Dacia-Club.eu

  
Lackschäden durch Hochklappen der Scheibenwischers
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Technik Dacia Sandero & Stepway
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Opsen



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 185
Modell: San 1.4 MPI

Beitrag Verfasst am: 05.04.2009, 22:45     Titel:  
@Moni

Zitat:
im Ah fielen mir negativ die Einstiege auf ..., bzw. unten das Blech zwischen den Rädern...


ja Moni,
das habe ich auch so empfunden. Die Schweller da unten sehen aus wie stark verrostete aber überlackierte primitive Hochkantbleche. Paßt überhaupt nicht zu der sonst ziemlich harmonischen Seitenansicht des Sanderos. Sieht man erst richtig mit ein paar Schritte Abstand.
Ok, ich kann damit leben, ansonsten gibt es ja auch noch die Verkleidungsmöglichkeit des Schwellers.

Gruß Opsen
Nach oben
deepdiver



Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 81
Modell: Sandero 1,4MPI Ambiance

Beitrag Verfasst am: 05.04.2009, 23:21     Titel:  
Renneur hat Folgendes geschrieben:
So wie das aussieht könnte das doch folgendermaßen funktionieren:

Scheibenwischer anmachen, wenn er oben ist Zündung aus, und dann hochklappen! Oder klemmts dann immer noch?

Es grüßt...
...der Renneur!


na sach ich doch... auf 12 Uhr stellen und dann abklappen rolleyes
_________________
Gruß


insel deepdiver Fishing
Nach oben
Wolferl



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 12
Modell: Sandero 1,4MPI Laureate

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 09:41     Titel:  
mr.green

Ich habe das Problem gelöst, idem ich einen Teil des Wischerarmes mit der Fächerscheibe ausgenommen habe und anschließend den Rand etwas zurückgedrückt habe.
Schwarzer Ofenlack auf die blanke Stelle und alles paßt!
Nach oben
Jens



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 84
Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 16:54     Titel:  
Hallo,

es ist ein Konstruktionsfehler!

Es ist auch nicht Stand der Technik, also ein Reklamationsgrund!
_________________
Gruß
Jens
Nach oben
Faschma



Anmeldedatum: 03.03.2009
Beiträge: 1159
Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 18:16     Titel:  
Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Garantiefall könnt ihr übrigens auch vergessen ds habe ich schon vor ein paar Wochen versucht laut offizieler Dacia Auskunft ist das ein Konstruktionsbedingter Fehler und in der Bedienungsanleitung angegeben somit hat Dacia alle Ansprüche schon im Keim erstickt.....


Jens, was ist denn nun richtig?
Ich habe echt keine Lust, mich wieder wie ein Hampelmann behandeln zu lassen, auch wenn es Member gibt, die mit meinem AH zufrieden sind, ich bin es nicht !!!
_________________
LG
Falk
Nach oben
PX200E
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 3926
Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 20:05     Titel:  
Hallo zusammen,

Habe mir da mal ein paar Gedanken zum Schutz der Motorhaube wegen dem hochklappen

der Scheibenwischer beim Sandero gemacht. Hier mal meine Lösung - so wie ich es gemacht habe.

Als erstes besorgt man sich sogenannten Kantenschutz. Den gibt es recht preiswert als Meterware

im Motorradzubehörhandel (Polo, Hein Gericke usw).



Als nächstes macht man die Kanten schön sauber und fettfrei. Dazu eignet sich am besten Spritus

oder Industriealkohol. Das auf ein Tuch aufgetragen und dann schön die Kanten damit abgewischt.



Hat man das nun gemacht , wird mit einem trockenen Tuch nachgewischt. Anschliessend

wird der Kantenschutz am Anfang etwas mit dem Fingernagel auseinander gedrückt.



Dadurch lässt sich der Kantenschutz leicht anbringen. Ist das gelungen wird einfach

der Rest - entlang der Motorhaubenkante angebracht und dabei erstmal leicht angedrückt.



hat man nun die ganze Länge der Motorhaube fertig gemacht , wird der Kantenschutz

passent abgeschnitten. Und jetzt wird mit einem weichen Tuch das ganze fest angedrückt.

Ich habe da so getan - als wollte ich unseren Sandero durch den ganzen Ort ziehen.



Hat man nun seinen Sandero mehrmals durch den Orrt gezogen wink dürfte

der Kantenschutz korrekt und fest angebracht sein und auch halten. Habe sowas

schon mehrfach bei meine früheren Autos und auch bei meiner Vespa gemacht.

Probleme wegen der Haltbarkeit gab es nie. So - - - und so schaut es dann fertig aus.



