| Autor |
Nachricht |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 29.09.2008, 08:35
Titel:
|
|
|
Das heißt also, den beschriebenen 'Notstart' lieber nicht bei kalten Außentemperaturen, oder? Sonst friert der Verdampfer ein und taut erst mal nicht wieder auf, wenn's draußen sowieso unter Null ist, richtig? Aber dann könnte man ja immer noch auf Benzin starten, oder?
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Snövit

Modell: MCV 1.6 MPi weiß mit Autogas
|
Verfasst am: 29.09.2008, 09:30
Titel:
|
|
|
ZITAT das Problem mit dem vielen "Startbenzin"
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Meine Prins-Anlage wurde am 17.12.2007 eingebaut. Am 19.12.07 habe ich Vollgetankt (Benzin) und bin heute auf dem 2.Strich im Boardcomputer. Mit etwas Glück schaffe ich ein Jahr mit einer Tankfüllung. Jahresfahrleistung fast täglich und ca. 20000km.
mfg Snövit
|
|
|
|
|
|
|
 |
Altgaser

Modell: MCV - LPG - OEM
|
Verfasst am: 29.09.2008, 21:55
Titel:
|
|
|
Hallo Betzi,
Helius hat das doch prima erklärt. Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, spielt es keine Rolle ob Du nun auf Benzin oder Gas startest. Es geht ausschließlich darum, den "Eissprayeffekt" zu verhindern. Der Motor geht beim direkten Start auf Gas weder davon kaputt noch erhöht es den Verschleiß. Es kommt einzig und alleine darauf an, daß das Kühlwasser warm genug ist. Wie Helius sagte, schalten mehrheitlich die Anlagen der Hersteller auf Gas bei ca. 30°C Wassertemperatur um. Der Ausdruck "Notstartknopf" ist eigentlich fehl am Platz, nenne es lieber Wahlschalter. Du kannst damit ja genauso gut von Gas auf Benzin schalten.
Unrunder Motorlauf, den Du beschreibst, ist eher ein Problem auf Benzin, aber sicherlich nicht auf Gas (wenn die Anlage richtig eingestellt ist). Die Verbrennung auf Gas läuft geschmeidiger ab als mit Benzin. (Oktan Super 95 Gas je nach Mischung zwischen 120 und 135 Oktan)
Was Snövit geschrieben hat, kann ich allerdings auch bestätigen. Die Prinz scheint etwas schneller umzuschalten. Muss aber anmerken, dass diese Anlage in einem anderen Auto verbaut ist. Werde demnächst mir ein Interface bestellen und dann mal "guckst Du" spielen und die Einstellung unserer Omegas unter die Lupe nehmen und ............ den Rumänen auf die "Einstellfinger" schauen.  _________________ Sterne am Himmel, Ringe an den Fingern, Nieren zwischen Leber & Milz und DACIA in der Garage.
|
|
|
|
|
|
|
 |
betzi

Modell: MCV Ambience 1,6MPI/LPG
|
Verfasst am: 29.09.2008, 23:12
Titel:
|
|
|
Hallo Altgaser...
Die Idee mit dem erhöhten Verschleiß kam mir nur, weil das Gas ja mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin, und der Motor noch kalt ist.
Aber die Sache mit der Verdampfervereisung durch die "adiabatische Expansion" ist wohl eher das Problem.
Bin mal sehr gespannt, wenn du die Daten ausgelesen (und evt. sogar verändert) hast.
In irgend einem anderen Forum habe ich mal was über die Einstellung der Umschalttemperatur bei der Omegas gelesen..aber ist das bei unserer OEM-Version auch möglich?
Grüße,
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
 |
Altgaser

|
Verfasst am: 30.09.2008, 19:04
Titel:
|
|
|
Betzi?? Bist Du Physiker??
Also bevor jetzt alle "adiabatische Expansion" nachschlagen, setzte ich hier den Link zu Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | . Alles Klar? wusste ich es doch, dass hier im Forum nur helle Köpfe sind, sonst würdet Ihr ja keine Datsche fahren. Gel?
Ob unsere OEM Version der Omegas anders gestrickt ist als die Nachrüstversion, wir werden sehen, und ich werde berichten. Aber bitte erwarte nicht, dass das Morgen geschieht. Es ist bei uns wieder "Jahreszeit der Arbeit" und somit werden private Wunsche etwas hintenan gestellt. _________________ Sterne am Himmel, Ringe an den Fingern, Nieren zwischen Leber & Milz und DACIA in der Garage.
|
|
|
|
|
|
|
 |
betzi

