Dacia-Club.eu

Gas ab Werk ? Schon möglich oder nicht ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
picco

Modell: Logan MCV LPG

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009, 00:09     Titel: Gas ab Werk ? Schon möglich oder nicht ?  

hallo zuammen !

Ich habe einen Logan MCV mit LPG ab Werk bestellt. mr.green

Laut meinem Daciahändler wird bei Dacia jedoch noch kein Fahrzeug mit Gasanlage gebaut .Dadurch verschob sich der Liefertermin meines autos auf

unbestimmte zeit nach hinten.

Beim importeur wird der Logan MCV aber schon mit LPG angeboten sceptic .

allerdings "nur" im Vorlauf. Kann mir Jemand mit Sicherheit sagen ob diese Angebote mit Lieferterminen Ende März ,Anfang April seriös sind

oder nur auf gut Glück gemacht werden in der Hoffnung das Dacia bis da hin tatsächlich produziert confused.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. mr.green mr.green

mfG Karsten
betzi

Modell: MCV Ambience 1,6MPI/LPG

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009, 18:40     Titel:  
Hi...

Autos mit werksseitig eingebauter (nachgerüsteter) Anlage gibt es schon seit geraumer Zeit (mind. seit einem Jahr). Ich habe meinen letzten September bekommen.
Die Aussage daß das Auto (noch) nicht gebaut wird könnte evt. etwas mit dem allgemeinen Produktionsstop zu tun haben.

Grüße,

Betzi
Peter

Modell: Logan MCV 1,4 Basic, Marineblau

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009, 22:27     Titel: Gas ab Werk  
Hallo Leute,

nachfolgend nochmal die Pressemitteilung von Renault Deutschland vom November 2008 (siehe auch: "NEWS "auf der Startseite und "Neues zum Board")zur Information (diesmal ungekürzt):

Zitat:

Umweltfreundliche Alternative für Kostenbewusste
Dacia präsentiert das günstigste Flüssiggasauto in Deutschland
• Dacia Sandero 1.4 MPI LPG für 10.000 Euro ab 2009
• Nur 1.500 Euro Preisdifferenz
• CO2-Emissionen sinken um rund zehn Prozent
Mit dem Sandero 1.4 MPI LPG Ambiance für genau 10.000 Euro bietet Dacia voraussichtlich ab Januar 2009 das günstigste Auto in Deutschland mit bivalentem Flüssiggasbetrieb an. Außerdem können Kunden auch den Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG Ambiance mit Flüssiggasantrieb (Liquified Petroleum Gas = LPG) ordern. Die Flüssiggasanlage ist speziell auf die Dacia Modelle abgestimmt und wird ab Werk installiert. Deshalb gewährt Dacia unverändert die Neuwagen-Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt). Die Preisdifferenz zum Benziner von lediglich jeweils 1.500 Euro ermöglicht kurze Amortisationszeiten: Bei einem Benzinpreis von 1,30 Euro je Liter hat sich die Investition in den umweltfreundlichen Gasantrieb bereits nach rund drei Jahren (oder 45.000 Kilometern) gelohnt.
Flüssiggas weist einen geringeren Brennwert als Benzin auf, wodurch der Kraftstoffbedarf um bis zu 15 Prozent steigt. Da Flüssiggas aber an der Tankstelle deutlich preisgünstiger ist, lassen sich bis zu
40 Prozent der Kraftstoffkosten gegenüber konventionellen Verbrennungsmotoren einsparen. Der Preisvorteil beruht auf steuerlichen Vergünstigungen, die bis zum Jahr 2018 festgelegt sind. Zur Kraftstoffversorgung steht in Deutschland ein Tankstellennetz mit über 4.100 Standorten zur Verfügung, das weiter ausgebaut wird.
Auch in Sachen Umweltverträglichkeit bietet Flüssiggas Vorteile. So sinken die CO2-Emissionen aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemisches um rund zehn Prozent. Zudem emittieren Flüssiggasfahrzeuge deutlich weniger Schwefeldioxid, Partikel und weitere umweltbelastende Abgas¬bestandteile.
Das gilt auch für die Dacia Modelle mit Flüssiggasantrieb. Der Sandero 1.4 MPI LPG leistet im Gasbetrieb 53 kW/72 PS und stößt nur noch 149 Gramm CO2 je Kilometer aus (mit Benzinmotor
165 g/km). Beim Logan MCV beträgt die Leistung 62 kW/84 PS, der
CO2-Ausstoß sinkt auf 164 g/km gegenüber 180 g/km beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen und das maximale Drehmoment bleiben unverändert.
Der kompakte und aufprallsichere Gastank (34 Liter beim Sandero, 42 Liter beim Logan MCV) wird im Werk diskret unter der Ladefläche eingesetzt. So kann der Kofferraum weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
Die Dacia Modelle mit bivalentem Antrieb starten im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer auf Wunsch jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen.

