|
| Autor |
Nachricht |
dole

Modell: MCV 1,6 16V Lauréate KME Diego G3
|
Verfasst am: 22.03.2009, 00:31
Titel: Ventilsitze
|
|
|
Hallo wie bekannt ist, sind 8V Motoren in der Dacia wegen den weichen Ventilsitze und der fehlenden Hydrostößel nur bedingt Gasfest.
16V Motoren sollen ja anscheinend Gasfester sein, das soweit ich mir vorstelle, wohl an den hydraulischen Ventilspielausgleich liegt.
Mich stellt sich jetzt die Frage, ob im 16V ebenfalls die weichen Ventilsitze verbaut sind.
Wäre dies der Fall, würden die Hydrostößel den Spiel der langsam einlaufenden Ventilsitze bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.
Was ist aber wenn dieser Punkt erreicht ist? Droht ein Motorschaden wie bei den 8V Motoren?
Es wäre dann doch Blödsinn, wenn man im Allgemeinen annimmt, das die 16V Motoren Gasfest sind, dabei würde man das eigentliche Problem der einlaufenden Ventilsitze nur weiter herauszögern als bei den 8V Motor.
Wie ist eure Ansicht dazu? _________________ grüße Dominik
...na klar fahr ich Dacia, ich bin doch nicht Blöd.
|
|
|
|
|
|
|
 |
redSandero
|
Verfasst am: 22.03.2009, 08:54
Titel: Re: Ventilsitze
|
|
|
| dole hat Folgendes geschrieben: | Hallo wie bekannt ist, sind 8V Motoren in der Dacia wegen den weichen Ventilsitze und der fehlenden Hydrostößel nur bedingt Gasfest.....
|
von Dacia.de
Preise in Euro Sandero Ambiance Lauréate
1.4 MPI LPG 53 kW (72 PS) – 10.000,- – 10.800,-
(vorauss. ab April 2009)
Preise in Euro Logan Ambiance Lauréate
1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS) 12.100,- 12.650
(vorauss. ab April 2009)
Sind immer die 8 V.
Wenn du einiges beachtest z.B. kein Vollastbetrieb (Bleifuß auf der AB usw) dann gibt es keine probleme egal ob 16V oder 8V
MFG
|
|
|
|
|
|
|
 |
zij00939

|
Verfasst am: 22.03.2009, 10:24
Titel:
|
|
|
am besten für die ventile währe hochlegierter chrom nickel stahl im bereich der ventilsitze zusätzlich gepanzert.
das wird bei hochleistungsmotorrädern die ja 14000u/min und mehr drehen schon seit langem verwendet.
dort herrschen auch extreme hitze und drücke.
somit währe das thema geschichte.
vieleicht kommts ja noch mal.
MfG
Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|