Dacia-Club.eu

Wer fährt einen Dacia mit werkseitig verbauter LPG Anlage?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Altgaser

Modell: MCV - LPG - OEM

Beitrag Verfasst am: 21.09.2008, 19:50     Titel: Wer fährt einen Dacia mit werkseitig verbauter LPG Anlage?  
Fast alle schreiben hier von umgebauten Fahrzeugen. Mich interessiert, ob es noch weitere Dacia FahrerInnen mit einer werkseitig verbauten Gasanlage in diesem Forum gibt. Bei Fetscher-Car gibt es diesen z.B. zu kaufen, aber in dem Forum scheint keines dieser Fahrzeuge aufzutauchen. Auch wäre interessant zu erfahren, wie zufrieden ihr mit eurem "werkseitigen" seid. Mein MCV läuft bis jetzt "Top". Durchschnittsverbrauch incl. Benzin bei bisher 13.000 Km 9,7 L.

Modell: MCV Ambience 1,6MPI/LPG

Beitrag Verfasst am: 21.09.2008, 22:07     Titel:  
Hi...

Ich fahre nun seit knapp einer Woche einen MCV mit werkseitigem LPG-Einbau (87PS).
Gekauft habe ich meinen Blaubär bei EU-Autogarage.
Bisher bin ich mehr als zufrieden, aber nach einer Woche kann ja auch noch nicht zu viel passieren smilie
Der Zähler steht jetzt auf 420km und die Gasbuddel müsste demnächst leer sein (läuft seit 50km auf der roten LED). Allerdings weiß ich nicht wieviel nach der Erstbefüllung im Tank war. Ich möchte jetzt noch bis zur "Zwangsumschaltung" fahren und dann mal sehen wieviel Netto reinpasst.

Grüße,

Bernd
Osmane

Beitrag Verfasst am: 22.09.2008, 11:06     Titel:  
Hi,

leute meiner ist bestellt. ich hoffe ich kann euch was in den nächsten Wochen was dazu sagen. @ Betzi wie lange hat es denn bei dir gedauert bis er da war?

Grüße

Osmane
betzi

Beitrag Verfasst am: 22.09.2008, 11:26     Titel:  
Hi Osmane...

Hast du beim gleichen Händler bestellt?
Habe meinen Ende Mai bestellt, als Liefertermin wurde August genannt, Papiere bekam ich dann am 10. September. Von daher insgesamt ca. 15 Wochen Wartezeit.
Bekommst du schon den Facelift?

Grüße,

Bernd
Osmane

Beitrag Verfasst am: 22.09.2008, 15:44     Titel:  
Hi Betzi,

nein ich habe nicht den selben Händler. Ich hatte den Liefertermin Anfang August. Bei mir verzögert es sich wohl wegen technischen Pannen. Werde wahrscheinlich nicht den neuen Facelift bekommen da meiner eigentlich schon seid August bereitsteht.

Kannst ja mal ein Tankbericht in das Forum stellen.

Grüße
betzi

Beitrag Verfasst am: 24.09.2008, 16:20     Titel:  
Hi....

komme grade vom ersten Tanken....was für ein Drama....war mir schon richtig peinlich ops
Bei den ersten Versuchen war alles undicht und bis ich geschnallt habe daß ich den grünen Knopf ständig drücken muß, hat die Säule 5x neu gestartet smilie
Aber zu den Daten:
Die Landi-Renzo Anlage hat nach 485km automatisch umgeschaltet (mit lautem gepiepse)
Die Füllmenge an Benzin lag nun bei 6,5l
Die Füllmenge an Gas lag irgendwo zwischen 40 und 45l (ein paar Liter gingen irgendwo ins Nirvana)

Was mich ein wenig überrascht hat, ist die doch recht hohe Menge an Startbenzin. Aber bei so geringen Nachfüllmengen kann man wohl aufgrund der Toleranzen der einzelnen Zapfsäulen keine konkreten Aussagen machen.

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser.... mr.green

Grüße,

Bernd
Graf Dracula
Admin
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster

Beitrag Verfasst am: 24.09.2008, 16:25     Titel:  
betzi hat Folgendes geschrieben:
Hi....

komme grade vom ersten Tanken....was für ein Drama....war mir schon richtig peinlich ops

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser.... mr.green

Grüße,

Bernd

Ja ja Bernd es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Übung macht den Meister!!!! wink

Übrigens hattest Du ein Adappter mitbekommen zum Tanken der Gasanlage oder hast Du eines von der Tanke benuzt?

7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!

betzi

Beitrag Verfasst am: 24.09.2008, 16:35     Titel:  
Hi Richard...

Ich sag ja, beim nächsten Mal.... mr.green
Nur schade, daß ich nun nicht weiß wieviel tatsächlich verbraucht wurde....aber dazu gibts ja noch genügend Möglichkeiten.
Mit dem Auto habe ich 2 Adapter bekommen, einer davon für hießige Zapfsäulen (den hab ich auch benutzt) und noch einen der wohl u.A. auf italienische Zapfpistolen passt.