|
Verfasst am: 30.09.2008, 23:42
Titel:
|
|
|
Lass dir nur Zeit...
Hab eh nicht vor so schnell was dran zu ändern...ist für mich momentan eher von theoretischem Interesse
| Altgaser hat Folgendes geschrieben: | | Betzi?? Bist Du Physiker?? |
Nee, bin Chemiker....ist aber manchmal kein großer Unterschied
Hab vorhin das 2. mal getankt...Verbrauch liegt jetzt bei ca. 9l
Grüße,
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jens
Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI
|
Verfasst am: 03.10.2008, 18:50
Titel:
|
|
|
Betr.: Das Problem mit dem Startbenzin.
Auch Anlagen ohne Verdampfer starten mit Benzin.
Es ist ein abgastechnisches Problem. Wenn der Kaltlaufregler keinen Einfluss auf die Gasanlage
hat, kann es zu unkontrollierten Verbrennung kommen.
Der Leittragende ist weniger der Motor, sondern der Katalysator.
Es kommt zudem zu Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, die spätestens bei der HU zu Verwirrungen führen.
Die weichere Verbrennung im Gasbetrieb resultiert nicht aus der höheren Oktanzahl, sondern aus der
Verbrennungsgeschwindigkeit. _________________ Gruß
Jens
|
|
|
|
|
|
|
 |
Yellowshark

Modell: Logan MCV Laurèate 2 1,6 16V
|
Verfasst am: 01.11.2008, 18:24
Titel:
|
|
|
Ähm, will net Nerven( wobei????) hat nun einer hier Werksseitig schon LPG oder net???
Werksseitig meine ich net im Ausland umgebaut nach Auslieferung sondern ab Werk. Laut meinem AH würde nach Deutschland noch keiner geliefert. Da erst mal alle Händler Zusatzschulungen durchführen müssen. Um in ihrer Werkstatt auch LPG Einstellungen durchführen zu können .
Weis jemand mehr?????????????????
Grüße
Armin
|
|
|
|
|
|
|
 |
betzi

|
Verfasst am: 01.11.2008, 19:04
Titel:
|
|
|
Hi Armin...
Wie ich schon anfangs schreibte...ja, ich habe einen mit LPG ab Werk.
Außer mir sind mir noch 2 andrere hier im Forum bekannt (Altgaser und Osmane) die ebenfalls einen ab Werk haben.
Sind aber allesamt EU-Importe...
Grüße,
Betzi
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 01.11.2008, 22:31
Titel:
|
|
|
der RICHARD hat bestimmt auch den einen oder anderen, mit gas ab werk...
...aber der muss die ja auch vekaufen
... sorry O.T: aber nicht ganz falsch _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Osmane
|
Verfasst am: 02.11.2008, 10:46
Titel:
|
|
|
Ich bin auch mit einem Werksseitigen LPG ausgerüstet. ich glaube im Club sind wir 3 Leute die werksseitig LPG drinne haben. Ich bin hoch zufrieden mit dem Teil ich kann (bis jetzt) jedem empfehlen, wenn er denn auf Gas umsteigen will, einen ab Werk eine Datsche zu kaufen. Habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht.
Grüße aus Darmstadt
Osmane
|
|
|
|
|
|
|
 |
Altgaser

|
Verfasst am: 02.11.2008, 20:44
Titel:
|
|
|
Uneingeschränkt ja zu dem was Osmane gesagt hat. Absolut empfehlenswert die Werksvariante. Zudem steht die leistungstechnisch auch noch sehr gut im Futter. Siehe hierzu das Diagramm von meinem 1,6 er. Der von Betzi stammt aus dem gleichen Stall wie meiner. Sitz des Lieferanten ist zwischen Stuttgart und Nürnberg.  _________________ Sterne am Himmel, Ringe an den Fingern, Nieren zwischen Leber & Milz und DACIA in der Garage.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dietmar63

Modell: Logan Laureate 1.4 GPL
|
Verfasst am: 19.03.2009, 02:17
Titel:
|
|
|
Habe meinen Silberpfeil mit werksmäßiger Landi Anlage im Februar erhalten, bis jetzt kann ich über Verbrauch noch keine Angaben machen,
bin aber bis jetzt mehr als zufrieden  _________________ Es grüsst euch
euer begeisteter Daciafan
Dietmar
Zuletzt bearbeitet von Dietmar63 am 12.04.2009, 23:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dietmar63

Modell: Logan Laureate 1.4 GPL
|
Verfasst am: 12.04.2009, 23:21
Titel:
|
|
|
Hallo Leute!
Fahre nun seit ca 1500 KM meinen 'Werksgaser' mit ca 86 Euro Benzin und Gaskosten
Bis jetzt ohne Probleme, und hoffe, daß das so bleibt.
Wenn mein Logan so weiter schnurrt, bin ich doch vollauf zufrieden!!
Viele Grüße
Dietmar _________________ Es grüsst euch
euer begeisteter Daciafan
Dietmar
|
|
|
|
|
|
|
 |