|
| Autor |
Nachricht |
Leon

Modell: Limousine
|
Verfasst am: 18.06.2009, 17:32
Titel: Klimaanlage problem
|
|
|
hallo
habe mal ne Frage ist das normal wenn ich die Klima an mache dass da Leistung weg fällt??
LG
Leon _________________ LG
Leon
|
|
|
|
|
|
|
 |
Mr.Evil

Modell: Logan MCV 1,6 16V Laureate
|
Verfasst am: 18.06.2009, 17:38
Titel:
|
|
|
Ja, ist es. Die Klimaanlage ist relativ leistungshungrig. Der Verbrauch steigt auch etwas an.
Das ist normal so.
Zuletzt bearbeitet von Mr.Evil am 18.06.2009, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 18.06.2009, 21:58
Titel:
|
|
|
das kann ich auch bestätigen...leider.
aber trotzdem schön eine zu haben  _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
http://www.youtube.com/watch?v=y9KBwTgEfYI
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

Modell: MCV 16V ROTER RIESE
|
Verfasst am: 11.08.2009, 11:43
Titel:
|
|
|
Hallo
Der Klimakompressor benötigt ca 10-15kw Motorleistung.
Du wirst auch nen Literchen mehr Sprit benötigen.
Also "Ampelspurts" immer ohne Klima
Gruß
Alex _________________ Der ROTE RIESE und Ich--Ein TEAM
|
|
|
|
|
|
|
 |
x11hannes

Modell: MCV Laureate 1,5 dci 86PS in? Natürlich Platin-Grau-Metallig
|
Verfasst am: 11.08.2009, 17:28
Titel:
|
|
|
is mir bei meinen Diesel mit 86PS noch nicht aufgefallen!
im ernst-weder auf der Autobahn noch in der Stadt.  _________________ Nur die harten kommen in den Garten-und die anderen müssen draußen warten
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 11.08.2009, 20:10
Titel:
|
|
|
Moin,
als Faustregel kann man sagen, daß die Klimaanlage ca. 8% der Motorleistung verlangt. Dieser Leistungsbedarf ist natürlich abhängig von der Motordrehzahl und der augenblicklichen thermischen Belastung der Klimaanlage. Das Herunterkühlen eines überhitzten Innenraums nach dem Parken in der prallen Sonne frisst natürlich mehr Leistung.
Bei meinem 68PS-Traktor macht die Klimanlage ca. 0,2l/100km aus. Leistungsverlust ist nur bei einer hohen Kühlleistung bemerkbar, z.B. bei hohen Innentemperaturen.
Mic
PS: In unserer Firma bauen wir Klimakompressoren für Autos. Ich denke deswegen, daß ich dieser Richtung ein bißchen kompetent bin
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

|
Verfasst am: 12.08.2009, 00:46
Titel:
|
|
|
Hi
@x11hannes Bei deinen "Heizölferrari" ( SORRY ) hast Du einen besseren Drehmomentverlauf,also mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich.
Daher merkst Du die Klima nicht so sehr wie beim Benziner.Da müssen die Drehzahlen im Leerlauf elektronisch angehoben werden ,sonst würdest du beim
Einkuppel den Motor abwürgen.
@dimichri Kann es sein,daß die Klimakompressoren eine"Schutzschaltung"haben??
Hatte neulich das Phänomen,daß ab ca 6100 U/min des Motors plötzlich nur noch warme Luft rauskam.Wobei ich vermute,daß entweder der Kompressor geschützt werden soll oder
Dacia schaltet ihn elektronisch ab,um das "letzte Quäntchen" Leistung aus dem Motor zu holen.
Wie schnell darf den so ein Kompressor drehen?
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 12.08.2009, 01:34
Titel:
|
|
|
Moin,
wie hoch ist die Maximaldrehzahl eines Klimakompressors? Gute Frage, nächste Frage. Ich sage es mal so: Mir ist nicht bekannt, daß der Kompressor ab einer bestimmten Drehzahl abgeschalten wird.
Der Kompressoren-Typ heißt SD7V16. Lt. Datenblatt kann er zwischen 5 und 100% variable Leistung abgeben. Das heißt einfach ausgedrückt, daß die Leistungsaufnahme beim Runterkühlen sinkt bzw. abhängig von der Temperatur der angesaugten Luft ist. Somit wirkt sich das direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Dieser Kompressortyp wird u.a. auch im Megane verbaut.
Das habe ich beim Goggeln gefunden ==> Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | . Falls jemand dazu eine Frage hat, so immer her damit. Der Autor hat sich wirklich Mühe gegeben, die Funktionsweise plausibel und einfach zu erklären.
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
alex

