Dacia-Club.eu

Kleines Programm zur Berechnung der Amortisationszeit

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Dacia_Sandero

Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate

Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 08:11     Titel: Kleines Programm zur Berechnung der Amortisationszeit  
Guten Morgen,
habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht son kleines Excel Sheet zu erstellen in dem man berechnen kann wie lange es dauert bis die Anlage wieder raus gefáhren ist. Das Sheet is eigentlich selbst erklärend einmal kann man die Ersparnis auf LPG auf einer bestimmten Gesamtstrecke berechnen ( bei mir jetzt 90.000) dann ist die Anlage gesehen auf die gesamte Lebensdauer nur anteilig berechnet. Oder man kann sich die komplette Amortisationzeit berechnen mit allem was dazugehört: also Startbenzin, ;Mehraufwand bei Wartungen usw...... wenn noch jemandem was einfällt was ich vergessen habe dann sagt mir doch Bescheid lachen
Ohh ich merk grade das ich hier keine Excel Sheets posten kann naja wer die Liste haben möchte kann mir Bescheid geben dann schicke ich se per email oder so
redSandero

Beitrag Verfasst am: 19.05.2009, 20:23     Titel:  
Hallo @all,

ich habe mich so durch das I-Net gewurstelt und ein kleines aber super Programm gefunden zur Berechnung der Amortisationszeit und was man so einspart.

Für OpenOffice http://jens-toensing.de/sprit/Spritkosten_0.0.2.zip
Für MS Excel http://jens-toensing.de/sprit/Spritkosten_0.0.2Excel.zip
redSandero

Beitrag Verfasst am: 24.05.2009, 18:59     Titel:  
Hallo an alle Gaser .....

......und die die es werden möchten.

Ich habe im Internet eine Seite zur Restwert und Amortisationszeitrechner gefunden.

Ganz interesant wenn man plant

http://www.autoservice-gessner.de/autogas/lpg-rechner/

MFG
Renneur
Moderator
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

Beitrag Verfasst am: 24.05.2009, 20:25     Titel:  
Naja, etwas blauäugig die Berechnung...

Dort wird davon ausgegangen, daß man die Anlage 10 Jahre lang fährt, was wohl nicht wirklich realistisch ist, und außerdem fließt der Preis für die Anlage überhaupt nicht in die Ersparnisberechnung mit ein! Da kann man 100000 € als Kosten für die Anlage eingeben, und das Ergebnis ist immernoch das gleiche... Aber dafür wird der Restwert gleich zur Ersparnis mit dazugerechnet, so ewin Quatsch...

Es grüßt...
...der Renneur!
McCa

Modell: Ambiance 1.4 MPI 5

Beitrag Verfasst am: 24.05.2009, 21:04     Titel:  
Also mal ehrlich!!!!!!!
Ich fahre jetzt seit 24 000 KM auf Gas.
Beispiel: Urlaub in Slowenien

Fahrt hin = 1200 KM und noch mal zurück = 1200 KM sind ja 2400 KM
Kosten mit Super: Verbrauch = 8 Liter ergibt 200liter super x 1,30 Euro ergibt 250 Euro
Kosten mit Gas : Verbrauch = 9 Liter ergibt 216 liter gas x 0,5 euro ergibt 108 euro
140 Euro nur an der Fahrt rauf und runter gespart.
In 2 Wochen fahre ich bestimmt 3500KM gesammt ergibt eine gesammt ersparniss von = 205 euro
Und das 4 Mal im Jahr =820 Euro

