|
| Autor |
Nachricht |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 11.04.2010, 01:01
Titel:
|
|
|
Jop. darfst du, kriegst aber keine Antwort...
Scherz... original und neu bei Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | ca. 1100, ich bei Ebay wie neu 450... Und ich muß sagen, das Teil ist echt prima, ziemlich solide, dicker Stoff, also nicht mit so Campingzelten zu vergleichen... Ist das billigste Modell, hat aber gegenüber der anderen Modelle außer dem Preis auch noch viele andere Vorteile, zB daß es längs statt quer montiert wird, da kann man zB noch ne Dachbox zusätzlich montieren, oder 2x das gleiche Zelt nebeneinander....
Es grüßt...
...der Renneur!
Zuletzt bearbeitet von Renneur am 11.04.2010, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nina

Modell: Logan MCV Lauréate Feuerrot 7-Sitzer
|
Verfasst am: 11.04.2010, 01:31
Titel:
|
|
|
Sehr tolle Antwort^^
Das mit dem Läng uns Quer versteh ich allerdings nich....
Gruß
Nina _________________ In meinen Adern fliest Benzin!!! In meiner Laura Autogas
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 11.04.2010, 09:06
Titel:
|
|
|
hallo renneur ,
der link lässt sich nicht öffnen .
gruss horst
 _________________ VIVA LA REVOLUTION !!!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE !!!
VENCEREMOS !!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 11.04.2010, 14:53
Titel:
|
|
|
@horst: Sorry, hab den Link korrigiert
@Nina: Im Gegensatz zu den Hartschalenzelten, die sowieso die gesamte Dachfläche benutzen, brauchen die Klappzelte weniger Fläche, da sie eben geklappt werden. Und Modelle wie Overland oder Overzone werden quer geklappt, also ein 1,40 m breites Bett bleibt 1,40 m breit, wird aber von 2 m auf 1 m Länge geklappt. Damit hast du eine Kiste von 1,40 x 1 Meter auf dem Dach. Bei meinem Modell wird das Bett der Länge nach geklappt, es bleibt also 2 Meter lang, aber von 130 auf 65 cm Breite geklappt, also auf ein Maß von 65 cm x 2 m; somit kann man noch Fahrräder, ein Kanu oder einen Dachkoffer daneben montieren!
Siehe verschiedene Modelle im obigen Link.
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 11.04.2010, 20:36
Titel:
|
|
|
...nur mal so als Idee, was man aus nem MCV auch noch so machen könnte...
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Helle

Modell: kommt aus Osnabrück
|
Verfasst am: 12.04.2010, 23:01
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: |
ja, das ist immer wieder die beliebte Frage von wegen "mein Auto hat doch nur 80 Kg Dachlast, aber das Zelt wiegt doch schon 50 usw...". Die Dachlast gilt allerdings nur während der Fahrt, da beim Beschleunigen/Bremsen/Kurvenfahrt ganz andere Kräfte auftreten, da werden 80 Kg schnell mal zu 400 Kg(eigentlich KiloNewton...), und das muss das Dach auch aushalten... In einer Kurve werden die Kräfte noch deutlich höher, zB wenn du mit 180 km/h eine Kurve mit einem Radius von 200 m durchfährst, wirken auf die 80 Kg Kräfte von einer Tonne, also 1000 KiloNewton.
[...]
Es grüßt...
...der Renneur! |
Hmm, also von mir hättest du in einer Physik-Prüfung keinen Punkt dafür bekommen
1. Die Geschwindigkeit von 180km/h bei einem 200m Kurvenradius ist nicht möglich, auch nicht mit einem Dacia. Dazu bräuchtest du einen Reibwert zwischen Reifen und Asphalt von min. 1,3 oder eine Aerodynamik wie in der Formel 1.
2. Des weiteren stimmt die Fliehkraftrechnung leider auch nicht. Bei 180 Km/h würden bei deinem Formel 1 Fahrzeug am Dachgepäckträger 1000N auftreten, oder eben 100Kg
Bei einem Durchschnitts-Pkw treffen eher folgende Werte zu.
 _________________ life is a journey, not a destination
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2010, 02:36
Titel:
|
|
|
Nene, Helle, da stimmt bei dir auch einiges nicht!
Hab grad nur keine Zeit, die Formeln rauszusuchen, nach denen ich das neulich berechnet habe, aber du hast da auch einige Fehler drinnen:
1. Die Aerodynamik spielt bei der Kurvenfahrt doch keine Rolle, oder? (War aber sowieso nur ein Beispiel...)
2. Die Erdbeschleunigung spielt bei der Berechnung der Fliehkraft auch keine Rolle!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Helle

Modell: kommt aus Osnabrück
|
Verfasst am: 13.04.2010, 18:13
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Nene, Helle, da stimmt bei dir auch einiges nicht!
Hab grad nur keine Zeit, die Formeln rauszusuchen, nach denen ich das neulich berechnet habe, aber du hast da auch einige Fehler drinnen:
1. Die Aerodynamik spielt bei der Kurvenfahrt doch keine Rolle, oder? (War aber sowieso nur ein Beispiel...)
2. Die Erdbeschleunigung spielt bei der Berechnung der Fliehkraft auch keine Rolle!
Es grüßt...
...der Renneur! |
... die Zeit ... das war wohl auch dein größtes Problem beim Lesen und Verstehen meiner Antwort
Ich nehm mir die Zeit. Glück für Dich
1. Aerodynamik zum Zwecke der Abtriebserhöhung spielt bei der Kurvenfahrt eine sehr große Rolle. Ein gutes Beispiel ist dafür die Formel 1, ohne die angebrachten Flügel, Spoiler, Splitter und Diffusoren könnten diese auch nicht wesentlich schneller als ein normaler PKW mit entsprechender Leistung durch die Kurven fahren.
Die Folge aus dieser Erkenntnis ist also, soll ein Reibwert über 0,7 angenommen werden kann man das beim Kurvenfahren nur wenn der Abtrieb erhöht wird und das Fahrzeuggewicht gleich bleibt.
2. Die Gravitation wird nur in der 1. Gleichung verwendet. (Diese war notwendig um zu zeigen dass ein Durchschnitts-PKW nicht mit 180 km/h durch eine so enge Kurve kommt) _________________ life is a journey, not a destination
|
|
|
|
|
|
|
 |
redSandero
|
Verfasst am: 16.02.2011, 12:28
Titel: mein Gespann
|
|
|
von Benutzer gelöscht
Zuletzt bearbeitet von redSandero am 15.06.2011, 13:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dragon
Moderator