|
Verfasst am: 13.08.2009, 00:46
Titel:
|
|
|
Hi
Dickes Danke für den Link !!
Genauer gehts nicht!!
Prizipiell gilt für die Kima das gleiche wie für Hydraulikanlagen....Wartung und Pflege ist Wichtig!!
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 15.08.2009, 22:14
Titel: kann ich bestätigen die 0,2 Ltr.
|
|
|
| dimichri hat Folgendes geschrieben: | Moin,
als Faustregel kann man sagen, daß die Klimaanlage ca. 8% der Motorleistung verlangt. Dieser Leistungsbedarf ist natürlich abhängig von der Motordrehzahl und der augenblicklichen thermischen Belastung der Klimaanlage. Das Herunterkühlen eines überhitzten Innenraums nach dem Parken in der prallen Sonne frisst natürlich mehr Leistung.
Bei meinem 68PS-Traktor macht die Klimanlage ca. 0,2l/100km aus. Leistungsverlust ist nur bei einer hohen Kühlleistung bemerkbar, z.B. bei hohen Innentemperaturen.
Mic
PS: In unserer Firma bauen wir Klimakompressoren für Autos. Ich denke deswegen, daß ich dieser Richtung ein bißchen kompetent bin  |
Aber mein Freund warum drehst Du die Ziffern 68 PS nicht um, mit einem kleinen grauen Kasten (149.-€), haben den Kasten jetzt 40.000 drin, sind sehr zufrieden, OK man braucht ca. 5,0 bis 5,5 Ltr. auf 100 Km/h liegt an den Fahrern!!! aber man merkt die Mehrleistung ganz gewaltig, hauptsächlich am Berg oder beim überholen  _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 16.08.2009, 07:12
Titel:
|
|
|
Moin,
es wäre auf den ersten Blick schön ein paar PS mehr zu haben, aber ich sehe die ganze Sache mit den Augen eines langjährigen Servicemonteurs. Ich habe u.a. Druckluftkompressoren gewartet und musste auch viele Garantiearbeiten durchführen. Der Trend bei den Herstellern ging zuletzt dahin, mit den gleichen Komponenten eine höhere Leistung zu erreichen. Die Steigerung wurde z.B. erreicht durch Ausreizung von Reserven. Früher (ich schätze mal bis vor 15 Jahren) gab es gerade für Elektromotoren eine Projektierungsregel: Der Motor sollte immer Leistungsreserven haben - mindestens 10%. Auch die Peripherie (z.B. Hydraulikschläuche etc.) waren größer dimensioniert.
Das war einmal. Während die alten Kompressoren sicher und relativ wartungsarm ihren Dienst versahen, gab es mit den neuen ausgereizten Maschinen ständig Probleme. Da wird beispielsweise die Drehzahl der Kompressorenstufe bis zur Kotzgrenze erhöht bis sie "singt" und in der Garantiezeit schon im Ar.... ist. Oder die Schläuche platzen und man muss eine Ölsauerei wegwischen. Wer sich im Hochsommer mal in einer schlecht belüfteten Kompressorstation aufgehalten hat, der kann das nachempfinden, daß das absolut ätzend ist. Das sind nur einige technologische Beispiele und es würde zu weit gehen alle aufzuzählen.
Die Erfahrungen von damals und von heute beeinflussen meine Kaufentscheidungen. Das beschränkt sich nicht nur auf Autos. Wenn ich mir z.B. eine neue Festplatte kaufe, dann nehme ich lieber die mit einer niedrigen Drehzahl. Wir sind ja hier im Dacia-Forum, deshalb genug mit Luft und PC.
Ich bin kein Autonarr, aber ich verfolge schon in der Presse das Autogeschehen und lese auch mal gern eine Autobild (wäre die nur nicht so parteiisch, seufz...). So wusste ich schon vor dem Daciakauf, daß es den 1.5dci-Renaultmotor mit verschiedenen Leistungsstufen, aber mit (fast) identischer Technik gibt. Als ich im Herbst 2006 erfuhr, daß Dacia den MCV als 68PS-Dieselvariante auf den Markt wirft, stand für mich fest: Den will ich. Ich hätte zur Not auch den 105PS-1,5dci (z.B. im Laguna verbaut) als einzige Dieselvariante genommen, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen 68 und 105PS, dann hätte ich sicher die 68PS genommen. Nun wird zwar der eine oder andere sagen: der hat doch ne' Macke, aber ich sehe die Sache nun mal so. Vielleicht wäre das anders wenn ich Bäcker oder Friseur geworden wäre.
