|
| Autor |
Nachricht |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 21.09.2007, 21:04
Titel: Wochenrätsel Nr. 2
|
|
|
So, um euch schön ins Wochenende zu geleiten, stelle ich euch jetzt hier das neue Wochenrätsel vor - viel Spaß dabei, beißt euch ruhig die Zähne aus, meine Frau ist Zahnärztin! :D
Das Rätsel besteht aus 6 Teilen, die alle zusammen etwas beschreiben - was ist das? Gewonnen hat, wer als erster die Lösung und die 6 Teillösungen herausgefunden hat!
1. Schaut genau! Dacia aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive - was ist das?
2. Ein Lied! Wurde unter französischem Namen zum Welterfolg!
Als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | oder als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | anhören.
3. Eine Stadtansicht - auch Kriemhilds Onkel war hier!
4. Noch ein Lied: Aus Papier wäre es in diesem Fall 1/8 qm groß, als allgemeine Abkürzung nicht zu verwechseln mit einer Kölner Rock'n Roll Kapelle!
Als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | oder als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | anhören.
5. So etwas wie Nr. 5 nennt fast jeder hier im Forum hier sein eigen - und ist oft mit einem gewissen AHa-Effekt verbunden!
6. Ihr französischer Spitzname macht sie (ihn? es?) zur Namenscousine einer Frau mit PS-starkem Nachnamen - und trägt die Nummer 123!
So, das wars, jetzt viel Spaß beim Raten, wenn bis Montag niemand weiter weiß, helfe ich ein bischen nach - vorher nicht! :idea:
Es grüßt euch...
...der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
| Archiviert am: |
20.04.2008, 20:40 |
| Archivert von: |
Grisu |
| Forum: |
Rätselecke - Quiz |
| Kommentar: |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 22.09.2007, 12:31
Titel:
|
|
|
Na, wie sieht's aus, noch keine Ideen? Das wird euch doch wohl nicht zu schwer sein? :D
Ok, bei dem Wetter gibt's eigentlich besseres als im Forum zu grübeln - viel Spaß mit euren Dacias, ich hab ja noch keinen...
Es grüßt euch...
...der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
bebas

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz
|
Verfasst am: 22.09.2007, 20:27
Titel: Re: Wochenrätsel Nr. 2
|
|
|
Hallo Renneur,
Dein aufgegebenes Wochenrätsel hat es aber in sich. Ohne Hilfe wird es letztlich nicht komplett zu lösen sein.
Ich fange mal an
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | So, um euch schön ins Wochenende zu geleiten, stelle ich euch jetzt hier das neue Wochenrätsel vor - viel Spaß dabei, beißt euch ruhig die Zähne aus, meine Frau ist Zahnärztin! :D
Das Rätsel besteht aus 6 Teilen, die alle zusammen etwas beschreiben - was ist das? Gewonnen hat, wer als erster die Lösung und die 6 Teillösungen herausgefunden hat!
1. Schaut genau! Dacia aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive - was ist das?
 |
Logan Sitzbezug
| Zitat: | 3. Eine Stadtansicht - auch Kriemhilds Onkel war hier!
 |
Dreiflüssestadt Passau
| Zitat: | 4. Noch ein Lied: Aus Papier wäre es in diesem Fall 1/8 qm groß, als allgemeine Abkürzung nicht zu verwechseln mit einer Kölner Rock'n Roll Kapelle!
Als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | oder als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | anhören. |
Fahrn, Fahrn auf der (BAB) Autobahn _________________ Gruß Bernhard ......
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 22.09.2007, 21:02
Titel:
|
|
|
Na, das ist doch schon mal ein Anfang, prima, Bernhard! Das kann ja noch spannend werden!
Was meinen denn die anderen, fragt sich...
...der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
bebas