Als letztes erfolgt nun die Probe - und der Scheibenwischer wird einmal zur Kontrolle

hoch geklappt, das schaut dann so aus.



Sollte der Kantenschutz nach Jahren nicht mehr halten oder durch das hochklappen

der Scheibenwischer unansehlich bzw beschädigt sein , läßt sich dieser wieder sehr

leicht und ohne große Mühen entfernen und wieder neu anbringen


ps
Diesen Kantenschutz gibt es auch in "Schwarz"
_________________
schöne Grüße Johannes
Nach oben
Opsen



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 185
Modell: San 1.4 MPI

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 20:41     Titel:  
hei PX,
haste richtig gut hinbekommen.

Allerdings habe ich dabei große Bedenken daß es, da es im Kantenschutz ständig naß sein wird, es letztlich eher rostet als einen lieb ist. Nicht nur oben sondern auch unten wo der Pfalz ist.
Also wenn schon, dann hätte vorher ordentlich klebenden Korrosionsschutz in die Nut der Kantenschutzes gegeben oder wasserabweisenden flexiblen Kleber. Auf jedem Fall sollte die Feuchtigkeit dort nicht eindringen - und daß ist auf Dauer erfahrungsgemäß sehr schwierig.

Ich hoffe es nicht, aber vielleicht kommt man so vom Regen in die Traufe.

Gruß Opsen
Nach oben
Faschma



Anmeldedatum: 03.03.2009
Beiträge: 1159
Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 21:14     Titel:  
PX, geniale Idee, genauso werde ich es machen lachen

Für Opsen: Der Kantenschutz hat Dichtungsmasse drinne, sollte also Schutz vor Nässe haben lachen

Edit: Ich war heute mal in dem großen Autocenter am Alexanderplatz und habe folgendes gekauft:


Artikel von vorn


Rückseite

Sollte meiner Meinung nach dem Kantenschutz entsprechen, den PX verwendet hat.
Preis für 5 Meter: 14,50 Euronen. Da es dort keine andere U-Profilgröße gibt, denke ich mal, daß es das Richtige ist.
Kann momentan leider nicht testen, da Frauchen mit dem Sandero unterwegs ist.
Die Zierleiste ist selbstklebend, und besteht außen aus einer Metallummantelung. Also vorsichtig beim Abschneiden der Ecken sein, wegen Kratzern am Lack (denke ich mal). Und dann würde ich die äußeren Kanten evtl. noch versiegeln (elastischer Kleber), damit im Laufe der Zeit keine Feuchtigkeit reinkommt.

Edit: Ich habe mal noch 2 Bilder reingestellt, bitte den Hintergrund zu entschuldigen (Balkonbrüstung)

Bild1: Das U-Profil


Bild2: Der Innenaufbau


Deutlich zu erkennen die Metallumantelung. Der Rest ist Dichtungsmaterial und Klebstoff (habe das Zeug immer noch auf meinen Fingern).

P.S.: Es gibt natürlich auch Zierleisten zum Selbstkleben, aber das ist ja nicht das, worum es geht^^
_________________
LG
Falk
Nach oben
Jens



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 84
Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 17:52     Titel:  
Hallo Faschma,

wenn Du mit deinem AH nicht zufrieden bist, solltest Du dir einen neuen Vertauenspartner suchen.

Mit dem Wischerarmproblem wird es aber zunächst nichts ändern.

Ein sicheres und sachliches Auftreten im AH sollte Ausreden seiten des AHses im Keim ersticken.

Der Wischer hat ein Gelenk, um diesen abzuklappen um somit z.B. die Scheibe zu reinigen.
Wenn dabei der Lack beschädigt wird, ist dies ein Fehler, und im härtesten Fall Wandlungsgrund.

Es gibt einige Macken, auch an Premiumfahrzeugen, die einiger Nacharbeit bedürfen (zum Trost).

Opsens Bedenken teile ich voll, ich würde als einfachste und preisgünstigste Lösung Tesafilm über
die gefährdete stelle kleben, und mindestens doppelt in kleinerer Abstufung.
Wird sie obere Tesaschicht beschädigt schützt die Zweite und tauscht die Erste aus.