Das nur für Urlaub.
bei 25 000 km im jahr spare ich:
super= 2000 liter super x 1,3 euro =2600 euro
gas = 2250 liter gas x o.5 euro =1125 euro
ersparniss = 1475 euro- 70 liter startbenzin90 euro= 1385Euro
Bisherige Kosten 72 Euro bei 20 000 Service (nächster bei 60 000)
abzüglich 20 Euro für Flash Lupe
Ersparnis in einem Jahr = 1293 euro
Das mal 2 Jahre =2586 Euro uns schon hab ich nach 2 Jahren 250 Euro mehr als ich für die
Gasanlage bezahlt habe.
Im 3. Jahr rollt dann die gesammte Kohle in meine Taschen.
So rechne ich!!!!!
Viele Grüße
Zoran
Renneur
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 24.05.2009, 23:05     Titel:  
Hi Zoran,

ich hoffe, du beziehst dich jetzt nicht auf mein Posting und hast mich nicht falsch verstanden – ich will nur sagen, daß die betreffende Berechnung Quatsch ist, am Sinn einer Umrüstung würde ich (bei entsprechender km-Leistung) nie zweifeln (siehe deine Berechnung...)!
Für mich allerdings würde sich das nicht wirklich lohnen, da ich dafür einfach zu wenig fahre...

Es grüßt...
...der Renneur!
redSandero

Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 05:28     Titel:  
Renneur hat Folgendes geschrieben:
Hi Zoran,

......, am Sinn einer Umrüstung würde ich (bei entsprechender km-Leistung) nie zweifeln (siehe deine Berechnung...)!
Für mich allerdings würde sich das nicht wirklich lohnen, da ich dafür einfach zu wenig fahre...

Es grüßt...
...der Renneur!

@Renneur ich fahre täglich ~ 46KM (einfach) zur Arbeit + 2mal einkaufen (Limokästen usw) + Dacia- Stammtisch usw
~20000 KM jährlich.

das sind 65% rein Fahrten zur Arbeit u. zurück 35% nennen wir es Privat.

Frage: Habe ich die entspechende KM Leistung?

PS: nicht böse gemeint, will damit nur aufzeigen das auch bei nur 15-20000Km Laufleistung pro sich ein Gasumbau rechnet, natürlich dauert es länger bis man die Umrüstkosten eingefahren hat als jemand der 5 oder 1000KM im Monat fährt.

MFG

Zuletzt bearbeitet von redSandero am 01.10.2009, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Renneur
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 08:46     Titel:  
na, da fährst du schon knapp doppelt so viel wie ich, da würde ich auch umrüsten! Ich habe mal durchgerechnet, daß sich meine Anlage in ca. 5–6 Jahren amortisieren würde, allerdings will sie natürlich auch erst einmal finanziert sein...

Nochmal zum Verständnis: Ich habe nicht einen Umbau an sich kritisiert, im Gegenteil, hätte ich auch gerne selber; nur diesen Restwert- und Amortisationsrechner finde ich etwas daneben, weil dort die Kosten der Umrüstung nicht in die Berechnung mit einfließen! Probier es mal aus; ob du bei den Kosten für die Umrüstung 2000 oder 200000 € eingibst, am Ergebnis ändert sich nichts!

Es grüßt...
...der Renneur!
Jens

Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 18:21     Titel:  
Hallo zusammen,

der Restwert der Gasanlage muss auch in die Berechnung mit einbezogen werden.
Dieser dürfte stabiler sein als der des Fahrzeuges.

Damit rechnet sich eine Gasanlage noch eher!
Renneur
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 23:42     Titel:  
wenn ich aber das Auto nun 10 Jahre oder länger fahren will, interessiert es mich herzlich wenig, daß die Anlage nach 2 Jahren noch 80% Restwert hat oder so – finanziert werden muss sie so oder so, und nachher krieg ich wohl auch nix mehr dafür. Insofern muss ich eben auch die anfängliche Investition rechnen, genau so, wie wenn ich mir ein Auto kaufe, da ist es mir auch sch...egal, was ich pro Jahr für einen Wertverlust habe oder so, es kommt darauf an, wieviel ich am Anfang dafür bezahle und wielange ich die Karre fahren kann, bis sie fertig ist, wenn ich am Schluß noch einen kleinen Restwert habe freu ich mich eben, aber das kann man doch nicht mit einkalkulieren, auch wenn diverse Rechner und Tabellen das tun...

