|
| Autor |
Nachricht |
waerne

Modell: Dacia Logan MCV 1.5 dci
|
Verfasst am: 17.09.2009, 17:05
Titel: Geräusch beim Bremsen
|
|
|
Hallo Zusammen
Habe jetzt ein kleines Problem mit meinem 3 1/2 Jahre alten Logan (95'000 km). Wenn ich beim Fahren leicht bremse höhrt man zuerst ein Knack-Geräusch und dann greiffen die Bremsen ganz normal. Bei jeder Betätigung der Bremsen ist das Geräusch. Auch wenn ich vom Parkplatz zurücksetze und einschlage Knackgeräusche.
War bei meinem AH, er hat alles durchgesehen und konnte auf den ersten Blick nichts feststellen. Am 06.10.09 ist mein Logan sowieso beim AH, hintere linke Tür wird ausgebeult und lackiert (Parkschaden durch anderes Fahrzeug) und er sucht dann das Geräusch.
Schlimmste Befürchtung von mir, dass die Antriebswellen oder die Motoraufhängung defekt ist.
Kennt jemand von Euch das Problem? _________________ :) Gruss aus der Schweiz :)
Werner
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 17.09.2009, 17:31
Titel:
|
|
|
Hatte sowas ähnliches mal an nem Volvo da war es aber das linke federbein was beim einschlagen nen unschönes Knackgeräusch von sich gegeben hat aber beim bremsen is mir das nie aufgefallen _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 18.09.2009, 21:36
Titel: Waerne woher kommt das "Knacken"
|
|
|
Waerne woher kommt das "Knacken" von außerhalb oder vom Fahrerraum?? nur beim vorwärts fahren, nur in Kurven?
Waerne Du läßt uns raten, bitte mehr info.............  _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
waerne

|
Verfasst am: 19.09.2009, 10:01
Titel:
|
|
|
Hallo Extoyota
Wie erwähnt, wenn ich fahre und dann anfange zu bremsen höhre ich ein Knackgeräusch, als ob die Bremssattel lose ist (und etwas einhängt), danach kommt die Bremswirkung. Blöd zu beschreiben .
Wenn der Logan steht und ich abfahre, dieselben Knackgeräusche. Vor allem beim Rückwärtsfahren und wenn ich eingelenkt habe.
Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch von Aussen kommt.
Was ich auch festgestellt habe vor 1 Woche, als ich mit meiner Frau unterwegs war, hatte ich starke Geräusche vom Beifahrersitz. Jedes Mal wenn ich bremste, angefahren oder um eine Kurve fuhr. Komisches Eigenleben. Vielleicht hilft ja WD40
Schauen wir mal, ich lasse mich ja sonst gerne überraschen aber jetzt????  _________________ :) Gruss aus der Schweiz :)
Werner
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 19.09.2009, 11:20
Titel:
|
|
|
Hi
Motoraufhängung oder Achswellen würde ich ausschließen,da Du dann bei Lastwechsel (schlagartig Gasgeben oder engere Kurvenfahrt)das Knacken hättest.
Ich würde eher auf Stabbigummis oder Gummilager der Achse tippen.Könnten auch die unteren Kugelbolzen sein.
Knackt es auch auf holprigen Strecken(Kopfsteinflaster oder längeren Bodenwellen)?
Oder zieht die Bremse leicht schief? Ist es ein Knacken oder mehr ein Klappern?
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 19.09.2009, 12:16
Titel: Waerne, knackt es auch in Kurven
|
|
|
Waerne, knackt es auch in Kurven, wenn ja, links oder rechts oder beidseitigt, es könnte die Stabiaufhängung sein oder die Gelenkwellenlager, aber das kann man feststellen, wenn das Auto aufgebockt ist, dürfte für die Werkstatt eine Kleinigkeit sein den Fehler zu finden.
Jetzt kommt ne blöde Frage, was hat das Knacken mit Deiner Frau auf dem Beifahrersitz zu tun??????????  _________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
waerne

|
Verfasst am: 20.09.2009, 10:07
Titel:
|
|
|
Hallo Alex
Vielen Dank für die Antwort. Deine Frage bezüglich knacken auf holprigen Strecken, ist negativ. Nur beim Bremsen oder anfahren, sonst keine ungewöhnlichen Geräusche.
@Extoyota
Jetzt kommt ne blöde Frage, was hat das Knacken mit Deiner Frau auf dem Beifahrersitz zu tun??????????
Nichts, war nur eine Feststellung, dass der Beifahrersitz Geräusche abgiebt.
Gruss _________________ :) Gruss aus der Schweiz :)
Werner
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 20.09.2009, 12:35
Titel: Waerne das müsste an der Aufhängung liegen
|
|
|
Waerne das müsste an einer Aufhängung liegen, dazu gehören:
Motor und Getriebelager, Federbeine, Stabis und Kugelbolzen der Querlenker, wenn das nur beim Anfahren und Bremsen vorkommt.
Geräusche vom Beifahrersitz gibt es bei mir auch, langsamer, nicht so dicht auffahren, die Ampel hatte gelb........  _________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
waerne

|
Verfasst am: 08.10.2009, 19:55
Titel:
|
|
|
Hallo Zusammen
Mein Dacia war 2 Tage in der Werkstatt , dabei wurde der Parkschaden repariert und das Geräusch behoben.
Die Antriebswelle hatte in der Verzahnung sehr wenig Spiel, kaum fühlbar. Dies ist scheinbar bei Renault nichts ungewöhnliches nach Aussage AH. Die Antriebswelle wurde mit "Loctite" in der Verzahnung montiert und das Spiel war aufgehoben.
Nach Probefahrt sehr zufrieden.
Rechnung habe ich noch keine erhalten, schauen wir mal wie teuer die Reparatur wird. _________________ :) Gruss aus der Schweiz :)
Werner
|
|
|
|
|
|
|
 |
HORST

