|
| Autor |
Nachricht |
bebas

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz
|
Verfasst am: 01.04.2008, 18:41
Titel: Gesetz: Kindersitznorm ab 08.04.08 in D
|
|
|
Hallo zusammen,
hier ein Hinweis zu Kindersitzen. Kindersitze der Norm ECE R44/00, ECE R44/01 und ECE R44/02
dürfen ab 08.04.08 in deutschen Fahrzeugen nicht mehr genutzt werden. Es droht ein Bußgeld von
30,-€ Bitte auf die aktuelle Norm ECE R44/04 achten, auch erlaubt ECE R44/03.
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | ückhaltesysteme
Bei Unfall(regulierung) können mit alten Kindersitzen im Auto große Abstriche der Versicherungen erfolgen! _________________ Gruß Bernhard ......
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 01.04.2008, 18:57
Titel:
|
|
|
Hallo bebas
Vielen Dank für den Hinweis , habe mal nachgeschaut und folgende Passage darin gelesen:
Es handelt sich hierbei i. d. R. um Systeme, die vor 1997
ich denke - es ist trotzdem mal wert einen Blick auf den Kindersitz zu werfen, könnte ja sein , dass
man einen sehr gut gebrauchten günstig erworben hat bzw den vom älteren Geschwisterchen noch nutzt.
Also schaut Eure Kindersitze mal an, kann nur von Vorteil sein _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
isi

Modell: MCV 1,5dci 86PS Laureate Flammenrot Erster Dacia im Fretter Tal
|
Verfasst am: 01.04.2008, 19:06
Titel:
|
|
|
Da hast du Recht da werden noch massig welche im Verkehr sein auch wir haben sie immer weitergegeben, weil sie halt noch in Ordnung waren nach schauen kann nicht schaden  _________________ Mit freundlichen Grüßen. Isi
Aus Freude am gemeinsamen Interesse
|
|
|
|
|
|
|
 |
STONES

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V LAUREATE Tundra Beige Metallic
|
Verfasst am: 01.04.2008, 19:42
Titel:
|
|
|
hey danke, für die info!
muss ich doch mal schauen...
trotzdem finde ich persönlich, daß das alles mehr oder weniger mit geldmacherei zu tun hat! SICHER,DAS WOHL UNSERER KINDER STEHT AN ERSTER STELLE!!! trotzdem waren die "alten" immer super, nur weil jatzt einer ein neueres und noch besseres modell auf den markt bringt, sind die "alten" plötzlich "todesfallen"???
denkt mal an früher, da gabes nicht mal gurte! o.k o.k. , das ist zuuu weit her geholt!!!
aber trotzdem muss man ja die älteren modelle desswegen nicht gleich verbieten, nur weil es nun etwas bessere giebt. _________________ liebe grüße STONES
NUR KUCKEN-NICHT ANFASSEN!!!
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Renneur
Moderator

Modell: MEINE LOLO ist sooo schööön! MCV Lauréate 1.6 MPI 7-Sitzer weiß!

|
Verfasst am: 01.04.2008, 21:16
Titel:
|
|
|
Na ich denke, es geht vor allem darum, daß die eingesetzten Kunststoffe mit der Zeit spröde werden, so sollte man ja auch Autoreifen nicht länger als max. 6 Jahre (glaube ich) benutzen, ähnliches gilt auch für Motorradhelme... Und nach 11 Jahren kann man die Sitze wirklich aussortieren, da sind sie wirklich nicht mehr die neuesten...
Es grüßt...
...der Renneur!
|
|
|
|
|
|
|
 |
derhilt

