| Autor |
Nachricht |
Dark__Wings

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V
|
Verfasst am: 15.10.2009, 10:35
Titel:
|
|
|
Semperit gehört auch zu Conti
Gruss Carsten
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dargaard
Modell: Dacia Sandero Laureaté 1,4
|
Verfasst am: 15.10.2009, 20:22
Titel:
|
|
|
Ich hab ein Satz Winterreifen von Firestone(Winterhawk)Bin mit denen recht zufrieden!
MFG Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 18.10.2009, 22:26
Titel:
|
|
|
Vreedestein Winterreifen plus Alus 15 Zoll hat mein MCV drauf grob übern Daumen pro Reifen mit Felge ca. 120 Euro.
Ich darf übrigens laut meinem Fahrzeugschein nur 15 Zöller drauf machen
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
MitRuhe
Modell: Sandero 1.4 MPI Laureate
|
Verfasst am: 18.10.2009, 22:58
Titel:
|
|
|
Ich habe bei ATU den Barum Reifen 185 / 65 R15 88T auf Alu-Felge gekauft.
Die haben 444,- Euro gekostet. (inklusive Montage und Zubehör)
Stahlfelgen waren im Moment nicht zu haben, diese hätten mit dem selben
Reifen 380,- Euro gekostet.
Bei unseren 5 anderen Reifenhändlern am Ort, hätte ich zwischen 484,- und ca. 520,- Euro
für den gleichen Reifen auf Alufelge bezahlt.
Viele Grüße
Volker _________________ ... immer mit der Ruhe!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Ritterrudi
Modell: Sandero Eco - 1,2 L blau

|
Verfasst am: 19.10.2009, 05:43
Titel:
|
|
|
Habe die Möglichkeit Winterreifen 195 15 65 91T für meinen Sandero , kostenlos zu bekommen.
Ich weiss , das die recht breit sind.
Darf ich diese trotzdem fahren ?
Muss ich die eintregen lassen ?
Gruss aus Bochum
Rudi
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 20.10.2009, 20:24
Titel:
|
|
|
| Ritterrudi hat Folgendes geschrieben: | Habe die Möglichkeit Winterreifen 195 15 65 91T für meinen Sandero , kostenlos zu bekommen.
Gruss aus Bochum
Rudi |
Wenn sie in deinem Fahrzeugschein/Brief nicht drin stehen darfst du sie nicht fahren. Eintragungen macht der TÜV, da müsstest du dann nachfragen ob das zulässig ist. Wobei ich mich schon frag was ein Sandero mit 195gern macht außer mehr Sprit fressen Vorallem Winterreifen, da würde ich lieber "Asphaltschneider" fahren als Breitreifen.
Bei meinem Passat hatte ich im Winter 185ger und im Sommer 195ger drauf. Währe mir die Möglichkeit gegeben beim MCV auch schmälere zu verwenden, würde ich das im Winter tun. Is ja auch ne Spargeschichte, da die Winterpneus von Haus aus mehr Sprit brauchen; aber jeder wie er meint
LG Anett _________________ "Wir leben alle unterm gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (K. Adenauer)
|
|
|
|
|
|
|
 |
redSandero
|
Verfasst am: 21.10.2009, 03:14
Titel:
|
|
|
| Freya37 hat Folgendes geschrieben: | | Ritterrudi hat Folgendes geschrieben: | Habe die Möglichkeit Winterreifen 195 15 65 91T für meinen Sandero , kostenlos zu bekommen.
Gruss aus Bochum
Rudi |
Wenn sie in deinem Fahrzeugschein/Brief nicht drin stehen darfst du sie nicht fahren. Eintragungen macht der TÜV, da müsstest du dann nachfragen ob das zulässig ist. Wobei ich mich schon frag was ein Sandero mit 195gern macht außer mehr Sprit fressen Vorallem Winterreifen, da würde ich lieber "Asphaltschneider" fahren als Breitreifen.
Bei meinem Passat hatte ich im Winter 185ger und im Sommer 195ger drauf. Währe mir die Möglichkeit gegeben beim MCV auch schmälere zu verwenden, würde ich das im Winter tun. Is ja auch ne Spargeschichte, da die Winterpneus von Haus aus mehr Sprit brauchen; aber jeder wie er meint
LG Anett |
1) wenn es für die Felgen mit Reifen eine ABE gibt und das Auto/Fahrwerk original ist brauchst du es nicht eintragen zu lassen
2) das mit dem hohen Mehrverbrauch ist ein Märchen die heutigen Reifen geben sich keinen nennenswerten unterschied zwischen Sommer und Winterreifen.
siehe auch Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
MFG
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 21.10.2009, 08:11
Titel:
|
|
|
Harti für mich ist das keine offizielle Seite, somit inakzeptabel Was den Verbrauch angeht, auch die heutigen Winterpneus verbrauchen mehr Sprit als die Sommerpneus. Das ist leider kein Märchen und je breiter der Reifen um so höher der Rollwiederstand, plus anderes Profil... also bitte. Natürlich wollen die Hersteller glauben machen das es anders ist, in Wahrheit ist es aber leider nicht so. Du kaufst doch auch kein Frauenshampoo weil du hoffst das du deswegen die nackte Frau mitgeliefert bekommst oder?
Es ist doch so, das die Fahrzeughersteller z.B. angaben über den ach so günstigen Spritverbrauch eines Fahrzeugs machen, hat man dann das Auto, stellt man schnell fest das man diesen Verbrauch nur erreicht wenn man im Schneckentempo von A nach B fährt, oft sind diese Werte auch gar nicht zu erreichen. Ebenso ist es mit den Pneus. Man kann sich alles schönreden
Halte ich einen Fahrzeughalter an, der Reifen auf seinem Fahrzeug hat, die nicht eingetragen sind, dann kann der mir 10 ABE zeigen, ich würde ihn stehen lassen und das vom TÜV abchecken lassen. Ich werde mich aber trotzdem noch einmal ausführlich kundig machen diesbezüglich, bin aber sicher das das mit der ABE so nicht stimmt
ABE reicht aus wenn du z.B. eine Tönungsfolie am Fahrzeug angebracht hast, dann musst du die ABE mitführen oder irgendwelche extrichen Scheinwerfer oder ähnlichen Schnickschnack. ABE reicht z.B. auch nicht aus wenn dein Lenkrad einen Mindestdurchmesser unterschreitet und du mit einem Micoteil durch die Gegend fahren tust. ABE gilt auch nicht für farbige Scheinwerfer (Parkbeleuchtung oder Abblendlicht in blau oder was weiß ich ). Viele Hersteller geben eine ABE mit, heißt aber noch lange nicht, das das in D deswegen gemäß der StZO zugelassen ist. Daher ist man schnell in einem Bereich der sehr teuer werden kann! Ausschließen lässt sich das nur wenn man den TÜV befragt.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 21.10.2009, 12:23
Titel:
|
|
|
| Freya37 hat Folgendes geschrieben: | | Was den Verbrauch angeht, auch die heutigen Winterpneus verbrauchen mehr Sprit als die Sommerpneus. |
Hier muß ich aus eigener Erfahrung leider sagen: Stimmt leider nur bedingt, nämlich abhängig vom Produkt!
Ich zB. habe mit Winterreifen einen deutlich geringeren Verbrauch als mit Sommerreifen! Und das sind nun keine Winterreifen, die besonders auf kleinen Rollwiderstand optimiert ist, sondern ein Modell, das in Tests ziemlich gut auf Schnee / Eis / Regen abgeschnitten hat. Dagegen die Sommerreifen sind ein günstiges (um nicht zu sagen billiges) Modell, mit einem recht hohen Rollwiderstand, der sich auch durch eine recht große Geräuschentwicklung auszeichnet. (Hab schon vermutet, daß das laute Brummen evtl durch schlechte Auswuchtung verursacht wurde, ist aber nicht der Fall!)
Der Vergleich:
Sommerreifen:
Dacia Originalbereifung Barum. Verbrauch immer knapp über 7,5 l.
Winterreifen:
Sava Eskimo-S3 MS, ca. 45 €. Verbrauch 6,5–7 l, wohlbemerkt bei gleicher Fahrweise.
Sicher sind Sommerreifen im Schnitt sparsamer als Winterreifen, aber gute WRs sind sicher sparsamer als Bilig-SRs...
Es grüßt...
...der Renneur!
PS: Die Barums werde ich im Frühjahr sicher nicht mehr draufziehen, hab jetzt damit ca. 15000 runter und die Schnauze voll...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Freya37
|
Verfasst am: 21.10.2009, 21:24
Titel:
|
|
|
Ja sicher du hast recht Renneur, es hängt auch ganz viel von der Qualität der Reifen ab aber in groben Zügen gesagt, ist ja alleine durch das Profil und die andere Gummimischung, bei den meisten Modellen der Verbrauch im Winter höher als im Sommer. Möglich auch das der Verbrauch geringer is, wenn man in einer Gegend wohnt wo es die Straßenverhältnisse nicht zulassen im Winter genauso zu fahren wie im Sommer
Hab mir aber auch mit Vredestein ein Modell ausgesucht was lt, Hersteller günstiger im Verbrauch sein soll, Tests sollen das bestätigt haben. Wir werden sehen
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:27
Titel:
|
|
|
Hallo Zusammen,
habe die Diskussion zur ABE mal ausgelagert, und zwar in die Rubrik Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | , zu ABEs bitte dort weiterschreiben!
Hier kann's zum ursprünglichen Thema Winterreifen weitergehen...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
deepdiver

