| Autor |
Nachricht |
dimichri
|
Verfasst am: 11.03.2009, 12:45
Titel: Bautagebuch einer Seifenkiste
|
|
|
Moin,
mein Sohn und ich haben uns zu einem örtlichen Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | angemeldet. Es wird am 1. August 2009 stattfinden. Ich habe mir überlegt, eine Art Bautagebuch zu führen und wer ein paar tolle Ideen und Erfahrungen hat, der kann sie gerne mit einringen.
Nun haben wir mit der Planung und der Auswahl der Materialien angefangen. Mit einem 3D-Konstruktionsprogramm ist auch schon eine brauchbare Voridee entstanden. Wenn schon, denn schon. Natürlich soll die Kiste ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Mehr als 150€ sollten die Materialien nicht kosten. Da wir den Spaß mit dem Erfolg verbinden wollen, sind wir ein bißchen ehrgeizig
Für knapp 34€ wurden erstmal vier kugelgelagerte Räder mit Durchmesser 205mm bestellt.
mic
PS: Unser Teamname ist "Yellow Racing Sheep" und der Pilot ist natürlich mein Sohnemann.
|
|
|
|
|
|
|
 |
MCV4ever

Modell: MCV 1,5 dCi 63Kw Kometengrau
|
Verfasst am: 11.03.2009, 16:42
Titel:
|
|
|
|
Super, ich freue mich auf weitere Bilder und evt auch vom Rennen dann :)
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 15.03.2009, 19:04
Titel:
|
|
|
Hallo dimichri
das ist eine super Idee die Ihr da habt. Ich kenne solche Seifenkistenrennen die bei uns
alljährlich statt finden. Muss mal schauen was ich da für Euch zusammen tragen kann. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 15.03.2009, 20:48
Titel:
|
|
|
Hi, find ich auch ne super Idee!
Und @PX: Kannst ja den Airbag sponsorn, oder?
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 15.03.2009, 20:49
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Hi, find ich auch ne super Idee!
Und @PX: Kannst ja den Airbag sponsorn, oder?
Es grüßt...
...der Renneur! |
Genau - und den beheizbaren Spiegel...  _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 15.03.2009, 22:00
Titel:
|
|
|
Klar, und natürlich auch die sehr einfach zu installierende Backenbremse - die A....backenbremse!!!
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 16.03.2009, 00:14
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Klar, und natürlich auch die sehr einfach zu installierende Backenbremse - die A....backenbremse!!!
Es grüßt...
...der Renneur! |
... wer bremst verliert  _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 16.03.2009, 09:03
Titel:
|
|
|
Moin,
da die Bremse so eine Aufmerksamkeit zugedacht wurde, habe ich mal ein Bild eingestellt.
Wenn das Bremspedal betätigt wird, dann wird über einen Seilzug am mittleren Scharnier gezogen (in horizontaler Richtung nach links).
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
tanzbaer

Modell: logan mcv 1.6 16V Laureate marineblau, 7-Sitzer
|
Verfasst am: 16.03.2009, 09:43
Titel:
|
|
|
Wäre es nicht ggf. effektiver und professionenller über eine Querstange direkt die Räder abzubremsen?? _________________ " Still crazy after all these years! "
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 16.03.2009, 11:34
Titel:
|
|
|
Moin Tanzbär,
bei der ersten Seifenkiste (okay, es ist mehr ein Brett mit vier Rädern) hatte ich es so gemacht. Der Nachteil ist, daß die Bremse dann direkt auf die Räder wirkt und diese "planschleift". Bei den alten Kinderwagenrädern war das verschmerzbar, aber bei den neuen Rädern wollte ich es anders machen. Bei dem offiziellen Seifenkistenverband DSKD kann man übrigens für sehr teures Geld die Bremse als Bausatz kaufen. Da heißt sie "Stempelbremse" und wirkt auch über einen Seilzug auf die Fahrbahn. Die von mir angedachte Version stammt aus dem Net und war wahrscheinlich der Vorgänger der Stempelbremse. Unten kommt außerdem noch ein Stück alter Autoreifen drauf.
Bin weiterhin für Vorschläge offen.
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 16.03.2009, 19:21
Titel:
|
|
|
Hallo dimichri
Vielleicht kannst Du Dir da => Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | ein paar nützliche Informationen über das Thema Seifenkisten holen.
Hier habe ich auch noch einen interessanten und guten Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | gefunden
Wünsche Euch viel Erfolg beim Bau und auch viel Erfolg beim Rennen. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 24.04.2009, 11:34
Titel:
|
|
|
Moin,
.... und weiter geht's ...........
Ein Emblem haben wir auch schon. Es gab für das Emblem mehrere Ideengeber - vielen Dank. YRS = Yellow Racing Sheep
Die Bodenplatte ist inzwischen auch ausgesägt und ich habe mal testweise die Rädel drangesteckt. Die Maße der Bodenplatte sind 230cm x 60cm (Mittelteil)
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 24.04.2009, 12:18
Titel:
|
|
|
Schöne Sache das!
Aber sag mal – bist du denn nicht Sachse???
Dann müsste das doch eigentlich so aussehen, oder?
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 24.04.2009, 19:22
Titel:
|
|
|
| dimichri hat Folgendes geschrieben: | ...Die Bodenplatte ist inzwischen auch ausgesägt ...
mic |
Ist die Spitze nicht ein bisschen ganz schön spitz???
Ich meine wegen Verletzungsgefahr und so? _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 24.04.2009, 19:44
Titel:
|
|
|
Moin,
die Spitze ist hinten und die Parabel ist vorn. Stromlinienförmig eben. Wenn du andersherum versuchst zu fahren, dann wird jeder abrupte Richtungswechsel zum russischen Roulette. Da wir mit ca. 40km/h rechnen und es bei Seifenkistenrennen um solche Feinheiten wie Aerodynamik geht, ist die "Fischform" sehr wichtig.
mic
|
|
|
|
|
|
|
 |
|