Modell: MCV 1,5 dci, Laureate, 7 Sitze, Klima, Feuer-Rot

|
Verfasst am: 02.04.2008, 14:41
Titel: Re: Gesetz: Kindersitznorm ab 08.04.08 in D
|
|
|
| bebas hat Folgendes geschrieben: | ... der Norm ECE R44/00, ECE R44/01 und ECE R44/02
dürfen ab 08.04.08 in deutschen Fahrzeugen nicht mehr genutzt werden. Es droht ein Bußgeld von
30,-€... | Hey ho, eines meiner Lieblingthemen: Geänderte Vorschriften oder (noch weniger verbindlich) Normen und die Auswirkungen auf den Endnutzer.
Nett geschrieben, und der Verkehrskindergartenverein Mannheim ist zweifellos rührig und um das Wohl der Kinder besorgt. So weit, so gut.
Aber denn geht`s los: Normen sind nie rechtsverbindlich im Sinne von Verstoß=Sanktion! Dazu braucht's (zumindest hier bei uns in NRW ) ein Gesetz, auch in der Form z.B. einer Verordnung. Die ECE-Normen (sind's Normen?) befassen sich m.W. mit den Eigenschaften der beschriebenen Artikel sowie den Bedingungen des Inverkehrbringens, wenden sich also an den Hersteller. Der macht sich ggf. haft- (Norm) oder strafbar (Gesetz), wenn er verstößt.
Eine Versicherung, die bei der Regulierung zickt, weil ein bei einem Unfall benutztes Rückhaltesystem nicht der aktuellen Norm entspricht, würde bereits vom Pförtner des zuständigen Gerichts zurechtgewiesen.
Da sollte man also den Ball flach halten: Es macht Sinn, alte Kunststoffartikel wegen der Versprödung irgendwann nicht mehr zu nutzen; es soll sich auch niemand davon abhalten lassen, regelmäßig seine Kindersitze zu erneuern, wenn er (sie) Spaß daran hat.
Die Änderung einer Norm führt jedoch nie dazu, dass ein einmal konformer Artikel nicht mehr verwendet werden darf! (Bei geänderter Verordnung, Gesetz etc. fast nie: die müßten schon explizite Überleitungsvorschriften enthalten, verbunden mit Terminen!). Denn eine Norm ist eine rein privatrechtliche Vereinbarung und kann allenfalls per Gesetz als rechtsverbindlich eingeführt werden (das passiert z.B. mit vielen Baunormen). Diese Verbindlichkeit der Anwendung bedeutet aber keine automatische Anpassungspflicht, da die Änderung einer Norm nicht das Erlöschen der Zulassungen nach alten Normen nach sich ziehen, sondern, ebenso wie im Regelfall ein geändertes Gesetz, immer nur in die Zukunft wirkt.
In diesem Fall heißt das: Ab dem 8.4.08 müssen vermutlich die in den Verkehr gebrachten Kindersitze den genannten Normen entsprechen. Wer Wert darauf legt, sollte also die Übereinstimmung sicherstellen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen (um mal mit abnehmender Wichtigkeit aufzuzählen) immer genau gelesen werden müssen. Daher: netter Hinweis, aber Vorsicht mit den Schlussfolgerungen! _________________ Mit den allerherzlichsten Grüßen, der hilt.
1.) Früher war nicht alles besser.
2.) Nicht alles was neu ist, ist besser.
3.) Der Wahrheitsgehalt einer Aussage ist keine Funktion ihrer Wiederholungen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Peter

Modell: Logan MCV 1,4 Basic, Marineblau
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:10
Titel: Prüfsiegel für Autokindersitze
|
|
|
Hallo derhilt,
in der ADAC-Motorwelt 4/2008 steht:
"Ab sofort dürfen ausschließlich Kindersitze verwendet werden, die ein offizielles Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen... ...Kindersitze, die dagegen mit der Prüfnummer 02 oder 02 beginnen, müssen entsorgt werden".
Dass irgendwelche EU-Bürokraten mit uns machen, was sie wollen, ist ja nichts Neues. Auch ich bin für Sicherheit, besonders was die Kleinen betrifft, aber hier scheint wieder einmal die Willkür beamteter EU-Bürokraten und die Gewinnsucht einer einflussreichen Lobby im Vordergrund zu stehen.
Grüße aus dem Steigerwald
Peter
|
|
|
|
|
|
|
 |
bebas

