Dacia-Club.eu

LPG und Wohnwagenbetrieb

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Dacia & Wohnwagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Umsteiger

Modell: Sandero 1.4 Laureate Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 10.09.2008, 20:38     Titel: LPG und Wohnwagenbetrieb  
Hallo Allerseits,

um mir die Wartezeit auf die beiden Neuen zu verkürzen, habe ich mal eine Frage.
Wir besitzen einen Wohnwagen, so ein kleines Wohnei mit dem zarten Alter von jetzt 37 Jahren.
Den möchten wir natürlich auch mit dem MCV durch die gegnd ziehen. Hat hier schon irgendjemand
Erfahrungen mit LPG-Betrieb und Wohnwagen?
Ich hoffe docch sehr, dass wir unseren kleinen im Gasbetrieb bewegen können, sonst werden die Urlaubsfahrten
ein recht teures Vergnügen. Wie gesgt, der Anhänger ist klein und leicht (Zul.Ges.Gewicht Anhänger 700kg),
aber der Laufwiderstand ist halt wie bei einem grossen.

Grüsse
Umsteiger

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG

Beitrag Verfasst am: 10.09.2008, 20:47     Titel:  
Servus.

Also ich ziehe mit LPG einen kleinen Anhänger mit 500 KG und hab da nie probleme gehabt. Also vom Gewicht her. Wie es bei

deinem großen mit dem Luftwiederstad aussieht da kann ich leider nichts dazu sagen.

Pozdrav
Vnutschi

Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
Umsteiger

Modell: Sandero 1.4 Laureate Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 10.09.2008, 21:00     Titel:  
@vnutschi

auch erst mal servus,

Der Luftwiderstand (ich kanns auch richtig schreiben) macht schon ne Menge aus.
Zur Zeit bewege ich einen 2,0 TDI mit 320Nm, der ja Kraft ohne Ende haben sollte.
Sobald die Wohnkugel am Haken hängt ist Schluss mit sparsam. Dann braucht der Motor
auch seine 9-9,5 l/100km, bei 90 km/h (wir haben 100er Zulassung ;-)).

Mir ist schon klar, dass wir mehr Sprit verbrauchen und die Durchflussmenegen des Diesels nicht mehr erreicht werden.
Ich hoffe nur (bin aber durchaus zuversichtlich), dass der 1,6 16V thermisch gesund ist und das ohne Klagen mitmacht.
Wir werden halt nicht mehr 90 fahren, sondern nur noch 80, wir haben ja Zeit, ein grosses Auto und Urlaub.

Trotzdem erst mal danke für die Info dass man Anhänger im Gasantrieb ziehen kann.

Grüsse
Umsteiger

Modell: Ambiance 1,4l 55Kw LPG-Gasanlage Prins VSI, 65l Stako Tank

Beitrag Verfasst am: 12.09.2008, 08:05     Titel:  
Hallo Umsteiger,
ich hatte schon die verschiedensten Anhänger gezogen, ob klein und leicht oder groß und schwer.
Ich kann nur sagen, schreiben alles kein Problem. Natürlich merkst du bei Bergfahrten einen geringen
Leistungsverlust im Gegensatz zum Benzinbetrieb.

Gruß Fisch.
Altgaser

Modell: MCV - LPG - OEM

Beitrag Verfasst am: 21.09.2008, 19:16     Titel:  
Seit 98 fahre ich Gas und alle Fahrzeuge wurden und werden mit Anhänger aller Art auf die Straße geschickt. Probleme gab es keine, die etwas geringere Leistung machte sich nicht wirklich bemerkbar. Beim Anfahren am Berg hat sich aber gezeigt, gerade bei schweren Anhängern, dass es auf "Benzin" sich leichter anfahren lässt. Danach wird per Tastendruck wieder auf Gas umgestellt.
Ob "80" oder "100" auf dem Kleber, einfach mit den LKW's mitschwimmen. In diesem Bereich fährt es sich am ökonomischsten (für Dich und den Trucker). Da stehen dann bei deinem Dacia wohl so etwas um die 95 auf der Uhr. Außer Holländer, die kennen das wohl nicht (daher auch der "fliegende Holländer" mr.green )

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Dacia & Wohnwagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20013 Angriffe abgewehrt