|
| Autor |
Nachricht |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 17.03.2009, 16:12
Titel: fotodatenbank
|
|
|
Version:
Browser: Mozilla Firefox
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu dem Beitrag: Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Thematittel:
Sonstiges:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
kein problem, nur eine bitte ;o)
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
kann ich nicht, bin zu d... (
Fehlerbeschreibung und Nachricht
na ja, wie fängt man an...
... also ich habe gerade ein paar bilder in der fotodatenbank verewigt.
dabei stellte ich fest, daß auf den neuen überall die domain angezeigt wird um sie zu schützen, vor missbrauch oder diebstahl...
... ob ihr das auch bei den älteren bildern machen könntet...
danke _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 17.03.2009, 16:24
Titel:
|
|
|
Hi Stones,
habe diesbezüglich Grisu schon eine PN geschickt, der ist aber zur Zeit gerade wohl beschäftigt...
Ich versuche nämlich gerade das Gegenteil, also Bilder ohne das Wasserzeichen hochzuladen, was aber nicht klappt...
Scheinbar wurde da mal irgendeine Einstellung geändert, wenn du also unbedingt das Wasserzeichen haben willst, kannst du natürlich die schon vorhandenen Bilder erneut hochladen. Das ist eigentlich ganz einfach, du machst deine Galerie mit der Bilder-Übersicht auf, da müsste bei dir unter den einzelnen Bildern so eine Auswahlbox sein, da gehst du auf Photo bearbeiten, dann den Reiter Photo bearbeiten auswählen, da ist unten der Punkt Photo erneut hochladen.
Ich selbst finde das Wasserzeichen überflüssig und nervig, weil erstens sieht es eben blöd aus, die Bilder sollen ja schön zum angucken sein, zweitens wer klaut schon die Bilder und drittens wenn jemand die Bilder klauen will ist es eine Kleinigkeit, das Wasserzeichen wieder rauszulöschen...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

|
Verfasst am: 17.03.2009, 16:39
Titel:
|
|
|
danke RUDO für eine schnelle antwort!
genau betrachtet hast du natüürlich recht, ohne sieht besser aus. dachte nur es seie für das board sicherer.
aber du hast sicher recht, wer will, bekommt auch dieses wasserzeichen raus. dann fänd ich es natürlich auch schöner, wenn alle ohne sind, aber wie.
wie von dir beschrieben?!? probiere das später mal aus, jetzt muss ich weg. wollte eben nur alles einheitlich haben. und wenn es kein muss ist, dann lieber ohne
danke nochmal  _________________ liebe grüße STONES
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 17.03.2009, 19:40
Titel:
|
|
|
Hallo,
habe das mit den Wasserzeichen auch schon festgestellt. Finde es auch nicht so besonders gut.
Sollte halt etwas vor unerlaubten kopieren abhalten. Ich denke wenn wir so eine Art Wasserzeichen
in Form von => " (c) " in einer Ecke unterbringen könnten wäre das bestimmt besser. Hätte
den Vorteil , das Bild bleibt erhalten und das Copyright ist besser als ein Wasserzeichen. Und eine
Verletztung des Copyright (c) hat mehr Konsequenzen als das entfernen eines Wasserzeichens. Ein
Wasserzeichen ist zwar gut und hilft einem bei der Identifizierung seiner Bilder , aber das war es.
Wenn man nicht will, dass seine Bilder weiter gereicht oder wo anders veröffentlicht werden, hilft
nur ein ausdrückliches Verbot oder ein Copyright. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2009, 19:58
Titel:
|
|
|
Hallo PX,
ganz so ist es nicht: eigentlich darf überhaupt kein fremdes Bild ohne Zustimmung des Autors andersweitig verwendet ('geklaut' ) werden, ein Copyrightzeichen ist völlig überflüssig. Das einzige, was ein Copyright-Zeichen oder Wasserzeichen machen kann ist, daß es dem Betrachter klar macht, daß es sich hier um fremdes Eigentum handelt, welches nicht einfach woanders benutzt werden darf, und daß es eben diese Nutzung etwas erschwert.
Ich finde, diese ganze Diskussion um Bilder-Diebstahl, die kursiert, seit es das Internet gibt, ist genauso überflüssig: Mal ehrlich, die meisten Bilder sind nicht wirklich so große Kunstwerke, daß da jemand mit mächtig Geld verdienen kann, und wenn es so wäre kann man immer noch sein Recht geltend machen. Aber die wirklich großen Kunstwerke - Gemälde, Fotografien etc - die werden auch völlig ohne Wasserzeichen für jeden zugänglich veröffentlicht, und zwar schon viel länger als es das Internet gibt, nämlich in gedruckter Form. Schon mal ein Copyright- oder Wasserzeichen in einem Kunstdruckband gesehen? Genau, das gibt es nämlich auch nicht, obwohl auch das noch nie ein technisches Problem war, so ein Bild für seine Zwecke zu nutzen. Aber trotzdem klaut diese Bilder niemand, weil es einfach ein Verstoß gegen das Urheberrecht wäre, und wenn, dann wird es so richtig teuer!
Auf der anderen Seite: Wenn jemand Interesse hat, meine Bilder für private Zwecke zu nutzen, soll er es gerne machen; sollte es aber eine kommerzielle Nutzung sein, und er fragt mich nicht und nutzt mein Bild ohne Honorar gezahlt zu haben, wird er sich daran ganz schön die Finger verbrennen...
Also ich wäre dafür, die Wasserzeichen aus der Fotodatenbank wieder zu entfernen, oder vielleicht besser, dem einzelnen Nutzer die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden, diese Option ist in dem Programm auch durchaus vorgesehen. Also mal abwarten, wann sich Grisu mal meldet, dann sehen wir weiter...
Es grüßt...
...der ©Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2009, 20:19
Titel:
|
|
|
Hallo Renneur,
Vielen Dank für Deine ausführliche Information über dieses Thema. Ich finde das mit dem
Wasserzeichen auch Quatsch. So wie es ausschaut besteht da auch eine große Wissenslücke
was man darf und was nicht. Ich dachte , dass Bilder die ohne Copyright und ohne Hinweis
auf nicht Benutzung - für private Zwecke genutzt werden können. Mit dem "Bilderdiebstahl"
gebe ich Dir Recht. Ich habe auch nichts dagegen wenn meine Bilder jemanden Freude machen
und diese nur für private Zwecke genutzt werden. Bei gewerblicher Nutzung um damit Geld
zu verdienen - dagegen habe ich schon was - besonders wenn man nicht gefragt wird. Ich habe
auch nichts dagegen das Wasserzeichen wieder zu entfernen , da es eh nur hinderlich ist. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2009, 20:32
Titel:
|
|
|
| PX200E hat Folgendes geschrieben: | | Ich dachte , dass Bilder die ohne Copyright und ohne Hinweis auf nicht Benutzung - für private Zwecke genutzt werden können. | Naja, so ist es eigentlich auch – aber eben wirklich nur für privaten Gebrauch! Was das genau ist, der private Gebrauch, das ist die Frage. Ich kann mir jeden Michelangelo auf meinem Drucker ausdrucken und mein Schlafzimmer damit tapezieren, oder auch mit dem Bild von deinem Sandero, da kann niemand was dagegen sagen. Aber eine Nutzung zB im Internet auch auf privaten Seiten ist eben nicht mehr wirklich pivat, sondern eben eine Nutzung im öffentlichen Raum, und da ist das sicher schon was anderes...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 17.03.2009, 20:39
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | ...
Also ich wäre dafür, die Wasserzeichen aus der Fotodatenbank wieder zu entfernen, oder vielleicht besser, dem einzelnen Nutzer die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden, diese Option ist in dem Programm auch durchaus vorgesehen. Also mal abwarten, wann sich Grisu mal meldet, dann sehen wir weiter...
Es grüßt...
...der ©Renneur!  |
Die Option das WZ selbst einzubauen war Anfangs vorhanden. Ist noch nicht so lange her. Erst seit vlt. einem halben Jahr (so oft schau ich nicht in die FDB)
werden alle neu hochgeladenen Bilder automatisch mit dem WZ versehen. _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2009, 21:23
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | | . . . Naja, so ist es eigentlich auch – aber eben wirklich nur für privaten Gebrauch! Was das genau ist, der private Gebrauch, das ist die Frage. Es grüßt . . . der Renneur! |
Hallo Renneur,
genauso meinte ich das auch , habe mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt bzw zuviel an Wissen
vorrausgesetzt. Wenn Du Dein/Euer Schlafzimmer mit den Bildern von unserem Sandero tapezieren willst
- nur zu - eine solche Ehre nehmen wir natülich gerne an.  _________________ schöne Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