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz
|
Verfasst am: 02.04.2008, 21:31
Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
hier noch der entsprechende Link dazu.
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
[Edit: Nelathom - Link gekürzt] _________________ Gruß Bernhard ......
|
|
|
|
|
|
|
 |
derhilt

|
Verfasst am: 03.04.2008, 08:05
Titel: Re: Prüfsiegel für Autokindersitze
|
|
|
| Peter hat Folgendes geschrieben: | in der ADAC-Motorwelt 4/2008 steht:
"Ab sofort dürfen ausschließlich Kindersitze verwendet werden, die ein offizielles Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen ... Kindersitze, die dagegen mit der Prüfnummer 01 oder 02 beginnen, müssen entsorgt werden". |
Ja, da steht was, das ist aber auch nur ein Zitat, von dem man weder weiss, wo es herkommt und wie nah es am Originaltext ist, noch welche Qualität dieser hat (Norm oder Gesetz oder was). Auch ist nicht ersichtlich, welche Qualifikation der/die Verfasser/in der Notiz hat, was die Beurteilung rechtlicher Zusammenhänge anbelangt. Plus: der ADAC ist auch nur ein privater Verein, der Lobbyarbeit betreibt und keine staatliche Institution, die Gesetze auszuführen oder zu überwachen hat (auch wenn er sich manchmal so aufführt).
Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die "Winterreifenpflicht", die es entgegen anderslautenden Behauptungen ja schließlich auch nicht gibt! Was natürlich nicht bedeutet, dass ich die Sinnhaftigkeit der Verwendung angemessener Bereifung in Zweifel ziehen wollte, ebenso wenig übrigens, wie die Nicht-Weiter-Verwendung uralter Kindersitze.
Mir geht's hier ja nicht um die Inhalte des Posts, sondern um den Umgang mit tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Vorschriften, insbesondere bei Änderungen. Da heißt es: erst lesen, dann darüber nachdenken, dann eventuell Konsequenzen ziehen, oder auch eben nicht!
P.S.: beachte die Signatur! _________________ Mit den allerherzlichsten Grüßen, der hilt.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Verschoben: 03.04.2008, 09:37 Uhr von nelathom Von Nachrichten - News nach Gesetzgebung & ABES |
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 03.04.2008, 14:29
Titel:
|
|
|
Hi zusamme.
Ich finde das jetzt irgendwie,
Irene versorg einen kleinen (hofentlich liest das jetzt Leon nicht)
Bin gerade ans Auto, und habe nachgeschaut.
Alles in Ordnung.
Die spinnen die Euronen.
Bei meiner Tochter Kimberly, noch 16 Jahre, war der Sitz genau so ??!!!??!!!??
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
Ankerkofod

Modell: Logan MCV, Laureate, 1.5 dci 68 PS, tundrabeige, standheizung

|
Verfasst am: 03.04.2008, 16:49
Titel: Danke!
|
|
|
--> Hej derhilt,
Danke für Deine ausführlichen Bemerkungen zum Thema. Für mich als Däne klingt das alles sehr kompliziert - eben richtig Deutsch
-ABER -
da ich in Deutschland studiert habe muss ich Dir im Namen der Anderen, die noch nicht so tiefgründig nachgedacht haben danken - denn Du hast den Kern erfasst: Im ADAC steht (wie øfters schon vorgekommen) MÛLL und eben weil es eine recht subjektive Darstellung (Pannikmache) ist deren Grundlage nicht genannt wurde.
Das schlimme ist nur, dass auf solchen ADAC Informationen, gepaart mit´Halbwissen halbe Nationen in die Irre geleitet werden.
Fazit ist dass man solche Leute wie Dich (derhilt) als ständige Begleiter bräuchte, die der Mitwelt und auch den eifrigen Männchen in Grün Einhalt gebieten oder deren (Un)Recht erklären.
Ich erøffne hiermit also den Vorschlag dass Du mal über das Klonen Deiner Person nachdenken solltest und Deine Brüder zu Guten Konditionen eksklusiv hier in unserem Club zur Verfügung stellen solltest...
Ich kønnte einen Helfer während meines Deutschlandaufenthaltes übrigens gut gebrauchen. (Ich ziehe die grünen Männchen magisch an, werde ständig kontrolliert, ständig unterstellt ich hätte mein eigenes Fahrrad geklaut, muss mit dem Auto auf eine Waage und all solch feine Sachen, fahre schon ekstra 3 stunden eher los damit ich Zeit für die Grünen Männchen habe und die Fähre (die nur 3x die Woche geht auch wirklich schaffen kann...)
P.s. wenn Du (derhilt) beruflich Dich mit Recht beschäftigst, kannst Du mir gerne mal eine pn schicken, es kønnte was geschäftliches bei Herausspringen und mir nebenher meine Deutschlandaufenthalte etwas ruhiger machen..)
Gruss Anker
edit weil Namen falsch geschrieben-Anker _________________ Dacia Logan MCV, 1,5 dci 68 hk Laureate, tundrabeige
1. in Dänemark einregistrierte Dacia
|
|
|
|
|
|
|
 |
derhilt

