|
| Autor |
Nachricht |
Daciacamper

Modell: Logan MCV Mineralblau 1,6 16V KME Diego Gasanlage
|
Verfasst am: 11.10.2009, 20:46
Titel: Stütz-/Anhängelast
|
|
|
Habe im Netz diese interessante Seite gefunden,da es ja da immer unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt.
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Grüße Stephan _________________ Grüße Stephan
Honda hält was BMW verspricht !
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | Reisen auf 2 Rädern
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 21.10.2009, 14:50
Titel:
|
|
|
Hallo,
die zuläßige Stützlast ist im KFZ-Schein vermerkt und wie in dem von Daciacamper angesprochenen Artikel sind die
Auswirkungen bestens beschrieben. Als Beispiel ist eine Personenwaage und das händling dazu sehr gut erörtert
Humor an . . .
Aber . . . auf eine Personenwage würde ich mich da nicht verlassen . . . die zeigt doch immer viiiiiel zuviiiiiel an.
Beispiel: wenn ich immer auf die Waage gehe . . . die zeigt immer zuviiiiiiel an , jeden Tag was anderes - Dendenz ↑
Humor aus . . .
Als alter Camper nehme ich daher immer die Stützlastwaage.
ps
eine Personenwaage läst sich selbstverständlich auch ganz hervorragend dafür heran ziehen ;-) _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 21.10.2009, 16:43
Titel:
|
|
|
Genau, PX – aber immer darauf achten, daß, wenn man eine Personenwaage nimmt, mit dieser NICHT unter dem Stützrad gemessen wird, sondern wirklich unter der Kupplungsschale, also zB mithilfe eines langen Vierkantholzes o.ä. Weil unter dem Stützrad wird (Hebelgesetz!) je nach Deichsellänge viel zu viel gemessen!
Es grüßt...
...der Renneur!
PS: Ich verfahre - da ich meistens den Hänger, zB für Grünschnitt etc, nur für Kurzstrecken nutze - nach der Methode der alternativen Personenwaage: Und zwar wiege ich höchstpersönlich mit meiner Person als Waage! Faustregel: Wenn du den Hänger an der Kupplung nicht hochheben kannst, ist die Stützlast zu hoch, wenn er sich zu leicht anheben lässt, ist sie zu gering. Achtung: Nur als unverbindliche Faustregel zu benutzen, und natürlich auch abhängig von der persönlichen Konstitution. Kann man aber auch einfach mal austesten...
(Ich gebe aus rechtlichen Gründen keine Gewähr!)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

Modell: Logan MCV Mineralblau 1,6 16V KME Diego Gasanlage
|
Verfasst am: 21.10.2009, 20:15
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Faustregel: Wenn du den Hänger an der Kupplung nicht hochheben kannst, ist die Stützlast zu hoch, wenn er sich zu leicht anheben lässt, ist sie zu gering. Achtung: Nur als unverbindliche Faustregel zu benutzen, und natürlich auch abhängig von der persönlichen Konstitution. Kann man aber auch einfach mal austesten...
(Ich gebe aus rechtlichen Gründen keine Gewähr!) |
Problem nur,wenn Du ihn draufbekommenhast,aber nicht mehr runter! _________________ Grüße Stephan
Honda hält was BMW verspricht !
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | Reisen auf 2 Rädern
|
|
|
|
|
|
|
 |
vnutschi

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG
|
Verfasst am: 21.10.2009, 21:11
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Genau, PX – aber immer darauf achten, daß, wenn man eine Personenwaage nimmt, mit dieser NICHT unter dem Stützrad gemessen wird, sondern wirklich unter der Kupplungsschale, also zB mithilfe eines langen Vierkantholzes o.ä. Weil unter dem Stützrad wird (Hebelgesetz!) je nach Deichsellänge viel zu viel gemessen!
|
Wird nicht die Kraft am Hebel aussen stärker?? Das heißt das am Stützrad weniger Gewicht sein müßte als an der Kuplung? _________________ Ich bekomme 20% auf alles!! Auch auf Tiernahrung!!!!
Pozdrav
Vnutschi
Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 22.10.2009, 00:45
Titel:
|
|
|
| vnutschi hat Folgendes geschrieben: | | Wird nicht die Kraft am Hebel aussen stärker?? Das heißt das am Stützrad weniger Gewicht sein müßte als an der Kuplung? |
Nein, dafür nimmt man ja nen möglichst langen Hebel, um möglichst wenig Kraft aufwenden zu müssen! So, wie wenn man zB. eine Schraube nicht aufkriegt, und den Schraubenschlüssel mit nem Eisenrohr verlängert... Nur daß in dem Fall die Kraft am Hebel immer die gleiche ist und bei längerem Hebel die wirkende Kraft stärker ist, und beim Hänger ist die wirkende Kraft immer die gleiche, nur bei längerem Hebel wird sie schwächer...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|