| Autor |
Nachricht |
dole

Modell: MCV 1,6 16V Lauréate KME Diego G3
|
Verfasst am: 10.08.2009, 12:50
Titel: BRC in MCV 1,6 16V
|
|
|
Hallo, ich habe ein Angebot aus Polen für eine BRC Autogasanlage.
Die Anlage kostet mit Einbau ca 700.- zuzügl. deutschen Tüv 300.-
Fährt von euch schon jemand mit einer BRC-Anlage?
Wie sieht es mit einem dabei Abgasgutachten aus?
Grüße Dominik _________________ grüße Dominik
...na klar fahr ich Dacia, ich bin doch nicht Blöd.
|
|
|
|
|
|
|
 |
vnutschi

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG
|
Verfasst am: 10.08.2009, 17:12
Titel:
|
|
|
Da wird dir wohl nur ein kompetenter Umrüster helfen können. Eigentlich sollte es ja dein Umrüster wissen wie das geht. Ich wäre allerdings sehr vorsichtig bei so günstigen Angeboten. Ich habe für meine BRC 24 ca 2.500€ gezahlt und bin sehr zufrieden damit. _________________ Ich bekomme 20% auf alles!! Auch auf Tiernahrung!!!!
Pozdrav
Vnutschi
Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
 |
dole

|
Verfasst am: 10.08.2009, 20:39
Titel:
|
|
|
Hab herausgefunden das ein Abgasgutachten für BRC-Anlagen ab 239.- zu haben sind (direkt von BRC).
Wegen dem Gasumbau in Polen hab ich wenig bedenken, die haben weitaus mehr Erfahrung als deutsche Gasumbauer, dort fährt quasi jedes Auto schon mit LPG.
Ach ja, in der Tüvabnahme wäre das Gutachen inklusive.
Preis fürs Umbau 2700 Zloty ca. 660.-€ _________________ grüße Dominik
|
|
|
|
|
|
|
 |
vnutschi

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG
|
Verfasst am: 10.08.2009, 21:31
Titel:
|
|
|
Wenn die Erfahrung haben dann passt das ja. Wichtig wäre auch wie weit dein Weg zu denen ist. Weil wenn mal was nicht passt und du brauchst jedesmal einen Tag Urlaub um dahin zu fahren sollstest du es dir gut überlegen. _________________ Ich bekomme 20% auf alles!! Auch auf Tiernahrung!!!!
Pozdrav
Vnutschi
Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
 |
dole

|
Verfasst am: 10.08.2009, 22:07
Titel:
|
|
|
Ich seh das ganze nicht so eng. Ich habe Bekannte dort in der Stadt indem die Umrüstung erfolgt.
Ich verknüpf die Sache mit einem Kurzurlaub. _________________ grüße Dominik
|
|
|
|
|
|
|
 |
dole

|
Verfasst am: 18.08.2009, 15:02
Titel:
|
|
|
Werde meine Dacia jetzt NICHT in Polen umrüsten lassen. Es hat mit der Unterkunft nicht so geklappt.
Morgen komm bei mir in der Nähe eine KME-Anlage in die Dacia rein. Kostenpunkt 1555.- mit Tüv, Sommerangebot.
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
_________________ grüße Dominik
Zuletzt bearbeitet von dole am 18.08.2009, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 18.08.2009, 15:09
Titel:
|
|
|
das hört sich gut an. und scheint etwas sicherer zu sein _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
dole

|
Verfasst am: 26.08.2009, 18:46
Titel:
|
|
|
So, Dacia ist umgerüstet.
Das Ganze hat mich im jetzt genau 1660.- inkl. Tüv, Mosey Ventilschutz (wie Flashlube), Tankadapter sowie eine Tankfüllung gekostet, war ein Sommerangebot.
Mein Fazit: Dacia läuft besser als vorher, super Durchzug, ruhigerer Motorlauf und das bei ca 8 Liter Gasverbrauch auf 100Km.
Tanken macht wieder Spaß
Falls es jemand interessiert, mein Umrüster Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
_________________ grüße Dominik
|
|
|
|
|
|
|
 |
Baddy