|
Verfasst am: 04.04.2008, 09:34
Titel:
|
|
|
Hallo Anker,
erstmal vielen Dank für die Blumen!
Und denn: nein, ich beschäftige mich beruflich nicht mit dem Recht, zumindest nicht in dem Sinne, dass ich RA o.ä. wäre.
Aber: ich bin Architekt bei einer Gemeinde, war früher in der Bauaufsicht und bin jetzt mit Neubau, Unterhaltung und Sanierung öffentlicher Gebäude beschäftigt. Da hab' ich ständig mit öffentlichem und privatem Baurecht, Vergaberecht und Normen zu tun! Und als ob das noch nicht reichen würde, muss ich mich auch immer noch mit den Absonderlichkeiten deutscher Bürokratie an deren Wurzel herumschlagen: ich arbeite in einem Paralleluniversum!
Und oft sieht ein Arbeitstag so aus:  _________________ Mit den allerherzlichsten Grüßen, der hilt.
|
|
|
|
|
|
|
 |
isi

Modell: MCV 1,5dci 86PS Laureate Flammenrot Erster Dacia im Fretter Tal
|
Verfasst am: 04.04.2008, 13:13
Titel:
|
|
|
So sehen meine Arbeitstage auch sehr oft aus  _________________ Mit freundlichen Grüßen. Isi
Aus Freude am gemeinsamen Interesse
|
|
|
|
|
|
|
 |
Engel23

Modell: Dacia Logan MCV MPI 87 PS marineblau
|
Verfasst am: 05.04.2008, 19:28
Titel:
|
|
|
Hallo Bernhard,
auch ich danke Dir für die Info!
Und ich mus sagen, dass ich froh bin, keine Kinder mehr zu haben, die einen Kindersitz brauchen.
Meine Mädels sind mir inzwischen alle im wahrsten Sinne über den Kopf gewachsen.
Mein kleiner Fiesta, hatte damals hinten keine Kopfstützen, da habe ich meine Erstgeborene ohne
Sitzerhöhung angeschnallt. Allerdings hatte ich aber einen kleinen Bauchtisch von Römer.
Ihr wisst bestimmt, welches Teil ich meine..., aus einem einfachen Grund.
Mit Sitzerhöhung hätte meine Tochter bei einem Unfall einen Genickbruch erleiden können.
Heute sind die Kindersitze um etliches besser als vor 25 Jahren, aber warum die jetzt mit
der Nummer 04 anstatt 02 beginnen müssen, kann ich auch nicht so recht verstehen.
LG Elke _________________ Lieben Gruß
Elke
-----
Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann, und der ist... ,
hä?, wo isser denn??
|
|
|
|
|
|
|
 |
ally

Modell: mcv basis 1,4 ohne alles
|
Verfasst am: 05.04.2008, 19:36
Titel:
|
|
|
Hi Elke !
Du schreibst mir aus der Seele!!!!!
Die spinnen, die Römer (jetzt nicht der Hersteller)
Ally
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
| |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|