|
| Autor |
Nachricht |
Donaudelta

Modell: MCV Ambiance 1,4 MPI (weiß)

|
Verfasst am: 25.08.2008, 17:06
Titel: Bosnien & Montenegro
|
|
|
So, haben heute mit Packen begonnen, am Mittwoch geht's los: zuerst nach Sarajevo, Freunde besuchen; dann nach Montenegro, zunächst in den Durmitor-Nationalpark, wo wir ein paar Tage wandern wollen, dann an die Küste, wo sich meine Freundin Strand & Meer widmen kann (glücklicherweise gibt's in Montenegro hinterm Strand auch immer gleich 1000-1500m hohe Berge - sonst würd ich's da nicht aushalten, Strandleben ist einfach nix für mich...)
Hab wg. der in den Bergen kaum zu vermeidenden Schotterpisten gleich noch Spritzlappen an meinen MCV montiert, und wenn ich an meine ersten Bergerfahrungen hier in Österreich mit den 75 PS des MCV 1,4 MPI denke, werd ich in Montenegro wohl viel Zeit im 2. Gang verbringen, da geht's ja ständig von einem Pass zum nächsten .
Retour geht's dann gemütlich mit mehreren Zwischenstopps die kroatische Küste entlang.
Fotos gibt's irgendwann Mitte September an dieser Stelle, hab schon fix eingeplant, den MCV am Sedlo-Pass (1908m) abzulichten (die Passstraße ist am Bild links neben den Gipfeln am Horizont zu sehen):
|
|
|
|
|
|
|
 |
Engel23

Modell: Dacia Logan MCV MPI 87 PS marineblau
|
Verfasst am: 25.08.2008, 18:26
Titel:
|
|
|
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub
mit viiel Sonnenschein, wenig Regen, und ganz viel Spaß! _________________ Lieben Gruß
Elke
-----
Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann, und der ist... ,
hä?, wo isser denn??
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 25.08.2008, 19:09
Titel:
|
|
|
Hallo Donaudelta,
da wünsche ich Dir / Euch einen sehr sehr schönen Urlaub und eine super Erholung. Dein Bild ist ja einsame
Spitze einfach gigantisch, da schmilzt mein Herz nur so dahin wenn ich sowas sehe. Freue mich schon auf die
Bilder von Dir . Die werden bestimmt was besonderes werden. Also viel Sonne, ne gute Fahrt und kommt wieder
gut nach Hause _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Donaudelta

