|
| Autor |
Nachricht |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 14.05.2011, 15:34
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
habe heute mein Spritzwasser aufgefüllt und dabei ist mir aufgefallen das die Domlager (heißen die so?) also auf jeden fall die dinger wo dann das Federbein und die Stossdämpfer dran "hängen" oben rost angesetzt haben..... ist das normal oder gefährlich.... war ehrlich ngesagt geschockt wenn das durch rostet und dann abreißt oder so dann hab ich nen problem oder is das eher unwahrscheinlich _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
Opsen

Modell: San 1.4 MPI
|
Verfasst am: 16.05.2011, 01:21
Titel:
|
|
|
Also wenn Du das Gewinde oben meinst, das ist blankes Eisen und rostet nun mal wenn man nicht einen Tupfer Rostschutz drauf gibt.
Wenn Du aber das Blech meinen solltest, dann solltest Du Dich kümmern, denn so alt ist er noch nicht. Da darf normaler Weise noch nichts rosten.
Gruß Opsen
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 16.05.2011, 22:56
Titel:
|
|
|
Nee ich meine das blech.... und was heisst kümmern jetzt? ins AH fahren? _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 06.06.2011, 12:27
Titel:
|
|
|
War heute morgen im ah weil meine kupplung wieder rum spinnt (zum glück dieses mal wohl "nur" das kupplungsseil) dabei habe ich dem Werkstattheini dann gleich auch mal den rost gezeigt.... der meinte das wäre normal und da würde auch nichts durch rosten..... das muss ich wohl so stehen lassen.... das positive is das dass kupplungsseil und auch das hitzeschutzblech auf garantie getauscht werden..... _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 19.04.2012, 16:04
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
wollte hier mal wieder was verfassen.... bin heute den 111 Tausendsten Kilometer gefahren und da dachte ich, dass ich mal wieder nen Stand abgeben kann.... Also im Moment bin ich wirklich zu Frieden mit dem Auto..... nachdem das mit der Kupplung repariert wurde war nichts mehr und auch die Kupplung die ja immer mal wieder knarzte gibt es keine Probleme im Moment.... Der innenraum hat mittlerweile ein wenig gelitten (vor allem das Lenkrad und die Sitze) aber das ist für mich nicht so wichtig.... technisch ist soweit alles in Ordung Motor und Getriebe arbeiten gut..... hoffe das er noch so 60.000 hält und dann hätte er seine Pflicht auch getan...... achso ganz am Anfang wurde hier gesagt das der Marine blaue Lack sehr kratzempfindlich ist, dass kann ich so nicht bestätigen ich benutze mein Auto und pflege es unregelmässig (also ausser die Technik) aber wenn er dann mal wieder sauber ist dann glänzt er noch ganz schön.... klar er hat ein paar Kratzer aber die würde ich als Nutzungsschäden deklarieren..... insgesamt muss man also sagen das ich, auch auf Grund des neupreises, zu frieden bin....abzüge gibt es vor allem für die kaputte Kupplung bei 75TKM und das Problem mit dem knarzen, obwohl da auch mangelndes Interesse meiner Werkstatt dran schuld war..... ob ich nocheinmal einen fahren würde? Wenn ja dann wirklich nur die absolute Basis version, denn für das was ich damals bezahlt habe (knapp 11.000) Euro kriegt man auch andere Autos als EU Reimport oder als junge gebrauchte...... _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 19.04.2012, 18:27
Titel:
|
|
|
hallo Dacia_Sandero,
danke für Deinen coolen Bericht
Ein Kupplungsschaden bei 75000 km kann bei jedem Auto passieren, die Kupplung ist halt ein Verschleißteil...
Falls unser Sandero mal seinen Geist aufgeben sollte, was ich vorläufig nicht hoffe (noch 3 Jahre Garantie),
wird mein nächstes Auto auf alle Fälle wieder ein Dacia werden !!!
Ich liebe das bequeme Einsteigen, ist halt altersgerecht gebaut. Und eine Holperstraße nimmt mir der Dacia auch nicht übel,
dafür ist er halt gebaut.
