|
| Autor |
Nachricht |
Dacia_Sandero
Modell: Dacia Sandero 1.6 Laureate
|
Verfasst am: 04.07.2008, 08:02
Titel: Ich könnt heulen
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade Antwort von meinem wunsch Ausrüster bekommen ( Ceslik) und der meinte das er denn 1.6 MPI nicht umrüsten würde da der Motor nicht Gasfest ist und ein Ventilschaden sehr wahrscheinlich! Und was mache ich jetzt? ich meine die bauen schon seit 30 JAhren solche Anlagen müssten sich also auskennen oder? hat hier vieleicht jemand ne Gasanlage in nem 1.6 ?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
|
|
 |
isi

Modell: MCV 1,5dci 86PS Laureate Flammenrot Erster Dacia im Fretter Tal
|
Verfasst am: 04.07.2008, 09:51
Titel:
|
|
|
Sei froh das du einen ehrlichen Anbieter gefunden hast, von Ventilschäden wollen einige Gasfahrer aber nichts hören, das passt nicht zu sparsam und wartungsarm  _________________ Mit freundlichen Grüßen. Isi
Aus Freude am gemeinsamen Interesse
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 04.07.2008, 09:53
Titel:
|
|
|
|
Ich bin auch am überlegen ob ichs einfach verdrängen soll obwohl der Umrüster echt ahnung zu haben scheint der macht das schon seit 30 Jahren wenns nur ne andere Spritspar Möglichkeit gäbe!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

Modell: Logan MCV Mineralblau 1,6 16V KME Diego Gasanlage
|
Verfasst am: 04.07.2008, 12:55
Titel:
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin auch am überlegen ob ichs einfach verdrängen soll obwohl der Umrüster echt ahnung zu haben scheint der macht das schon seit 30 Jahren wenns nur ne andere Spritspar Möglichkeit gäbe! |
Kleiner Tipp: Flashlube Ventilreiniger! Dieser reinigt und schmiert die Ventile, da die Hydrstössel nicht gehärtet sind.Mit dem MCV 1.6 16V braucht man sowas nicht,da er Gasfest ist.Damit sollte Dein Motor auch umzurüsten sein.Ausserdem verbaut Dacia auch ab Werk GLP!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
_________________ Grüße Stephan
Honda hält was BMW verspricht !
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | Reisen auf 2 Rädern
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 04.07.2008, 17:07
Titel:
|
|
|
Also:
1. Ich habe das so verstanden das Flash lube schmiert und kühlt da das autogas bei höherer Temperatur verbrennt als benzin und das tötlich ist für die Ventilsitze
allerdings gibt es noch keine beweise das das auch wirklich funzt
2. der 8 v hat doch überhaupt keine hydrstössel oder? die hat meines wissens nur der 16v was auch der grund dafür ist das er gasfest ist
3. soweit ich weiss verbaut dacia LPG nur bei den 16vlern weil die eben gasfest sind......
4. hat jemand schon langzeiterfahrung mit autogas bei nem 8v?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 04.07.2008, 18:55
Titel:
|
|
|
Kleiner Tipp: wende dich mal an Wolfgang (Wolbusch) der ist sehr gut belesen mit dem Thema!
Grüße Stephan _________________ Grüße Stephan
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | Reisen auf 2 Rädern
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 05.07.2008, 14:29
Titel: Re: Ich könnt heulen
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich habe gerade Antwort von meinem wunsch Ausrüster bekommen ( Ceslik) und der meinte das er denn 1.6 MPI nicht umrüsten würde da der Motor nicht Gasfest ist und ein Ventilschaden sehr wahrscheinlich! Und was mache ich jetzt? ich meine die bauen schon seit 30 JAhren solche Anlagen müssten sich also auskennen oder? hat hier vieleicht jemand ne Gasanlage in nem 1.6 ?
und
2. der 8 v hat doch überhaupt keine hydrstössel oder? die hat meines wissens nur der 16v was auch der grund dafür ist das er gasfest ist
Viele Grüße |
Hallo,
also ich denke , dass es unerheblich ist ob ein Motor Hydrstössel oder konventionelle Ventillsteuerung hat um für
einen Betrieb mit Gas geeignet ist oder nicht. Sicher die Verbrennung ist höher , was eine bessere Wärmeableitung
an den Ventilsitzen erforderlich macht. Diese ist bei richtigem Ventilspiel immer gegeben. Der Vorteil bei Hydrstössel
ist - hier geschied das Automatisch, bei konventionelle Ventillsteuerung ist jedoch eine regelmäßige Kontrolle des
Ventilspieles notwendig. Und das ist Wartungs- und Pflegeaufwand. Und nicht jeder macht so was.