|
Verfasst am: 12.09.2008, 11:09
Titel:
|
|
|
So, sind gestern Nacht zurückgekehrt. Mit Fotos wird's noch ein bißl dauern, muß die buchstäblich hunderten Bilder erst mal sortieren und bearbeiten - hab ein paar mit dem MCV an schönen Stellen gemacht....
Es ging zunächst von Wien nach Graz, um Freunde zu besuchen, dann nach Sarajevo, wo wir ebenfalls einige Tage bei Freunden zu Gast waren.
Dann ging's (über eine abenteuerlichste Route - kleines Schottersträßchen mit permanent 10-15% Gefälle und ungelogen mindestens 30 unbeleuchteten einspurigen Tunnels auf 20 km, in einem kleinen Flußtal irgendwo zwischen Pale und Gorazde - nein, war nicht so geplant, irgendwo hab ich da eine falsche Abzweigung genommen, mit Straßenschildern haben sie's im serbischen Teil Bosniens nicht so....) weiter nach Montenegro, über die Tara-Schlucht (nach dem Grand Canyon mit 1300m die zweittiefste Schlucht der Welt) ins Durmitor-Gebirge, wo wir ein paar Tage zum Wandern blieben; zwischendurch gab's Nutztierslalom mit dem MCV die Kühe und Schafe auf den dortigen Hochebenen halten nicht viel von Vorrangregeln...
Über zig Serpentinen die engen Flußtäler runter und Bergpässe wieder rauf ging's dann zur Montenegrinischen Küste (als Anhaltspunkt: für ca. 200km Luftlinie brauchten wir 8 Stunden), an die Bucht von Kotor (sehr schöne alte k.u.k Stadt; die Badestrände dort sind aber nicht so toll - man hat die Wahl zwischen Mallorca-mäßigem Beach-Disco-Remmi-Demmi mit verpflichtend zu bezahlenden Liegen und Dauerbeschallung durch serbischen Turbofolk, oder nur auf unbeschilderten Schotterstrassen erreichbaren einsamen Buchten, die aber dann meist zugemüllt sind).
Zwischendurch gab's noch Touren auf den Lovcen-Berg (mit dem Auto von Meereshöhe direkt auf den über 1700m hohen Gipfel...), und um den Skadari-See an der Grenze zu Albanien (wunderschön, toll zum Baden - nur die einspurige, schlaglochübersäte Serpentinenstrasse, wo's einmal links und dann wieder rechts ein paar hundert Meter zum See runterging, während einem mit Mördertempo Mercedesse mit albanischem Kennzeichen entgegenbrausen, kosteten etwas Nerven...).
Da uns, wie gesagt, die Strände in Montenegro nicht so überzeugt hatten, machten wir, mit Zwischenstop in Dubrovnik, noch in Kroatien halt, auf der Insel Murter; dort waren die Felsbuchten toll zum Schnorcheln und dank Nachsaison ziemlich menschenleer, und eine Bootstour in den Kornaten-Nationalpark war auch noch drin.
Gestern ging's dann, mit Zwischenstop bei den Wasserfällen von Slunj (Freunden österreichischer Literatur sicher ein Begriff...) zurück.
Insgesamt haben wir fast 3000 km in 2 Wochen zurückgelegt.
Hier ein paar Erfahrungen mit dem Dacia Logan MCV 1,4 MPI
Zuerst die negativen:
Das Laderaumrollo ist an der Schweißstelle zur Hinterkante beidseitig eingerissen (haben ja schon mehr Leute berichtet); muß ich wohl mit Gaffa-Tape etwas verstärken, ist eindeutig ein Konstruktionsfehler, die Stelle liegt eingerollt direkt auf einer scharfen Kante des Aufrollmechanismus.
Die halbe Fahrt über nervte uns ein furchtbares Flattergeräusch, das nicht lokalisierbar war - stellte sich schließlich als Etikett von irgendeinem Bauteil unterm Boden heraus, das sich halb abgelöst hatte...
Mit den 75 PS des 1,4 MPI hat man auf Autobahnstrecken, die leicht bergauf gehen (Kroatien, Steiermark) von vornherein den kürzeren gezogen; selbst mit gutem Zureden und Anlauf sind da vollbeladen kaum je mehr als 100-110 km/h drin (und selbst da ist das Gaspedal bis zur Bodenplatte durchgetreten); man spürt förmlich, wie ihm auf langen Steigungen bei Tempos über 70 oder 80 die Puste ausgeht...
Bei zügigem Autobahntempo, selbst wenn man im legalen Bereich bleibt (Österreich und Kroatien: 130 km/h), entwickelt sich der MCV zum Säufer - muß erst meinen Spritmonitor aktualisieren, fürchte aber, der Verbrauch dürfte da locker bei 10 l liegen.
Nun zum positiven:
Wenn's nicht zu flott dahingeht (also so im 40-60 km/h-Bereich, und im 2. oder 3. Gang), ist der MCV trotz seiner Länge auf engen, steilen Serpentinensträßchen ein wahrer Kurvenräuber; man würd gar nicht glauben, was für einen Durchzug er da zeigt, und wie man da um enge Kurven und Kehren wuseln kann; der nervige montenegrinische Taxifahrer (Lichthupe, knappes Auffahren - Taxler sind auf der ganzen Welt gleich...), der da auf dem Weg aus der Tara-Schlucht schon den Blinker zum überholen draussen hatte, hat wohl nicht schlecht gestaunt, als ich ihm auf den nächsten paar Kehren in seiner E-Klasse locker einen halben km zurückließ...
Hervorragend bewährt hat sich die hohe Bodenfreiheit des MCV (und auch der Steinschlagschutz unterhalb, sowie die von mir montierten Spritzlappen vorn) - auf etlichen der Schotterwege, die wir in Bosnien und Montenegro befuhren, hätte ich mich sonst eigenlich nur mit einem Jeep getraut. Auf einer Kuhweide, die Straßenbauarbeiter, welche die Hauptroute (ohne Ausweichmöglichkeit) vom Gebirge zur Küste grad neu asphaltierten, als bestens taugliche Umleitung erkannt hatten - trotz großer Felsbrocken im hohen Gras... - sahen wir einen hängengebliebenen alten Ford Fiesta, während wir da locker drüberfuhren.
Und der Laderaum des MCV ist sowieso ein Klasse für sich: Vollbepacktes Auto, und am Straßenrand stehen mitten in der Einöde, mit 40 km zum nächsten Ort, bei beginnendem Regen, ein paar mitleidserregend dreinschauende tschechische Bergwanderer mit Riesen-Rucksack samt Zelt und Schlafsack? Kein Problem für den MCV, Hecktür rauf, Rucksäcke oben auf's eigene Gepäck drauf, und es ist noch reichlich Platz in der Hütte für die fleißigen Wandersleut...
So, bevor ich hier den ersten Erlebnisroman zum Logan MCV schrieb, mach ich lieber mal Schluß (hat das überhaupt wer bis hierher durchgelesen? Gratulation für die Ausdauer!) - Fotos gibt's, wie gesagt, in den nächsten Tagen (oder Wochen...)
Zuletzt bearbeitet von Donaudelta am 12.09.2008, 20:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 12.09.2008, 11:47
Titel:
|
|
|
Hey Donaudelta,
na klar wird das gelesen, 1000 Dank für den schönen Bericht, schreib ruhig weiter, bin auch mal auf die Bilder gespannt...
So ein Urlaub, da kann man ja echt neidisch werden, mal sehen, obs bei uns nächstes Jahr auch mal klappt...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 12.09.2008, 17:44
Titel:
|
|
|
Hallo Donaudelta,
da hast Du einen wunderbaren Reisebericht geschrieben. Ich habe den mit sehr großer Spannung gelesen und
kann mir sehr gut vorstellen wie Eure Fahrstrecken und Routen ausgesehen haben. Abenteuerlich, anstrengend
und bestimmt sehr schöne Landschaften habt Ihr da zu sehen bekommen. Freue mich dass Ihr wieder gut zu Hause
angekommen seit und freue mich auch auf ein paar Bilder _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
nelathom
Moderator

