Renneur
Moderator
Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!
Verfasst am: 22.02.2009, 01:41
Titel: Sonntagsrätsel Nr. 79 vom 22.02.09
Hallo Zusammen,
heute gibt es Fisch – passend zur Fastenzeit !
In folgender Geschichte habe ich die Namen vieler Fische versteckt, wer findet die meisten? Viel Spaß beim Suchen!
Der Fischer Köhler und seine Frau Tochter
Es war einmal ein armer alter Köhler, der lebte auf eigener Scholle in einer kleinen Laube, glücklich und zufrieden mit seiner Tochter. Die hieß Mairenke, und war eine echte Goldmaid.
Eines Tages saß er gerade nach getaner Arbeit vor dem Giebel, ließ sich die Sonne auf die Rußnase scheinen und verzehrte einen leckeren Faschingskrapfen, trank einen Bitterling dazu und ließ aus seiner Pfeife ein paar frohe Ringe in die Luft steigen.
Es war ein schöner Tag, die Sonne schien, nur ein paar leichte Wolken verschleierten den Himmel, Haselbüsche, die das Haus umzingelten, fingen gerade an auszutreiben, Mairenke hütete die Ziege, und die Düfte der blühenden Blaufelchen krochen ihnen in die Nase, daß sogar der Hund Peter Männchen machte...
Da kam plötzlich Besuch: Die Schergen des Königs standen stolz an der Gartentür, und verlangten, auf Geheiß des Königs die Tochter ins Schloß zu bringen. Der Köhler war zwar nie ein Streber gewesen, aber jetzt ließ er sich schnell eine Finte einfallen: Er versuchte, die Häscher in ein Gespräch zu verwickeln, damit Mairenke Zeit hätte zu fliehen. Erst ließ er eine große Lachsalve los, und sprach dann: „Zeigt mir den Königlichen Befehl, ich will nur gehorchen, wenn er auch mit Königstinte geschrieben ist, sonst glaube ich euch echt nicht! Ansonsten stört uns nicht weiter, wie schon einst Römer in Sandaalen dieses Land überfielen, ihr Nerflinge!“
Während er fortfuhr, die Schergen zu versprotten, hatte sich Mairenke schon längst ihre Schuchen angezogen, und mit dem Steinpicker ein Loch an der Hinterwand des Hauses gehauen. So schied sie von dannen, und als die Schergen sie suchten, war sie schon längst aus dem Schneider...
Verfasst am: 22.02.2009, 06:10
Titel: Re: Sonntagsrätsel Nr. 79 vom 22.02.09
Schönen guten Morgen,
erstmal vorweg: Mach das erste mal beim Sonntangsrätsel mit, ich hoffe dass meine Art, wie ich die Lösung darstelle so ok ist!?
Nun zum Rätsel.. Habe insg. 26 verschiedene Fischarten/-Namen gefunden.
Zu meiner Verteifigung muss ich gestehen, dass ich als Angler die meisten aus dem FF kenne bzw.
schonmal gehört habe..
Ich leg mal los:
Versteckt:
Der Fischer Köhler und seine Frau Tochter
Es war einmal ein armer alter Köhler, der lebte auf eigener Scholle (01) in einer kleinen Laube (02) [auch Ukelei genannt ], glücklich und zufrieden mit seiner Tochter. Die hieß Mai-renke (03), und war eine echte Goldmaid.
Eines Tages saß er gerade nach getaner Arbeit vor dem Giebel (04), ließ sich die Sonne auf die Rußnase (05) scheinen und verzehrte einen leckeren Faschingskrapfen, trank einen Bitterling (06) dazu und ließ aus seiner Pfeife ein paar frohe Ringe in die Luft steigen.
Es war ein schöner Tag, die Sonne schien, nur ein paar leichte Wolken ver-schleie (07)-rten den Himmel, Hasel (08 )-büsche, die das Haus um-zingel (09 )-ten, fingen gerade an auszutreiben, Mai-renke (schon genannt) hütete die Ziege (10), und die Düfte der blühenden Blaufelchen (11) k-rochen (12) ihnen in die Nase (13), daß sogar der Hund (14)Peter Männchen machte...