Weiterhin sollten mal die genauerern Unterschiede zwischen 1,6 und 1,6 16V gegenüber gestellt werden um genau
heraus zufinden warum der eine Motor gasfest ist und der andere nicht und nicht nur sagen es liegt an den Hydrstössel _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 05.07.2008, 15:40
Titel: Re: Ich könnt heulen
|
|
|
| Dacia_Sandero hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Viele Grüße |
Nochn kleiner Tipp: Lese mal bei den anderen Autogasthemen,da sind einige Leute die den lOGAN 1.6 MPI haben umrüsten lassen.Da meines erachtens der Motor ziemlich identisch seien dürfte, sehe ich keine Probleme mit der Umrüstung! _________________ Grüße Stephan
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jens
Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI
|
Verfasst am: 05.07.2008, 17:43
Titel: Ich könnte heulen
|
|
|
Hallo miteinander,
immer das gleiche Problem und der Hersteller schweigt sich aus.
Es gibt im Internet irgendwo eine Liste über langjährige Erfahrungen über die Gasfestigkeit von Motoren.
Das Hauptproblem, ob eine "Gasfestigkeit" gegeben ist, ist das Material der Ventilsitzringe.
Die, im Gegensatz zum LPG, geringen Mengen Schwefel (o.oo5 Gewichtsanteile) im Benzin bilden einen
Puffer zwischen dem Sitz und dem Ventil.
Fehlt dieser beim Gasfahren, verschleißen die Sitzringe ( bei ca. 60 000 km ist es meist soweit ).
Das Auslassventil ist nicht mehr dicht und verbrennt aufgrund der hohen Abgastemperatur.
Hydrostößel können dieses auch nur etwas hinauszögern.
Flashlube ist mehr eine psychische Hilfe, den das Schmiermittel kommt nur im Schubbetrieb ans Auslassventil.
Es sollte keinen beruhigen, der meint im Daciatraumland werden auch Gasanlagen eingebaut, denn beim Zusammen-
bau der Zylinderköpfe braucht man nur in die Kiste der "gasfesten" Ventilsitzringe zu greifen.
Ford macht es offiziell so, man kann den Kopf auch gasfest bestellen.
Die Verbrennungstemperatur im LPG-betrieb ist tatsächlich höher, was einen Motor mit gutem Wärmehaushalt
durchaus verkraftet, aber wenn das Ventil nicht mehr dicht schließt, ist es aus mit der Sparsamkeit.
Ich habe folgendes gemacht:
- einen MCV als 16 Ventiler gekauft, da er nach allen mir bekannten Angaben gasfest ist.
- Flashlube war im Kaufpreis inbegriffen
- eine Vialle LPI flüssigeinspritzende Anlage verbauen lassen, die den Vorteil hat durch Verdampfung des Gases im Ansaugrohr
die Ansaugtemperatur soweit zu senken, das die thermische Belastung des Motors stark reduziert wird, und durch die
dadurch bedingte höhere Dichte keine Leistungseinbußen hat.
Warum kauft Ihr immer noch die alten Verdampferanlagen, wer kauft denn noch einen Vorkammerdiesel? _________________ Gruß
Jens
|
|
|
|
|
|
|
 |
Fisch.

Modell: Ambiance 1,4l 55Kw LPG-Gasanlage Prins VSI, 65l Stako Tank

|
Verfasst am: 07.07.2008, 09:59
Titel: Re: Ich könnte heulen
|
|
|
Hallo alle zusammen,
| Jens hat Folgendes geschrieben: | Hallo miteinander,
immer das gleiche Problem und der Hersteller schweigt sich aus.
Es gibt im Internet irgendwo eine Liste über langjährige Erfahrungen über die Gasfestigkeit von Motoren. |
Stimme ich dir zu.
| Jens hat Folgendes geschrieben: | Das Hauptproblem, ob eine "Gasfestigkeit" gegeben ist, ist das Material der Ventilsitzringe.
Die, im Gegensatz zum LPG, geringen Mengen Schwefel (o.oo5 Gewichtsanteile) im Benzin bilden einen
Puffer zwischen dem Sitz und dem Ventil. |
Wo hast du das mit dem Schwefel her???
| Jens hat Folgendes geschrieben: | Fehlt dieser beim Gasfahren, verschleißen die Sitzringe ( bei ca. 60 000 km ist es meist soweit ).