Modell: Logan MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 16.02.2011, 12:57
Titel:
|
|
|
Hallo,
das sieht ja fein aus, hoffentlich kann ich das in Alesheim
in Natura beäugeln
Gruß,
Geoffrey _________________ Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.
John Burroughs,
amerikanischer Naturforscher (1837 - 1921)
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 16.02.2011, 22:05
Titel:
|
|
|
Hallo redsandero,
Du hast ja Deinen Klappwohnwagen umlackiert , oder täuscht das ? Haste sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut.
Wünsche Dir mit Deinem Wohnwagen sehr viel Freude , Spass und das entsprechende Camping bzw Feeling dazu.
Kenne solche Klapp/Faltwohnwagen noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Waren damals sehr modern. Vorallem sehr
praktisch. Schnell auf zu bauen, viel Platzangebot und bei nicht Benutzung platzsparend unter zu bringen. Sowas ist ja mittlerweile
eine echte Rarität, wundere mich das es sowas überhaupt noch gibt. Pass deshalb gut darauf auf. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 17.02.2011, 01:03
Titel:
|
|
|
Hallo Harti,
Petra und ich freuen uns schon Dein Feuermobil auf unsere Wiese in Action zu sehen.
Sieht gut aus, passend zur Lady vorne dran.  _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 18.02.2011, 15:02
Titel: Das ist unser Hotel!!
|
|
|
Wir haben uns für diese Variante entschieden, da wir noch 2-3 Kayaks (Luftkayaks oder Faltboot-Kayak) transportieren müssen und, auch sonst gerne unterwegs sind, ohne einen Wohnwagen hinterher zu ziehen oder ein Teures Wohnmobil unterhalten zu müssen, da wir noch lange an unserer Hütte zu knabbern haben.
Zudem ist dieses Dachzelt Aerodynamisch wunderbar, auch bei Seitenwind und, der Spritvermehrverbrauch liegt bei 0,2 Litern auf 100 Km (Diesel)
Auf den Bildern sieht man uns am Bodensee auf der Reichenau, Wir waren 2 Erwachsene + Enkel, der kleine hat den meisten Raum für sich verbucht. Hier sieht man das Dachzelt noch ohne Regenschutz, den Regenschutz rundherum haben wir aus Bootspersening über den Winter angefertigt und mußten viel Lehrgeld bezahlen aber jetzt passt es und wir sind glücklich.
Die Leiter ist nicht die Originale, denn die war zu kurz, als Bockleiter, oder zu lang als Anlegeleiter!!
Da kein Schloß mitgeliefert wurde, und auch nicht vorgesehen ist, habe ich eines angebracht, zu sehen in der Mitte hinten, die Verschlüsse links und rechts sind Original, warum das Schloß? wir wollen, wenn wir vom paddeln zurückkommen, gerne noch in unsere nicht gerade billigen Schlafsäcke krichen können, denn die wären bestimmt weg!!!!!!
geöffnet von hinten:
geschlossen:
geöffnet Seite Rechts:
Zuden Booten haben wir noch eine Benzin -Kocher- Küche von Coleman (2 Flammen) + Geschirr, Besteck usw. dabei und natürlich Verpflegung.
gekauft hier:
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | hier unter Artikelsuche Bonartic eingeben... _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dragon
Moderator

Modell: Logan MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 18.02.2011, 15:58
Titel:
|
|
|
Hallo,
das sieht sehr gut aus, ich wünsche Euch weiterhin viel Spass damit.
Gruß,
Geoffrey _________________ Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.
John Burroughs,
amerikanischer Naturforscher (1837 - 1921)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 20.02.2011, 00:30
Titel: Nina, ja das gibt es!!
|
|
|
| Nina hat Folgendes geschrieben: | mich würd mal interessieren ob es eine gewichtsgrenze für die personen gibt die in einem solchen dachzelt übernachten dürfen
 |
Nina, ja das gibt es!! nämlich die Gesamtbelastungsgrenze der Dachreeling und die, wird nur im Leerzustand vom Autohersteller bzw. vom Hersteller der Querträger angegeben, und das während der Fahrt. D.h. zB 85 Kg, darf das leere Dachzelt wiegen, ( Fahrtwind usw. während der Fahrt bis max. 100 Km/h.
Im Stand also bei der Benutzung von 2 Personen können locker bis 200- 300 Kg incl. Dachzelt plus Ausrüstung zusammen kommen, je nach Personen.
Schaue mal hier: Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Wir können sagen, dass wir mit dem Bonartic Dachzelt (siehe weiter oben) und unseren verstärkten Querträgern 160 Km/h (auf einer abgesperrten Straße) keine Probleme hatten, weder mit den Trägern, noch mit der Reeling, trotzdem haben wir noch 2 weitere Spezialquerträger bestellt, um die Last besser zu verteilen... _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|