Grüße aus dem Steigerwald

Peter

Beitrag Verfasst am: 27.02.2009, 18:41     Titel:  
Übrigens wird der MCV auch in deutschland ab April in Deutschland angeboten (siehe
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!
)

Grüße

Osmane
Opsen

Modell: San 1.4 MPI

Beitrag Verfasst am: 28.02.2009, 00:03     Titel: Re: Gas ab Werk ? Schon möglich oder nicht ?  
> Kann mir Jemand mit Sicherheit sagen ob diese Angebote mit Lieferterminen Ende März ,Anfang April seriös sind

Am 21.01.09 habe ich meinen Sandero 1,4-Vertag abgeschlossen und auch mir wurde die Gasvariante angeboten. Ich bin zwar bei nur B geblieben, aber von verlängerten Lieferzeiten bei Gas war nicht die Rede. Meiner soll am 10.4. kommen.

Gruß Opsen
PX200E
Moderator
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot

Beitrag Verfasst am: 01.03.2009, 00:18     Titel: Re: Gas ab Werk ? Schon möglich oder nicht ?  
Opsen hat Folgendes geschrieben:
> Kann mir Jemand mit Sicherheit sagen ob diese Angebote mit Lieferterminen Ende März ,Anfang April seriös sind
Am 21.01.09 habe ich meinen Sandero 1,4-Vertag abgeschlossen und auch mir wurde die Gasvariante angeboten. Ich bin zwar bei nur B geblieben, aber von verlängerten Lieferzeiten bei Gas war nicht die Rede. Meiner soll am 10.4. kommen.

Gruß Opsen

Hallo Opsen,

ich denke mal , dass Dir das keiner genau sagen kann in wie weit zur Zeit Liefertermine eingehalten werden können.

Dies trifft nicht nur auf Dacia-Fahrzeuge zu , sondern auch auf andere Hersteller. Das Problem liegt auch daran, dass

alle Hersteller im Dezember Ihre Produktion gedrosselt bzw nicht produziert haben und jetzt durch die vielen Aufträge

mit der Fertigung nicht nachkommen. Aber ich denke schon , nachdem Du ja schon im Januar bestellt hast, dass Dein

Liefertermin so in Ordnung ist.

Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
Opsen

Modell: San 1.4 MPI

Beitrag Verfasst am: 01.03.2009, 15:27     Titel: Re: Gas ab Werk ? Schon möglich oder nicht ?  
Zitat:
Aber ich denke schon , nachdem Du ja schon im Januar bestellt hast, dass Dein

Liefertermin so in Ordnung ist.

Hallo PX,
Dein Wort in Gottes Ohr.

Ja es ist mir schon bewußt, daß der Hersteller Ende des Jahres Produktions mächtig gedrosselt hat und da hab ich schon meine Bedenken ob bei denen das so schnell wieder auf Hochtouren (einschließlich der Zulieferer) anläuft so wie man es sich dies erwartet. Andere Hersteller sind da, um die Abwracklawiene zu bedienen, bestimmt schneller.
Trotzdem machen sie einen ja alle möglichen Versprechungen (zB Gas-Einbau), Hauptsache die Verträge sind erstmal im Sack. Auch der 1,2er mit seiner imho guten Standardausrüstung wird ja schon probagiert, da bin ich jetzt froh, daß mein AH diese Bestellung erstmal nicht angenommen hat.

Na Du hast Deinen ja Deinen kleinen Neuen (auch mein Glückwunsch dazu) für das Frauchen bestimmt auch pünktlich erhalten, ansonsten hättest Du es ja bestimmt erwähnt.
Wollen wir also optimistisch bleiben, weil sonst gibt es bei diesen so offiziell benanten Windhundeprinzip bei der Abwrackprämienverteilung bei manch einen noch Magengeschwüre.