Gibt es zu diesem Preis ein günstigeres Auto zu diesen Bedingungen? Ich glaube nicht  _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 20.04.2012, 14:27
Titel:
|
|
|
Hi Faschma,
nunja das ist dann eben auch eine Frage des Geschmackes und der Vorlieben... meine Freundin zb hat sich kurz nachdem ich meinen gekauft habe nen Seat Ibiza 1,4 Style gekauft.... der hat als eu reimport gerade mal 1000 euro mehr gekostet.... der wirkt gerade vom innenraum her mindestens ne liga besser.... gerade was verarbeitung und material angeht... da wackelt kein sitz, da sieht das lenkrad nach 100.ooo nicht aus wie nach 250.000, da sprüht es im Sommer bzw frühling keine blätter usw rein.... dazu hat er ne climatronic, ne geschwindigkeitsregelanlage, nen radio sammt vernünftigem audio system, schöne alufelgen usw..... das fahrwerk finde ich persönlich auch sehr gelungen.... sportlich aber ohne übertrieben hart zu sein.... dazu nen schickes metalic schwarz.... dafür würde ich heute 1000 euro mehr ausgeben.... natürlich gibt es auch sachen die der dacia "besser" kann... schlagwörter wären hoher einstieg, schlaglochresistent, leicht zu warten, kostengünstgie werkstattinspektionen usw.... aber für mich wiegt der ganze "schnick schnack" das auf.... man brauch es nicht aber es ist schön zu haben, denke ich zumindest dazu muss man eben auch noch junge gebrauchte beachten.... von mir aus 3 jahre alt und 30-40 TKM.... der hat dann zwar keine garantie mehr so wie der dacia, aber bietet unter umständen für das gleiche geld viel mehr ausstattung..... ist am ende wie das meiste im leben ne glaubensfrage..... _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Faschma

Modell: Sandero 1.4 Mpi Laureate
|
Verfasst am: 20.04.2012, 17:04
Titel:
|
|
|
Das mit der Glaubensfrage stimmt: Ich glaube an Dacia
Aber mal ernsthaft: Wenn man für einen Tausender ein Auto (auch gebraucht) kaufen kann, was den Ansprüchen Genüge tut, warum nicht?
Jedem das Seine, mein nächstes Auto würde wieder ein Dacia werden. Ich bevorzuge allerdings eine Ausführung über der Basisversion, ich mag kein "Bastelauto". Darum hatte ich mich 2008 auch für die Laureate-Ausführung des Sanderos entschieden.
Bei meinem Sandero wackeln die Sitze nicht. Das Problem mit dem Laub "reinrieseln" kannte ich auch. Dafür gibt es ein, von Dacia angebotenes Filter, was in die Lüftungsöffnungen im Motorraum eingebaut wird. Selbstverständlich muss es regelmäßig gewechselt werden.
Der zusätzliche Einbau eines Pollenfilters ist auch empfehlenswert, die neueren Typen haben dafür eine Öffnung (meine Baureihe noch nicht).
Als wirkliches Manko empfinde ich meine Scheibenwischerarme. Beim Hochklappen kommen sie an die Motorhaube und verursachen Lackschäden.
Dieses Problem ist zwischenzeitlich durch modifizierte Wischerarme von Dacia ebenfalls behoben worden. Derzeit überprüft mein KFZ-Meister, ob diese Wischerarme über Garantie kostenlos gewechselt werden können. Um Lackschäden zu verhindern, habe ich kurz nach dem Kauf ein selbstklebendes U-Profil über den Pfalz der Motorhaube gezogen. Sieht nicht mal uncool aus
Über weitere, gravierende Mängel, kann ich "leider" nicht berichten. _________________ E10? Nein Danke !!!
Kommt mir nicht in den Tank !!!
LG von Falk
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 20.04.2012, 20:25
Titel:
|
|
|
Liebe Faschma,
ich verstehe deine Argumentation durchaus... ich wollte sie auch gar nicht ad absurdum führen, sondern nur eine andere Sichtweise darlegen.... glaube das mit den 1000 Euro kam falsch an.... sie hat 1000 euro mehr bezahlt als ich für meinen Dacia.... bin ja im moment zu Frieden und so hoffe ich das wir beide noch lange Spass an unseren Autos haben dürfen, auch wenn sie Macken haben die andere Autos aber auch haben...... _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 07.05.2012, 16:24
Titel:
|
|
|
Ich muss mich leider wieder bei euch melden.... also folgendes ist mir heute aufgefallen.... wenn das auto mit durchgetretener Kupplung steht dann ist er so "leise" wie normal, gehe ich aber von der kupplung runter so "dröhnt" er auf einmal.... kann das geräusch nicht besser beschreiben, aber es ist deutlich hörbar wenn man drauf achtet.... irgendjemand ne ahnung was das sein könnte.... hab mal den Motorraum aufgemacht, aber da nichts besonderes fest gestellt, ausser das er "zappelt" so wie immer und bissel "unrund" läuft aber das macht er ja eigentlich auch immer.... _________________ Klimaanlage?
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|