Dacia-Club.eu

andere Zündkerzen bei Autogas ?

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
hans2008

Modell: MCV 1.6 MPI 7Sitzer laureate marine blau , Autogas PrinsVSI

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008, 11:45     Titel: andere Zündkerzen bei Autogas ?  
Hallo zusammen ,

bei der Umrüstung meines MCVs wurde mir gesagt eine erhörter Kontacktabstand bei den Originalkerzen wäre von Vorteil .
Auch hätten sich extra Gaskerzen gut bewährt .

Hat jemand von euch so etwas drin?
Bringt es etwas ?
Was hat der MCV ab Werk drin wenn er eine Gasanlage hat ?
Und was wenn er nur mit Benzin läuft ?

Die Kerzen sollen schneller verschleißen bei Gasbetrieb .

( Bei unserm 99er L7 Daihatsu Curoe waren die Kerzen 100,000 Km drin und noch keine Probleme , 9.90 Euro waren fällig sollte man sie öfter wechsel ? rolleyes )

Modell: Ambiance 1,4l 55Kw LPG-Gasanlage Prins VSI, 65l Stako Tank

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008, 14:43     Titel:  
Hallo Hans

Ja, es gibt bei einigen auf Gas umgerüsteten Fahrzeugen manchmal Probleme mit den Zündkerzen, aber ich habe noch nicht gelesen oder gehört das es beim Dacia auch so ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei der 60 Tkm Inspektion ein Kerzen wechsel sowieso von Dacia vorgeschrieben. Der Satz kostet 9,76€.

Meine Zündkerzen sahen noch sehr gut beim Wechsel aus.

Gruß Fisch.
hans2008

Modell: MCV 1.6 MPI 7Sitzer laureate marine blau , Autogas PrinsVSI

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008, 16:01     Titel:  
na ja 60.000 mit Gas , und Kerzen noch O.K - hört sich doch gut an smilie

Dann kommt da nichts anderes rein . Danke für die Info

Modell: MCV - LPG - OEM

Beitrag Verfasst am: 21.10.2008, 21:09     Titel:  
Als erstes, meines Wissens, ist auf diesem Markt NGK mit seiner LPG Iridium Zündkerze vor einigen Jahren aufgetaucht. Eine Zündkerze, die mit einer geringeren Zündspannung und besserem (stärkeren) Zündfunken der Zündunwilligkeit des Gases im Vergleich zu Benzin begegnen soll. Ebenfalls dem erhöhten Verschleiß begegnet, der bei gasbetriebenen Fahrzeugen an den Zündkerzen auftritt. Längere Wechselintervalle. So oder so ähnlich die Werbeaussage hierzu.
Gut scheint die Kerze auch bei Fahrzeugen mit, für Gas "zu schwacher Zündanlage" zu funktionieren. Wobei ich hier zu allererst mal Stecker und Kabel tauschen würde um wieder eine bessere Leitfähigkeit zu bekommen. Meine Erfahrungen sind mit dieser Kerze sehr positiv. In meinem letzten Wagen hatte ich diese alle 60.000 gewechselt. Doppelter Intervall. Sie hätten sicherlich noch länger gehalten. Aber wegen der paar Euro auf der AB liegen zu bleiben, ist es mir dann doch nocht wert gewesen. Wer es genau wissen will, sollte bei E-bay mal "NGK LPG" eingeben.
Landi Renzo, wie auch andere Hersteller, empfehlen den Wechselintevall der Zündkerzen zu verkürzen. Das macht zwar keiner, aber zumindest sind die Hersteller damit aus dem Schneider, eben wegen besagtem erhöhten Verschleiß.
Wenn meine fällig sind, dann kommen eben diese wieder hinein. Übrigens hat NGK eine gute und hilfsbereite Hotline, solltet jemand auf der Suche nach der richtigen Kerze nicht die richtige Antwort bekommen, so kann ich die Hotline nur empfehlen.

Modell: MCV 1,6 16V Lauréate KME Diego G3

Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 20:55     Titel:  
Wie machen sich verschlissene Zündkerzen eigentlich bemerkbar??

...na klar fahr ich Dacia, ich bin doch nicht Blöd.
PX200E
Moderator
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot

Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 16:07     Titel:  
dole hat Folgendes geschrieben:
Wie machen sich verschlissene Zündkerzen eigentlich bemerkbar??

Hallo

verschlissene Zündkerzen machen sich durch schlechtes starten und unrunden Motorlauf bemerkbar.

Ebenfalls durch Zuendaussetzer und beim beschleunigen

Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20056 Angriffe abgewehrt