| Autor |
Nachricht |
Daciacamper

Modell: Logan MCV Mineralblau 1,6 16V KME Diego Gasanlage
|
Verfasst am: 13.03.2008, 18:35
Titel: Sparen macht Spaß-----mit Autogas!
|
|
|
So! Jetzt bin ich auch ein "Gaser"!!
Vorhin abgeholt. Anlage: KME Diego
1. Blick in den Motoraum
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! |
2. Das Flash Lube (Ventilreiniger)
2.Der Tankanschluß
3.Der Gastank
4. Der Umschalt-und Füllstandanzeigeknopf
Jetzt geht es in den Langzeittest! Herzlichen Dank an meinen Monteur (kommt selber aus Siebenbürgen,und ist auch Daciabegeistert).
Gesamtkosten:2245,-€ plus 36.60,-€ für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Die Einfülladapter sind inkl. gewesen!
An der Tanke erstmal ein entspanntes Gesicht! (zumindest bei mir)
Grüße Stephan _________________ Grüße Stephan
Honda hält was BMW verspricht !
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | Reisen auf 2 Rädern
Zuletzt bearbeitet von Daciacamper am 13.03.2008, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

Modell: MCV Laureate 1.6 16V Feuerrot
|
Verfasst am: 13.03.2008, 19:22
Titel:
|
|
|
Hallo Dacia 76
da sage ich mal "Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Umbau auf eine Gasanlage. Wünsche Dir viel Freude und Spass und vorallem "günstiges tanken" damit.
und kannst ja mal über das weitere fahren berichten, Verbrauch - Leistung - usw _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 13.03.2008, 19:32
Titel:
|
|
|
Danke Johannes! Ich habe auch schon fleißig rumgespielt.Das Umschalten merkt man auch während der Fahrt überhaupt nicht.
Ich werde weiter berichten.Einen Leistungsverlust beim beschleunigen habe ich nicht bemerkt,auch finde ich das er im Gasbetrieb ruhiger läuft.
Grüße Stephan  _________________ Grüße Stephan
Nur registrierte Nutzer können die Links in diesem Board sehen! Bitte Registrieren oder Anmelden im Forum! | Reisen auf 2 Rädern
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2008, 19:48
Titel:
|
|
|
Hallo Stephan,
interressiere mich ja für alles was mit Technik zu tun hat und daher auch für einen Gasumbau. Habe allerdings schon von mehreren diverse Dinge gehört.
Das wären : schlechtes anspringen, Leistungsverlust und Mehrverbrauch, wobei ich manches davon nicht nachvollziehen kann.
Deshalb bin ich mal über Deine Erkenntnisse und Erfahrungen ganz gespannt. _________________ schöne Grüße Johannes
Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 13.03.2008, 19:57
Titel:
|
|
|
Hallo Johannes!
Leistungsverlust?? Kann ich nicht feststellen zumindest bis jetzt! Mehrverbrauch is logisch,da Gas eine niedrigere dichte hat ca.10-20% mehrverbrauch,den man bei einem Preis von 0,62-0,70 cent pro Kilogramm verschmerzen kann. Schlechtes anspringen?? Meiner fährt am anfang mit benzin bis er ca 35 C hat,dann schaltet er auf Gas um!
Aber ich werde mal darauf achten. Wolbusch,Fisch und Senni fahren schon länger Gas,vielleicht können die was berichten??
|
|
|
|
|
|
|
 |
waldschrat

Modell: Logan MCV 1,6 MPI
|
Verfasst am: 13.03.2008, 20:38
Titel:
|
|
|
Hallo Stephan,
sieht gut aus der Umbau bzw. Einbau, da ich auch gerade auf der Suche bin, hätte ich da mal ne frage:
wie groß ist der Tank /durchmesser/höhe...
Vielen Dank im Voraus _________________ Gruß aus dem bayerischen Wald
waldschrat
|
|
|
|
|
|
|
 |
vnutschi

Modell: MCV Laureate 1.6 Feuerrot mit BRC 24 Sequent LPG
|
Verfasst am: 13.03.2008, 20:43
Titel:
|
|
|
Servus.
Glückwunsch zu deiner neuen Anlage. Ich bringe meinen am Dienstag nach Ostern weg. Bei mir wird es eine BRC Sequent 24 Anlage. Ich werde den Tankanschluß hinten im Stoßfänger machen lassen. Im Tankdeckel ist mir die Rostgefahr einfach zu hoch. Wieviel passt in deinen Tank rein?
Freue mich auch schon aufs Gasen. _________________ Ich bekomme 20% auf alles!! Auch auf Tiernahrung!!!!
Pozdrav
Vnutschi
Dieser Beitrag wird ständig editiert, zum nächsten Mal von Wolfgang Schäuble um 0.00 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 13.03.2008, 21:18
Titel:
|
|
|
@waldschrat : die genauen Maße müßte ich mal messen aber der Tankinhalt ist 56l. Aber die Tankgröße ist festgelegt aus Sicherheitsgründen.
@vnutschi: habe mir das mal angeschaut mit dem Stoßfänger,fand ich aber unpraktisch. Mit Rost mache ich mir keine Sorgen,weil ausreichen Rostschutz aufgetragen wurde,und zwei Gummidichtungen am Einfüllstutzen zusätzlich abdichtet. Beim Stoßfänger hätte ich bedenken wegen anrempeln und Auffahrunfall...!
Aber is eigendlich egal.
Grüße Stephan  _________________ Grüße Stephan
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 14.03.2008, 01:28
Titel:
|
|
|
Bin schon sehr auf Eure weiteren Berichte gespannt und auch zu den verschiedenen Anlagen bzw. Hersteller!
Toll wäre auch hier eine Einbauanleitung zu haben aber das wird wohl eher ein Traum bleiben. _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 14.03.2008, 07:37
Titel:
|
|
|
| Richard hat Folgendes geschrieben: | Bin schon sehr auf Eure weiteren Berichte gespannt und auch zu den verschiedenen Anlagen bzw. Hersteller!
Toll wäre auch hier eine Einbauanleitung zu haben aber das wird wohl eher ein Traum bleiben. |
Ich denke das es zu Komplex ist um es selbst einzubauen. Eine Einbauanleitung würde man vielleicht als Händler bei den entprechenden Gasanlagenfirmen bekommen.
Na Richard! Das wäre doch mal eine Wochenaufgabe für Dich!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Graf Dracula
Admin