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz
|
Verfasst am: 23.09.2007, 12:18
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | 1. Schaut genau! Dacia aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive - was ist das?
 |
Logan Sitzbezug
| Zitat: | 2. Ein Lied! Wurde unter französischem Namen zum Welterfolg!
Als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | oder als Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | anhören. |
Johann Strauss: An Der Schönen Blauen Donau
| Zitat: | 3. Eine Stadtansicht - auch Kriemhilds Onkel war hier!
 |
Dreiflüssestadt Passau
| Zitat: | 4. Noch ein Lied: Aus Papier wäre es in diesem Fall 1/8 qm groß, als allgemeine Abkürzung nicht zu verwechseln mit einer Kölner Rock'n Roll Kapelle!
Fahr, Fahr auf der (BAB) Autobahn
| Zitat: | | 5. So etwas wie Nr. 5 nennt fast jeder hier im Forum sein eigen - und ist oft mit einem gewissen AHa-Effekt verbunden! |
3 Kopfstützen im Fond
| Zitat: | | 6. Ihr französischer Spitzname macht sie (ihn? es?) zur Namenscousine einer Frau mit PS-starkem Nachnamen - und trägt die Nummer 123! |
? _________________ Gruß Bernhard ......
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 23.09.2007, 13:34
Titel:
|
|
|
Mensch, Bernhard, du bist ja schon ganz weit gekommen - schon 3 richtige Antworten, prima! :D
Na gut, ich fang' doch schon mal an zu helfen:
Was so naheliegend ist, ist vielleicht doch ferner? Musikalisch aber 100 Punkte! Ein Tipp: Sein eigen nennen heißt noch lange nicht besitzen - lies genau! :idea:
| Zitat: | | und trägt die Nummer 123! | - und das gleich 2 Mal!
Und welchen Bezug haben alle Antworten zueinander? Ich glaube, du bist auf der richtigen Fährte!
Na, hilft das?
Einen schönen Sonntag wünscht...
...der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 23.09.2007, 19:39
Titel:
|
|
|
Moin,
tolles Rätsel!! Kriegt du solche Inspirationen in deinen Fieberträumen, Renneur? :)
Bild 1 ist ja dermaßen eine optische Täuschung! Zuerst dachte ich auch sofort an den Dacia-Sitzbezug. Nun denke ich aber, daß es sich bei dem Bild um die Aufnahme eines Dacia-Auslieferungslagers aus großer Höhe handelt.
Insgesamt beschreibt dein Rätsel in etwa den langen Weg eines Dacia's von Romania über die Donau, umladen im Passauer Donauhafen und Transport über die Autobahn. Wahrscheinlich DEINES Dacia's :)
Das gesuchte Lied ist höchstwahrscheinlich "An der schönen blauen Donau" von J. Strauß. Das ist der Donauwalzer. Wenn ich mich nicht irre, hihi.
123? Noch keine Ahnung.
Muss Vorfreude schön sein :)
mic
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
tanzbaer