Grüße,

Bernd
Laureateblau

Modell: MCV Laureate 16V marineblau, Klima, Airbags, Ablage, AHK + Autogas

Beitrag Verfasst am: 24.09.2008, 16:44     Titel:  
Hallo, meine (nachgerüstete) LPG-Anlage hat eine programmierbaren Motorschutz, der oberhalb einer bestimmten Drehzahl ohne Meldung auf Benzin umschaltet, das kann je nach Fahrweise natürlich zu erhöhtem Benzinverbrauchsanteil führen.

Papa schau, ein MCV!

rechtschreipfehler sind hier zur allgemeinen belustigung gedacht!
betzi

Beitrag Verfasst am: 24.09.2008, 16:57     Titel:  
Hi...

Wenn die Landi-Renzo mal auf Gas umgeschaltet hat, dann bleibt sie auch auf Gas (Drehzahlunabhängig). Ich bin aber in der letzten Woche viel Kurzstrecken gefahren wobei der Motor oftmals abgekühlt hat. Nach dem Anlassen braucht es dann so ca. 1min bis die Anlage auf Gas schaltet.
Ich denke aber auch, daß die "Abschaltzeiten" der Zapfsäulen bei so geringen Füllmengen nicht unbedingt reproduzierbar sind.
Man sollte den Tank schon mal bis zur Hälfte oder 3/4 leerfahren um genaue Aussagen machen zu können.
Osmane

Beitrag Verfasst am: 25.09.2008, 11:01     Titel:  
Danke für dein Tankbericht wird mir wohl was ähnliches bevorstehen..... Übrigens kann man wie alles in you tube sehen wie es gemcht werden sollte (
oder
) Ich hoffe das sieht bei mir so locker aus wie bei der jungen Dame im Video mr.green Wie gesagt anfang Oktober kann ich euch bescheid geben.
@ Betzi merkt man das umschalten von GAS auf Benzin und umgekehrt (z.B. ruckeln des Autos, stottern des Motors usw.)?

Grüße

Osmane
betzi

Beitrag Verfasst am: 25.09.2008, 13:23     Titel:  
Hi Osmane...

Also während der Fahrt bekommst du vom Umschalten garnichts mit.
Wenn ich im Standgas manuell umschalte, so höre ich eine leichte Änderung in der Leerlaufdrehzahl.
Bis Oktober ist es ja nicht mehr lang....

Grüße,

Bernd
Altgaser

Modell: MCV - LPG - OEM

Beitrag Verfasst am: 28.09.2008, 07:35     Titel: "Startbenzin"  
Hallo Betzi,
das Problem mit dem vielen "Startbenzin", auch und gerade bei den Kurzstrecken, kannst Du wie folgt umgehen. Dazu brauch der Motor auch nur eine sehr geringe Restwärme. Drehe den Zündschlüssel auf Position 2. Das Mäusekino der Armatur fängt an zu blinken und der Multischalter der Landi Renzo auch. Drücke das Landi Piktogramm auf dem Multischalter, die LED erlischt. Drücke das Piktogramm ein weiteres mal und halte die Taste bis die linke, untere, gelbe LED nicht mehr blinkt (dauert so etwa 5 Sekunden). Starte jetzt den Motor und wenn Du alles richtig gemacht hast, startest Du genau in diesem Moment auf geldbeutelfreundlichem Gas mr.green mr.green . Sollte es der Gasanlage für Gas zu kalt sein, so wird diese automatisch auf Benzin zurückschalten.

Beitrag Verfasst am: 29.09.2008, 00:16     Titel:  
Hi Altgaser....

Den "Notstartknopf" habe ich jetzt auch schon ein paar mal betätigt. Dabei habe ich aber das Gefühl, daß der Motor ein wenig unrund läuft und auch sehr leicht wieder aus geht.
Kann ein zu häufiges Verwenden der Gasstartfunktion eigentlich zu Schädigung des Motors oder zumindest zu erhöhtem Verschleiß der Ventile führen?
Was für einen Grund hat es denn, daß die Anlage nicht von selbst immer wenn es möglich ist gleich auf Gas startet?

Grüße,

Bernd
helius

Beitrag Verfasst am: 29.09.2008, 07:38     Titel:  
Hallo

Mit Autogas betriebene Kfz werden entweder mit Benzin gestartet und danach je nach eingebauter Anlage per Schalter oder automatisch auf Gasbetrieb umgestellt, um eventuelle Warmlaufprobleme zu umgehen, oder sie laufen direkt mit Autogas. Es wird zwischen Venturianlagen, sequenziellen Anlagen sowie LPI-Anlagen unterschieden.

Die ersten beiden Anlagentypen haben gemeinsam, dass das im Tank unter Druck befindliche flüssige Gas dem Motor über einen Verdampfer und Druckregler gasförmig zugeführt wird. Da das Gas beim Verdampfen ähnlich wie Eisspray stark abkühlt, wird der Verdampfer mit Kühlwasser beheizt. Aus diesem Grund schalten die meisten Autogasanlagen erst ab ca. 30 °C Kühlwassertemperatur auf Gas, um ein Vereisen der Verdampfer bei niedrigen Außentemperaturen zu verhindern.

Gruss

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter   
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20013 Angriffe abgewehrt