Jedenfalls danke für Deine beruhigenden Worte - Grüße von Opsen

Übrigens Deine Vespa mit Beiwagen - also das Teil imponiert mir. Ich wollt mir immer mal so einen Splin gönnen und mir eine Ural mit Beiwagen, nur so als Sommerspaßspielzeug, zulegen. Aber die Vespa, wenn sie es mit der Gondel dran einigermaßen packt, macht bestimmt auch so richtig Spaß smilie Dazu werd ich demnächst mal ein bischen googlen.
joergswa

Beitrag Verfasst am: 04.03.2009, 15:41     Titel:  
Hi@all,

also ich habe einen Logan MCV Laureate am 18.12.2008 bestellt. Der Unverbindliche Liefertermin war der 23.02.2009. Nach dem dieser Termin verstrichen war und ich von meinem Händler nix gehört habe, hab ich selbst dort angerufen und die Aussage erhalten das es "Probleme" bei der Deutschen Zulassung der ab Werk mit Gas umgebauten Dacia gäbe. Die Lieferzeit hat sich auf JUNI 2009 verschoben! DAS IST DER HAMMER! Kann das jemand bestätigen, oder hat mein Händler mein Auto anderweitig vertickert....
vnutschi

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG

Beitrag Verfasst am: 04.03.2009, 19:03     Titel:  
Hast du bei einem Importeur oder bei einem "normalen" Händler bestellt? Wenn es ein normaler Händler ist dann stimmt es schon das er noch keine Gasfahrzeuge ab werk anbieten kann. Bis jetzt können das nur die Importeure. no smile

Ich habe meinen leider nachträglich umrüsten lassen müssen.

Pozdrav
Vnutschi

Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
Renneur
Moderator
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

Beitrag Verfasst am: 04.03.2009, 20:36     Titel:  
Naja, aber dann darf er das auch nicht 'ins Blaue' anbieten und nen Kaufvertrag machen! Vielleicht solltest du versuchen, den KV rückgängig zu machen, weil immerhin kann der Händler ja laut eigener Aussage nicht liefern, und 4 Monate länger warten ist ja wohl nicht zumutbar...

Es grüßt...
...der Renneur!
vnutschi

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG

Beitrag Verfasst am: 04.03.2009, 22:41     Titel:  
Vor allen Dingen weiß man dann ja trotzdem nicht sicher ob er dann lieferbar ist!! confused

Der Gastermin wurde ja schon öfter verschoben!!

Pozdrav
Vnutschi

Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
picco

Modell: Logan MCV LPG

Beitrag Verfasst am: 05.03.2009, 23:08     Titel:  
hallo gasfahrer !

mein Händler um die ecke versucht mich jetzt total zu verunsichern.

von wegen keine garantie bei importfahrzeugen und problemen beim finden von willigen werkstätten im garantiefall mad .

habt ihr in der richtung erfahrungen ??

Übrigens vielen dank für die Antworten auf meine frage.

hab anfang der woche nun die auftragsbestätigung vom importeur erhalten .da der Logan schon im vorlauf war habe ich jetzt einen

wahrscheinlichen liefertermin ende März ..... JUBEL !!

freu mich riesig ,obwohl der händler bei dem ich bestellen wollte mir die sache jetzt versucht madig zu machen.

mfG Karsten
zij00939

Beitrag Verfasst am: 06.03.2009, 02:18     Titel:  
picco hat Folgendes geschrieben:
hallo gasfahrer !

mein Händler um die ecke versucht mich jetzt total zu verunsichern.

von wegen keine garantie bei importfahrzeugen und problemen beim finden von willigen werkstätten im garantiefall mad .

jop ich kenn jemanden der teile selber beim importeur besorgen muste und das einbauen auch selber zahlen muste weil laut händler der gas dacia in deutschland ja offiziell noch gar nicht auf dem markt ist.
am besten du suchst dir vorher schon mal einen händler der das mit der garantie übernimmt bevor es später ein böses erwachen gibt.
MfG
Jürgen Neutral
betzi

Modell: MCV Ambience 1,6MPI/LPG

Beitrag Verfasst am: 06.03.2009, 11:57     Titel:  
Hi...

Zum Thema Garantieleistung bei Importfahrzeug mit LPG:

siehe einen Thread weiter bei "Landi Renzo putt"...

Bin immer noch auf der Suche nach jemandem der das reparieren kann/will...

Renault-AH sagt: "Dieses Fahrzeug gibt es nicht"
Importeur sagt: "Gehe direkt zu einem Landi-Händler"
Landi-Händler sagt: "Falls ich überhaupt was machen kann (Software!) dann nicht auf Garantie"

Super Sache...!!

Grüße,

Bernd
dole

Modell: MCV 1,6 16V Lauréate KME Diego G3

Beitrag Verfasst am: 06.03.2009, 18:32     Titel:  
Hab heute in Autobild gelesen, dass Dacia alle neu produzierten Motoren mit LPG-tauglichen Ventilsitze ausstattet.
Grund sind Motorschäden die bei LPG-Fahrzeugen durch Volllastfahrten und Hängerbetrieb entstanden sind.

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter   
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20058 Angriffe abgewehrt