|
Verfasst am: 18.03.2009, 15:51
Titel:
|
|
|
uuups, ist ja eine richtige diskusionsrunde draus geworden...
...also wie gesagt, wollte es nur wegen der einheitlichkeit anderst haben. natürlich ist es schöner ohne wasserzeichen. allerdings, wenn das unten in der ecke währe, fänd ich es nicht schlimm. in der mitte ist villeicht ein wenig hinderlich beim betrachten
na mal sehen, was noch kommt. im allgemeinen kann natürlich jeder meine bilder anschauen und für sich benutzen, aber was nicht so schön ist, wenn ganze beiträge kopiert werden mit bildern drin. da bedarf es dann schon einer zustimmung. normalerweise!
das thema hatten wir vor längerem mal im chat. _________________ liebe grüße STONES
|
|
|
|
|
|
|
 |
Grisu

Modell: MCV Lauréate 1.6 16V Marineblau beinahe alle Extras

|
Verfasst am: 19.03.2009, 21:25
Titel:
|
|
|
Hallo habe die Gallery umgestellt.
Ihr könnt jetzt ein durchsichtiges Wasserzeichen hochladen.
Probiert mal ob Ihr es auch auschalten könnt. _________________ Gruß Grisu
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Typing and spelling errors are purposely built and serve the amusement of the reader.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 19.03.2009, 23:22
Titel:
|
|
|
Super Grisu, 1000 Dank, hab alles durchgetestet, funzt prima!!!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 19.03.2009, 23:28
Titel:
|
|
|
Hallo Grisu,
super gemacht, Danke _________________ schöne Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

|
Verfasst am: 22.05.2009, 18:58
Titel:
|
|
|
will ja nicht nerven.... aaaaber...
..... ich habe gerade ein bild reingestellt und wollte danach noch etwas hinzufügen. irgendwie verstehe ich diese datenbank nicht richtig.
wie mache ich denn dort einen ordner nur mit meinen bildern auf? oder zu mindest einen mit bildern von 2009.
habe jetzt zweimal Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | drin und kann keins davon löchen
ALSO: ich wollte nur , daß man meine bilder wieder findet und auch weiß, von wem sie sind ...
im moment stehen welche beim rudo und andere beim nelathom drin oder mach ich was falsch  _________________ liebe grüße STONES
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 22.05.2009, 23:54
Titel:
|
|
|
Hi Stones,
hab dir nen Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | eingerichtet und eins von den Bildern reingeschoben, das andere gelöscht!
Wenns sonst noch Fragen gibt – fragen!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|