Aber trotzdem dem Händler auf die "Füße" treten, den der hat neben der Dacia-Garantie auch
die gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen!
_________________
Gruß
Jens
Nach oben
Faschma



Anmeldedatum: 03.03.2009
Beiträge: 1159
Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 18:34     Titel:  
hallo Jens,

Deine Antwort gibt mir echt zu denken...
Es gibt in Berlin allerdings nicht so viele AH die Dacia vertreiben, das ist mein Problem. Und mein AH hat so viele KFZ-Meister, da könnte ich evtl beim letzten Mal an einen falschen geraten sein^^
Ich hatte vorher eine freie Werkstatt, und die würde meinen Sandero auch nach der 1.Garantiedurchsicht übernehmen, aber was wird dann mit der Garantie von Dacia? *grübel*

Diese Werkstatt würde mir selbstverständlich auch eine Batteriepolabdeckung draufbauen, und das Problem mit dem Scheibenwischer hätte ich dann auch nicht mehr *lach* Aber zu welchem Preis?
Anmerkung: Sicher preiswerter als bei Renault in meinem AH !!!
_________________
LG
Falk
Nach oben
Extoyota



Anmeldedatum: 28.09.2007
Beiträge: 707
Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau

Beitrag Verfasst am: 19.04.2009, 12:29     Titel: Stimmt die Motorhaube vorne??  
Stimmt die Motorhaube vorne??

Ist die Motorhaube vorne bündig, oder ist die Maotorhaube zuweit nach hinten (zur Scheibe) montiert???????

Nicht selber machen, das muß der Händler tun, hat auch die Kohle eingesteckt und, das ist ein Mangel, wenn der Lack beschädigt wird.

Also ab zum Händler und nicht locker lassen!!!!!!!!!!!!!!! mr.green und Zähne zeigen!!!!!!!!!!
_________________
Gruß
der Steinlach-Rebell, ich liebe die Provokation!!!

-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!



Gruß
Extoyota
Nach oben
EKOisGPSy



Anmeldedatum: 19.08.2009
Beiträge: 27


Beitrag Verfasst am: 18.09.2009, 15:46     Titel:  
Faschma hat Folgendes geschrieben:
PX, geniale Idee, genauso werde ich es machen lachen

Für Opsen: Der Kantenschutz hat Dichtungsmasse drinne, sollte also Schutz vor Nässe haben lachen

Edit: Ich war heute mal in dem großen Autocenter am Alexanderplatz und habe folgendes gekauft:


Artikel von vorn


Rückseite

Sollte meiner Meinung nach dem Kantenschutz entsprechen, den PX verwendet hat.
Preis für 5 Meter: 14,50 Euronen. Da es dort keine andere U-Profilgröße gibt, denke ich mal, daß es das Richtige ist.
Kann momentan leider nicht testen, da Frauchen mit dem Sandero unterwegs ist.
Die Zierleiste ist selbstklebend, und besteht außen aus einer Metallummantelung. Also vorsichtig beim Abschneiden der Ecken sein, wegen Kratzern am Lack (denke ich mal). Und dann würde ich die äußeren Kanten evtl. noch versiegeln (elastischer Kleber), damit im Laufe der Zeit keine Feuchtigkeit reinkommt.



Deutlich zu erkennen die Metallumantelung. Der Rest ist Dichtungsmaterial und Klebstoff (habe das Zeug immer noch auf meinen Fingern).

P.S.: Es gibt natürlich auch Zierleisten zum Selbstkleben, aber das ist ja nicht das, worum es geht^^


Kannst du mal posten .... voher genau, wieviel mm (6, 9, ....) breit ect ......, deinen Kantenschutz her hast, Danke
Nach oben
Ritterrudi



Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 63
Modell: Sandero Eco - 1,2 L blau

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009, 16:00     Titel:  
Hab den auch geholt. Bei D6W hier in Bochum.
Aber nicht in Chrom, sondern durchsichtig.
Gefällt mir persönlich besser.


Gruss aus Bochum
Rudi
Nach oben
Faschma



Anmeldedatum: 03.03.2009
Beiträge: 1159
Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate

Beitrag Verfasst am: 20.09.2009, 16:09     Titel:  
moin EKOisGPSy,
dieses U-Profil gibt es nur in einer Größe.
google einfach nach der Artikelnummer, dann wirst bestimmt auch einen Laden in Deiner Nähe finden.

Ich persönlich habe das verchromte Profil genommen, da bei der Laureate-Ausführung eh alles in Chrome-Design ist.
Schwarz wäre da unangebracht. Selbst mein KFZ-Meister fand die Idee nicht unübel lol

Wenn es, laut Ritterrudi, dieses Profil auch durchsichtig gibt, wäre natürlich auch diese Lösung interessant
und für alle Varianten bestens geeignet lachen
_________________
LG
Falk
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  
   Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Technik Dacia Sandero & Stepway Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3   
Seite 3 von 3

  


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

43351 Angriffe abgewehrt
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de