Ich gebe zu, ich bin prinzipgesteuert. Wenn mir eine Sache nicht richtig erscheint, dann lasse ich mich auch nicht mit noch so tollen Gegenargumenten überzeugen That's me. Der MCV wurde mit dem Hintergrund gekauft, ihn zu fahren bis er zerfällt. Der Dacia wurde gebaut für schlechte rumänische Straßen. Nicht nur - ich weiß. Er hat imho genau die von mir gewünschten und favorisierten Reserven. Motor- wie fahrwerksseitig. Wenn er 10 Jahre in Rumänien hält, dann hier in Deutschland bestimmt das Doppelte. Das ist keine Negativwertung für Rumänien und seine Menschen!!
So, nun habe ich noch nichts über den Klimakompressor geschrieben, um den sich dieser Thread eigentlich dreht und ich mag diese Vermengung von Inhalten eigentlich nicht besonders. Nun, die im MCV verbaute Klimaanlage ist imho im heutigen Maßstab etwas unterdimensioniert. In anderen Autos "erfriert" man fast. Im MCV wird man nur mit kühler Luft angepustet. Ich bin mir aber nicht so richtig sicher, ob das nicht auch an den schlechten Isolationseigenschaften des Fensterglases liegt. Ich merke es an meinem Innenthermometer: Die Innentemperatur sinkt nicht merklich bei eingeschaltener Klimaanlage. Aber dafür hält sich der zusätzliche Verbrauch absolut in Grenzen. Die Klimaanlagenleistung ist logischerweise auch abhängig von der Motordrehzahl. Jemand wie ich, der gern untertourig und sparsam fährt, wird natürlich nicht in den Genuss einer "Schneekanone" kommen. Noch eine Wort zu der Kompressortechnik. Ich sehe jeden Tag die Produktion von ungefähr 6000 Klimakompressoren. Die Technik an sich ist simpel und bewährt. Sie wird selbst für sogenannten Premiumherstellern eingesetzt. Nur die heutigen Herstellungsprinzipien und die Qualitätserhaltungsmaßnahmen sind bedeutend ausgereifter. So ein Kompressor besteht aus relativ wenigen Einzelteilen und bis heute ist mir noch keine ausgefallene Klimaanlage im Logan bekannt. Vor der Seite droht keine Gefahr
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau
|
Verfasst am: 16.08.2009, 11:51
Titel: Das kann man nicht vergleichen
|
|
|
Dimichri, das kann man nicht vergleichen, denn:
die Autoindustrie entwickelt einen Motor, dieser wird auf dem Prüfstand und auf der Strecke getestet, bis zum exitus, dann wird die Leistung reduziert und diesen Motor testen die dann auf Langsterecke und auf dem Prüfstand.
Wenn dieser Motor hält, geht der in einen Testwagen und wird sowohl in Finnland (Kälte) wie auch in Afrika oder USA getestet.
Alles OK, dann werden diese Motoren in verschieden Leistungsklassen verkauft. die Dacia- Motoren sind Renault Motoren, dh, den Diesel gibt es je nacdh Land in: unter 50, 50, 68, 63, 78 KW, eventuell wird der Hubraum noch angepasst.
Heute werden die Motoren über die Elektronik geregelt, früher über den / die Vergaser und die Ansaugkrümmer, weniger Sprit + weniger Luft = weniger Leistung + Zündeinstellungsanpassung, fertig.
Also deine Angst ist unbegründet, glaub es mir!!
Aus einem 60ccm Motörchen kann man auch 28 PS rausholen, ohne dass dem Motor was passiert, wenn man es richtig macht  _________________ Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!
-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!
Gruß
Extoyota
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|