Da kam plötzlich Besuch: Die Schergen des Königs standen stolz an der Gartentür, und verlangten, auf Geheiß des Königs die Tochter ins Schloß zu bringen. Der Köhler war zwar nie ein Streber(15) gewesen, aber jetzt ließ er sich schnell eine Finte (16) einfallen: Er versuchte, die H-äsche (17)r in ein Gespräch zu verwickeln, damit Mai-renke (3. mal) Zeit hätte zu fliehen. Erst ließ er eine große Lachs (18 )alve los, und sprach dann: „Zeigt mir den Königlichen Befehl, ich will nur gehorchen, wenn er auch mit Königstinte geschrieben ist, sonst g-laube (wdh) ich euch-echt (19) nicht! Ansonsten stör (20)-t uns nicht weiter, wie schon einst Römer in Sand-aal (21)-en dieses Land überfielen, ihr Nerfling (22)-e!“
Während er fortfuhr, die Schergen zu versprotte (23)-n, hatte sich Mai-renke schon längst ihre Schuchen angezogen, und mit dem Steinpicker (24) ein Loch an der Hinterwand des Hauses gehauen. So schied (25) sie von dannen, und als die Schergen (wdh.) sie suchten, war sie schon längst aus dem Schneider (26)...
Das wär's für's Erste, mir glüht der Kopf und mir fällt nix mehr ein..
Gruß,
Kai
Edit Renneur: Versteckt, damit auch andere noch ihren Spaß haben!
Renneur
Moderator
Verfasst am: 22.02.2009, 11:34
Titel:
Na guten Morgen,
da bin ich ja platt, daß das soo schnel ging... Aber wer ein echter Angler ist, der kennt wohl sein Latein aus dem ff...
Dazu muß ich noch anmerken, ich kenne mich mit Fischen überhaupt nicht aus, bin aber in einem Buch auf dei teilweise wirklich lustigen Namen der Fische gestoßen, und habe gedacht, ich mach mal ein Rätsel daraus, ich hoffe, es gefällt euch...
Eigentlich müsste ich dich ja jetzt gleich zum Gewinner küren, weil die meisten Fische hast du schon gefunden, aber sicher hat der ein oder andere doch noch was gefunden? 11 fehlen noch! Darunter auch noch 2, die garantiert jeder kennt...
Es grüßt...
...der Renneur!
PS: Die Art, wie du geantwortet hast, ist prima (wenn auch ein bischen zu schnell ), der nächste kann seine Lösungen dann in deinem Text markieren usw...
Zuletzt bearbeitet von Renneur am 22.02.2009, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Es war einmal ein armer alter Köhler, der lebte auf eigener Scholle in einer kleinen Laube, glücklich und zufrieden mit seiner Tochter. Die hieß Mairenke, und war eine echte Goldmaid.
Eines Tages saß er gerade nach getaner Arbeit vor dem Giebel, ließ sich die Sonne auf die Rußnase scheinen und verzehrte einen leckeren Faschingskrapfen, trank einen Bitterling dazu und ließ aus seiner Pfeife ein paar frohe Ringe in die Luft steigen.
Es war ein schöner Tag, die Sonne schien, nur ein paar leichte Wolken verschleierten den Himmel, Haselbüsche, die das Haus umzingelten, fingen gerade an auszutreiben, Mairenke hütete die Ziege, und die Düfte der blühenden Blaufelchenkrochen ihnen in die Nase, daß sogar der Hund Peter Männchen machte...
Da kam plötzlich Besuch: Die Schergen des Königs standen stolz an der Gartentür, und verlangten, auf Geheiß des Königs die Tochter ins Schloß zu bringen. Der Köhler war zwar nie ein Streber gewesen, aber jetzt ließ er sich schnell eine Finte einfallen: Er versuchte, die Häscher in ein Gespräch zu verwickeln, damit Mairenke Zeit hätte zu fliehen. Erst ließ er eine große Lachsalve los, und sprach dann: „Zeigt mir den Königlichen Befehl, ich will nur gehorchen, wenn er auch mit Königstinte geschrieben ist, sonst glaube ich euch echt nicht! Ansonsten stört uns nicht weiter, wie schon einstRömer in Sandaalen dieses Land überfielen, ihr Nerflinge!“
Während er fortfuhr, die Schergen zu versprotten, hatte sich Mairenke schon längst ihre Schuchen angezogen, und mit dem Steinpicker ein Loch an der Hinterwand des Hauses gehauen. So schied sie von dannen, und als die Schergen sie suchten, war sie schon längst aus dem Schneider...
Hehehe fast 37
Grüße
Armin
Edit Renneur: Versteckt, damit auch andere noch ihren Spaß haben! _________________ Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit
Renneur
Moderator
Verfasst am: 22.02.2009, 13:29
Titel:
Gut, nochmal 4 neue: Köhler, Mairenke, Strömer und Sandaal!