Modell: Laureate 1.5 dCi Limousine & MCV&Duster
|
Verfasst am: 14.03.2008, 22:32
Titel:
|
|
|
Bin auf ein Gas-Forum hingewiesen worden wo einer genau dies machte, muß sagen richtig Professionel!
Ich, ich kaufe sie doch mit der Anlage direkt bei DACIA.  _________________ Gruß Richard
7. Inter. Dacia Treffen 15.06.2012-17.06.2012
|
|
|
|
|
|
|
 |
PX200E
Moderator

|
Verfasst am: 14.03.2008, 22:58
Titel:
|
|
|
| Richard hat Folgendes geschrieben: | . . . ich kaufe sie doch mit der Anlage direkt bei DACIA.  |
Hallo,
wenn man gleich ab Werk die Möglichkeit hat mit Gas zuordern - finde ich das die beste Lösung.
Als alter Camper habe ich schon mal ein Wohnmobil und einen Wohwagen restauriert incl Gasanlage.
Hier ist wesentlich mehr Sorgfalt angebracht als wie beim verlegen einer Wasserleitung, sowas wird leider sehr gerne unterschätzt.
Deshalb mein Rat => wenn man sich nicht 150% sicher ist , lieber ne Fachwerkstatt aufsuchen.
Auch wenn ich nicht zimperlich bin , vor Gas und was dazu gehört habe ich zwar keine Angst aber sehr großen Respekt. _________________ schöne Grüße Johannes
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 17.03.2008, 22:03
Titel:
|
|
|
So! 1000 km Inspektion ist gelaufen,Tankanzeige wurde etwas nachjustiert, ans. im Diagnose PC keine Meldungen!
da freutbsich unser Datschi und ich um so mehr!  _________________ Grüße Stephan
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daciacamper

|
Verfasst am: 12.06.2008, 14:05
Titel:
|
|
|
Kurzer Zwischenbericht!!!!!!!!!!! Fast 7000km gefahren! Keine Mängel!!! Nurs Autogas is 2 cent teurer geworden!!!! Aber ich habe noch eine billigere Tanke gefunden!!!
Die liegt auch fast aufm Weg! Hier im Ort kostet Gas jetzt 0,71 cent!!! Im Nachbarort 0,67 Cent! Tja wo ich da wohl hinfahren werde??????? Ochhhhh! Ich weiß das ich knausrig bin!!! Bin ich noch aus Benzinzeiten gewöhnt!!  _________________ Grüße Stephan
|
|
|
|
|
|
|
 |
McCa

Modell: Ambiance 1.4 MPI 5
|
Verfasst am: 26.07.2008, 10:27
Titel: Nach 4500 KM mit Gas
|
|
|
Hallo,
ich war heute zum Nachsehen bei meinem Umrüster.
4500 Km sind jetzt gefahren und ich hatte überhaupt keine Probleme.
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 8.5 und auch der Autoba, bei vernünftiger Fahrweise bei 7.5 Liter auf 100 KM.
Die erste Fahrt mit GAs ging sofort in den Urlaub nach Slowenien. Keine Probleme mit dem tanken, da heute so gut wie jeder Autohof
LPG gas hat.
Ein wenig dürftig ist es in Österreich, aber für die Durchfahrt reicht die eine Tankstelle die auf dem Weg ist.
In Slowenien( wir sind ja ein kleines Land ),reichen die 7 Tankstellen auch aus um mit Gas versorgt zu sein.
Ich hab mal nachgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass ich jetzt schon gut 350 Euros an Sprit gespart habe.
Das sind 15% der Umbaukosten. Hurra
Eben noch die Daten der Anlage
Landi Renzo Omegas
Umrüstkosten mit 2 Jahre Motorgarantie 2431Euros incl 2 Adapter und 1 Liter Flashlupe
Mein Umrüster: Auto Sandler in Gladbeck Möllerstr. 24a
Fazit:
Ich kann die Umrüstung nur jedem empfelen.
Übrigens, auf Wunsch wird die Anlage auch finanziert.
36 Monate a. 85 Euro, das ist weniger als du beim Sprit sparst.
Viele Güsse
Zoran
|
|
|
|
|
|
|
 |
|