Das Auslassventil ist nicht mehr dicht und verbrennt aufgrund der hohen Abgastemperatur. |
verwechselst du das nicht mit "verbleitem Benzin"
| Jens hat Folgendes geschrieben: | | Hydrostößel können dieses auch nur etwas hinauszögern. |
Wenn das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert wird hast du auch keine Probleme
| Jens hat Folgendes geschrieben: | | Flashlube ist mehr eine psychische Hilfe, den das Schmiermittel kommt nur im Schubbetrieb ans Auslassventil. |
Normalerweise wird der Flash-Lube anschluß unterhalb der Drosselklappeneinheit montiert, um den herrschenden Unterdruck zu nutzen, dieser ist immer vorhanden, im unteren Drehzahlbereich mehr im oberen Drehzahlbereich leider weniger.
| Jens hat Folgendes geschrieben: | Es sollte keinen beruhigen, der meint im Daciatraumland werden auch Gasanlagen eingebaut, denn beim Zusammen-
bau der Zylinderköpfe braucht man nur in die Kiste der "gasfesten" Ventilsitzringe zu greifen.
Ford macht es offiziell so, man kann den Kopf auch gasfest bestellen. |
Quelle???
| Jens hat Folgendes geschrieben: | Die Verbrennungstemperatur im LPG-betrieb ist tatsächlich höher, was einen Motor mit gutem Wärmehaushalt
durchaus verkraftet, aber wenn das Ventil nicht mehr dicht schließt, ist es aus mit der Sparsamkeit.
Ich habe folgendes gemacht:
- einen MCV als 16 Ventiler gekauft, da er nach allen mir bekannten Angaben gasfest ist.
- Flashlube war im Kaufpreis inbegriffen
- eine Vialle LPI flüssigeinspritzende Anlage verbauen lassen, |
Sehr Gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht mit dem nötigen Kleingeld
| Jens hat Folgendes geschrieben: | die den Vorteil hat durch Verdampfung des Gases im Ansaugrohr
die Ansaugtemperatur soweit zu senken, das die thermische Belastung des Motors stark reduziert wird, und durch die
dadurch bedingte höhere Dichte keine Leistungseinbußen hat.
Warum kauft Ihr immer noch die alten Verdampferanlagen, wer kauft denn noch einen Vorkammerdiesel? |
Nicht gegen die Flüssiggaseinspritzung, aber sie wird auch nicht besser wenn man die anderen Anlagen, Systeme schlechter macht.
Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit den verschiedenen Gasantrieben,
in dieser Zeit habe ich viel Pro und Kontra erfahren bzw gelesen.
Wie schon öfters geschrieben: das" A und O" ist und bleibt ein guter Umrüstbetrieb, der sich mit der Materie auskennt und nicht nur verkaufen will.
Gruß Fisch. zZ. 65 Tkm auf Gas, Rest auf Spritmonitor unter alfa 192
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 07.07.2008, 12:56
Titel:
|
|
|
Warum sollte denn ein Umrüster der schon dreissig jahre dabei ist mir sagen das er ihn nicht umrüsten würde? ich meine wenn das wirklich gehen würde dann hätte er es nicht abgelehnt oder? ich glaube einfach das es zu viele gibt die keine ahnung haben und jedes auto umrüsten würden..... also soweit ich das verstanden habe muss man bei dem 16 v das ventilspiel nicht nachstellen lassen weil das hier ja die hydrostössel übernehmen.... und zum thema verdampferanlage kann ich nur sagen das es viele leute gitb die die alte verdampfer technik für zuverlässiger halten ihr müsst mal im forum von lpg-umbau.de lesen da sind richtig viele leute die sich auskennen.... _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
Fisch.

|
Verfasst am: 08.07.2008, 19:28
Titel:
|
|
|
Warum soll ein Autohaus das in Südniedersachsen das Renault/ Dacia Monopol hat,
Anfang 2006 sagen: Nein die Dacias sind nicht zum Umrüsten geeignet
Mitte 2007: wir Können das Fahrzeug auf Ihr Risiko zum Umrüster bringen.
Ende 2007: Unser Meister Herr T...... ist auf ein Autogasumrüstlehrgang.
Seit 2008:" Wir rüstern jeden Dacia um, egal ob bei uns gekauft oder nicht,
über Ihre Garantie müssen sie sich keine Sorgen machen"
Frei nach dem alten Adenauer: was zählt mein Geschwätz von gestern.
Gruss Fisch.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jens
Modell: MCV 1,6 16V Vialle LPI
|
Verfasst am: 08.07.2008, 23:11
Titel:
|
|
|
So, dann versuche ich die Fragen mal abzuarbeiten.