Modell: Dacia Logan MCV 1.6 16V - Marineblau
|
Verfasst am: 12.09.2008, 19:03
Titel:
|
|
|
Klar wird hier alles gelesen.
Ein schöner Bericht nach einem schönen Urlaubserlebnis.
Nun bin ich auf die Bilder gespannt.
Vielen Dank dafür. _________________ Gruß
Nelathom
*Wär Dipp- & Rechscheirbfleher fidnet, tarf sie pehalden*
|
|
|
|
|
|
|
 |
Donaudelta

|
Verfasst am: 12.09.2008, 19:46
Titel:
|
|
|
OK, hier gibt's mal ein paar erste Bilder...
Wie gesagt, zunächst ging's über Graz nach Sarajevo, wo wir am späten Abend eintrafen, und noch einen Stadtrundgang durch Altstadt und Baščaršija (Basar) unternahmen - hier eine der unzähligen Moscheen der Stadt:
Am nächsten Tag machten wir mit unseren Gastgebern und dem Logan eine kleine Rundfahrt auf den Hügeln rund um die Stadt - hier bin ich (rechts) mit unserem Gastgeber zu sehen (der ist übrigens ein sehr erfolgreicher Bauunternehmer und fährt Aston Martin - wir nahmen aber trotzdem den Logan, da ist zu viert einfach mehr Platz... ):
Hier seine Frau, und "meine" Nicole (rechts):
Blick auf Sarajevo (mit und ohne Dacia):
Auch den lokalen Schafen gefiel der MCV recht gut (kein Wunder - gleiches Farbschema, weiß und schwarz...):
Sarajevo ist übrigens eine tolle Stadt, mit sehr relaxter, aber gleichzeitig auch quirliger Atmosphäre; die Kriegsschäden sind großteils beseitigt, es gibt viele neue, moderne Gebäude, aber auch die alten wurden renoviert - eine eigentümliche Mischung aus typisch österreichischer k.u.k. Architektur und orientalischen Einflüssen.
Zuletzt bearbeitet von Donaudelta am 12.09.2008, 20:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Donaudelta

|
Verfasst am: 12.09.2008, 19:59
Titel:
|
|
|
Am Tag darauf gab's im Ferienhaus unserer Gastgeber zu unserem Abschied (und weil am nächsten Tag der Fastenmonat Ramadan begann...) noch ein Grillfest. Unter den Gästen waren übrigens fast alle Mitglieder der bekannten bosnischen Band Dubioza Kolektiv Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Am nächsten Tag ging's dann Richtung Montenegro; noch in Bosnien, irgendwo im Jahorina-Nationalpark hinter Pale muß ich wohl eine falsche Abzweigung erwischt haben, jedenfalls wurde die Straße immer enger und steiler, und der Asphalt war weg:
Und dann war da plötzlich dieser Tunnel:
Und gleich noch einer:
Und noch einer (Elvis wurde auch langsam nervös...):
Irgendwann zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten unasphaltierten, unbeleuchteten, einspurigen Tunnel haben wir zu zählen aufgehört, es kamen aber noch etliche mehr...
Zuletzt bearbeitet von Donaudelta am 12.09.2008, 20:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
Donaudelta