Modell: logan mcv 1.6 16V Laureate marineblau, 7-Sitzer
|
Verfasst am: 24.09.2007, 12:50
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | | [b]5. So etwas wie Nr. 5 nennt fast jeder hier im Forum hier sein eigen - und ist oft mit einem gewissen AHa-Effekt verbunden! |
Eindeutig das Auto, hoffentlich jeder hat es (bald), und das AH steht für Autohaus!
Die Antwort hat also vermutlich, wie Dimichri schon schreibt, mit der Verschiffung und dem "Bezug" von Dacias über die Donau und den Umladeplatz in Passau zu tun.
An der PS-starken Lady knabbere ich leider auch noch, aber ich kenn mich leider mit den Promis nicht so aus. Vielleicht sollte ich beim Zahnarzt in irgendeinem Klatschmagazin nach einer "Tuss" ala "Gina Ferrari" o.ä. suchen! _________________ " Still crazy after all these years! "
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 24.09.2007, 13:50
Titel:
|
|
|
Hallo liebe Rätselfreunde,
ich hoffe doch nicht, daß das Rätsel euch zu schwer war? Bei über 150 Aufrufen und nur 4 Antworten (außer meinen) komme ich doch ein bischen ins Grübeln - hab ich vielleicht doch ein bischen dick aufgetragen?
Also, ich denke, es ist Zeit, aufzulösen - eigentlich sollte ich ja bis Mittwoch warten, aber da die richtige Lösung ja schon gefunden wurde, gehen hier und jetzt die Glückwünsche, der Wanderpokal und damit die Aufgabe, das nächste Rätsel zu stellen, an...
:silvester2_up: :signM: :signI: :signC: von :signD: :signI: :signM: :signI: :signC: :signH: :signR: :signI:
Mic hat herausgefunden, um was es im Rätsel ging: Nämlich um den langen Weg eines (meines!) Dacias von der Fabrik in Mioveni bei Pitesti bis zu mir bzw ins Autohaus!
Bebas hat gut vorgelegt und erhält hiermit eine Sonderehrung! Und zu guter Letzt noch einen Punkt für Tanzbär, der leider doch noch etwas daneben lag...
Hier die Lösungen im Einzelnen:
Ja, das Sitzpolster war schon sehr naheliegend - aber wie mic schreibt, ist es eine Satellitenaufnahme des Auslieferungslagers der Fabrik in Rumänien - und das war dann wohl auch der Knackpunkt für die Gesamtlösung!
Wer nachschauen will gibt 44°57'2.07", 24°56'35.50" bei Google Maps oder besser noch bei Google Earth ein (Bei Google Maps dann rechts oben auf Satellit schalten!
2. Ein Lied! Wurde unter französischem Namen zum Welterfolg!
Ganz klar - der Donauwalzer "An der schönen blauen Donau", oder, wie er bei der Erstaufführung auf der Weltausstellung in Paris 1867 hieß, "Le beau Danube bleu"!
3. Eine Stadtansicht - auch Kriemhilds Onkel war hier!
Das war schnell gelöst - Passau: Hier kommen die Dacias mit dem Schiff an, und werden weiter per Speditions-LKW verteilt.
Da der Ortsname "Patavia" heute unbekannt ist, der zweite Hinweis: Kriemhilds Onkel war in Passau Bischof!
4. Noch ein Lied: Aus Papier wäre es in diesem Fall 1/8 qm groß, als allgemeine Abkürzung nicht zu verwechseln mit einer Kölner Rock'n Roll Kapelle!
Auch dieses Lied ein Klassiker: "Autobahn" von Kraftwerk, man hört es ja auch (sehr verzerrt) gesungen!
In diesem Fall - Passau - ist die Autobahn die A3, und ein Stück A3-Papier ist eben 1/8 qm groß; als allgemeine Abkürzung BAB - nicht zu verwechseln mit der Kölner Combo BAP!
5. So etwas wie Nr. 5 nennt fast jeder hier im Forum hier sein eigen - und ist oft mit einem gewissen AHa-Effekt verbunden!
Nein, keine Kopfstütze, auch nicht mein Dacia (der kommt erst in Nummer 6) - das Autohaus ist die Lösung! (Heißt es nicht immer "mein Autohaus", obwohl es nicht das eigene ist? :D )
Der AHa-Effekt (bewußt falsch geschrieben!) ist doppeldeutig - sowohl der Aha-Effekt beim Betrachten oder Abholen des Wagens, als eben auch "AH".
6. Ihr französischer Spitzname macht sie (ihn? es?) zur Namenscousine einer Frau mit PS-starkem Nachnamen - und trägt die Nummer 123!
Tja, hier konnte wohl keiner was mit anfangen - aber zur Gesamtlösung war es ja auch nicht nötig, alle Teile zu lösen...
Ihr französischer Spitzname ist "Lolo" - damit Namenscousine von Lolo Ferrari (wollte eigentlich Lollobrigida nehmen, aber die hat 2 L und Ferrari passt auch besser...), und ihre Nummer ist 123: Schaut einfach mal in mein Profil! Ja, das ist endlich mein Dacia, meine Laura, oder, wie in französischen Foren üblich, ma lolo!!!
Jo, das war wohl eine harte Nuß, ich hoffe, ihr habt viel Spaß gehabt - mic, du bist dran!
Es grüßt euch...
...der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
dimichri
|
Verfasst am: 24.09.2007, 14:14
Titel:
|
|
|
Oje, ob das hier noch zu toppen geht??? :?
mic :)
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 24.09.2007, 14:46
Titel:
|
|
|
Naja, du hast ja ein paar Tage Zeit! :idea:
Ich denke so der Rätsel-Zeitraum von Freitag bis Mittwoch (falls nicht vorher gelöst wird) ist echt ok...
Ich bin gespannt!
Der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 24.09.2007, 16:46
Titel:
|
|
|
. . . ein ganz dickes Lob an Euch alle! - angefangen beim Erfinder
des Rätsels über die guten "Vorleger" und schließlich an den
Sieger - und natürlich herzliche Gratulation :!:
Supertoll !!!
MfG
Oldi
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 24.09.2007, 20:21
Titel:
|
|
|
Hallo,
ich war diesmal irgendwie auf der langen Leitung gestanden. :? :? :?
deshalb besonders auch vom mir ein Großes Lob an den Gewinner, sowie an alle Teilnehmer und Erfinder _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

|
Verfasst am: 24.09.2007, 23:42
Titel:
|
|
|
Danke für das Lob, @PX200E und Oldi, aber ihr wißt ja, die Fieberträume... :lol:
Hat mir auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht!
Liebe Grüße
Der Renneur!
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
oldi

Modell: Logan Limo, 1.6, 8V, azurblau u. MCV 1.6, 16V, ozeanblau
|
Verfasst am: 25.09.2007, 12:55
Titel:
|
|
|
| Renneur hat Folgendes geschrieben: | Danke für das Lob, @PX200E und Oldi, aber ihr wißt ja, die Fieberträume... :lol:
Hat mir auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht!
Liebe Grüße
Der Renneur! |
. . . ja, mir auch - und den anderen garantiert ebenfalls.
Ich hoffe, Du bist "wieder richtig auf'm Damm"?
. . . also müßte sich Michael jetzt das Fräulein Angina anlachen
um ebenfalls richtig träumen zu können?? :lol:
MfG
Oldi
|
| Archiv-Informationen |
Grisu |
Rätselecke - Quiz |
Altes Rätsel |
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|