Aber erst möchte ich klar stellen, dass es von mir nicht beabsichtigt war irgendjemanden
auf den Schlips zu treten wegen veralteter Verdampferanlagen, war von mir etwas unglücklich
ausgedrückt, ich bitte um Entschuldigung.
Über Vor.-und Nachteile verschiedener LPG-Anlagen kann man diskutieren, gehört aber nicht
direkt zu diesem Thema (und ich habe damit auch noch angefangen ).
Die Quelle mit dem Schwefel lässt sich von mir nicht mehr nachvollziehen, war aber ein glaubhafter
Bericht (ich hinterfrage auch viel). Schwefel wird oder wurde im Schmieröl als Verschleißschutz
eingesetzt.
Einigen wir uns auf die Streichung von Schwefel, und verwenden dafür das Wort Additiv, in dem
im übrigen früher auch Bleiverbindungen enthalten waren.
Diese Additive fehlen im Autogas und fordert Materialanpassung.
An Hydrostößel kann man kein Spiel einstellen. Bei z.B. Tassenstößel stellt man immer nur den ent-
standenen Verschleiß hinterher. Breitgeschlagene Sitzringe können über den geringeren Flächen-
druck irgendwann nicht mehr dichten.
Selbstverständlich wird Flashlube hinter der Drosselklappe angeschlossen. Die Motordrehzahl hat aber
auf den hier herrschenden Unterdruck wenig Einfluss, sondern die Drosselklappenstellung ist führend.
Bei voll geöffneter Klappe ist der Unterdruck wegen der Anlagenverluste bei hohen Drehzahlen
stärker als bei niedrigen Drehzahlen.
Aber wie auch immer, bei einer Verbrennungstemperatur von über 1000 Grad C wird wohl kein schützendes
Flashlube das Auslassventil erreichen.
Anders im Schubbetrieb, bei mir bleibt die Schubabschaltung aktiv, kann Flashlube ohne Verbrennung
das Auslassventil umspülen.
Flashlube klärt über diese Problematik auch nicht auf, ein Schelm der dabei Böses denkt.
Zitat aus einem Fordforum:"Bei Ford musste - als ich das letzte mal nach einem CNG-Fahrzeug geschaut
habe - für 100€ ein für Gasantrieb geeigneter Zylinderkopf für das Neufahrzeug bestellt werden".
Zu Opels Gasmotor abweichend zur Serie: Es wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen, für
die Ventilsitzringe wurde ein spezieller Werkstoff gewählt, weil der Verschleißschutz durch Benzinadditivierung
und Rußablagerung bei Erdgas weg fällt. Erdgas hat die gleiche Problematik wie LPG.
Bei VW soll es unterschiedliche Köpfe für einen 1,6 Liter-Motor geben, der nicht Gasfeste hat die lustige
Bezeichnung BSE.
Sicher halte ich die Erfahrung eines Umrüsters für sehr wichtig, bei mir ist beim MCV keine Einstellung und
Wartung mehr nötig. Einbauen, tanken und vom Hof fahren. Sogar eine TÜV-Abnahme gibt es nicht mehr. _________________ Gruß
Jens
|
|
|
|
|
|
|
 |
Fisch.

|
Verfasst am: 09.07.2008, 15:29
Titel:
|
|
|
| Jens hat Folgendes geschrieben: | So, dann versuche ich die Fragen mal abzuarbeiten.
Aber erst möchte ich klar stellen, dass es von mir nicht beabsichtigt war irgendjemanden
auf den Schlips zu treten wegen veralteter Verdampferanlagen, war von mir etwas unglücklich
ausgedrückt, ich bitte um Entschuldigung.
|
Entschuldigung angenommen, obwohl du mir nicht auf den Schlips getreten hast, ich habe gar keinen !!!
Ich wollte auch keinem zu nahe treten, nur den Sachverhalt klären und keinen belehren
auf weiterhin gute Diskussionen
Fisch.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dacia_Sandero
|
Verfasst am: 09.07.2008, 16:19
Titel:
|
|
|
ich fand die Diskussion gut so wie se war
wollte euch nur nochmal mitteilen das mein autohaus mir mittlerweile mittgeteilt hat das der 8v wirklich nicht als "gasfest" gilt und ein Umbau schaden an den Ventilsitzen und der Zylinderkopfdichtung verursachen könnte hab ich es doch gesagt bin nur froh mich jetzt für den 16v im logan entschieden zu haben  _________________ Klimaanlage?
Steck de kopp aus de Fenschter da haste Klima......
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|