Modell: Logan MCV Lauréate 1.6 16V 77kW 5-Sitzer
|
Verfasst am: 23.10.2009, 18:53
Titel:
|
|
|
also ich versteh das niht mit dem 16v
mein händler sagt das die gasanlage en im 16v nur probleme machen und mein händler streupt sich auch bei einer "umrüstung"
er meint sicher wen ich das unbedingt will, würden die das machen, aber irgendwie binn ich verunsichert....
klar jeder gasanlagen einbauer sagt passt schon, das geht alles super ohne probleme (der will ja auch umsatz machen)
aber wieso sagt mein händler dan etwas anderes?
MfG
Baddy
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 24.10.2009, 10:18
Titel:
|
|
|
also ich habe keine drin, aber man hört immer wieder, das gerade der 16v am bessten dafür sein soll
wer klärt uns auf _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 25.10.2009, 16:38
Titel:
|
|
|
Also ich weiss nicht ob ich zur aufklärung beitragen kann aber ich erzähle euch mal meine Geschichte.... habe mir im August 2008 nen Sandero 1.6 mpi gekauft. Beim Verkaufsgespräch meinte der Verkäufer das eine Umrüstung auf LPG ohne Probleme möglich währe aber derzeit von Dacia noch nicht unterstützt würde was im Endeffekt bedeutet das die Garantie auf Motor und andere Bauteile erlischt. Er sagte aber auch das es da Zusatzgarantien gäbe die das auffangen würden. Bin dann also los und habe bei mehreren Umbaufirmen nachgefragt 5 meinten das währe überhaupt kein Problem jedes! Auto währe umrüstbar. Was natürlich Blödsinn ist wie ich jetzt weiss weil eben nicht alle Autos geeignet sind. Naja einer meinte er haette keine erfahrung mit Dacia aber es währe möglich. Die Preise lagen zwischen 2300 und 2700 Euro jeweils inklusive allem Also Tüv, Flashlube und Zusatzgarantie. Habe dann einen Termin ausgemacht bei einem Händler der eine Prins Anlage verbauen wollte. Eine Woche vor Auslieferung meines Auto hat mich dann ein Freund mit dem ich das alles diskutiert hatte darauf hin gewiesen das er in einem anderen Forum sehr oft von einem bestimmten Umrüster gelesen hat der verschiedene Motoren auch abgelehnt hat weil die Umrüstung seiner Meinung nach zu gefährlich sei. Habe dann kurz entschlossen bei dieser Firma angerufen und hatte dann einen Monteur am Telefon der aber nicht genau wusste ob der Dacia Motor Probleme mache also leitete er mich an den Chef weiter. Der sagte mir dann zu sich zu erkundigen und mich zurück zu rufen. Am nächsten Tag rief er mich dann zurück und sagte mir das er niemals diesen Motor umrüsten würde weil er "weiche" Ventilsitze hätte und außerdem bei diesem Motor keine Hydrostössel vorhanden sein was es erforderlich machen würde alle 15.000 oder spätestens 30.000 Kilometer das Ventilspiel überprüfen und eventuel auch einstellen zu lassen was jeweils mit enormen Kosten verbunden währe. Er erklärte mir das moderne Motoren über Hydrostössel verfügen würden die das Ventilspiel in gewissen Grenzen regeln würden aber selbst dort währe es ratsam alle 75.000 das Ventilspiel überprüfen zu lassen. Weiterhin erklärte er mir das die Gefahr eines Motorschadens bei diesem Motor besonders hoch währe aus eben beschriebenen Gründen. Deswegen würde auch eine Versicherung nicht einspringen da dieser Motor bei mehreren Herstellern auf dem Index stehen würde. Er sagte mir auch das der Motor wahrscheinlich 80.000 oder 100.000 abreisen würde aber danach würde es gefährlich werden und wenn ich ein langes Motorleben haben wollte er mir unbedingt von einer Umrüstung abraten würde. Habe mich dann nochmal in verschiedenen Foren umgeschaut und bin auf immer mehr dieser Geschichten gestossen....was mich am Ende dazu bewog den Werkstatt Termin abzusagen. Eins ist doch klar jeder Umrüster der gefragt wird ob der Motor umrüstbar ist wrd erst mal sagen ja, ausser vieleicht ein paar Ausnahmen, weil er ja umrüstbar ist nur die Folgeschäden über die können oder wollen viele Umrüster nicht aufklären. Habe dann am Ende folgende Rechnung für mich gemacht:
2500 Euro für die Umrüstung
alle 15.000 Km ca 40 Euro für den Filterwechsel in der anlage
alle 30.000 ca 150 Euro für das Ventilspiel bzw dessen einstellung (ja der versierte macht das vieleicht selbst aber ich will ein unkompliziertes Auto an dem ich nich selbst rum bastel muss)
alle 15.000 ca 20 euro für flashlube
Also kommt man bei einem Auto leben von 180.000 Km auf Gesamtkosten von ca.4120 Euro ohne das dort aber Reparaturen an der Anlage enthalten sind.
Also muss man sich schon wirklich überlegen ob man das machen soll weil man 4000 Euro erstmal rein fahren muss, bei meinem Motor war mir das Risiko einfach zu hoch. Bei einem 16V mit Hydrostösseln und einer möglich Umrüsung mit einer Vialle Anlage (keine Wartungskosten) haette ich mich vieleicht dafür entschieden aber so war mir das Risiko einfach viel zu hoch. _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 25.10.2009, 16:50
Titel:
|
|
|
Wenn es wirklich so wäre, dass der 1.6 MPI nicht umzurüsten geht,
warum bietet Dacia dann den 1.6 MPI mit LPG ab Werk an
(Beim Logan - beim Sandero ist es der 1.4 MPI)?
Und nicht den 16V mit LPG? Fragen über Fragen...
...und scheinbar weiß keiner die richtige Antwort. _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 25.10.2009, 16:55
Titel:
|
|
|
Ja das wundert mich auch ein wenig..... aber wie gesagt das Hauptproblem sind die weichen Ventilsitze.... habe von einem Freund bei Opel erfahren das die da zwei "kisten" haben und bei den mit Gas wird eben in die mit den härteren und deswegen wiederstandfähigeren Ventilsitzen gegriffen. Kann es sein das die Motoren die von Dacia umgerüstet werden Hydrostössel haben? dachte immer das geht nur beim 16v aber weiss es nicht genau _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Baddy

Modell: Logan MCV Lauréate 1.6 16V 77kW 5-Sitzer
|
Verfasst am: 25.10.2009, 18:25
Titel:
|
|
|
so in etwa habe ich das auch gehört, daher meine verunsicherung....
aber ich lese weiter fleissig mit :) den interessieren würde es mich schon weiterhinn...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 25.10.2009, 19:26
Titel:
|
|
|
Denke am ende gibt es dazu viele meinungen man muss einfach entscheiden ob einem das risiko das wert is _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
|