsen.
mic
PS: Liebe Leute: Verlasst euch nicht auf Teile, die lt. HSN/TSN-Nummer für euren Dacia passen MÜSSTEN. Besser ist es, am eigenen Auto nachzuprüfen. Nichts ist schlimmer als am Reparaturtag zu merken, daß die Neuteile nicht passen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Peter

Modell: Logan MCV 1,4 Basic, Marineblau
|
Verfasst am: 08.11.2010, 10:27
Titel:
|
|
|
Hallo Mic,
das ist eine ganz hervorragende Erklärung. Danke!
Ganz liebe Grüße aus dem Steigerwald auch an Di,chri und elz
Peter _________________ Ich bin Franke. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 08.11.2010, 12:40
Titel:
|
|
|
Hallo Mic,
da hast Du uns eine sehr gute und detailierte Beschreibung incl. sehr guter Bilder zusammen
gestellt und eine hervorragende Hilfestellung für den ein oder anderen gegeben. Da sage ich
mal vielen vielen herzlichen Dank für Deine Mühen und Arbeit die Du Dir damit gemacht hast. _________________ schöne Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dragon
Moderator

Modell: Logan MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 08.11.2010, 13:18
Titel:
|
|
|
Hallo Mic,
vielen herzlichen Dank für den nützlichen Beitrag, ich persönlich
würde mir sowas nicht zutrauen aber für viele wird die Erklärung
bestimmt eine große Hilfe sein.
Gruß,
Geoffrey _________________ Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.
John Burroughs,
amerikanischer Naturforscher (1837 - 1921)
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|