Oder ist Zehrte auch ein Fisch?
K(r)apfen, also Karpfen, würde ich nicht zählen, auch nicht plötz (Plötze), aber trotzdem gut gefunden!
Den Sandaal hatte ich eigentlich mit dem Aal schon gezählt, aber der ist ja wie die Mairenke und die Renke auch ein anderer Fisch...
Also, bleiben noch 5 Stück, von denen 2 sicher jeder kennt und 2 andere leicht zu sehen sind!!!
Versteckt:
Yellowshark hat Folgendes geschrieben:
OK
Der Köhler und seine Tochter
Eines Tages saß er gerade nach getaner Arbeit vor dem Giebel, ließ sich die Sonne auf die Rußnase scheinen und verzehrteeinen leckeren Faschingskrapfen[/color], trank einen Bitterling dazu und ließ aus seiner Pfeife ein paar frohe Ringe in die Luft steigen.
Es war ein schöner Tag, die Sonne schien, nur ein paar leichte Wolken verschleierten den Himmel, Haselbüsche, die das Haus umzingelten, fingen gerade an auszutreiben, Mairenke hütete die Ziege, und die Düfte der blühenden Blaufelchenkrochen ihnen in die Nase, daß sogar der Hund Peter Männchen machte...
Da kam plötzlich Besuch: Die Schergen des Königs standen stolz an der Gartentür, und verlangten, auf Geheiß des Königs die Tochter ins Schloß zu bringen. Der Köhler war zwar nie ein Streber gewesen, aber jetzt ließ er sich schnell eine Finte einfallen: Er versuchte, die Häscher in ein Gespräch zu verwickeln, damit Mairenke Zeit hätte zu fliehen. Erst ließ er eine große Lachsalve los, und sprach dann: „Zeigt mir den Königlichen Befehl, ich will nur gehorchen, wenn er auch mit Königstinte geschrieben ist, sonst glaube ich euch echt nicht! Ansonsten stört uns nicht weiter, wie schon einstRömer in Sandaalen dieses Land überfielen, ihr Nerflinge!“
Es grüßt...
...der Renneur!
Zuletzt bearbeitet von Renneur am 22.02.2009, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Man ))))))))))))) ich sehe naltürlich den Shark ( außerhalb der Wertung
OK Zährte mit Ä gilt auch net . ( peinlich)
So da sind noch derr Hering natürlich,Goldmaid ist wohl auch ein Fisch ,Steinpicker gibt mein Fischbuch auch her.
So ich hab die Vorarbeit gemacht und gebe jetzt auf.
WOOOOOOOOSINNNNNNDDDDIEEEEEANDEREENNNNNNNN
Armin _________________ Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit
Renneur
Moderator
Verfasst am: 22.02.2009, 14:03
Titel:
Sehr gut, du hast den Hering und die Goldmaid gefunden! Steinpicker hatte der Packesel ja schon gefunden...
Der Hering ist ja echt gut versteckt, und die Goldmaid muß man auch erst mal kennen...
Also, der aktuelle Stand:
1 Fisch den jeder kennt ist gut versteckt, noch besser als der Hering!
1 Fisch den wohl kaum jemand kennt ist gut zu sehen.
1 Fisch den wohl auch kaum jemand kennt ist schon fast gefunden worden...
Viel Spaß noch wünscht...
...der Renneur!
PS: Die Zährte haben wir schon: auch Rußnase genannt!
Aber wo siehst du den Shark?
Renneur
Moderator
Verfasst am: 26.02.2009, 00:31
Titel:
So, meine lieben Rätsler Packesel & Yellow-Shark,
ich denke, es ist Zeit, das letzte Rätsel zu lüften: Was noch fehlte war der Scherg(Acipenser stellatus), auch Sternhausen genannt!
Und damit ist auch dieses Rätsel gelöst - ich hoffe, es war nicht zu speziell, und hat auch ein paar anderen Spaß gemacht, wenn auch nur 2 mitgeraten haben...
So nun hier jetzt die Siegerehrung:
Wie passend zum Thema hat der frühe Vogel den Wurm bzw der frühe Angler den Fisch gefangen: Auch wenn sich Yellow-Shark noch so sehr angestrengt hat (meinen Respekt!), so hat doch der Packesel schon in den frühen Morgenstunden den Großteil des Rätsels gelöst, und damit ist er der Gewinner und darf das nächste Rätsel ausrichten!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.