Modell: Dacia logan laureate 1.6 64 kw toreador rot
|
Verfasst am: 08.10.2009, 20:26
Titel:
|
|
|
hallo waerne ,
gut das du das auto repariert hast , hoffentlich wird die rechnung nicht so hoch sein .
ich glaube dein dacia hat die meisten kilometer .
gruss horst
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 11.10.2009, 22:10
Titel: Komische analyse zu wenig Spiel???
|
|
|
Komische Analyse sehr wenig Spiel in der Verzahnung???
Die Achswelle darf überhaupt kein Spiel haben, weder in der Verzahnung noch an der Mutter, denn die Welle ist ja ein wenig konisch und wird mit der Mutter un die Radnabe gezogen, auf der gegenüber liegenden Seite wird das Kreuzgelenk mit 6- 8 Schrauben am Getriebe angeflanscht, auch ohne Spiel.
Komische Mechanikeraussage komisch komisch
Hätte das eventuell heißen sollen, die Achswellenverzahnung hatte ein wenig Spiel????
Dann hätte ich mir die Achswelle aber nicht mit Loctite oder sonst einem Mittel einkleben lassen, sondern die Radnabe und die Achswelle prüfen lassen, wie weit die Verzahnungen zerstört wurden?????????????????
Waerne warum seit Ihr Schweizer immer so Vertrauenswürdig ( siehe BMW und Sauber, der Ruf von Sauber ist auch gegen die Wand gefahren worden, von den Bayrischen Mist Wagen Bauern)
Die nächste Reparatur wird teuer, Radnabe mit Lager, Achswelle im Tausch, + Arbeitszeit, denn der nächste Schrauber haut Deine Welle zusammen, weil der die mit Loctite eingepappte Verzahnung nicht mehr rausbekommt, denn der kann ja nicht wissen, dass Er die Radnabe und die Welle aufheizen muß um diese wieder zu trennen.  _________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
waerne

|
Verfasst am: 11.10.2009, 22:15
Titel:
|
|
|
Hallo Extoyota
Vielen Dank für die Hinweise.
Ja ich habe volles Vertrauen in meinen AH.
Schauen wir mal weiter wie sich das Ganze entwickelt.
Gruss _________________ :) Gruss aus der Schweiz :)
Werner
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 12.10.2009, 17:48
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
ich denke da ist etwas falsch verstanden worden. Ein Spiel in der Antriebswelle oder bei der Verzahnung im Getriebe usw
oder im Motor ist im hunderstel Bereich. Sollte ein größeres Spiel feststellbar sein kann dies nicht bzw niemals mit Loctite
korrrigiert werden. Dafür sind sogenannte Anlaufscheiben erforderlich oder durch einstellen der "Mutter" => Einstellmaßnahmen
erforderlich um ein zu großes Spiel zu korrigieren
Loctite würde durch die Kraft der Zahnräder nach ein paar Metern wieder zermahlen sein. Wie gesagt ich denke dass hier ein Paar
Missverständnisse aufgetreten sind bzw etwas falsch ausgedrückt wurde.
Kein Mechaniker der Welt würde ein zu großes Spiel mit Klebstoff verkleinern.
ps
Ich kenne Werkstätten und Restaurierungsbetriebe in der Schweiz , die machen eine hervorragende bzw perfekte Arbeiten _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

|
Verfasst am: 12.10.2009, 20:19
Titel: PX200E nicht im Getriebe!!
|
|
|
PX200E nicht im Getriebe!! andere Seite der Antriebswelle, und da darf, wenn die Mutter festsitzt kein Spiel sein, da ja sonst die Verzahnung nicht mehr vollschlüssig in der Radnabe sitzt, da kann man schon mit Loctite nachhelfen, nur der nächste Schrauber klopft auf dem Nabenstummel rum wie ein "Bekloppter" wenn Loctite in eine solche enge Verzahnung gepresst wird, sitzt das Teil wie festgeschweißt und kann nur mit dem Schweißbrenner erhitzt werden und so wieder gelöst werden, aber leider ist dann die Achswelle an der Außenseite schon verklopft
| PX200E hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich denke da ist etwas falsch verstanden worden. Ein Spiel in der Antriebswelle oder bei der Verzahnung im Getriebe usw
oder im Motor ist im hunderstel Bereich. Sollte ein größeres Spiel feststellbar sein kann dies nicht bzw niemals mit Loctite
korrrigiert werden. Dafür sind sogenannte Anlaufscheiben erforderlich oder durch einstellen der "Mutter" => Einstellmaßnahmen
erforderlich um ein zu großes Spiel zu korrigieren
Loctite würde durch die Kraft der Zahnräder nach ein paar Metern wieder zermahlen sein. Wie gesagt ich denke dass hier ein Paar
Missverständnisse aufgetreten sind bzw etwas falsch ausgedrückt wurde.
Kein Mechaniker der Welt würde ein zu großes Spiel mit Klebstoff verkleinern.
ps
Ich kenne Werkstätten und Restaurierungsbetriebe in der Schweiz , die machen eine hervorragende bzw perfekte Arbeiten |
_________________ Gruß
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 13.10.2009, 17:26
Titel:
|
|
|
Hallo Extoyota,
ich sehe schon - irgendwie hast Du mich nicht verstanden. Ich habe Beispiele aufgezählt wo ein Spiel auftreten
kann. Und ein solches Spiel von beweglichen Teilen kann niemals mit Loctite behoben werden, denn das würde
das Loctite wie Oma,s Marmorkuchen zerbröselen lassen.
Bei einer Schraube von der Du spricht - da ist zur Sicherung Loctite ok, aber nie bei beweglichen Teilen. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|