Es grüßt...
...der Renneur!
Jens

Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI

Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 14:21     Titel:  
Hallo Renneur,

bitte nimm es nicht persönlich, aber wer so rechnet kommt zu nichts.

Unterm Strich ist die Haltedauer eines Fahrzeugs von vier Jahren die
günstigste Alternative, gerade beim Dacia, da der Wertverlust (in €)
sehr gering ist.

Und gerade hier ist der Wertverlust eines sinnvollen Zubehörs wichtig,
mal ganz abgesehen von einer Verunfallung.

Wenn eine Versicherung Dir vertellt, der Restwert ihrer Gasanlage ist uns
sch....egal, dann möchte ich dein Gesicht sehen.

Nebenbei kenne ich keinen Rechner, der den Restwert mit einbezieht.
Extoyota

Modell: Logan MCV Laureate 1,5 Diesel, Kometen Grau

Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 21:12     Titel: Milchmädchenrechnungen  
Renneur, die wollen Dich nicht verstehen, das ist das gleiche, als wenn ich einen VW Sharan gekauft hätte, der das dopplete kostet im Einkauf, das will auch keiner begreifen, dass der nach 10 Jahren auch noch einen höheren Restwert hat wie mein 16 Jahre treu gedienter Toyota, der auch mehr als die hälfte weniger gekostet hat als der VW. Das ist das gleiche mit dem Diesel, höhere Anschaffung und mit der höheren Besteuerung, lohne sich ein Diesel nicht mehr, nur, die Besteuerung fällt ja nur in Deutschland an, in keinem anderen EU Land wird man für ein und das selbe 5-6 mal abgezockt, und, habe gestern getankt, Diesel 97,9 zu Benzin 113,9, heute Diesel 103,9 zu Benzin 125,9 unsere Dieselchen braucht 4,7 - 5,3 Ltr, gegen einem Benziner der 7-8 Ltr. braucht, ich fahre 1042 Km mit der Tankfüllung wie weit kommt der Benziner mit den 50 Ltr.

Mein Glas ist halbvoll, andre sehen das als Halbleer!!! mr.green

-------------------------------------------------------
Dacia baut Autos, die haben auch Fehler!

Gruß
Extoyota
Renneur
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 27.05.2009, 00:21     Titel:  
Jens hat Folgendes geschrieben:
bitte nimm es nicht persönlich, aber wer so rechnet kommt zu nichts

Tja, aber ich habe mein Auto (vielleicht im Gegensatz zu dir?) eben auch nicht, um 'zu etwas zu kommen', sondern einfach um möglichst günstig mit 6 Personen von A nach B zu fahren, alles andere ist mir schnurz! Und dafür ist der MCV eben das richtige, und ich werd nen Teufel tun, den alle 4 Jahre wieder zu verhökern! Meinen letzten Renault bin ich gefahren bis er 16 Jahre alt war, und auf den Dacia umgerechnet heißt das ca 850 € im Jahr linear, und du glaubst doch wohl selbst nicht, daß ich den im Alter von 4 Jahren noch für 10000 € verkaufen kann? Deine Rechnung würde ich gerne mal sehen, das ist doch Mist mit den 4 Jahren; gerade in den ersten Jahren ist doch der Wertverlust am größten, und ein gut eingefahrenes Auto dann gleich wieder zu verschachern... naja... die Rechnung würde mich ja gerne mal interessieren...

Es grüßt...
...der Renneur!

PS:
Jens hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei kenne ich keinen Rechner, der den Restwert mit einbezieht.
Aber genau darum geht es hier doch die ganze Zeit:
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen!
Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum!
McCa

Modell: Ambiance 1.4 MPI 5

Beitrag Verfasst am: 27.05.2009, 13:48     Titel:  
Ihr habt Sorgen!!!!!!

Dacia Club Forum Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum : : Haftungsausschluss

Forensicherheit

20013 Angriffe abgewehrt