Modell: Sandero 1,4MPI Ambiance

|
Verfasst am: 30.10.2009, 16:01
Titel:
|
|
|
hi
bei mir sind es diese geworden:
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
bin bisher erst einmal die strasse rauf und wieder runter damit... scheinen aber am asphalt zu kleben ;)
und wenn die dann auf eis noch quitschen bin ich zufrieden  _________________ Gruß
deepdiver
|
|
|
|
|
|
|
 |
DDPeter

Modell: Mein Karpatenbär brummt so schön Logan 1.4
|
Verfasst am: 30.10.2009, 18:11
Titel: Preisersparnis
|
|
|
Tach Freunde!
Schon im August 4x Komplettwinterräder auf Stahlfelge mit SAVA Eskimo S3 Frei Haus für 339€ Herst. Datum 7/2009 im Netz bestellt und geliefert bekommen.
Das gleiche Angebot kostet jetzt schon über 500€.
Ich kann keinen Unterschied zu den Michelin Sommerreifen feststellen:
Fahre allerdings nur in Dresden. Schnee abwarten!
MfG
Peter
|
|
|
|
|
|
|
 |
robby

|
Verfasst am: 08.11.2009, 15:34
Titel:
|
|
|
meine wintereifen haben 95 euro gekostet bei praktiker . mit prozente .185/65/15
robby
|
|
|
|
|
|
|
 |
Ritterrudi
Modell: Sandero Eco - 1,2 L blau

|
Verfasst am: 09.11.2009, 07:26
Titel:
|
|
|
Hab die Kleber draufgezogen. 15 Zoll.
Brauche mit den Winterreifen 5,5 Liter - gegenüber 6 Liter mit Sommerreifen.
Gruss aus Bochum
Rudi
|
|
|
|
|
|
|
 |
|