|
Verfasst am: 12.09.2008, 20:21
Titel:
|
|
|
Irgendwann kamen wir dann auch wieder auf eine asphaltierte Straße - wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind wir wohl das Tal der Prača entlanggefahren, durch die Tunnels führte früher eine Schmalspurbahn. Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | (vorletzter Absatz).
Über Goražde ging's dann zur montenegrinischen Grenze, und durch eine tolle Hochebenen-Landschaft (sah fast nach Schottland aus) und die Stadt Plevlja weiter unserem nächsten Etappenziel entgegen (sorry, für Fotos hatten wir da keinen Nerv mehr...)
Dann war endlich die Tara-Schlucht erreicht:
Und nach noch ein paar Serpentinen breitete sich vor uns das Durmitor-Gebirge aus, und am Fuße davon Žabljak (angeblich die höchstgelegene "Stadt" des Balkans (1456m), und ein beliebter Wintersportort; für mich sah's eher nach einem verschlafenen Bauerndörfchen mit ein paar großen Hotels drin aus):
Hier noch der Crno Jezero (Schwarzer See) am Rande des Durmitor:
Fortsetzung der Bilder folgt!
Ach ja, noch was, hab die Tankdaten vom Trip bei Spritmonitor eingegeben, und erstaunlicherweise ist der Durchschnittsverbrauch meines MCV 1,4 MPI sehr deutlich gefallen, auf rund 7,4l (trotz etlicher flotter Autobahnetappen, dafür kaum Stadtverkehr).
Zuletzt bearbeitet von Donaudelta am 14.09.2008, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 12.09.2008, 23:23
Titel:
|
|
|
Hallo Donaudelta,
suuuuuuper Bilder hast Du da gemacht, die sind sehr gut gelungen und geben einen schönen Einblick in Euere
Urlaubserlebnise / Abenteuer wieder. _________________ schöne Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
 |
waerne

Modell: Dacia Logan MCV 1.5 dci
|
Verfasst am: 14.09.2008, 11:32
Titel:
|
|
|
Hallo Donaudelta
Sehr schöne Fotos, super Gegend.  _________________ :) Gruss aus der Schweiz :)
Werner
|
|
|
|
|
|
|
 |
KarpatenZEN

Modell: MCV 1.6 Lauréate marineblau

|
Verfasst am: 14.09.2008, 13:19
Titel:
|
|
|
schöner Bericht und noch schönere Bilder!
LG aus dem hohen Norden
Michael _________________ Dumm geboren zu sein ist keine Schande; dumm zu sterben jedoch schon!
Das Wissen ist ausser der Liebe das Einzige welches mehr wird , wenn man es teilt!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Donaudelta

|
Verfasst am: 14.09.2008, 21:39
Titel:
|
|
|
So, wie versprochen, hier noch ein paar Bilder...
Zunächst mal vom Wandern im Durmitor-Gebirge:
Mmmhh, köstliche Heidelbeeren...
Leider verschlechterte sich das Wetter am Nachmittag zusehends, weshalb wir uns zu einer kleinen Autotour entschlossen - über diese Straße, die erst heuer asphaltiert wurde (in allen Reiseführern ist sie noch als Schotterstraße geführt):
Ziemlich dichter Verkehr hier...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Donaudelta

|
Verfasst am: 14.09.2008, 22:41
Titel:
|
|
|
Am nächsten Tag ging's früh los:
Es sollte auf den Bobotov Kuk gehen, mit 2523m der höchste Berg Montenegros - im Bild der Zinken in der Mitte:
Unten noch frisch...
...oben dann nicht mehr so ganz.
Wir stiegen allerdings nicht bis auf den Gipfel sondern nur zum Sattel (am Bild links unterm Gipfel) 50 Höhenmeter darunter - das letzte Stück wäre nur über eine ungesicherte Kletterei oberhalb einer 400m senkrecht abfallenden Wand zu schaffen gewesen, nicht ganz unser Ding.
Aber auch von dort war die Aussicht schon beeindruckend:
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|